Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleinserie Custom EDC - RC/01

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hi zusammen,

wie einige von euch sicher bereits mitbekommen haben,

habe ich zum letztjährigen Jubiläums des Forums bei der Weihnachtsverlosung eine Lampe bereitgestellt. Diese Lampe hat Sascha alias @Kafuzke gewonnen. Dazu auch nochmal offiziell herzlichen Glückwunsch. Aufgrund einer Fingerverletzung ist die Lampe leider nicht mehr rechtzeitig bis Weihnachten fertig geworden. Das hatte allerdings auch den Vorteil, dass Sascha noch ein paar Wünsche äußern konnte.

Jetzt ist es FAST soweit, die Lampe ist quasi fertig. Aber aufgrund der aktuellen Situation bin ich seit 2 Wochen in Quarantäne und werde es wohl auch noch einige Zeit sein. Daher kann ich die Lampe nicht zu meinem Kollegen bringen, der das Oberflächen-Finish macht. In diesem Fall mit Glasperlen strahlt.

Trotzdem will ich euch schonmal den aktuellen Stand zeigen:

2003_EDC_Kleinserie_005.jpg

bis auf den Clip, den ich letzte Woche auch schon montiert habe, ist sie soweit fertig.

Doch die Lampe wird nicht die einzige ihrer Art bleiben. Das Design, was ich bei der Lampe umgesetzt habe, ist schon zwei Jahre alt.
Eine Lampe mit ähnlicher Form habe ich sogar schon vor 3 Jahren gebaut:
1705_Messing-EDC_047.jpg

die Spielerei am Lampenkopf ist aber zu aufwendig und auch nicht wirklich praktisch, daher bin ich davon abgekommen. Das Design habe ich immer weiter perfektioniert und auch die Konstruktion der Lampe im CAD immer weiter verfeinert, bis ich wirklich damit zufrieden war. Mein Plan war schon 2017 wieder eine Serie dieser Lampe zu bauen. Doch aus Zeitgründen kam es nicht dazu.

Doch als ich die Nachricht bekam, dass ich mindestens die nächsten zwei Wochen im Homeoffice arbeiten muss, und Sport und sonstige Aktivitäten einschränken muss, das war für mich der Auslöser. Ich habe mir Material besorgen lassen und einfach losgelegt.

aktuell sind 3 Lampen aus Alu, 4 aus Messing und ein Exemplar aus Titan im Bau:

hier das Bearbeiten des Titan Rohres:
2003_Timelapse_Lampe_01_309.jpg

und hier das gleiche Teil auf der Fräse:
2003_Timelapse_Lampe_01_702.jpg
um die Teile ordentlich spannen zu können und um die Fertigung, d.h. die Rüstzeiten gering zu halten, habe ich Messingadapter gefertigt. Diese dienen gleichzeitig als Gewinde-Lehre:
2003_Timelapse_Lampe_01_704.jpg

und hier der aktuelle Zwischenstand:
die Lampe von Sascha links oben ist schon fertig und eine Einzelanfertigung, die anderen 7 werden in Kleinserie gebaut, d.h. erst alle Batterierohre, dann Tailcaps, usw.
2003_Timelapse_Lampe_03_015.jpg

alle 8 in Reih und Glied:
2003_Timelapse_Lampe_03_026.jpg

soweit Stand Samstag,

heute ging es bereits weiter mit den Tailcaps und ich halte euch auf dem Laufenden. Nebenbei Filme ich die Fertigung auch, ist bestimmt für den einen oder anderen auch interessant.

Gruß Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
In welchen preisregionen wird solch ein Schmuckstück angesiedelt sein?
Hi,

Du dazu kann ich eine Aussage machen wenn die Lampen alle fertig sind. Dafür ist es noch ein bisschen früh.

