Der "Zeig was Du fährst" Thread

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Mal ne frage nebenbei zum Yoga Yeti: wie lang ist die längste Länge :D innen? Also wenn man alle Sitze rum schmeisst von der Innenseite Hecktür bis zum ersten Hindernis vorn?

Meine Frau ist gerade Heim gekommen, und so konnte ich für Dich messen:

legt man den Beifahrersitz nach vorn (nicht serienmäßige Ausstattung. Kostet um die gut angelegte 80€) und nimmt entweder einen oder zwei Rücksitze raus (man kann ihre Rücklehnen auch nur nach vorn klappen, oder dies und die Sitze komplett nach vorne klappen, und das bei jedem einzeln, oder, oder, oder... :thumbup:), hat man eine Ladelänge von 2,40m, wobei die maximale Breite 70cm, und die maximale Höhe dabei 60cm sind, die allerdings erst ganz vorne kurz vor dem Armaturenbrett einschränken. Bis 2m Ladelänge stehen um die 80cm Höhe zur Verfügung. Lädt man nur bis zu den Vordersitzen und nimmt die Rücksitze raus, ist die Ladehöhe natürlich größer!

Brauchste noch etwas? Mache ich gerne!

Liebe Grüße

Franky

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SoaG

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
SUV

Ich fange nun doch am Anfang an:
Da war es dunkel und öd und dann erschuf der Herr das gelobte Land namens USA und dort hausten die Dinosaurier vom Schlage eines Ford Bronco oder Chevy Blazer oder Dodge Ram oder Toyota Landcruiser und es war gut.
Dann kam die Vertreibung aus dem Paradies ääääh nein es kamen die Ölkrisen und die Verstädterung und die kleinen schlauen Japaner die nicht nur kopieren können beschlossen etwas Neues zu erfinden, den kleinen Geländewagen der nicht ganz so geländemäßig war wie ihr Großer sogenannter Fullsize Namens LandCruiser und es kam der RAV4 ... der Urtyp einer neuen Gattung: kleiner sparsamer schneller bequemer sportlicher das RecreationalAllpurposeVehicle (4 vermutlich als Kürzel für 4wheeldrive) war geboren. Nun hatten die anderen Hersteller natürlich keinen Bock einen ihren kleinen abgekupferten Zöglinge nach dem Namen eines Japaners zu nennen und erfanden den SUV (SportsUtilityVehicle)
Und das zeigt schon das erste Dilemma dass die Deutschen haben: fast kein Hersteller hatte einen Fullsize Geländewagen, das heißt es kann eigentlich auch keiner einen SUV haben ;-) es müsste nämlich so sein dass zum Beispiel der Volkswagen Tuareg der Fullsizer wäre und der Tiguan der SUV davon oder der Audi Q7 der Fullsizer und der Q fünf oder drei der SUV, aber in Deutschland werden die alle als SUV bezeichnet vermutlich auch deswegen da die großen nie richtige Geländewagen waren.

Die Vorteile sind schnell benahmst: Bequem, viel Platz durch die Höhe eine relativ gute Übersicht und Sitzposition und bequemer Einstieg vor allem auch für Ältere. Natürlich bieten das auch Vans und Minivans aber die Fahrer der SUV finden natürlich dass diese cooler aussehen :). Außerdem gibt es SUV dies eher mit Automatik und Allrad als Vans.
Der Q7 ist eines der wenigen mir bekannten Fahrzeug in dem drei Fullsize Kindersitze nebeneinander Platz haben.
Persönlich peile ich für nächstes Jahr auch den Umstieg von meinem Minivan Corolla Verso auf einen Rav4 an, da wird es den nämlich als Hybrid geben was es beim Verso nicht gibt.
Grüßle
Andi
Ach im übrigen Van und Minivan sind genau die gleiche Geschichte wie Fullsize Gelände Brummer und SUV nur mal so am Rande bemerkt :)
p.s.
Das Bigotte an der SUV Sache ist also dass sie eigentlich erfunden wurden um gegen die unmäßige Größe und den unmäßigen Spritdurst ihrer großen Geschwister etwas entgegen zu setzen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Und wer meint SUV würden immer Spritsäufer sein: vor vielen Jahren(Jahrzehnten) gab es vom Rav4 mal eine rein elektrische Variante komplett ohne Verbrennungsmotor, serienmäßig zu kaufen ..... allerdings nur in Kalifornien :D

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Persönlich peile ich für nächstes Jahr auch den Umstieg von meinem Minivan Corolla Verso auf einen Rav4 an, da wird es den nämlich als Hybrid geben was es beim Verso nicht gibt.

