Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Zeig was Du fährst" Thread

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Ich stellte damit auch nicht das Fzg in Frage, sondern die Auffälligkeit, dass mir die Art und Weise wie diese Fzg bewegt werden häufig auf den Sender geht. :wut:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
sondern die Auffälligkeit, dass mir die Art und Weise wie diese Fzg bewegt werden häufig auf den Sender geht. :wut:

Och, das kann aber auch passieren, wenn der 19 jährige versucht, seine vermeidlich sportlichen tiefer, breiter, schneller Golf über den 30er Hügel zu tragen. Da bekomm ich die Kriese.
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Ich hatte mit meinem Einser ein kleines Image-Problem. Offenbar hab ich mit dem Auto bei, sagen wir mal ambitionierten Fahrern von Kompaktmodellen aus Wolfsburg einen Beissreflex ausgelöst. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die irgendwie den Zwang hatten, dem BMW-Fahrer auch mal zeigen zu müssen dass sie Autofahren können :confused:

Standardsituation: Ich fahre Kolonne auf einer zweispurigen Strasse, checke 10x im Rückspiegel ob der Hintermann auf der linken Fahrspur auch wirklich nicht überholen möchte, setze den Blinker, wechsele die Spur und hab das VW-Zeichen und die Lichthupe formatfüllend im Rückspiegel.. 8|

Oder: Rechts ein LKW, links ein Golf, dahinter ein weiteres Fahrzeug, dahinter ich. Der Golf überholt mit 2 km/h Geschwindigkeitsüberschuss, den LKW, der Hintermann auch, beide ziehen rechts rüber, und kaum hat der Golffahrer die Niere im Rückspiegel, wacht er auf und findet das Gaspedal...

Mit dem X1 sieht es tatsächlich so aus, als hätten solche Fahrer mich nicht mehr auf dem Radar. Das bedeutet für mich entspanntes Fahren, und wenn ich mal in Spiellaune bin, kann ich zwischendurch mal nen GTI aufrauchen... :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Sieht cool aus. Fährste Berge runter damit oder wieso so Dicke Reifen?

Erinnert mich schon fast an die Räder die Ich in Norwegen letztes Jahr im Urlaub sah:
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich hatte mit meinem Einser ein kleines Image-Problem. Offenbar hab ich mit dem Auto bei, sagen wir mal ambitionierten Fahrern von Kompaktmodellen aus Wolfsburg einen Beissreflex ausgelöst. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die irgendwie den Zwang hatten, dem BMW-Fahrer auch mal zeigen zu müssen dass sie Autofahren können :confused:

Das gleiche Problem habe ich bei den 1ern und 3ern auf der Autobahn. Wenn man es wagt, mit 120 einen LKW zu überholen, hat man die Niere und Lichthupe gleich im Rückspiegel. Wenn´s mich dann mal packt, fahre ich ruhig rüber und teste mal, ob so ein 118d/318d mit meiner Vertreter/ Opakutsche mithalten kann. Kann er meist nicht:D


@LED so unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich warte gelassen hinter dem Golf um anschließend meine Karre über den Hubbel zu tragen.

Da du es ja amerikansch mags, empfehle ich einen F150 Raptor. Leistung ausreichend und du brauchts vor dem Bremshügel noch nicht mal vom Gas gehen:D
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
@ LED:

Doch, die 1er und 3er können oft mehr als (m)ein Golf - die Frage ist nur wann ihre Fahrer es nicht (mehr) wollen... :eek:

Beispiel A45 Richtung Gießen, Südkurve bei Abfahrt Lüdenscheid Süd, meine Lieblingskurve... spätestens da fahren sie (fast) alle freiwillig auf die mittlere Spur. :)
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Kommt auf den Golf an;) Als ich den 6er GTI noch hatte, wollte ein Österreicher seinem Steppke auf dem Beifahrersitz mal zeigen, wie schnell sein komischer Jaguar ist. Leider ist er am Golf nicht vorbeigekommen. Dabei bin ich nach seiner Lichthupe brav rechts rüber gefahren:D
Nett ist auch das Gesicht von Panamera Diesel Fahrern, wenn sie am GTI nicht vorbei kommen. Leider musste ich Ihn ab 220km/h ziehen lassen, ich war auf Winterreifen unterwegs:(
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
kann ich zwischendurch mal nen GTI aufrauchen...

