Der "Warum ich mich gerade tierisch freue!" Thread

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Weil bei mir heute 3 Lampen angekommen sind:
  1. Convoy S2+ in blau mit Triple Nichia 219C und H17F Treiber
  2. EagTac M25C2 Turbo mit XP-G2 S2 1D dedomen und H17F Treiber
  3. Jetbeam RRT-01 mit Nichia 219B 92CRI+ und deutlich besserer (schwererer) Selektorringverstellung
Ein ganz großes Lob an Prisma, der mir die Lampen umgebaut hat!

P.S: Passend zu den Lampen sind heute und gestern meine 10x Samsung 30Q Button-Top bei mir eingetroffen :)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.089
113
Goslar
  • Danke
Reaktionen: User04

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Man muss sich ja nicht selbst beschneiden mit dem Saisonkennzeichen. Ich konnte je nach temperaturen trotzdem weiter fahren. :D
Wenn nur der Nebel und die kalten Morgentemperaturen nicht wären.
In dem Zusammenhang hasse ich auch die blöde Sommerzeit.

+1
Allerdings möchte ich auch ohne Saisonkennzeichen nicht jedes Mopped über das Salz auf den Straßen treiben. Aber im Dezember hatte ich noch eine hübsche 200km-Tour.
:thumbsup:

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Man muss sich ja nicht selbst beschneiden mit dem Saisonkennzeichen. Ich konnte je nach temperaturen trotzdem weiter fahren. :D
Wenn nur der Nebel und die kalten Morgentemperaturen nicht wären.
In dem Zusammenhang hasse ich auch die blöde Sommerzeit.

Ich habe leider keine eigenes Motorrad, sondern nur eine unbefristete Dauerleihgabe, und die hat eben ein Saisonkennzeichen. Über diese Form der Beschneidung will ich mich dann auch nicht beschweren... ;)

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ich finde Saison ok. Mir macht es erst ab 15 Grad wirklich Spaß. Gut, dieser Winter war aus der Sicht echt fürn Arxxx. Aber in Summe finde ich den Winter entspannt, weil ich nicht ständig irgendeins meiner Sommer-Fzg. waschen muss. Umso schöner ist der Saisonauftakt, wenn die Pferdchen sanft erwachen, die ersten zarten km bis zu dem Moment wenn Höchstleistung abgerufen wird und man denkt, man wurde von einer Kanone abgeschossen.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Dieser Moment, wenn man bemerkt, dass man selbst die allseits in allen Taschenlampenforen angepriesene Nichia 219BT-V1 R9050 mit 92 CRI klar abgehängt hat! :thumbsup:

img_4678-nichiavsosra71lfi.jpg

Ja, mit Süßstoff. Der macht den Vergleich tatsächlich doppelt süß. :D (Aber nein, ich hatte grad nichts anderes in türkiser/hellblauer Farbe griffbereit.)

Apropos doppelt: mal der knallharte Realitätscheck mit einem vielfach von Euch in Euren Lampen genutzten CRI und Tint...:Todlachsmiley:

img_4679-osramvscreec3obmb.jpg

Das ist die harte Realität, die sich auch in meinen Waldspaziergängen und mehreren Farbvergleichen genauso widerspiegelt. Wenn ich ein gescheites Smartphone-Stativ habe, folgen noch mehr solcher tollen Vergleiche. (Auch draußen in freier Wildbahn!)

Übrigens: Belichtung und ISO-Werte sind bei allen Bildern je nach Lichtstrom der LEDs genau passend eingestellt worden. Darauf habe ich natürlich geachtet. :p Die Farben des Bodens und der Tür decken sich bei Sonnenlicht sehr mit dem CRI 96-Licht.

Zum Gruße, Dominik

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Hey Dominik,

ich muss jetzt mal die Fahne für Nichia hoch halten:thumbsup:

Fangen wir mal an. Ich hätte gerne eine Nichia LED mit 3500k für den dirkten Vergleich, vorher lasse ich den Vergleich nicht gelten ;), gerade ab 4000K wird es nochmal richtig warm bei den LEDs.

Ein Vergleich mit RAW Fotos wäre mal super, wenn man dann am PC mit dem Weißabgleich mal spielen könnte, lust auf ein Treffen?

Weiter in der Kritik, ich weiß jetzt nicht, in wie weit man den Datenblättern trauen kann, oder auch nicht.
Wenn man den Datenblättern von Osram und Nichia vertrauen kann, sind mehr oder minder beide LEDs gleich auf!
Datenblatt Osram Oslon Square LCW.CQAR.CC Seite 11 ist die relative Spectral Emission
Datenblatt Nichia NVSL219BT-V1 und hier auf Seite 12.

Das sieht für mich sehr identisch aus, auch wenn es kleine Unterschiede gibt.

Nimmt man sich von Oslon ander Datenblätter zu Rate, sieht man auch klare Unterschiede im Spectrum, die aktuelle Serie hat ein geringeres Spectruk als die LCW.
Bei Nichia haben die CW Varianten der R9050 auch ein geringeres Spectrum als die NW/WW Varianten....

Nüchtern betrachtet zu Deinen zwei Fotos
Die Oslon hat den wesentlich höheren Rotanteil, was aber nicht verwundert bei 1000K weniger als die Nichia, das zeigt sich auf den Bildern ganz deutlich sowohl beim Fußboden, als auch bei der Tür, den gleichen Effekt bekommen ich aber auch hin, wenn ich von der Nichia die 4000K/5000K/5700K Varianten untereinander Vergleichen, gerade der Unterschied 4000K/5000K ist sehr groß und und tendenziell ist der Unterschied zwischen 4000K/4500K höher als zwischen 4500K/5000K

PS wenn Du lust hast, können wir und am WE mal treffen, Equipment um gute Vergleichsfotos zu machen habe...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
@Dominik
Da weiß ich doch glatt, welche LED du demnächst in eine meiner Lampen bauen darfst :grinsen:

Der Vergleich mit dem zweigeteilten Bild ist klasse. :thumbup:
Es wäre interessant gewesen, du hättest den Karton von links in die Mitte gestellt.
Der Zuckerspender ist weniger aussagekräftig.

• Danke
Reaktionen: Franky K.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Weil heute, nach sehr langem warten, ein Gegenstand eingetroffen ist, über den hier zu reden nicht erwünscht ist:cool: (er ist übrigens eher "schnittig" als "monochrom throwig":D). Und ein paar nette Bastelsachen für Lampen sind auch angekommen, sowie ein paar Akkus:thumbsup:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
PS wenn Du lust hast, können wir und am WE mal treffen, Equipment um gute Vergleichsfotos zu machen habe...
Hast PN. :)
Das mit dem Rotanteil ist mir nach dem Posten auch in den Sinn gekommen. Ich werde nächsten Monat sowieso CQAR.CC 4000 K besorgen und einer Nichia 219BT-V1 R9050 (4000 K mit definitiven 90 CRI min., aus der Astrolux A01) vergleichen.

Und selbst wenn die Spektren bzw. CRIs (größtenteils) gleich sind - es ist schön, etwas exotisches zu besitzen, halt etwas, was aus der Reihe fällt. :p

@amaretto:

Schreib mir eine PN, wenn Du wirkliches Interesse hast. :) Wir werden uns garantiert einig. Die obige LED ist übrigens die, die Du evtl. schon auf dem Kölner Treffen gesehen hast.

Zum Gruße, Dominik

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.089
113
Goslar
Meine Convoy S2+ mit Nichia UV ist heute angekommen. :Paket:
Ist ne Super Lampe und man sieht viel mehr als mit der Romisen BLF 395/365nm Lampe.
Das hat sich gelohnt!

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Weil die gestern angekommene SR Mini II genau das hält, was sie versprochen und im PA gezeigt hat - da für nur einen Abend mit ihr draußen... Jetzt für immer :flashaholic: :tala:

Liebe Grüße

Franky

• Danke
Reaktionen: sidecar

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Es gibt nur ein Problem. Die LED in meiner Lampe ist wohl keine R9080, insofern ist das Datenblatt für meine LED in obigen Bildern vermutlich falsch. Es ist meines Wissens eine R9050 sw45 mit 4500 K Farbtemperatur, so wurde sie von Mountain verkauft und so decken sich meine Beobachtungen in einem selbstgebauten DVD-Spektroskop. Der Blau-Peak (bei ≈ 445 nm) ist überraschend hoch, obwohl er bei der R9080 doch um etwa ein Drittel geringer ausfallen sollte?

Außerdem gibt es zwischen CQAR.CC und 219BT-V1 R9080 (deine im Datenblatt verlinkte LED) einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied, der für die bessere Farbwiedergabe entscheidend sein dürfte: das "Cyan-Loch" bei ≈ 480 nm ist bei der Osram LED deutlich geringer ausgeprägt, was selbst mit meinem Low-Tech-Spektroskop auffällt. Bei meiner Nichia ist das "Cyan-Loch" besser zu sehen.

