Der "Warum ich mich gerade tierisch freue!" Thread

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ade Fahrspaß

Ich war auch, wie so viele von Euch, in jungen Jahren total Auto verrückt. Endlich richtig mobil zu sein (die große Freiheit, überall hinfahren zu können wo man will). Außerdem noch der Spaß an der Geschwindigkeit / Kurvenfahrt und dem damit verbundenem Spaß am fahren, sind schon ein Genuss - Faktor. Interesse an der Technik, kommt als Spaß - Faktor wohl auch noch dazu.
Da ich beruflich später viel fahren musste, hat sich dies jedoch irgendwann ins Gegenteil verkehrt. Mittlerweile sehe ich Auto fahren fast nur noch als Mittel zum Zweck. Es ist natürlich angenehmer in einem sportlichen schnellen oder schnellen bequemen Fahrzeug zu fahren. Bei mir lässt jedoch auch da, schnell der Fahrspaß wieder nach.
Mein Hauptproblem ist die gigantische Verkehrsdichte und die dauernden Staus.
Manche rücksichtslose Zeitgenossen, haben dies aber wohl noch nicht gemerkt und tun ein übriges dazu.
Wenn solche "Spezialisten" mir im Kolonnen - Verkehr an der Stoßstange kleben, geht bei mir endgültig "die Hutschnur hoch"! Nach dem Motto, wenn ich mit ++300PS komme, müssen alle die linke Spur verlassen (nur wohin?). Bei dem Thema Sicherheit, hört bei mir der Spaß dann endgültig auf.
Dazu kommt, dass alles mittlerweile reglementiert ist/wird (was mit Sicherheit bei der Verkehrsdichte großteils notwendig ist). Engstellen zur Verkehrsberuhigung, sowie manchmal absichtliche rot Phasen verleiten mir den Fahrspaß.
Ein wirklich freies ungezwungenes fahren ist kaum mehr möglich.
Selbst beim Fahren in den Bergen, ist die Verkehrsdichte oftmals viel zu hoch. Von Sonntagsfahrern bis extremen Rasern mal ganz abgesehen.
Da bleibt, zumindest bei mir, der Fahrspaß auf der Strecke.
Daher bin ich für dieses heute zweifelhafte Vergnügen, auch nicht mehr bereit mein "sauer" verdientes Geld übermäßig in Autos zu stecken. Der Prestige Faktor, spielt bei mir sowieso keine Rolle. Darauf pfeife ich.

Gute Fahrt Gruss

Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Ich war auch, wie so viele von Euch, in jungen Jahren total Auto verrückt.
Das ist bei der heutigen Jugend wohl nicht mehr so. Statussymbole sind heute andere.

Während man Autos heute noch als Mittel zum Zweck kauft, leidet die Motorradindustrie wohl ziemlich unter dem Sinneswandel. Aus einer Honda-Studie ist mir noch im Kopf, daß Jugendliche es deswegen uncool finden, weil ihre Väter mit 50+ wieder mit dem Motorradfahren anfangen. :D

Ist glaube ich der gleiche Effekt, warum die Dingsbums-Book meiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D
5 Januar 2017
0
-35
0
Ja Uwe, das kann ich gut nachvollziehen. Deshalb fahre ich lange Strecken fast nur noch ausschliesslich in der Nacht. Ich bin früher mal halbwegs erfolgreich Rallye und Bergrennen gefahren und fahre auch heute noch gern mal “flott“. Aber das wird immer weniger möglich. Ich bin auch immer wieder begeistert, wenn es mal geht, ich mit sehr hoher Geschwindigkeit in der dritten Spur fahre und dann plötzlich von ganz rechts eine junge Frau in ihrem Clio mit 120 km/h völlig grundlos nach links über alle Spuren zieht...

Da ich jedes Jahr im Spätsommer in Österreich/Italien bin, opfere ich dann aber immer eine Nacht und mache mehrmals eine Spasstour über irgendeinen Pass oder ein Joch. Mein Lieblingspass ist der Nassfeldpass von der italienischen Seite aus nach oben. Den hat man ab dem späten Abend meistens ganz für sich allein. Herrlich eng und immer wieder voller Überraschungen... :pfeifen:

Gibt schon noch paar Schlupfwinkel für kleine Männerfreuden, hehheeee! :thumbsup:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Fahrspaß im Straßenverkehr kann man eigentlich fast komplett vergessen.
Gibt nur noch wenige Strecken wo man noch Spaß haben kann und dann zu unchristlichen Uhrzeiten.

