Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Zeig was Du fährst" Thread

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Echt jetzt? Es gibt Menschen, die mit KW was anfangen können und nicht mit PS?
Ja, hier. :)
Ich kann mit der alten Einheit Pferdestärke tatsächlich nichts oder zumindest nicht viel anfangen. Denn alle Leistungsangaben, denen ich begegne (vor allem Eisenbahnen, E-Motore, aber auch viele Verbrenner-Fahrzeuge), sind in kW angegeben. Und dauerndes Umrechnen ist mir dann doch zu anstrengend... :p

Schönen Gruß aus einem ICE 3 mit 8000 kW Dauerleistung. ;)
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Wieviele Lumen haben denn eigentlich so euren Autoscheinwerfer? (Bonuspunkte für SOS, Beacon und Strobo Modi.)
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Faehrt der Polo auch 300? :p
Nö, dafür ist das Leistungsgewicht auch nicht zuständig. Hier interessiert eher die absolute Leistung im Verhältnis zu Reibungs- und Luftwiderständen. Das Leistungsgewicht ist eher für die Beschleunigung zuständig, und dass ist das, was Spaß macht;)
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich kann mit der alten Einheit Pferdestärke tatsächlich nichts oder zumindest nicht viel anfangen.
Das ist bei mir gerade andersrum :augenrollen:. Ich gehöre noch zu der Generation, die mit "200 PS" eine ungefähre Vorstellung haben, was man von diesem Auto erwarten kann. 140 kW? Habe keine Vorstellung, was das soll.

Ähnlich ist es ja auch mit den "Leuchtmitteln". Unter einer Glühbirne mit 60 W konnte ich mir etwas vorstellen, unter einer Led-Birne mit 800 Lumen eher nicht. In einer Tala wäre das klar, in einem Glühlampen-Surrogat (egal ob Energiesparlampe oder Led) eher nicht. Wenigstens weiß ich, was mich erwartet, wenn da was von einer Lichttemperatur von 3200 K steht. Ob Oma Müller das weiß, bezweifle ich.

Es kommt wahrscheinlich darauf an, mit welchen Maßeinheiten man aufgewachsen ist. Ich kenne noch Pfund und Zentner, aber gerechnet haben wir als Kinder mit Gramm, Kilogramm und Tonne. Genau so wird es mit PS und kW sein.
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
So lange ist es noch garnicht her dass die Verwendung von SI-Einheiten zwingend Vorschrift wurde. Ich kenne aus meiner Jugend noch den Witz:

- Zwei Pfund Butter bitte.
- Das heisst jetzt Kilo.
- Na gut, dann halt zwei Pfund Kilo....
 
  • Danke
Reaktionen: Bbop

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Meiner:
BMW 118d xDrive 143 PS ... Seit heute mit Sommerschuhen:
wp_20160327_15_23_04_qqqpj.jpg

wp_20160327_15_23_17_6tqw6.jpg

wp_20160327_15_23_28_x2pad.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: moregothic

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Schon seit November fahre ich einen
Nett ausgedrückt, dass er häßlich ist:D Fand meine Mutter übrigens auch;)

Früher waren die Stufenheck-Varianten von Klein- und Kompaktwagen die klassischen Opa-Autos. Mittlerweile ist die Rheumadecken-Fraktion auf Mini- und Microvans oder kleine SUV umgestiegen. Besonders beliebt sind nach meinen Beobachtungen (ich wohne in unmittelbarer Nähe eines Kurorts mit Fokus auf Nerven- und Gefäßkrankheiten) mittlerweile Opel Meriva, Toyota Rav4 und die alte A-Klasse. Wenn man hier in der Gegend mal wieder in einer Schlange festhängt, die mit 55km/h in der 70er Zone fährt, dann ist das Führungsfahrzeug mit einiger Wahrscheinlichkeit eine champagnerfarbene A-Klasse... :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: lumen und NashBen

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Hier die Formel für die Kiddies zum selbst umrechnen.


Die Umrechnung KW in PS erfolgt mit dem Faktor (Formel) 0,73549875. D.h. 1 PS sind 0,73549875 KW bzw. 1 KW sind 1,359621617 PS

Viel Spaß !!!!!