Hi, also ich bin ja nicht wirklich der Raser und möchte hier keine Diskussion los treten, aber ich glaube nicht das Du mit Deinem X1 an einem GTI vorbei kommst wenn er es wissen will. Selbst bei meiner alten karre beißen sich viele die Zähne aus. Meine 20 Jahre alte Karre ist knapp 150kg leichter als ein aktueller GTI und ca. 350kg leichter als Dein X1, da würdest Du kaum Land sehen.

Gruß Markus
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Hi, also ich bin ja nicht wirklich der Raser und möchte hier keine Diskussion los treten, aber ich glaube nicht das Du mit Deinem X1 an einem GTI vorbei kommst wenn er es wissen will. Selbst bei meiner alten karre beißen sich viele die Zähne aus. Meine 20 Jahre alte Karre ist knapp 150kg leichter als ein aktueller GTI und ca. 350kg leichter als Dein X1, da würdest Du kaum Land sehen.

Gruß Markus
O doch bitte lass uns diskutieren :ugly:

Leistungsgewicht ist ja schön und gut, aber man muss doch das Gesamtpaket betrachten.

Vorweg ein Disclaimer: wenn ich GTI sage, meine ich den "Standard-GTI" bis Version VII. Und da ist mir durchaus klar, dass ich diesen auf freier Autobahn auf lange Sicht ziehen lassen muss, weil er mein SUV im Topspeed um 10 km/h schlägt. Freie Autobahnen sind aber heutzutage so selten, dass man sie getrost als Sonderfall betrachten kann :rolleyes:

Betrachten wir stattdessen mal das klassische Ampelrennen, auch "Viertelmeile" genannt.

Auf dem Papier schlägt mich der VIIer GTI um 0,1s (6,5/6,6s) im Sprint von 0 auf 100. Allerdings braucht er dazu ideale Bedingungen. Es müssen 220PS/350Nm über die Vorderachse übertragen werden, die beim Beschleunigen entlastet wird. Im Vergleich dazu werden bei mir 231PS/450Nm gleichmäßig auf zwei Achsen verteilt. Das führt dazu, dass mein X1 wesentlich unempfindlicher gegenüber nicht ganz idealen Verhältnissen (die letzten Endes eher die Regel als die Ausnahme darstellen) und daraus resultierendem Traktionsverlust ist, ich besser wegkomme - und den ersten GTI aufgeraucht habe :thumbsup: Und wohlgemerkt, das gilt jetzt für den VIIer, dem VIer und ältere Standard-GTIs schlage ich bereits auf dem Papier.

Beim "Drängler ärgern" auf der Autobahn (mit 120 überholen, dann bei freier Spur rechts rüber und Vollgas) hat der VIIer vielleicht eine Chance vorbeizukommen, der VIer eher nicht, und am Ver komm ich erwiesenermaßen selbst vorbei :gemein:

Und nur mal so als Vergleich: Beschleunigungswerte von 0 auf 100 mit einer 6 vorm Komma waren vor noch nicht allzulanger Zeit Hochleistungssportwagen vorbehalten (der 911 Carrera 3.2 aus den 80ern kam auf 6,2 ohne Kat...) Unter 10 war damals GTI-Niveau und wird heute von jedem besser motorisierten Elefantenrollschuh geschafft. Und über Autos wie M135i, Audi RS3, Golf R oder Focus RS reden wir hier noch garnicht... :rolleyes:

Ich bin übrigens gespannt wie sich der neue 1er fahren wird, der dann ja auch auf die Frontantriebsplattform umgestellt wird. Als 125d xDrive könnte der fast was für mich sein, vorausgesetzt mein Rücken verschlechtert sich bis dahin nicht :pinch:
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Mir reichen 10 sek/100Kmh...Da Ich jeden Tag die A4 nach Köln rein und raus fahre is alles an Mehr Leistung sowieso verschenkt :D
Wer die Strecke kennt weiss wovon Ich rede....
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Mir reichen 10 sek/100Kmh...Da Ich jeden Tag die A4 nach Köln rein und raus fahre is alles an Mehr Leistung sowieso verschenkt :D
Wer die Strecke kennt weiss wovon Ich rede....