Auf Rennstrecken ist es zur Zeit auch Katastrophal. Jeder Fahranfänger mit nen GTI meint er muss auf der Rennstrecke den Verkehr blockieren, Rechtsfahrgebot kennt da keiner mehr und bei aktivierten Flasher sind die teilweise nur verwirrt.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
also ich kenne so 'nen düsseldorfer autofahrer der die dom-tiefgarage nicht findet, gelle?

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Bis grade eben war ich über mein neues (jetzt sogar funktionierendes) Headset glücklich, aber wenn ich dein neues Spielzeug sehe...:ninja:

Da fehlt übrigens noch ein TLF-Patch, schaut sonst so nackig/unprofessionell aus.;)

Gruß

Michael

P.S. Und deine Lampen brauchst du dann ja auch nicht mehr (ich würde mich opfern:pfeifen:)

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Ach ja, ich freue mich, dass ich Ersatz für meine Sofirn SF31 kriege und die teildefekte (nur der Schalter, brauchte mehrere Versuche zum Ausschalten) behalten darf. Ersatzteile sind immer gut.:D

Bei meinem Glück kann es gut sein, dass bei der neuen dann irgendwann der Schalter kaputtgeht.

Aber mit 35% Rabatt (schon vorbei) und dem Fahrrad-Blitzer konnte ich einfach nicht widerstehen.

Gruß

Michael

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Weil ichs tatsächlich getan habe!
[...]

Sehr cool!:klatschen:

Was ist das? Ein PVS-14? Was ist da drin? Gen2? Gen3? Welche Röhre genau? (Und was hat der Spaß gekostet? :eek: )

und @Dagor ist hauptberuflich schuld.
Hoppla!:Todlachsmiley:

:ninja::taktisch: Ganz neues taktisches Level.. Ich freu mich so saumäßig auf heute Nacht!
Mit Objektivdeckel drauf kannst du es auch tagsüber schon ausprobieren. Da dürfte vorne ein ganz kleines Loch drin sein.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Da fehlt übrigens noch ein TLF-Patch, schaut sonst so nackig/unprofessionell aus.;)

Na wenn ich "glühend in the dark" mit Nachtsicht rumrenne, geht ja irgendwie der Charakter verloren ;) na vielleicht ein nicht leuchtendes...

.S. Und deine Lampen brauchst du dann ja auch nicht mehr (ich würde mich opfern:pfeifen:)

Hat mir der Verkäufer auch gesagt, ich könne mein Hobby jetzt ad acta legen...

Was ist das? Ein PVS-14? Was ist da drin? Gen2? Gen3? Welche Röhre genau? (Und was hat der Spaß gekostet? :eek: )
Gutes Auge, PVS-14 mit XD-4
genaueres kommt in ein paar Tagen (vielleicht auch 2 Wochen) im Nachtsichtthread.
Tja ein paar "Betty TL2"s hätten es sein können...
Dafür läuft das mit einer AA 20h :thumbsup:

Mit Objektivdeckel drauf kannst du es auch tagsüber schon ausprobieren. Da dürfte vorne ein ganz kleines Loch drin sein.

Klar, ganz unausprobiert geht natürlich nix :) Bin auch erst mal mit dem Verkäufer in den Keller gestiefelt und habe Geräte von viel bis fürchterlich viel € verglichen. Auch eine Wärmebildkamera war dabei, mit 640x480 Pixel und 50hz :eek: Das macht ja auch Laune!

Aber in der Preiskategorie kauf ich nix ohne Beratung und ausprobieren.

Falls Interesse besteht, schreib ich dir gerne wo ichs gekauft hab.

Jetzt geh ich zum Nachtdienst, dann wird ausprobiert!

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Na wenn ich "glühend in the dark" mit Nachtsicht rumrenne, geht ja irgendwie der Charakter verloren ;) na vielleicht ein nicht leuchtendes...

Genau, ich empfehle mattschwarze, leicht, nur leicht erhabene Schrift auf mattschwarzen Grund :D(kürzlich hat mir ein Kollege ganz stolz sowas gezeigt, oder besser betasten lassen).

Ich war mir nicht so ganz sicher, ob er mich nur veräppeln will oder gerade ein bisschen am Rad dreht.

Gruß

Michael

• Danke
Reaktionen: Wurczack

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
PVS-14 mit XD-4
genaueres kommt in ein paar Tagen (vielleicht auch 2 Wochen) im Nachtsichtthread.
Hui, da hast du dir ja was wirklich nettes gegönnt. :thumbup: Ich tippe mal auf den doppelten bis dreifachen Preis meines Autos. (3-4,5 k€) :eek:
Ich freue mich schon sehr auf die detaillierte Vorstellung. Hast du auch das Messdatenblatt der Röhre? Das liefert Photonis wohl immer mit.
Mich würde auch besonders interessieren, mit welchen Wellenlängen die XD-4 etwas anfangen kann. Du könntest z.B. das Licht einer sehr schwachen Glühobstlampe mit einer CD aufteilen und dir dann das komplette Lichtspektrum durch das Nachtsichtgerät angucken. Oder du probierst mal vorsichtig verschiedene bunte LEDs (rot, grün, blau, UV). Auch die Kompatiblität mit HIDs mit 850nm-Sperrfilter interessiert mich brennend.

