Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleinserie Custom EDC - RC/01

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Meine Hochachtung, dass du sowas auf einer Optima Drehbank hinbekommst. Das ist mit Abstand die schlechteste Drehbank, an der ich bis jetzt arbeiten musste.

Danke ;) wenn du sehen würdest, auf welcher Maschine ich das "Drehen" gelernt habe, würdest du die Augen reiben. Selbstgebaut von Opa, gefeilte Führungen, Gewindeschneiden über einen Fahrrad Kettensatz. Dagegen ist die kleine Optimum eine reine Luxusmaschine. Aber mit beiden Maschinen lässt sich arbeiten. Immer in Hinblick darauf, dass es ein Hobby ist. Ich bin mit der Optimum tatsächlich sehr zufrieden, wenn man die Schwachstellen kennt. Und das sind nicht soo viele. Mit Multifix und Digitalanzeigen lässt sich damit wirklich gut arbeiten. Ich bin aber auch keine "Ordentlichen Maschinen" gewöhnt, von daher ist das ganze aus Sicht eines Berufzerspaners sicherlich alles nur zum schmunzeln.

Ich weiß nicht, ob ich’s überlesen habe, aber wie hoch ist denn ca. das jeweilige Gewicht der verschiedenen Versionen ?!

Danke Sascha für das Gewicht der Alu-Version. die Messingversion kann ich wiegen, sobald die erste Lampe komplett fertig ist.

Alle Lampen sind grundsätzlich dazu da, benutzt zu werden. Dafür sind sie konstruiert, das können sie ab. Die Gebrauchsspuren machen doch auch einen gewissen Charme aus. Aber wenn sich jemand eine Lampe nur in die Vitrine legt, kann ich das auch verstehen.

Gruß Michael
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.353
1.823
113
von daher ist das ganze aus Sicht eines Berufzerspaners sicherlich alles nur zum schmunzeln.
Das bin ich bei Leibe nicht, wir nehmen die nur, um Proben plan zu drehen. Und wenn du drei mal vor und zurück fährst und die Schneidplatte jedesmal einen ordentlichen Span runter nimmt, ohne dass du weiter zugestellt hast, ist das schon Grenzwertig.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Das bin ich bei Leibe nicht, wir nehmen die nur, um Proben plan zu drehen. Und wenn du drei mal vor und zurück fährst und die Schneidplatte jedesmal einen ordentlichen Span runter nimmt, ohne dass du weiter zugestellt hast, ist das schon Grenzwertig.

mh, dann stimmt vielleicht mit explizit eurer Maschine was nicht. Ich traue mir durchaus zu, Passungen zu drehen, auch die Wiederholgenauigkeit ist enorm, trotz Werkzeugwechsel mit Multifix würde ich sagen liegt die bei 1-2/100mm. Für Lampen völlig ausreichend ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LED

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
servus zusammen,

wieder ist ein Monat vorbei und immer noch warte ich auf Teile aus China und den USA. das ist wirklich nervig. Ich war aber in der Zwischenzeit nicht untätig, und habe die drei Lampen, die ich behalten werde, vom Finish soweit vollendet und das möchte ich euch nicht vorenthalten ;)

Die Bilder sprechen für sich und bedürfen glaube ich keiner weiteren Erklärung. Alles weitere, sobald die Teile da sind und meine Lampen auch leuchten :) Gruß Michael

2005_Kleinserie_EDC_Finish_014.jpg

2005_Kleinserie_EDC_Finish_008.jpg
 

pipchen

Flashaholic
30 November 2014
109
22
18
Niedersachsen
Danke für die Bilder!
Ich hatte mich schon gefragt wie es weitergeht.

(Scherz an)
Die willst Du behalten ;)?
:grinsen:Das geht nicht!
Scherz aus)

Das sind sehr schöne Lampen - die Rechte hat es mir angetan.
Mein absoluter Favorit.

Ich würde gern mal deine ganzen Lampen sehen, die Du gemacht hast,
so einen kleinen Überblick über deine Sahnestücke.
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Danke für die Bilder!
Ich hatte mich schon gefragt wie es weitergeht.

(Scherz an)
Die willst Du behalten ;)?
:grinsen:Das geht nicht!
Scherz aus)

Das sind sehr schöne Lampen - die Rechte hat es mir angetan.
Mein absoluter Favorit.

Ich würde gern mal deine ganzen Lampen sehen, die Du gemacht hast,
so einen kleinen Überblick über deine Sahnestücke.

Danke dir :)

die Rechte ist aus Messing mit Alu-Heatsink. Von denen habe ich insgesamt 4 Stück gemacht, da sollte noch eine übrig sein ;)

die Idee mit einer Übersicht aller selbst gebauten Lampen ist nicht schlecht. Ich habe vor einiger Zeit die Lampenbilder auf meinen Festplatten mal sortiert. Falls Interesse besteht, kann ich einen solchen Übersichtsthread gerne mal starten.