Ich kenne sie, und bin froh dass ich WEIT WEIT WEIT WEG davon wohne...

Ich hab mal an einem Freitag Nachmittag von Bonn aus Richtung Norden 2 Stunden für die ersten 20km gebraucht.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Beim "Drängler ärgern" auf der Autobahn (mit 120 überholen, dann bei freier Spur rechts rüber und Vollgas) hat der VIIer vielleicht eine Chance vorbeizukommen, der VIer eher nicht, und am Ver komm ich erwiesenermaßen selbst vorbei :gemein:
Hoffentlich haben die "geärgerten Drängler" mehr Humor als die Jungs damals. :S

Bleibt zu hoffen, dass das nicht wieder mal nach hinten los geht. Aber jedem das Seine...


Gruß Johannes
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Es müssen 220PS/350Nm über die Vorderachse übertragen werden, die beim Beschleunigen entlastet wird. Im Vergleich dazu werden bei mir 231PS/450Nm
Mal wieder der altbekannte Rechenfehler, was das Drehmoment angeht. Fahrleistungen kommen nämlich nicht vom Motordrehmoment, sondern vom Rad-Drehmoment. Da rechnen sich Diesel-Fahrer immer die Welt schön ;)
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ist aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass man mit nem Fronttriebler die Leistung manchmal nicht gut auf die Straße bringt. Ich bin ja kein Rennfahrer aber mit meinem Octavia RS 2.0 TFSI hab ich da schon ab und an Schwierigkeiten. Ein X1 ist mir aber noch nicht abgehauen ;) Ein 330er kriegt mich aber klein.

Grüße

Kenjii
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Ich hab vor ner guten Woche mein Zweitmopped aus dem Dornröschenschlaf geholt. Musste die Gute vor etwa 4 Jahren zurücklassen, da ich umgezogen bin und kein Platz hier habe.
Auf den Hänge mit dem Ding und zu meinem Vater gefahren, 2 neue o-Ringe in den Vergaser (irgendwie eingetrocknet, der lief immer über) neues Öl und dann gekickt: nach dem 3. Kick stabiler Leerlauf (nach 4 Jahren Pause und genauso altem Sprit). Hat mich doch schwer überrascht, hatte mich auf so gute 15-30min "Kickerei" eingestellt.
Nach paar Minuten im Leerlauf hat sie dann auch einwandfrei das Gas angenommen, Abgaswerte fast Euro 5 tauglich 8| (kein Witz, kaum unverbrannte HC, relativ gut bei Lambda 1, CO bei irgendwas um 0,3), mir aber schon fast zu mager, das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Vorteil ist natürlich, dass die Kiste schön sparsam ist.

Jetzt gibts erstmal neue Gummis und nen neuen TÜV (schon bissi abgelaufen :ninja: ), Lager sind schon durchgeschmiert, Bremsflüssigkeit neu und dann gehts los :thumbup: . Ich freu mich schon.

wupZADS9RC64uf28jUmiC9J-6q9x20wRmpdIGvaiRu0
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Eine '93er DR350S, seit etwa 9 Jahren "mein". Nen grösserer Eintopf würde mir auch gefallen, aber entweder wirds dann teuer (weil selten oder neu) oder die Kisten werden schwer und haben nicht proportional mehr Leistung.
Auf der anderen Seite ist die kleine DR halt herrlich unkompliziert und günstig im Unterhalt, naja und ich hab halt schon eine :)
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Mal wieder der altbekannte Rechenfehler, was das Drehmoment angeht. Fahrleistungen kommen nämlich nicht vom Motordrehmoment, sondern vom Rad-Drehmoment. Da rechnen sich Diesel-Fahrer immer die Welt schön ;)

1. ... und das ist bei Dieseln weniger weiiiiiil....?
2. ging es mir eher um das Antriebskonzept. Ich muss halt pro Rad weniger übertragen weil ich mehr angetriebene Räder habe.