Toll. Dann schaue ich auch auf den! Yeti als Hybrid wird wohl vorerst ein Wunsch bleiben :rolleyes:

Ach ja, die 'tolle Rundumsicht' bei den SUV's findeste nur beim Yeti. Alle anderen sind ebenso verbaut wie die modernen Limousinen.

Liebe Grüße

Franky

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Andi,

das
SUV

Ich fange nun doch am Anfang an: ....
hast du sehr schön geschrieben:thumbsup:

Aktuell benötige ich kein großes Auto, interessiere mich aber dennoch für die Gründe, warum diese Fahrzeuggattung so erfolgreich ist.
Wenn ich mal ein geräumiges "Auto" benötige, dann tendiere ich eher zu einem Transporter (wo man dann auch mal einfach die Fahrräder hinten reinstellen kann) mit drehmomentstarkem Diesel.

Gruß
Klaus

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Beim alten Dreier gabs immer die schwere Entscheidung: Entweder den häßlichen zweiten Buckel auf dem Armaturenbrett oder kein Navi. Du hast dich für die optisch schönere Variante entschieden.
6-ender?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Neben dem PKW fahre ich noch sowas:
full

KTM = Klaus TretMobil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
...interessiere mich aber dennoch für die Gründe, warum diese Fahrzeuggattung so erfolgreich ist.

Hm, vielleicht ein kleiner Denkanstoß von mir:

Nachdem ich in meiner "Flachlandzeit" mit Renault und Toyota glücklich war, verschlug es mich (beruflich bedingt) ins Mittelgebirge. Der Vorderradantrieb des Toyota Avensis war da im Winter bei Eis und Schnee gut, aber ein paar Jahre später war der Quattro des A4 besser. Inzwischen war ich auch etwas älter geworden. Schmerzlich bewußt wurde mir das bei einem Besuch der AMI in Leipzig, als ich mich in einen Smart-Buggy setzte und der Standbetreuer mir hämisch lächelnd empfahl, mit solch einem Fahrzeug erst mal in eine stille Seitenstraße zu fahren und wenigstens eine Stunde lang Ein- und Aussteigen zu üben :mad:.

Mein A4 kam in die Jahre und brauchte einen Nachfolger. Der neue A4 war inzwischen fast 20 cm länger geworden, was mir nicht gefiel. Der A3 war zu klein. Also schaute ich mir den Q5 an und war begeistert. Kürzer als der A4 Avant, genau so viel Platz (zumindest vorn links :)) und keine Übungsstunden für ´s Einsteigen. Die Übersichtlichkeit war gut, für hinten gibt es eine Kamera und die ganze Kiste sieht nicht aus wie ein Kleinbus (Van). Eine Autozeitschrift schrieb mal: Ein SUV riecht nach Abenteuer, ein Van nach Babywindeln. Und da immer weniger Leute mit Babywindeln zu tun haben, dafür aber immer mehr bequeme Fahrzeuge wünschen, sind SUV so erfolgreich. Das Spritfresser-Image haben sie inzwischen abgelegt, Geländewagen wollten sie nie sein.

Also - fahrt was ihr wollt und was ihr euch leisten könnt, aber neidet keinem anderen seinen fahrbaren Untersatz!

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Spritfresser gibt es eh keine mehr, muss ich nur, unter Anderen, an meinen seligen 450SEL 6.9 denken ... beim 911 jagen 40-50 Liter :eek: die Scheichs hats gefreut .... oder im Dienst bei den Amis, denen ihre Miltärlasterchen waren ja Benziner, da war man froh das die nicht 3stellig im Verbrauch waren. Da ist heute alles Peanuts gegen ;)

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Fällt ein Hummer unter SUV oder ist das ein Geländewagen :S Oder noch etwas anderes?

