DMM für Einsteiger gesucht(zum 100.000 Mal)

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Hallo!

Ich habe mich zwar durch einige Threads gelesen, werde dabei aber nicht so richtig glücklich (kein Vorwurf, sondern nur Ausdruck meiner Unsicherheit ;)).
Ich suche ein günstiges DMM (bis max. 40€), welches für Einsteiger beim Messen geeignet ist. Ich möchte nur ab und an bei meinen geschützten und ungeschützten Li-Ion- und meinen Ni-MH-Akkus die Spannung und den Widerstand kontrollieren. Eine automatische Messbereichswahl klingt natürlich verlockend, ist aber keine Pflicht.

Die Bezugsquelle sollte eine seriöse sein, da ich die Angaben bzw. Qualität des DMMs nicht wirklich überprüfen kann (wie gesagt: Einsteiger).

Bei der Recherche habe ich folgendes DMM rausgesucht, kann aber dessen Eignung nicht einschätzen:

https://www.reichelt.de/Multimeter-...=156056&GROUPID=4058&artnr=UT+120B&SEARCH=%2A

Als Lader verwende ich überwiegend einen Efan Unique X4 wegen der Spannungsanzeige.

Danke für die Hilfe!

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Ich möchte nur ab und an bei meinen geschützten und ungeschützten Li-Ion- und meinen Ni-MH-Akkus die Spannung und den Widerstand kontrollieren.
Wiederstand und Spannung von Rundzellen lassen einfach mit einem guten Ladegerät wie dem LiitoKala Engineer Lii-500 messen.
Vorteile gegenüber DMM:
4 Messungen gleichzeitig möglich, Hintergrundbeleuchtung, Anzeige von mR und Volt gleichzeitig.
taschenlampen-forum.de/threads/liitokala-engineer-lii-500-test-by-hkj.43349/
budgetlightforum.com/node/41442
wolke101.de/liitokala-lii-500-test/

• Danke
Reaktionen: Walter Sobchak

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Danke! Ich wollte zwar mein bestehendes Equipment ergänzen, aber bei dem Preis ist das eine Überlegung wert und mit LiitoKala (Lii 202) habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (laden über Solarpanel).

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Eine zuverlässige Messung des Innenwiderstands wird weder mit einem günstigen DMM noch mit dem Lii500 funktionieren. Ja, der/das Lii500 zeigt was an. :D

Für den Einsatz bei Akkus kann eigentlich das billigste DMM zur Spannungs- und Strommessung benutzt werden. Dieses DMM hier wird unter verschiedensten Namen angeboten und ist vom Preis her durchaus akzeptabel

https://www.amazon.de/URXTRAL-Multi...r=1-4-spons&keywords=digital+multimeter&psc=1

Willst Du später mal Messwerte am PC aufzeichnen würde ich mal nach dem UT61E suchen. Für Deinen Bedarf deutlich höhere Messgenauigkeit (wenn mans braucht). Das gibt's bei Ebay für unter 50€ mit Versand aus D.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Danke! bei dem Preis ist das eine Überlegung wert und mit LiitoKala (Lii 202) habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (laden über Solarpanel).
Ich habe inzwischen auch schon drei unterschiedliche LiitoKala's.
Falls der Punkt mobile Energieversorgung/Netzspannung relevant sein sollte - diese zwei Ladegeräte bieten Wiederstandsmessung und USB-Eingang:
lygte-info.dk/review/Review Charger Miboxer C2-3000a UK.html
lygte-info.dk/review/Review Charger Opus BT-C100a UK.html

Hier sind alle Kriterien in einer übersichtlichen und sortierbaren Tabelle gelistet (IR=Internal resistance):
lygte-info.dk/info/roundCellChargerIndex UK.html

• Danke

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ich persönlich kann sowohl das von @kirschm empfohlene Aneng Mini (wirklich winzig klein) für knapp $ 5,00 (braucht eine MN21 12V Batterie) als auch das umfangreichere und höher auflösende Aneng AN8009 (2x AAA) für knapp $ 20,00 empfehlen.

• Danke
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Walter es kommt nicht auf den Preis an. Du kannst fur dasselbe Gerät 20 oder 60 Eur zahlen je nach Quelle.
Alle dieser Preisklasse werden in China hergestellt. Dort bestellt bezahlst nur 15. Hier beim Import zahslt du 75. Usw.

Wenn du Mediamarkt Preise meinst, dann kriegst du ****ige chinaware zum teuren Preis. *****karte gezogen.

Nach Preis würde ich nicht gehen.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Dann soll Walter ruhig 40 im ****amarkt einkaufen. Die Leute dort haben mich seit 10 Jahren nimmer gesehen. Faire Preise kriege ich auf Taobao AliExpress Alibaba Gearbest (mit Kupon).

Oder Dinodirect :thumbsup:

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Dann soll Walter ruhig 40 im ****amarkt einkaufen. Die Leute dort haben mich seit 10 Jahren nimmer gesehen. Faire Preise kriege ich auf Taobao AliExpress Alibaba Gearbest (mit Kupon).

Oder Dinodirect :thumbsup:

Wo habe ich eigentlich geschrieben, dass ich mir ein DMM bei M****markt für einen überhöhten Preis kaufen will? ;)