Hallo,

ist aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass man mit nem Fronttriebler die Leistung manchmal nicht gut auf die Straße bringt. Ich bin ja kein Rennfahrer aber mit meinem Octavia RS 2.0 TFSI hab ich da schon ab und an Schwierigkeiten. Ein X1 ist mir aber noch nicht abgehauen ;) Ein 330er kriegt mich aber klein.

Grüße

Kenjii

Das neue Modell ist noch nicht so weit verbreitet und die breite Masse wird 18i oder 18d fahren. Wart's nur ab :gemein:

Den RS hatte ich übrigens auch in der Überlegung, aber Cheffe hat auf BMW bestanden. Na ja es gibt schlimmere Schicksale... :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Echt? BMW fahren wäre für mich eine der schlimmsten Strafen überhaupt. So verschieden sind halt die Vorlieben.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Das kann man aber doch über die Gangwahl beeinflussen.

Mal abgesehen von den "modernen" Turbo-, Doppelturbo-, Dreifachturbo- und Kompressor-Benzinern braucht man im Benzin-Bereich schon verdammt viel Hubraum, um das lässige Drehmoment der aktuellen Dieselmotoren zu erreichen.

Viele Grüße,

Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Ich weiß, habe Deine Bilder gesehen ... cooles Gefährt :thumbsup: .

Seit einiger Zeit liebäugele ich mit dem Dodge Durango 5.7 HEMI. Allerdings müsste dafür mein Defender weg, den ich seit 2008 fahre und an dem ich sehr hänge. Nächstes Frühjahr könnte es aber soweit sein ... schau'n mer ma.

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das kann man aber doch über die Gangwahl beeinflussen.
Kein Problem, wenn der Diesel auch bis mindestens 6000 U/min dreht. Tut er aber nicht.

Mal abgesehen von den "modernen" Turbo-, Doppelturbo-, Dreifachturbo- und Kompressor-Benzinern braucht man im Benzin-Bereich schon verdammt viel Hubraum, um das lässige Drehmoment der aktuellen Dieselmotoren zu erreichen.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein hubraumgleicher Diesel hat wesentlich weniger Leistung und nicht nennenswert mehr Drehmoment (wenn überhaupt) als ein Benziner, wenn beides Sauger sind. Bei gleicher Aufladungstechnik ist der Benziner wieder vorne. Nur im Verbrauch hat der Diesel Vorteile. Dafür braucht er wesentlich aufwändigere Abgasreinigung.

Die Mär vom drehmomentstarken Diesel kommt nur daher, dass sie in der Vergangenheit als Saugdiesel wesentlich mehr Hubraum hatten als ein (Saug)Benziner ähnlicher Leistung, und später dann aufgeladen waren, während die Benziner alle noch Sauger waren.
Mein einfach aufgeladener Benziner: 1,8l, 350Nm, 184kW. Was schafft ein hubraumgleicher Diesel?


Aber die Zukunft ist eh elektrisch.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Stimmt, was Du schreibst.

Meine Wahrnehmung liegt wohl daran, dass die Diesel auf breiter Front sehr viel früher mit Turbos ausgestattet wurden, als die Benziner und so eben als "Drehmomentwunder" galten.

Dass das nicht immer so war, habe ich noch in lebhafter Erinnerung.

Mein erstes eigenes Auto war 1991 ein 1981er Mercedes 240 D / W123, den ich vom sauer Ersparten für stramme 8.750,00 DM gekauft habe. Signalrot, MB-Tex schwarz, manuelles Schiebedach, Mittelarmlehne, Radio/Kassette ... fertig.