Franky

Geländewagen: Untersetzungsgetriebe, Karosserie nicht selbsttragend....

außer Du meinst diese "zivile" Gurke, die basiert ja auf einem normalo Amikarren und hat mit dem Humvee nix gemeinsam außer bissle dem Aussehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Es gibt ja 3 Hummer
H1 Militär
H2 sieht bissle aus wie Miltär ist aber Chevy Tahoe (also Blazer Fullsize) Cadillac Escalade ... Ja alles die gleiche Karre nur anderer Namen
H3 weiß nicht auf was der basiert

H2 und H3 sind natürlich SUV da Abkömmlinge im weitesten Sinne vom H1 und Tahoe

Die Amis treiben es da lustig
Früher gab es den Chevrolet Blazer und dann den kleinen SUV davon der hieß auch Blazer hatte aber nur 6 Zylinder und damit man sie dann nicht verwechselt nannten sie den Großen dann Tahoe ... ach und der Große war manchen nich genug deswegen gab es dann den Suburban, der war dann glaub ich so 5,80 lang.

• Danke

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Wenn wir grade dabei sind

Oh, geil! Ein Berlin. In meinen Augen ein Kultroller, weit ab der heutigen Plastikhobel. :thumbsup:
Und was den Kindersitz betrifft, so kenn ich die auch noch; nur dass ich damals zwischen meinen Eltern auf nem Troll gesessen hab.

Gruß
Patchman

PS: Was macht denn die Trachtentruppe da drum rum?

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
So, ich nehme ein zusätzliches Wägelchen in den Bestand auf.

So ein richtiges Ausstattungswunder... :thumbup:
Es hat *tadaaa*
  • keine elektrischen Fensterheber
  • kein Schiebdach
  • kein Leder
  • kein Xenon
  • keine LEDs (außer einer Taschenlampe, dessen Lader fix eingebaut wird)
  • kein Surroundsound, weil nur 2 Lautsprecherchen in den Türen
  • kaum Geräuschdämmung
  • keinen Allrad
  • keine Funkfernbedieung
  • null Seitenhalt auf den Sitzen
  • kein Navi

Dafür hat es aber
  • einen zu kleinen und etwas knurrigen Motor
  • eine simple Schlüsselbediente Zentralverriegelung
  • bereits 150.000km und 12 Jahre auf dem Blechbuckel
  • eine simple Klimaanlage
  • kaum Rost (Türen im Auge behalten)
  • die wunderschöne Typnummer 8566/503

Highlights:
  • eine wunderbar niedrige Ladekante
  • ausreichend Kopffreiheit für Opa mit Hut (tolles Raumgefühl)
  • ein elektronisches Automatikgetriebe
  • etwas höhere Sitze, fest und stabil
  • eine geteilt umlegbare Rückbank, von der die linken 1,5 Sitze sofort raus fliegen werden
  • genug Platz für 3 Leute (Teilrückbank raus) plus DSH und APBT oder 3 APBT oder ähnliches
  • 2 Jahre TÜV, einen sehr guten Allgemeinzustand und
  • wird nie geklaut
  • koscht fast nix

Das wird meine neue *hust* überdachte selbstfahrende Dackel-Schubkarre. :thumbup:
Ich brauch einen Hut, ganz dringend. :D

PS: ich vergass... in Silberpfeil-Metallic. :p

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Glückwunsch. Bei diesem Mobil folgt die Form noch einigermaßen der Funktion. Es werden leider immer mehr Modelle Opfer der neuen Formenspr...äh -krampf.

Gruß
Volker

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Jo. Außen dicke Backen, innen Hamsterkäfig kann ich leider nicht gebrauchen. Fahrer als Hindernis in Ausstattung eingebaut, so kommt man sich oft vor.
35cm breite Mitteltunnel zwischen den Sitzen - da hätte ich lieber breitere Sitze, so als wohlgenährter Mitteleuropäer. :)

In letzter Zeit ist ohnehin ein Gedanke gereift, der eher hin zum universalen (Klein-)Bus geht. Der darf dann auch mal für Hundeführer und Hund als Wochenend- oder Kurzurlaubs-Aussteigermobil herhalten.
Rollmatratze, 2x 50L Kanister, Solarzelle zur Wasseraufbereitung und Raumwärme oder via Standheizung. Gaskocher und dergleichen habe ich sowieso.
Etwas Motor darf drin sein. Mit Ohrenbetäubendem Krach an der 120km/h Marke zerren muss nicht sein. Wichtig wäre auch hier wieder ein Automat.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
:confused: Das ganze Internet ist voll mit Bildern von solchen silbernen Eimern.

irgendwie glaub ich das bloß nicht
:D:D
Die meisten meiner Hüte sind eher nicht so zivil tauglich. ;)
Strohhüte habe ich allerdings auch. Und einen originalen Sombrero, eingemottet in irgendeinem Koffer auf dem Dachboden. Und natürlich braucht man was für die Streuselkuchen-Partys in schwarz.