Gruß Michael
 

pipchen

Flashaholic
30 November 2014
109
22
18
Niedersachsen
Ok, mach eine Ansage für den Preis.

Gibt es ein paar technische Daten dazu?
Welcher Akku?
LED?
usw.

Nur eine bitte, lassen sich vier Vertiefung für kleine Leuchtröhrchen noch einfräsen?
Sie sind 1,5 x 6 mm.
Ich habe welche bestellt, nur wann sie ankommen?

Mit der Übersicht nimm das bitte mal auf,
denn deine Entwürfe und was Du daraus gemacht hast,
ist doch einmalig und es wäre Schade, wenn die Welt davon nichts erfährt.

Gruß
bernd
deraltemann
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Servus Bernd,

Akku ist ein 16340,
LED und Optik ist frei wählbar aus allem, was technisch sinnvoll ( also 3V LED ; MTG/XPH50/70 etc machen keinen Sinn ) und am Markt erhältlich ist.

Einfräsungen für Leuchtelemente wären aufgrund der Wandstärke nur an der Tailcap möglich, wie hier dargestellt: ich würde aber eine 3er oder 6er Teilung vorschlagen, um das Muster der Tailcap zu Berücksichtigen. Für alles weitere schreibe mir doch bitte eine PN.

Nahezu alle Lampen von mir sind hier in dem Unterforum vorgestellt. Gibt nur sehr wenige, die ihr bisher noch nicht kennt. Aber vielleicht lohnt sich eine Übersicht dennoch. Mal sehen.
1590513836264.png

Gruß Michael
 

pipchen

Flashaholic
30 November 2014
109
22
18
Niedersachsen
Dein Vorschlag mit 3 Kerben macht Sinn!
(Nicht nur beim Drehen ein Profi sondern auch bei technische Zeichnungen!)
DANKE!

Vorschlag LED.
auf jeden Fall ab 5000k würde ich mir wünschen.
Mit der Optik OP Reflektor oder Glatter Reflektor habe ich mich noch nicht beschäftigt!
Der ist bestimmt austauschbar?

Ich habe vor kurzem eine Jetbeam E20R von einem guten Forenmitglied gekauft!
Und bin von der Leistung begeistert!
Akku 16340
Nur die Schaltreihenfolge ist ein bisschen daneben!:augenverdrehen:
http://www.jetbeamlight.com/products_show265.html
Genau das richtige für meine Frau!

So jetzt ist erst mal Entspannung angesagt.:klatschen:
Ruhige Tage und Sonnenschein genießen!
Gruß
bernd
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hallo zusammen,

heute ging es wieder ein Stück weiter, ich war den freien Tag nicht untätig :)

da diese Serie wirklich was einzigartiges ist, habe ich mich beschlossen, die Lampen entsprechend zu gravieren:

dazu habe ich den Schriftzug im CAD aufgezogen und per CNC Fräse in Kunststoff gefräst:
IMG_20200611_113915_klein.jpg

44 Sekunden später:
IMG_20200611_115039_klein.jpg

und anschließend mit einem Gravographen auf das Batterierohr graviert.

IMG_20200611_133720_klein.jpg


Warum der Umweg über eine Vorlage auf die Graviermaschine ? Ich hätte theoretisch ja auch direkt die CNC nehmen können ? Ja, das ist prinzipiell richtig. Aber für eine Gravur auf der CNC Fräse muss das Werkstück extrem genau ausgerichtet sein. Es darf in keiner Achse verdreht sein. Gerade das ist nicht so leicht. Ist die gefräste Fläche nicht 100% parallel zum Frästisch, wird die Schrift unterschiedlich tief und die Gravur sieht mies aus. Es gibt Gravierspitzen mit Federlagerung zum Höhenausgleich, stimmt. Habe ich aber nicht. Auf dem Gravograph kann ich die Teile deutlich besser ausrichten und die Spindel hat einen automatischen Höhenausgleich. In diesem Fall für die extrem feine Gravur habe ich die Spindel blockiert und mit einem Diamantstichel graviert. Das Ergebnis spricht für sich.

Auch die Messinglampe habe ich graviert, zusammen mit der Patina wirkt das recht gut:

2006_Lampen_final_017.jpg

das Exemplar ist für mich und es werkeln 3 Osram CSLMN1.TG darin. Das Leuchtbild gefällt mir extrem gut.
2006_Lampen_final_009.jpg

und noch ein Rudelbild der 3 fertigen Lampen:

2006_Lampen_final_019.jpg

viele Grüße
Michael