Nach heutigen Maßstäben eine Wanderdüne (72 PS aus 2.4 Liter Saugdiesel), hat mir aber sehr viel Freude gemacht.

Viele Grüße,

Stephan
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Nur im Verbrauch hat der Diesel Vorteile.
..... weil Diesel einen höheren Energiegehalt halt und deswegen auch mehr CO2 Ausstoß.
Der größte Vorteil liegt bei der in Deutschland günstigen Besteuerung vom Dieselkraftstoff.Eigentlich müsste Diesel teurer sein als Otto-Kraftstoff da sich weniger davon aus dem Rohöl herstellen lässt und mehr Energie dafür notwendig ist.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
..... weil Diesel einen höheren Energiegehalt halt

Das ist korrekt

und deswegen auch mehr CO2 Ausstoß.

Das nicht, wenn man den CO2 Ausstoß auf gefahrene Strecke bezieht;-)
Ein Dieselmotor hat Prinzipbedingt einen besseren Wirkungsgrad als ein Ottomotor.

Der größte Vorteil liegt bei der in Deutschland günstigen Besteuerung vom Dieselkraftstoff.

Noch, ja

Eigentlich müsste Diesel teurer sein als Otto-Kraftstoff da sich weniger davon aus dem Rohöl herstellen lässt und mehr Energie dafür notwendig ist.
Teil eins deiner Aussage ist korrekt (auch wenn der Unterschied nicht so groß ist), Teil zwei ist falsch;)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mehr, ok, er hat ja auch 100cm³ mehr;-)
Ähm, ja, Umbau mit größerem Turbolader und so... da gehen dann beim Benziner dann aber auch 300kW und mehr. Bleiben wir doch bei Serienmechanik.
PS: Der Typ ist ja eine furchtbare Laberbacke. Konnte das nicht länger als 3 Minuten angucken.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Wir sind heute aus dem Urlaub zurückgekommen - knapp 600 km auf der BAB von der Nordseeküste bis ins Erzgebirge.

Beim "Drängler ärgern" auf der Autobahn (mit 120 überholen, dann bei freier Spur rechts rüber und Vollgas)
So einen "Anders Begabten" habe ich heute erlebt. Fährt hinter einem LKW, schert links aus, überholt und ordnet sich rechts wieder ein. Dumm nur, daß er
- nicht in den Rückspiegel geschaut hat
- nicht geblinkt hat
- wirklich mit 110 km/h am LKW vorbeigezuckelt ist (selbst ein Kleinwagen schafft problemlos mehr)
- gleich eine ganze Kolonne, die so mit 180 km/h unterwegs war, zur Notbremsung gezwungen hat

Als er wieder drüben war, habe ich mal kurz auf ´s Gas gedrückt, um diese Unfallquelle auf 4 Rädern schnell hinter mir zu lassen.

Der größte Vorteil liegt bei der in Deutschland günstigen Besteuerung vom Dieselkraftstoff.

Dafür sind die Autos teurer. Versicherungen und KFZ-Steuer wohl auch.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Dafür sind die Autos teurer. Versicherungen und KFZ-Steuer wohl auch.
Dieselfahrzeuge sind teurer als Benziner mit einfacher Technik. Setzt man eine ähnliche Technik bei Benzinern ein (Direkteinspritzung und Aufladung) sind die Preisunterschiede gering. Das könnte auch dem höheren Materialaufwand geschuldet sein.

Die Kfz-Steuer ist höher weil die Mineralölsteuer damals gesenkt wurde, stimmt. Wobei es durch die Reform von 2010 nicht mehr so erheblich ist.

Die Versicherungsprämien werden seit etlichen Jahren nach Schadenquote bestimmt. Da Dieselfahrzeuge eine schlechtere haben (mehr Unfälle und/oder teurere Instandsetzung) sind diese eben meist teurer. Es gibt allerdings auch Modelle wo die Einstufung identisch ist.