Der dunkle links gefällt mir!

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Mmmhhh, ich hatte jetzt etwas romantischeres erwartet, so 'ne Art R4 :S
Ist fast das Gleiche, wackelt nur weniger. :D
R4 wäre in der Tat romantischer, aber im gleichen Zustand wäre der viel teurer.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, noch eine Ente hinzustellen zu fahren.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, noch eine Ente hinzustellen zu fahren.

Da sehe ich wieder die praktische Seite: Ente gerne, aber R4 mit viiiel mehr Nutzraum ;). Habe vor zwei Wochen einen in France gesehen - traumhaft mit fast doppeltem Heckaufbau, drei Bullaugen-artige Fenster auf jeder Seite und in bestem Zustand. Leider ist der an uns vorbeigehuscht, sonst hätt ich Fotos gemacht.

@KC85: auch nicht übel - '87er 325=:thumbup:

Liebe Grüße

Franky

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Die Ente hat aber dieses fabulöse Rolldach! So eine Art Sardinendosencabrio.
Und für Stauraum gibt es doch die Wellblech-Kasten-Enten.
Sollte ich tatsächlich noch mal so was bekommen, werden die Türschlösser verstärkt. Bin mal in einer Linkskurve aus einer raus gefallen ... :peinlich:

Also wenn schon französischer Minimalismus, warum dann nicht gleich eine Acoma Mini Comtesse
Wenn ich jemals was mit einer Comtesse anfangen sollte, ist die hoffentlich weniger klapprig. :p

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Fahre Aktuell diese beiden Fahrzeuge....
:D

Gleichzeitig? ... :p

@SoaG: ja, die Wellblech-Kasten-Ente kenne ich, finde ich aber unsexy gegenüber den Custom-R4, die ich so gesehen habe.
In Frankreich sehe ich immer wieder Mal Händler oder Werkstätten, wo es solche Wagen in gutem Zustand (äußerlich) zu kaufen gibt. Mitten in der Pampa (Auvergne) habe ich 2014 einen affentitteng***en Pickup entdeckt - Hätt ich nur die Zeit und die Erfahrung, mich darum zu kümmern :augenrollen:

Die Mini Comtesse kannte ich noch nicht.

Liebe Grüße

Franky

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Hätt ich nur die Zeit und die Erfahrung, mich darum zu kümmern :augenrollen:
Zeit ist auch mein immer währendes Problem, aber Erfahrung braucht man nicht so arg. Die Dinger kann man mit einem Stein und dem Fingernagel reparieren. :D
Wichtiger ist vermutlich der Aufbau eines Netzwerkes für Teile. Als Nicht-Franzose fällt das ungleich schwerer.

Customs sind gar nicht mal so mein Ding. Ich mag es bei Oldies eher 100% original. Am Besten noch mit dem Duft (Gestank?) der Neuwagen damals.
Ford 12M, meine Güte, den Duft des Innenraums vergisst man nie wieder.

Auch recht knuffig sind die ganzen Ableger der R4 und 2CV, zB der Sahara, Méhari, oder auch der Citroën Dyane/Acadiane oder die Strandsänften mit Baldachin-Sonnenschutz. Für letztere gibt es hier allerdings derart wenig brauchbare Tage für den Einsatz, dass die in Saint Tropez besser aufgehoben sind. Irgendein Gendarm wird schon seinen Spass damit haben. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Customs sind gar nicht mal so mein Ding. Ich mag es bei Oldies eher 100% original. Am Besten noch mit dem Duft (Gestank?) der Neuwagen damals.
Ford 12M, meine Güte, den Duft des Innenraums vergisst man nie wieder.
/QUOTE]

Och, Mal so, Mal so. Mag beides und hat seinen Reiz. Eine Göttin im Originalzustand wäre schon heiß!
In meinem nächsten Leben fahre ich Oldtimer und kenne mich bestens damit aus, während ich neben bei Berge erklettere und das Universum erkunde - so viel zu meinen Vorlieben, zu denen ich heutzutage nicht komme.

Liebe Grüße

Franky