Das sieht ja sensationell aus ... lässt sich der Diskussionsfaden ggf. mit dem der Forenlampe verbinden? ;-)

Danke dir. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht auf dem Laufenden bin, was die Forenlampe betrifft. Aber ich vermute, dass die benötigte Stückzahl meine Kapazität sowieso übersteigen würde, daher habe ich mir da nich gar keine Gedanken gemacht und werde ich so schnell auch nicht machen müssen. :D
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ganz großes Kino @RC-Drehteile :thumbsup:
Also falls evtl. noch eine Messing Lampe zur Verfügung stünde bzw. noch nicht reserviert ist, würde ich mal ganz starkes Interesse anmelden ;)
Werde den Faden sicher weiter verfolgen und bin schon sehr auf deine Videos gespannt!

Vielen Dank das du uns das hier mitverfolgen lässt.

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Aber ich vermute, dass die benötigte Stückzahl meine Kapazität sowieso übersteigen würde, daher habe ich mir da nich gar keine Gedanken gemacht und werde ich so schnell auch nicht machen müssen. :D
Stückzahl ist 'ne gute Frage.

Weiß jemand genau, wieviele E05-I prodziert wurden? @selected-lights, magst Du das verraten? Ich hab' 50 im Kopf, kann das sein?
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

pipchen

Flashaholic
30 November 2014
108
22
18
Niedersachsen
Ich habe deine Beiträge und im Forum schon vermisst!!:thumbsup:
In welchen Abständen erscheinen deine Beiträge?
Ich möchte nichts verpassen, genauso deinen angekündigten Film.
Ich kann mich für solche Arbeiten begeistern, welche sich von den allgemeinen Lampen (oder Dingen) unterscheiden.
Ich mag das Besondere, und deine Lampen haben etwas, okay ich kann es nicht so einfach erklären!

Irgendwann, wenn es möglich ist würde ich auch so eine Lampe erwerben.
Denn was ich bisher von dir gesehen und gelesen habe, hat mich zu einem Fan gemacht!
Klingt verrückt ist aber so!

Bitte bleibe gesund und erfreue uns mit deinen außerordentliche Arbeiten (Hobby ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Tolle Arbeit! Sieht Klasse aus :)
Ich wäre auch sehr interessiert an so einer Lampe!
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Euer Interesse freut mich natürlich. Reservierungen bitte per PN an mich, dann kann man schonmal Konfigurationen besprechen und klären, ob noch Hardware bestellt werden muss.

ein kleiner Zwischenstand:

1585508205793.png

in kleinen Schritten geht es weiter ;)

einen schönen Abend wünscht
Michael
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Hübsche Lampen, aber noch besser sind die gelben und roten Schächtelchen. Ich hoffe es sind die originalen von Hünersdorff und nicht die Kopien der Konkurrenz. :)
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Hallo Micha,
Ein feines Teil ! Vor allem der sehr dezente Farbeinsatz wirkt schön. Bin auch auf die anderen, insbes. In Messing gespannt ...
Lg Micha
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
So liebe Leute,

die erste Lampe ist fertig und wird bald an Sascha versendet. Der hat eindeutig lange genug warten müssen. Kurze Info noch zum verbauten Innenleben:
LED: XP-L HI mit 3er Tint ( neutral weiß ) mit einem 20mm Reflektor (Orange Peel) Das war ein ausdrücklicher Wunsch von Sascha und ich muss sagen, die Kombination passt zusammen. einiges an Reichweite bei einem sehr sauberen und weichen Lichtbild. Als Treiber werkelt ein FET Treiber mit Bistro UI. Dazu ein Reverse Clicky.

viele Grüße
Michael
2004_EDC_Kleinserie_fertig_110-2.jpg
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
So liebe Leute,

die erste Lampe ist fertig und wird bald an Sascha versendet. Der hat eindeutig lange genug warten müssen. Kurze Info noch zum verbauten Innenleben:
LED: XP-L HI mit 3er Tint ( neutral weiß ) mit einem 20mm Reflektor (Orange Peel) Das war ein ausdrücklicher Wunsch von Sascha und ich muss sagen, die Kombination passt zusammen. einiges an Reichweite bei einem sehr sauberen und weichen Lichtbild. Als Treiber werkelt ein FET Treiber mit Bistro UI. Dazu ein Reverse Clicky.

viele Grüße
Michael
Anhang anzeigen 119808
Sehr schön geworden! Der Besitzer darf sich glücklich schätzen :thumbup:

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Sehr schönes Endprodukt!

