Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Zeig was Du fährst" Thread

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bin mal in einer Linkskurve aus einer raus gefallen ...
Die wurde halt nicht für wohlgenährte Mitteleuropäer mit sportlicher Fahrweise konstruiert, sondern für drahtige französische Landbauern, die in vorsichtiger Fahrt Ihre Hühnereier auf den Wochenmarkt karren. Sprich: man machte sich eher Sorgen und die vertikale Beschleunigung, als um die laterale.
Die Comtesse mag ja klapperig sein, aber trotzdem eng.
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
kastenente- hatte ich, 400er mit diane motor.
lief manchmal 130...mitunter auch nur 70, je nach tagesform, wetterlage, jahreszeit, karmapunkten.
fahrwerk ist grandios, volle kanne in die autobahnabfahrt, die asphalttrennscheiben wimmern, die dachkante streift fast an leitplanke, das ding schiebt über alle 4 räder- aber hält seinen kurs.
bei mir in der nachbarschaft steht eine (normale), EZ vermutlich ende 80er/anfang 90er, TÜV seit 9 mon. abgelaufen, zustand mäßig....noch ein paar mal drumherumschleichen, dann frag ich mal die nachbarn.

kastenR4- hatte ich, F6 mit der "großen" maschine (gedrosselter 1100er aus dem R6...den hatte ich übrigens auch, schon mal einen gesehen:p?)
fuhr garnicht übel, war auch zuverlässig.
die weggerostete hinteraxe reparierte ich mit 4-kantrohrresten aus der schrottkiste eines benachbarten schlossers.
hatte sogar schon das reparaturblech für die stelle.
als es dann ernst wurde (kotflügel abgebaut und mal genau geguckt...) hab ich das projekt dann verworfen- heute (25 jahre später) würde ich es wagen (frame off und kontakte hab ich inzwischen auch, kenne einen, der den R5 alpine motor mit 5- gang in die dinger implantiert, da guckt das getriebe vorne 8cm aus der haube heraus- sehr maskuline blower-optik:thumbup:)
das hat dann richtig steil, 160km/h mit reserve im rechten pedal...:thumbsup:

seit einigen jahren fahre ich den letzten seiner gattung:
31394

31393


ford courier, fiat fiorino, citroen C18, vw Caddy (den ersten), seat terra usw. gibts ja alle nicht mehr in der form.
ich finde das ja lustig, vorne PKW, hinten rucksackaufbau.
habe einen rudimentären "ausbau" aus schalplatten, so entsteht eine liegefläche von 1,9 x 1,3m, mit einer lestra matratze, drunter passen die euroboxen, wie man sie z.bsp. vom metzger kennt. dabei ist noch eine waeco kompressorkühlbox, ein heckzelt, stühle, tisch, coleman kocher...so lassen sich preisgünstige urlaube in europa realisieren.
und transportieren geht natürlich auch, erst letztens bei meiner werkstatträumung.
ich mag die karre, auch wenn es immer wieder was zu machen gibt, und seitlich keine tür ist.
der nächste wird wohl ein scudo oder so- maxime ist, max. 1000 oiro, mehr ist mir kein auto wert.
kann ja zum glück alles selbst reparieren.


gruß, stefan
 

Anhänge

  • IMG_3980.jpg
    IMG_3980.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_3929.jpg
    IMG_3929.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Nett, hatte mir auch überlegt, einen 7er GTI zu holen. Nachdem aber mein 6er GTI etliche Werkstattaufenthalte und letztlich einen Motorschaden hatte, habe ich von der Idee abstand genommen.
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
ich hatte mal den 1er, mit kleinen rücklichtern und 4-gang, spucknapflenkrad und so.
ging schon am tag des kaufs auf der probefahrt zum ersten mal teuer und blöd kaputt (lima hat auf der autobahn gefressen (!), ich stand da ohne alles....handys gabs damals noch nicht)
zum schluß hab ich ihn weggestellt, weil alle auspuffkrümmerstehbolzen (M6- wer denkt sich sowas aus??) abgerissen waren...vllt. wegen dieser dämlichen, vorderen motoraufhängung (diese runde beule, die bei jedem(!!) 1er irgendwann mal kaputt war), und meiner, zugegeben, rabiaten fahrweise.
irgendwelche göppinger (die stehen auf sowas) haben ihn dann billich gekauft, womöglich fährt er heute noch (war erstaunlich rostarm)

ich komm auf VW nicht steil, k.a., warum:D

da schon lieber FIAT:thumbsup:

gruß, stefan
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
So,
Am Montag holen wir unseren neuen. Einen Opel Mokka CdTi 4x4 in Velvet red metallic. Recht umfangreiche Ausstattung. Vor allem freue ich mich aber jetzt auf den Winter. Hier in den Mittelgebirgen macht Der bestimmt mächtig Spaß. Ist mein erster Allrad!

Nur eins nervt mich ungemein. Als Sommerreifen hat unser Mokka 210/55R18 drauf und davon gibt es außer drei Asienreifen nur Conti und Michelin. Der billigste 160 Euronen:eek:

Hab auch schon ausgerechnet ob ich mir andere 17 Zöller drauf mach aber da komme ich nach drei Sätzen erst bei 0/0 raus.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
So,
Am Montag holen wir unseren neuen. Einen Opel Mokka CdTi 4x4

Habe neulich in Frankreich einen Mokka mit 400km als Leihwagen gehabt.
Gar nicht schlecht das Auto.
Allerdings hat der Motor nicht richtig gezogen, dafür daß er ein Diesel war.
Aber laufruhig und kultiviert war er.
Und das Navi war etwas gewöhnungsbedürftig, gibt aber schlimmere.
Viel Spaß mit dem Auto.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Hatten auch mal einen als Leihwagen. Erstaunlich guter langstrecken Komfort, Allerdings war der 1,7l cdti eher etwas müde (ok, war da den 6er GTI gewohnt).
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Sportwagen gegen SUV zu vergleichen ist aber schon ein bisschen unfair. Hatte als Familienwagen bisher einen Meriva A mit 100 PS. Von daher sind die 131 vom Mokka ausreichend.
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Wenn alles nach Plan läuft, dann werde ich ab November einer der ersten sein, der einen neuen BMW X1 pilotieren darf - natürlich souverän motorisiert :thumbsup:
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich auch ich auch :D

Story 1:

nach Jahren der Abstinenz von D-Land zurück im Land der geheiligten Autobahn und der gesegneten Madonna der Beschleunigung führte der erste Weg zum Gebrauchtdealer ... was solls den sein?? war dessen Begehr und meine kurze wohltönende Replik: Hauptsache schneller als ein GTI (der war da grad als II raus) ... bin dann mit einem Commodore GS/E vom Hof, das war ein wahnsinns Karren. Wir konnten leider die finger nicht von der flex lassen und haben ihn mit einem rustikalen Vollcabrioumbau geliefert .... aber einen Sommer lang war es dank roter Händlernummer :peinlich::rolleyes::thumbsup: eines der geilsten Baggerseevehikel die ich je hatte ... und ich bin dann auch noch befördert worden :D ... zum Admiral/DiplomatB, die waren mMn besser als die S-Klasse aus der Zeit

Story 2:

Sportwagen ... Exkollege von mir bricht Diskussion vom Zaun mit dem Ausspruch: Automatik ist nur Schei..e, voll unsportlich, blabla ... :rolleyes: auch Einspruch meinerseits das z.bsp. die Formel1 zu der Zeit grad auf dem Weg der Automation war wurde abgebügelt, das ging so bis Feierabend und dann gingen wir raus, er zu seinem Schalter, ich zu meinem Automaten :(
Er zu seinem Kadett E 1,6 ... Ich zu meiner Corvette C4 :cool:

LG
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: moregothic

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Kann dem Golf "Roadster" Concept nichts abgewinnen, sorry. ;)

Ein Sportwagen ist für mich irgendwas schnelles leichtes einfaches, ohne viel Technik. Gewicht killt nun mal Rundenzeiten.

Ariel Atom, Porsche 911 GT3 RS.. in die Richtung geht das für mich. Nissan GTR vielleicht noch. Der hat zwar massig Technik drin ist aber überall unglaublich fix.

Ein GTI ist jedenfalls nur ein hochgezüchteter Kompaktwagen für mich. Klar, macht auch Spaß (bin letztens den 7er GTI gefahren). :D
Aber richtig sportlich ist das nicht finde ich.


Grüße,

Ben
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Story 2:

Sportwagen ... Exkollege von mir bricht Diskussion vom Zaun mit dem Ausspruch: Automatik ist nur Schei..e, voll unsportlich, blabla ... :rolleyes: auch Einspruch meinerseits das z.bsp. die Formel1 zu der Zeit grad auf dem Weg der Automation war wurde abgebügelt, das ging so bis Feierabend und dann gingen wir raus, er zu seinem Schalter, ich zu meinem Automaten :(
Er zu seinem Kadett E 1,6 ... Ich zu meiner Corvette C4 :cool:

LG
Andi

Ja, immer dieses obsolete Wissen... Das Problem mit den Automatiken früher war ganz einfach, dass die in den frühen Jahren üblichen Dreigangautomatiken so träge waren, dass die den damals in Europa üblichen Motörchen in Brot- und Butter-Autos noch den letzten Lebensfunken abwürgten, während in den USA großvolumige V8-Motoren der Standard waren, die auch mit einer Zweigangautomatik auskamen...

Wer heutzutage die Automatik pauschal verdammt, der ist schlicht und einfach noch nie ein modernes Automatikauto gefahren. Ich fahre einen BMW mit Achtgangautomatik, der weder langsamer noch weniger sparsamer ist als die Schaltversion - und ich will nichts anderes mehr fahren...
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com

Ich pokere mit meinem Chef um die Top-Dieselmaschine. 231 Zornige... :thumbup:

Ausserdem hoffe ich, dass sich die Fahrdynamik-Nachteile, die sich angeblich aus der neuen Quermotor-Frontantriebsplattform ergeben, durch den Allrad-Antrieb egalisieren.

Ein Kollege fährt einen Zweier Active Tourer mit Frontantrieb, und er sagte, man merkt es, er fährt sich aber immer noch wie ein BMW :thumbup:
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Der Vergleich drängt sich doch auf: SUV = Sports Utility Vehicle. Inzwischen eher zum Senioren-Uebersichts-Vehikel mutiert.

Ich hatte schon einen Sportwagen, da konnte ich noch gar nicht richtig laufen. Durfte aber nicht selbst fahren, Mutti schob.

Wobei das Sports- in SUV nichts mit Sportlichkeit zu tun hat sondern mit Größe also das ist dort eine reine Größenangabe
Fullsize=Groß
Sports=Klein
Obwohl..... auf Deutsch wäre es:
Fullsize=RIESIG
Sports=Groß
:D

Und der Sportwagen hat ja wohl deinen Eltern gehört und nicht dir :p;)

LG
A.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ausserdem hoffe ich, dass sich die Fahrdynamik-Nachteile, die sich angeblich aus der neuen Quermotor-Frontantriebsplattform ergeben, durch den Allrad-Antrieb egalisieren.
Ich hätte erwartet, dass sich durch den hohen Schwerpunkt eines SUV mehr Nachteile in der Fahrdynamik ergeben als durch Frontantrieb oder Quermotor.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich hätte erwartet, dass sich durch den hohen Schwerpunkt eines SUV mehr Nachteile in der Fahrdynamik ergeben als durch Frontantrieb oder Quermotor.

Das müsste man explizit in jedem Einzelfall ansehen ein SUV muss nicht von Haus aus einem höheren Schwerpunkt haben gibt ja die tolle Unterordnung der tiefergelegten SUV es gibt sogar tiefergelegte Fullsize Pick-ups in USA werden die gerne für Rennerles benutzt

Das sieht man auch zum Beispiel bei Renn-LKWs oder auch normalen. mit meiner Sattelzugmaschine Volvo F-16 hab ich ziemlich locker jedem herkömmlichen Pkw auf kurvigen Strecken Paroli geboten zwar wog der solo schon etliche Tonnen und hatte nur 500+ PS aber einen unschlagbar tiefen Schwerpunkt, der war nicht umzuschmeißen, egal mit welchem Tempo man in eine Kurve bretterte, der rutschte höchstens über alle Achsen weg :D also die Straßenlage war unglaublich gut.
das sieht man auch bei richtigen Renn-LKWs die können locker guten Sportwagen Paroli bieten, da gibt's durchaus ansehnliche Videos auf YouTube
In Kurven sind die absolut auf dem Niveau der Sportwagen nur ihre auf 160 km/h reduzierte Höchstgeschwindigkeit (aus Sicherheitsgründen damit sie bei einem Zwischenfall nicht in die Zuschauerränge einschlagen wie Granaten das sie ja sämtliche Absperrungen und Kiesbecken überwinden würden) hindert sie daran dem einen oder anderen gehörig zu zeigen wo's lang geht ;)

Und Frontantrieb kann sehr schnell sein aber sportlich wird das leider nie 1. Wahl sein da einem bestimmte Fahrmanöver einfach unmöglich gemacht werden. Powersteering und Powerslides z. Bsp. und man ab einem gewissen Leistungsniveau einfach keine Traktion mehr hat und Allrad ist auch keine vernünftige Alternative das bringt einfach immer zusätzliches Gewicht, Das ist nur bei Nässe oder rutschigen Verhältnissen von Vorteil aber das wären dann wieder Spezialfälle
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Kann dem Golf "Roadster" Concept nichts abgewinnen, sorry. ;)

Ein Sportwagen ist für mich irgendwas schnelles leichtes einfaches, ohne viel Technik. Gewicht killt nun mal Rundenzeiten.

Ariel Atom, Porsche 911 GT3 RS.. in die Richtung geht das für mich. Nissan GTR vielleicht noch. Der hat zwar massig Technik drin ist aber überall unglaublich fix.

Ein GTI ist jedenfalls nur ein hochgezüchteter Kompaktwagen für mich. Klar, macht auch Spaß (bin letztens den 7er GTI gefahren). :D
Aber richtig sportlich ist das nicht finde ich.


Grüße,

Ben


Ford GT 40 Saleen, hat 719 PS, ist recht leicht und keine Fahrhilfen drin, für Servo hat's noch gereicht..... :thumbsup:
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Ich hätte erwartet, dass sich durch den hohen Schwerpunkt eines SUV mehr Nachteile in der Fahrdynamik ergeben als durch Frontantrieb oder Quermotor.

Die Frage ist ausserdem, ob ich die Unterschiede im Alltag überhaupt bemerken würde. Mein Einser nimmt identisch motorisierten Fronttrieblern (z.B. dem Golf GTD) eine halbe bis eine Sekunde im Sprint ab, wahrscheinlich geschuldet der beim Beschleunigen entlasteten Vorderachse. Traktionsprobleme hab ich im Alltag gelegentlich beim Beschleunigen aus engen Kehren (Autobahn- oder Bundesstrassen-Auffahrten). Wie sich die beim Frontantrieb auswirken würden, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keinen Frontkratzer in der Leistungsklasse gefahren habe.

Um es letzten Endes direkt zu vergleichen, müsste man auf den neuen Einser warten, der ja auch wie schon 2er Active Tourer und X1 auf die Frontantriebs-Plattform gesetzt wird.

Konstruktiv hat BMW ja versucht, die Frontlastigkeit (wegen der viele Fahrer getunter 2er Gölfe ja den 16V- oder den G60-Motor dem VR6 vorziehen) dadurch abzumildern, dass der Motor auf und nicht vor der Vorderachse liegt. Dadurch wird dann auch wieder der BMW-typische kurze Frontüberhang erreicht.

Grundsätzlich kommt es mir beim Neuen auf den zum Einser gesteigerten Nutzwert an, andererseits mag ich auch keinen Touran mit BMW-Niere fahren (obwohl die neuen 2er für sich betrachtet wirklich tolle, aber auch ziemlich teure Autos sind). Der X1 hat da doch etwas mehr Profil bei hinreichender Nutzwertsteigerung (und ist auch nicht viel teuer als ein 2er Active Tourer) :thumbup:
 

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
431
191
43
Papenburg
Nachdem ein kleines Reh meinte Suizid zu begehen und mir vor die Karre gesprungen ist (Ford Fiesta 180k gelaufen 8 Jahre alt) :rolleyes: , musste jetzt was Neues her, es sollte so oder so bald (eigentlich ende des Jahres) einen Neuen geben, aber naja dann halt so.

Ab jetzt wird ein Mondeo MKIV mit Technologie-Paket. Ich freue mich schon wie Bolle. :D
Eigentlich sollte es ein A4 werden, aber da passte mit das Preis-Leistungs Verhältnis einfach nicht...

Gruß Oliver

PS: Gut das ich die T10T dabei hatte, nicht zu viel und nicht zu wenig Licht um gescheite Fotos mit dem Handy zu machen :)
 

Anhänge

  • IMG-20150731-WA0009.jpg
    IMG-20150731-WA0009.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG-20150731-WA0010.jpg
    IMG-20150731-WA0010.jpg
    98 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20150813-WA0009.jpg
    IMG-20150813-WA0009.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20150813-WA0011.jpg
    IMG-20150813-WA0011.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20150813-WA0013.jpg
    IMG-20150813-WA0013.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 62

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Ich pokere mit meinem Chef um die Top-Dieselmaschine. 231 Zornige... :thumbup:

Ausserdem hoffe ich, dass sich die Fahrdynamik-Nachteile, die sich angeblich aus der neuen Quermotor-Frontantriebsplattform ergeben, durch den Allrad-Antrieb egalisieren.

Ein Kollege fährt einen Zweier Active Tourer mit Frontantrieb, und er sagte, man merkt es, er fährt sich aber immer noch wie ein BMW :thumbup:

Ich weiß nur bei Audi haben die Quermotoren Haldex Kupplung, also Hilfs-Allrad.
Ab A4, bzw. Längsmotoren ein Torsen-Diff, was natürlich wesentlich besser ist.
Kannst nur hoffen, dass BMW nicht auch schon auf den Haldex-Schrott umgestiegen ist, ich bin mal einen 5er Golf TDI 4Motion gefahren mit Haldex.
Das macht allerhöchstens Spass wenn man fast voll reintritt, dann drehen alle 4 Räder, normales Gasgeben lässt die vorderen abnormal durchdrehen und das KFZ schiebt, und die hinteren Reifen "zucken" herum.
Und die getunten Haldex Kupplungen, die immer Kraftschluss herstellen(= immer Allrad mit Sperrung VA-HA), die gehen bei viel Kurven ein, auch wenn die Fahrdynamik an einen guten Allrad hinkommt.

Frontantrieb und wie ein BMW? Kommt der etwa aus dem Kreisverkehr quer raus? :eek:

Bin ich froh, nen symetrischen Allradstrang zu haben mit tiefsten Schwerpunkt im Auto :cool:
lG Tom
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Die neuen Mondeos hab Ich auch schon im Visier als möglichen Nachfolger für meinen jetzigen. Die Front sowie das Heck gefallen mir sehr gut :thumbup:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Von aussen gefallen mir die aktuellen Fords auch gut, nur bei der Innenraumgestaltung, da gibts deutlich schöneres.