Ich hatte in der Ausbildung einen Dozenten, der immer Gauss zitiert hat: "Mathematische Unkenntnis zeigt sich durch nichts deutlicher als durch übergenaues Zahlenrechnen" :pfeifen:

Dementsprechend rechne ich nach wie vor mit einem Umrechnungsfaktor von 1,36. 100kW sind 136 PS.

Interessant ist es ja, dass auch noch über 20 Jahre nach den PS-basierten Haftpflichtklassen immer noch bestimmte Leistungsstufen auftreten. Die 231 PS hatte nicht nur der 911 Carrera 3.2, sondern auch mein BMW. Die 184 PS des Vorgängers 120D hatte auch der Golf GTD.

Gaaanz früher gab es halt 45, 50, 55, 60, 75, 90, 110, 136, 150, 180 PS und fast alle Herstelller haben sich an dieses Raster gehalten. Und auch nach Abschaffung der leistungsbasierten Haftpflichtklassen halten sich die Hersteller an diese Raster...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mittlerweile ist die Rheumadecken-Fraktion auf Mini- und Microvans oder kleine SUV umgestiegen. ... Wenn man hier in der Gegend mal wieder in einer Schlange festhängt, die mit 55km/h in der 70er Zone fährt, dann ist das Führungsfahrzeug mit einiger Wahrscheinlichkeit eine champagnerfarbene A-Klasse...
Ja! Ging mir gerade gestern mal wieder so. War aber normale Landstraße, keine Klinik weit und breit. Nicht auszudenken, wenn solchen Fahrern irgendetwas unvorhergesehenes in die Quere kommt. Das schlimmste daran: ich werde auch mal so alt. Dann fährt das Auto hoffentlich selbst.

Ich suche noch immer nach einer guten Benennung für "SUV". "Senioren" muss drin vorkommen. Senioren-Umherkutschier-Vehikel gefällt mir nicht, aber in diese Richtung sollte es gehen. Wem etwas einfällt, der kriegt einen 18650er geschenkt. :)
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Senioren Uff Valium
Senioren aUf Valium
Senioren Unter Valiumeinfluß

Edit:
Senioren sind/in Untermotorisierte(n) Verkehrshindernisse(n)/ Seniors Untermotorisiertes Verkehrshindernis
Senioren Untermotorisierte Vulgarität(en)/ Seniors Untermotorisierte Vulgarität
Seniors Useless Vehicle
Seniors Utterly Vanity
Seniors Ugly Van/Vehicle

Am neuen Kia Soul SUV ist das Led Tagfahrlicht so grell und hoch angebracht, dass ich meinen Innenrückspiegel abblende um nicht geblendet zu werden, wenn dieses Stupendous Useless Vehicle hinter mir fährt
 
Zuletzt bearbeitet:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

meine Karre wird dieses Jahr 20 Jahre alt (aktuelles Bild):

4swf-199-47da.jpg


Ein Ur A3 1.8T mit gemessenen 198 PS. Das Teil hat inzwischen knapp 300.000km und läuft wie am ersten Tag.
Erster Turbolader, Kupplung usw. Lediglich der Luftmassenmesser war nach einem Jahr hinüber. Wurde irgendwann von mir auf Facelift Xenon umgerüstet.

Die Karre hatte aber auch schon schlechte Zeiten wo mir die Vorfahrt genommen wurde. Damals war das Auto knapp 2 Jahre alt und die Rechnung belief sich auf 25.000DM. Front war komplett verschoben. Neue Träger wurden eingeschweißt usw.:
4swf-19d-d8c3.jpg



Dann das zweite mal schlechte Zeiten wo meine Frau ihn in die Leitplanke gesetzt hatte. Die Front war dieses al in die andere Richtung verschoben. Wegen des gehobenen alters hab ich das dann mit Hydraulik-pressen selbst gerichtet:
4swf-19c-94df.jpg



Gruß Markus
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Die alte A-Klasse, die B-Klasse, Opel Meriva und Golf Plus sind in der Tat vorzugsweise in den Händen älterer Fahrer/Fahrerinnen zu finden. Deren Fahrweise ist manchmal schon recht unkonventionell.

Allerdings begegne ich denen immer noch lieber, als den zornigen Dienstwagenfahrern in ihren A4, A6, 3ern und 5ern, die häufig im Tiefflug und unter Außerachtlassung jeglichen Sicherheitsabstands unterwegs sind.

Für die bin ich in meinem Land Rover Defender ein lästiges Hindernis, das schnellstmöglich weggelichthupt werden muss.

Gruß, Stephan
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
LKW gehören ja auch nach rechts :p

:)

Meiner ist noch kein LKW. Erst die späteren Modelle (ich glaube, ab 2011) mussten als LKW zugelassen werden, da sie ansonsten die Abgasnormen nicht mehr geschafft hätten.

Unabhängig davon müssen auch LKW ab und zu mal überholen. Ich habe zwei Freunde, die LKW-Fahrer sind. Was die so erzählen, lässt auf verdammt wenig Rücksicht seitens der PKW-Fahrer schließen.

Manchmal mache ich mir aber auch den Spaß, mit meinem Dicken für erstaunte Gesichter zu sorgen. Mit Speed-Unlimiter, Zusatzbox, großem LLK und Silikonschläuchen fährt er GPS-gemessene 170 km/h ... das traut der Kiste keiner zu. Ich nutze es aber fast nie aus, da weder das Fahrwerk, noch die Bremsen dazu geeignet sind.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Wie immer im Straßenverkehr stellt gegenseitige Rücksichtnahme unterschiedlicher Gruppen den Idealfall dar. Real sieht das eben anders aus. Dabei ist es egal, ob PKW gegen Fahrrad, PKW gegen Krad, PKW gegen LKW etc.

Manchmal erkennt man aber auch, dass ein Fehlverhalten keine Absicht ist, sondern schlicht die Unkenntnis wie sich das für den anderen anfühlt, wenn z. B.:
  • 40 Tonnen zusammengebremst werden müssen, weil sich noch ein PKW vor ihm in die Ausfahrt drängelt
  • ein Rad aus dem toten Winkel eines Bus auftaucht
  • ein PKW ohne zu blinken abbiegt, obwohl ein Krad sich nähert
  • ...
Das gefällt mir dann, wenn ich glaube, die Situation hat bei dem "Unwissenden" für ein Aha-Erlebnis gesorgt und er denkt beim nächsten Mal etwas genauer nach.

170 km/h würde ich dem Landy auch nicht zutrauen.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Wie immer im Straßenverkehr stellt gegenseitige Rücksichtnahme unterschiedlicher Gruppen den Idealfall dar.

Genauso ist es!

Ich habe auch noch einen Golf 7 2.0 TDI. Wenn ich damit fahre, ist meine Bereitschaft, mich über langsamer fahrende Verkehrsteilnehmer aufzuregen, deutlich ausgeprägter, als im Defender ... :) .

Es liegt wirklich viel am Blickwinkel des Betrachters und man muss eben immer wieder versuchen, sich in den jeweils anderen hineinzuversetzen.

Viele Grüße,

Stephan
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hui, da besteht aber auch eine starke Bindung. 2x ordentlich geklatscht. Ich hätte den vermutlich nach dem 1. Unfall abgestoßen.

Naja, beim ersten Unfall war ich ja nicht Schuld, die Reparatur wurde bezahlt. Beim zweiten wollte ich ihn dann nicht mehr her geben. Ich überlege schon länger wegen einem neuen Auto, aber ich komme dann immer wieder zum Schluß warum denn? Kostet nur Geld. Außerdem läuft die Karre wunderbar, das macht eine neue auch nicht besser. Klappert inzwischen halt etwas innen, aber ansonsten ist alles da. Ich bin mal gespannt wie viel km der Motor noch schafft. Aktuell brauche ich ca. 1l Öl auf 5000km. Geht also noch.