Frage zum Finish:
Das Gehäuse ist nur gestrahlt? Keine Anodisierung oder sonstige Beschichtung?

ja, nur gestrahlt. meine Eloxieranlage ist aktuell nicht in Betrieb, aufgrund von Platzmangel. Aber die gestrahlten Oberflächen sind auf jeden Fall schon robuster wie blanke Oberflächen und laufen auch nicht mehr wirklich an.

Gruß Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
So,

es ist bald soweit. Die Dreharbeiten sind nahezu abgeschlossen, es fehlen noch ein paar Fräsungen an Lampenkopf und Tailcap. Und wer genau hinsieht erkennt, dass die Heatsinks noch nicht fertig sind. Die werden individuell angepasst, jenachdem, ob ein 3-fach Modul oder eine single LED verbaut wird.
Timelapse-1-2.jpg

Gruß Michael
 

pipchen

Flashaholic
30 November 2014
108
22
18
Niedersachsen
Unvergleichlich!

Lässt sich eine Vertiefung für ein kleines Leuchtröhrchen noch einfräsen?
Sie sind 1,5 x 6 mm soweit ich weiss.
So erkennet man auch im Dunkeln wo die Schönheit steht.
Aber noch eine Frage - die Abflachung im Mittelteil hat die eine besondere Bewandnis?
 

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
309
473
63
Die Lampen sehen klasse aus! Danke für´s zeigen und Dokumentieren des Entstehungsprozesses. Wenn eine der Messing Modelle oder die Titan noch nicht vergeben sein sollten, hätte ich durchaus Interesse.

Aber noch eine Frage - die Abflachung im Mittelteil hat die eine besondere Bewandnis?
Die eigentliche Intention wird Dir Michael sicherlich nennen, aber eine deutlich verbessserte Griffsicherheit gegenüber einem komplett runden Batterieerohr hat es zu Folge.

Eric
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Unvergleichlich!

Lässt sich eine Vertiefung für ein kleines Leuchtröhrchen noch einfräsen?
Sie sind 1,5 x 6 mm soweit ich weiss.
So erkennet man auch im Dunkeln wo die Schönheit steht.
Aber noch eine Frage - die Abflachung im Mittelteil hat die eine besondere Bewandnis?


danke :)

aufgrund der Wandstärken wäre das eigentlich nur im hinteren Bereich der Tailcap möglich. Aber klar, ist kein Problem.

Die Abflachung ist nur ein Design-Element. Und bietet Platz für eventuelle Gravuren etc.

Bevor ich meine neue Fräse hatte, habe ich unter anderem das Titan-Batterierohr ohne Abflachung gebaut. Aber mir persönlich hat da was gefehlt. So gefällt es zumindest mir besser :)

das Bild aktuell ist, macht mich das ein wenig traurig, weil ich dachte, meine sei auf dem Postweg.

du hast eine PN.

Gruß Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Meine Hochachtung, dass du sowas auf einer Optima Drehbank hinbekommst. Das ist mit Abstand die schlechteste Drehbank, an der ich bis jetzt arbeiten musste.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
So,

es ist bald soweit. Die Dreharbeiten sind nahezu abgeschlossen, es fehlen noch ein paar Fräsungen an Lampenkopf und Tailcap. Und wer genau hinsieht erkennt, dass die Heatsinks noch nicht fertig sind. Die werden individuell angepasst, jenachdem, ob ein 3-fach Modul oder eine single LED verbaut wird.
Anhang anzeigen 120123

Gruß Michael
Ganz links die Lampe ist ja schon ziemlich geil.

Ich würde sie jedoch nutzen und von dem ein oder anderen Sammler vermutlich dafür gesteinigt werden :rofl: