SUV
Ich fange nun doch am Anfang an:
Da war es dunkel und öd und dann erschuf der Herr das gelobte Land namens USA und dort hausten die Dinosaurier vom Schlage eines Ford Bronco oder Chevy Blazer oder Dodge Ram oder Toyota Landcruiser und es war gut.
Dann kam die Vertreibung aus dem Paradies ääääh nein es kamen die Ölkrisen und die Verstädterung und die kleinen schlauen Japaner die nicht nur kopieren können beschlossen etwas Neues zu erfinden, den kleinen Geländewagen der nicht ganz so geländemäßig war wie ihr Großer sogenannter Fullsize Namens LandCruiser und es kam der RAV4 ... der Urtyp einer neuen Gattung: kleiner sparsamer schneller bequemer sportlicher das RecreationalAllpurposeVehicle (4 vermutlich als Kürzel für 4wheeldrive) war geboren. Nun hatten die anderen Hersteller natürlich keinen Bock einen ihren kleinen abgekupferten Zöglinge nach dem Namen eines Japaners zu nennen und erfanden den SUV (SportsUtilityVehicle)
Und das zeigt schon das erste Dilemma dass die Deutschen haben: fast kein Hersteller hatte einen Fullsize Geländewagen, das heißt es kann eigentlich auch keiner einen SUV haben ;-) es müsste nämlich so sein dass zum Beispiel der Volkswagen Tuareg der Fullsizer wäre und der Tiguan der SUV davon oder der Audi Q7 der Fullsizer und der Q fünf oder drei der SUV, aber in Deutschland werden die alle als SUV bezeichnet vermutlich auch deswegen da die großen nie richtige Geländewagen waren.
Die Vorteile sind schnell benahmst: Bequem, viel Platz durch die Höhe eine relativ gute Übersicht und Sitzposition und bequemer Einstieg vor allem auch für Ältere. Natürlich bieten das auch Vans und Minivans aber die Fahrer der SUV finden natürlich dass diese cooler aussehen

. Außerdem gibt es SUV dies eher mit Automatik und Allrad als Vans.
Der Q7 ist eines der wenigen mir bekannten Fahrzeug in dem drei Fullsize Kindersitze nebeneinander Platz haben.
Persönlich peile ich für nächstes Jahr auch den Umstieg von meinem Minivan Corolla Verso auf einen Rav4 an, da wird es den nämlich als Hybrid geben was es beim Verso nicht gibt.
Grüßle
Andi
Ach im übrigen Van und Minivan sind genau die gleiche Geschichte wie Fullsize Gelände Brummer und SUV nur mal so am Rande bemerkt

p.s.
Das Bigotte an der SUV Sache ist also dass sie eigentlich erfunden wurden um gegen die unmäßige Größe und den unmäßigen Spritdurst ihrer großen Geschwister etwas entgegen zu setzen