Ich habe mir vorhin ein Glasprisma bestellt. Damit werde ich nächsten Monat (wenn das Ding aus China eintrudelt) ein vernünftiges Spektroskop mit Glaslinse(n), solider Befestigung und einstellbarem Spalt bauen. Unter anderem, um eindeutig zu widerlegen, dass meine Nichia 219BT sw45 eine R9080-Variante ist. ;)

Zum Gruße, Dominik

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Ich habe mir vorhin ein Glasprisma bestellt. Damit werde ich nächsten Monat (wenn das Ding aus China eintrudelt) ein vernünftiges Spektroskop mit Glaslinse(n), solider Befestigung und einstellbarem Spalt bauen. Unter anderem, um eindeutig zu widerlegen, dass meine Nichia 219BT sw45 eine R9080-Variante ist. ;)

Zum Gruße, Dominik

Hallo Dominik,
Spektroskope mit Glasprisma lassen sich schwer kalibrieren, weil der wellenlängenabhängige Brechungswinkel nichtlinear ist. Einfacher geht das mit einem Beugungsgitter. Da ist der Winkel linear zur Wellenlänge. Ich habe mir zu diesem Zweck bei Astromedia ein Beugungsgitter mit 1000 Linien pro mm gekauft. Zwei bekannte Spektrallinien einmessen und die Wellenlänge ist kalibriert. Wie die Amplitude kalibriert werden kann, muss ich mir noch überlegen...

Gruß,
Thomas

P.S.: Ein erstaunlich präzises Spektroskop aus Pappe bekommst Du bei Astromedia für unter 8 Euro...

Zuletzt bearbeitet:

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
weil ich es gestern abend geschafft habe, erstmals the jailbreakers live zu sehen und zu hören .... gute alte ronald belford scott ära ! :klatschen:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Spektroskope mit Glasprisma lassen sich schwer kalibrieren, weil der wellenlängenabhängige Brechungswinkel nichtlinear ist
Ich weiß, aber danke für den Hinweis.
Das Spektroskop brauche ich nicht für (sowieso verhältnismäßig ungenaue) Messungen, sondern in erster Linie um Spektren von LED-Emittern ähnlich wie hier zu erzeugen, die ich dann einfach vergleichen kann. Außerdem war das Prisma einfach billig. :D (Glaslinsen liegen hier schon bereit, insofern entstehen mir keine weiteren Kosten mehr.)

Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wo bzw. wie ich zwei bekannte Spektrallinien erzeugen soll...

Zum Gruße, Dominik

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Außerdem gibt es zwischen CQAR.CC und 219BT-V1 R9080 (deine im Datenblatt verlinkte LED) einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied, der für die bessere Farbwiedergabe entscheidend sein dürfte: das "Cyan-Loch" bei ≈ 480 nm ist bei der Osram LED deutlich geringer ausgeprägt, was selbst mit meinem Low-Tech-Spektroskop auffällt. Bei meiner Nichia ist das "Cyan-Loch" besser zu sehen.

Asche auf mein Haupt, dass ich das übersehen habe.
Das ist in schon ein wichtiges Detail, welches nicht außer Acht gelassen werden sollte!

Do bin ich noch mehr auf den Vergleich gespannt :)

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich muß beruflich alle zwei Jahre eine Prüfung machen und habe die letzte mit einem flauen Gefühl im Bauch verlassen. Heute kam das Ergebnis - alles bestens und ich hätte mir überhaupt keinen Kopp machen müssen :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:!

MR450

Erleuchteter
21 November 2011
98
35
28
War vorhin ne runde laufen und hab meine Thorfire S70 getestet :flooder:

Hammermäßig, 5 Rehe gesehen und eine Monster-Lampe, echt klasse!! Hab mich tierisch gefreut! ;)

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Kurz nachdem ich mir Deadpool angesehen hatte kam mir die Idee auf ein Deadpoolpatch aus Leder zu nähen. Durchmesser 10cm, passt auf meine edc Tasche :)

Und das weiße der Augen ist eine Reflektionsfolie von einer alten Warnweste, die beiden Augen strahlen dann fies nach hinten wenn sie angeleuchtet werden :D

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    551,3 KB · Aufrufe: 35

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Weil eine Zebralight SC 600 III bei mir eingetrudelt ist. Samstag Mittag bei NKON bestellt, heute morgen schon da!:)
Die 1300 lm scheinen sehr real, wird aber noch genau vermessen.
Gruß
Volker

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Und es geht weiter: Heut ist mein zweites Lupinchen bei mir eingezogen. Und weil sie neu ist, heißt sie auch so: Neo X2 :thumbup: :freu:

Gruß
Patchman