Die Heiligen 3 Könige

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Habe mir in den letzten beiden Wochen 3 Könige angeschafft und wollte euch diese hier mal kurz vorstellen.

Gruppenfoto

Selfie...

Ganz Links die habe Ich hier aus dem Forum von Telemarkus abgekauft -> Verkaufsthread

Diese ist eine ganz Normale mit 3 x XML U2 LEDs in CW.

Die Mittlere ist eine 6 x XML 2 LEDs in CW die Ich ebenfalls hier Privat erworben habe von square74. Er hatte diese Bernie HIER abgekauft und er hat Sie Repariert, die LEDS Dedomed, den Treiber mit Widerständen gemoddet und bessere WLP aufgetragen. Die Lichtfarbe ist recht NW wie Ich finde.

@ square74
Habe aktuell die 18650B von Panasonic drinn, hatte die Kontaktflächen nochmal gereinigt nach Anfänglichen schwierigkeiten mit dem Durchschalten wie Du mir per PN sagtest. Bisher keine Probleme mehr :thumbup:

Die Rechte ist eine umgebaute auf 3 x XM-L2 T6 4C, ebenfalls von square74 hier aus dem Forum. Einen Bebilderten Umbau hat er HIER vorgestellt.

War zuerst auch eine mit XML LEDs, er hat diese gegen die XML2 T6 LEDs getauscht, dickere Litzen verlötet, gescheite WLP aufgetragen und den Treiber mit Widerständen gemoddet.

Wer also mal eine Sky Ray King gemoddet haben möchte, weiss jetzt wo er sich hinwenden muss :D

Hier nun Beamshots bei denen man doch recht Krass die Farb und Helligkeitsunterschiede sieht.

Cam: LG G2
Mode: Normal
Iso: Auto
Weissabgleich: Sonnig
Helligkeit: -2
Diese Einstellung kommt dem Realen Empfinden am nächsten fand Ich.

Entfernung zum Pavillon: 14m
Entfernung zur Hecke: 17m
Entfernung zum Baum: 50m
Entfernung zum Haus: 45m

Leider hats leicht geregnet und war Diesig.

Kontrollshot Pavillon

SRK 3 x XML U2 CW

SRK 6 x XML Dedomed

SRK 3 x XML 2 T6

Kontrollshot Hecke

SRK 3 x XML U2 CW

SRK 6 x XML Dedomed

SRK 3 x XML 2 T6

Kontrollshot Baum

SRK 3 x XML U2 CW

SRK 6 x XML Dedomed

SRK 3 x XML 2 T6

Kontrollshot Haus

SRK 3 x XML U2 CW

SRK 6 x XML Dedomed

SRK 3 x XML 2 T6

Die SRK in CW ist schon Krass CW muss man sagen. Hat auch nen richtigen Blaustich drinn, der allerdings von der Kamera ordentlich verstärkt wurde. So Extrem Blau ist die in echt nicht.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Interessieren würde es mich trotzdem wie ein 6 er King standard zur 3 er King leuchtet. Ob der z.B auch Heller ist oder nicht.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Hab mir letztens hier aus dem Forum eine Goldene Sky Ray King gekauft ( der 4te in meiner Sammlung ) ( Verkaufsthread )

Ausgestattet mit 3 x XML T6 ist die Lichtfarbe garnicht mal so schlecht gewesen, ein schönes CW richtung NW meines erachtens.

Ich wollte aber etwas besseres reinhaben, also entschied Ich mich die goldene King umzubauen auf was Richtung WW Lichtfarbe.
Da kam mir die bereits in meinem Besitz befindliche, oben beschriebene und von square74 auch schon gemoddete King mit den 3 x XML 2 T6 4C LED grade recht :thumbsup:

Also auf ans umbauen...

Beide Lampen auseinander gebaut und entlötet vom Treiber, dann schonmal alle Komponenten Parat gelegt

Sieht schonmal gut aus

Doch etwas zu Früh gefreut... der Treiber der XML2 T6 LEDs passte nicht in die goldene... also musste Ich den Rand um den Treiber was wegdremeln

Natürlich hatte Ich etwas zuviel weggedremelt...:peinlich:

Aber nicht schlimm, ein Klecks Sekundenkleber in den Spalt am Rand und nach paar Sekunden war der Treiber fest. Vorher natürlich die Kabel von den LEDs und Taster wieder aufgelötet und Funktionstest gemacht :cool:

Dann kam beim Zusammenbau das nächste Problem..., der Bezel passte nicht mehr :mad:
Der Grund war schnell gefunden, das Bauteil der umgebauten LED Träger war höher als der Originale LED Träger, daher kann man den Bezel nicht mit dem ganzen Gewinde mehr aufdrehen, da das LED Reflektor Modul weiter raussteht im Gehäuse.