Gruß Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Genauso seh Ichs auch. Wieso Geld für ein neues Auto ausgeben wenns alte noch fährt?!
Wenn man zufrieden ist ist doch alles gut. Mein Auto ist jetzt über 13 Jahre Alt ( Siehe erster Post hier im Thread )und hat schon mehr als 231 T KM runter.
Der wird am Leben erhalten bis er so kaputt ist das es sich wirklich nicht mehr lohnt den zu Reparieren.

Hat letzte Woche ne neue Auspuffanlage ab KAT bekommen, nen ölwechsel und in 2 Wochen bekommt er hinten 2 neue Stossdämpfer.
Vor 2 Wochen hab Ich noch den Lufteinlass von dBilas neu lackiert und das Verbindungsrohr zum Luftfilter getauscht da dies überall Rissig war.

Also alles verschleisskrams.
Mal gucken was Ich noch mache bis Mai ( TÜV Termin )
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ist ja in Ordnung, ich habe eine Abneigung gegen Unfall-Fzg.

Dito, Unfall und die Karre geht weg. Habe bis jetzt zwei Unfallwagen gehabt. Der erste zog nach rechts (auch ein Polo 86c, da läßt sich der Sturz nicht einstellen), der zweite gammelte an den geflickten Stellen (Scirocco GTII).
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
SUV - Senior Unterwegs, Vorsicht :D:D
Gar nicht schlecht, nur das "Vehikel" fehlt... kommt in die Endrunde ;)

In Deiner Hitparade vermisse ich den Golf Plus. Wenn sich soetwas in mein Blickfeld schiebt steigt meine Aufmerksamkeit und leider oft auch meine Emotionen.
Emotionen hab' ich speziell bei Q7 und Co. Egoistenpanzer. Golf Plus geht doch noch.

Da bin ich mit meinem Leon (1M) nahe dran, gleiche Technik. Vor 2 Jahren auch wirtschaftlicher Totalschaden, ein 20m-Baum meinte, unmittelbar vor mir auf die Straße fallen zu müssen, beim Ausweichmanöver standen leider 3 Jungbäumchen im Weg, Kostenvoranschlag 12k€, Restwert 9k€, waaaaah!!, hab in dann doch für 9k€ repariert gekriegt, Versicherung hat gezahlt, wäre echt schade drum gewesen, die Kiste steht noch da wie neu, 85tkm. Kann nochmal 10 Jahre halten.

zur übersetzung des kürzels SUV: hatten wir schon SeniorenUndVersehrte?
Nee, kommt aber nicht in die Endrunde ;)
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Ich fühle mich halt mit der Karre verbunden, obwohl ich da heute nicht mehr so viel Wert auf´s Fahrzeug lege. Aber mit dem Auto hab ich schon einiges erlebt. Aber das krasseste war als ich das Lenkgetriebe wegen dem Tüv tauschen mußte. Hab das bei meinem Onkel auf der Bühne gemacht. Alles fertig zusammen gebaut und Hydrauliköl eingefüllt. Auto noch mal hoch um zu schauen ob alles dicht ist. Wieder vor das Auto um es herunter zu lassen als es einen tierischen schlag läßt und die Bühne auf einer Seite gebrochen (Spindel) ist! Wow was für ein schreck, wäre ich unter der Karre gestanden hätte sie mich erschlagen. Auf der Srasse vor dem Haus wurde gerade gebaut, also sind gleich einige Bauarbeiter gerannt gekommen um zu schauen was los ist. Die wurden erst mal ganz blass (nicht so blass wie ich war...) als sie das Auto auf der Seite liegen gesehen haben. Die Jungs haben mir dann geholfen das Auto wieder auf alle viere zu stellen. Frontscheibe und Tür war hinüber. Seitenschweller etwas eingedrückt, aber das war es dann soweit. Das werde ich sicherlich nie vergessen.
Ich habe mir die Bühne dann mal genauer angeschaut. Es handelt sich hier nicht um eine kleine Bühne günstige Bühne, aber trotzdem hat hier nicht die Sicherung der Doppelmuttern gegriffen. Seit dem versuche ich eine Hebebühne zu vermeiden, obwohl mein Onkel jetzt ne neue hat.

Gruß Markus