Klar, ganz unausprobiert geht natürlich nix :) Bin auch erst mal mit dem Verkäufer in den Keller gestiefelt und habe Geräte von viel bis fürchterlich viel € verglichen.
Auch davon darfst du gerne detailliert berichten. Hast du nur mit dem richtig tollen Spielzeug gespielt, oder waren auch günstigere Gen1-Geräte dabei? Durften IR-Lampen (LED, HID mit Filter) mitspielen?

Sorry wegen den vielen Fragen.
Ich bin nicht nur sehr neidisch sondern auch äußerst neugierig und muss dich nun leider "informativ ausbluten lassen". :oops:

Ich war mir nicht so ganz sicher, ob er mich nur veräppeln will oder gerade ein bisschen am Rad dreht.
Es gibt langweilige Menschen und Verrückte, die am Rad drehen. :ugly: ;)

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Ich werde mich dann an deinem Leitfaden entlanghangeln :)

Sehr gut übrigens, ich weiß ja gar nicht was man alles testen kann, daher bin ich dafür dankbar

G

Gast3

Guest
Warum ich mich freue? Habe heute erfahren, dass meine Tätigkeit im Unternehmen neu bewertet wurde und ich jetzt in der zweithöchsten tariflichen Gruppe bin. Da muss man sich zusammen reißen das Geld nicht nur in Talas zu investieren! :D

• Danke
Reaktionen: Gast und Nuss

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Warum ich mich freue? Habe heute erfahren, dass meine Tätigkeit im Unternehmen neu bewertet wurde und ich jetzt in der zweithöchsten tariflichen Gruppe bin. Da muss man sich zusammen reißen das Geld nicht nur in Talas zu investieren! :D
Sowas motivierendes ist leider nicht mehr selbstverständlich heutzutage.
Da kannst du dich glücklich schätzen und dir vielleicht doch eine Gratulations-Lampe zulegen :)

• Danke
Reaktionen: Gast

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO

Glückwunsch!
...hmmm, vielleicht sollte ich den Wert meiner Tätigkeit auch neu bewerten und mir dann eine neue Taschenlampe gönnen :rolleyes:

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Meine Neubewertung ist hinsichtlich Wert und Effizienz gerade zum Abschluss gebracht.
Fazit: Ich habe mindestens fünf neue Lampen verdient! :D

• Danke
Reaktionen: gogolline

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Bis wieviel k€/Jahr geht denn so eine Tarifgeschichte? Wenn das passt, sollte ich das bei meinem nächsten Job auch mal in Betracht ziehen. Ist bestimmt nett, nach 35h die Arbeitswoche zu beenden. Wäre ich am Mittwoch fertig:D

• Danke
Reaktionen: gogolline

Corsaer

Stammgast
20 Oktober 2014
61
29
18
Maisach
4-Tage Woche hab ich scho. :cool:
Wär aber langsam mal wünschenswert, dass meine Tätigkeit richtig aufgeschlüsselt werden würde :rolleyes:

5 Januar 2017
0
-35
0
Ich hab das gerad mal von meiner Frau machen lassen. Wenn ich Glück hab, muß ich keine Lampen verkaufen.

Ich fühle mit Dir! Wobei ich vermute, dass aufgrund einer Neubewertung durch Deine Dir Angetraute Dein Bestand an Lampen permanent bedroht sein könnte. :Todlachsmiley:

Gleichzeitig biete ich Dir aber Lampenasyl an, um im Ernstfall Deine Schätze sicher bei mir zu verstecken... :thumbsup:

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.210
946
113
Erzgebirgskreis
Vllt. belächelt Ihr mich ja, aber ich war heute tierisch froh, meine Manker U11 (an der Handschlaufe im Knopfloch meiner Jeansjacke befestigt) unterm RegenPoncho "einsatzbereit" zu haben:
PlatzRegen vom feinsten und Radeln auf aufgeweichtem matschigen Waldboden in einem größeren TAGdunklen Waldgebiet in Preußen...
Jaaaaa, ich fühle mich sicher, seit ich im Forum bin und es bleibt mega spannend, was es immer wieder für techn. Neuigkeiten bei Euch gibt... Sylvie