Ok, also machen wirs beste draus und Ich nimm dann einfach den schönsten Bezel aus Edelstahl von einer anderen King.

Passt zur Kühlrippen Optik :S

Fertig ist das gute Stück

Hab mir von den anderen 3 Kings jeweils die schönsten Bauteile rausgesucht und in die goldene verbaut ( Schalterumrandung und Glas sowie den Bezel )

Musste auch an den restlichen 3 Kings etwas probieren und Basteln bis Ich diese wieder zusammenhatte, da z.B auch das LED Modul das vorher in der goldenen war nicht so ganz in den schwarzen King passte, dort war es nämlich zu niedrig 8|
Mit 2 Abdicht Gummis konnte Ich dann aber genügend Material vor und hinter der Abdeckscheibe anbringen, das der Druck des Bezels ausreichte um alles festzuhalten :thumbup:
Der Treiber der goldenen King war ebenfalls zu klein im Durchmesser im schwarzen King, aber der Sekundenkleber half auch hier Super.

Hier noch ein Vergleich der Lichtfarben

Kontrollshot

Von Links nach rechts:
XML CW / XML T6 ( Aus der goldenen King vorher ) / XML 2 CW Dedomed / XML 2 T6 4C ( nun in der goldenen King )

Die goldene King ist zwar nicht die Hellste von den 4ren, hat aber für mich die schönste Lichtfarbe :)

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Den Bezelring kannst du einfach anpassen indem du den von Unten so dünn schleifst bis er genau passt, ich würde hierzu aber einen Aluring nehmen [schleift sich leichter]
Am besten wäre den auf einem Bandschleifer mit glatter Auflagefläche ab zu schleifen, alternativ könntest du das auch einfach mit einer Flex und Fächerscheibe machen [wenn du im Umgang damit sehr geübt bist]. Auf keinen Fall versuchen den Bezelring mit dem Dremel zu bearbeiten, das kann nur schief gehen...

Wenn du das selber nicht hin bekommst, einfach mit einem Messschieber den Spalt messen, dann ausrechen wie dick der Bezelring sein muss und einfach kurz zur nähsten Schlosserei gehen, den Ring auf die richtige dicke zu bringen dauert 3 Minuten....

Um den Treiberdurchmesser an zu passen und ähnliches, eignet sich ein Dremel auch nicht so, da lieber mal einen kleinen Schleifbock kaufen, solange du damit blos solche Kleinigkeiten schleifst, reicht so ein kleiner.... http://www.ebay.de/itm/Schleifbock-...94?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5669db4bae

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Danke fuer die Tipps. Fuer das bisschen schleiferei und schneiderei reicht mir der Dremel.
Ich mache solche Arbeiten in meinem Hobbyraum oder draussen. Hab leider keine Werkbank wo Ich noch ne Schleifmaschine anbringen kann.

Mit dem Bezelring schneiden das hatte Ich auch als Idee. Nur bin Ich mir unschluessig ob Ichs machen soll da Ich die Kings ja evtl. Wieder umbaue oder verkaufe.

Der Bezelring ist ja gleichzeitig die Halterung der Glasscheibe und des Reflektor Moduls.
Wuerde Ich den kuerzen kann Ich den z.b nur noch in der goldenen King verwenden oder nur in Verbindung mit dem Xml.2 u2 t6 Modul.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Danke fuer die Tipps. Fuer das bisschen schleiferei und schneiderei reicht mir der Dremel.
Ich mache solche Arbeiten in meinem Hobbyraum oder draussen. Hab leider keine Werkbank wo Ich noch ne Schleifmaschine anbringen kann.

Mit dem Bezelring schneiden das hatte Ich auch als Idee. Nur bin Ich mir unschluessig ob Ichs machen soll da Ich die Kings ja evtl. Wieder umbaue oder verkaufe.

Der Bezelring ist ja gleichzeitig die Halterung der Glasscheibe und des Reflektor Moduls.
Wuerde Ich den kuerzen kann Ich den z.b nur noch in der goldenen King verwenden oder nur in Verbindung mit dem Xml.2 u2 t6 Modul.
Lass dir doch von einem Dreher einen Zwischenring drehen. Dann von der im Forum angepriesenen Leuchtfolie drauf und man sieht es nicht mehr.