Meistens. Oder ich stehe direkt daneben.edit fragt sich, ob du den selbst reparierst?
Ich habe x-mal feststellen müssen, dass die Werkstätten schlicht keine Ahnung mehr von Fehlermeldungen haben (quer durch alle Hersteller, nicht Peugeot-spezifisch). Logische Ausschlussverfahren kennen die auch nicht mehr.
Auch mechanisch sind die kaum noch sattelfest.
Vor einem Jahr quietschte es mal aus dem Motorraum, immer wenn mehr Last an der Lichtmaschine bzw am Riemen anlag.
Die wollten glatt den Klimakompressor tauschen.
Habe eine neue Kurbelwellen-Riemenscheibe besorgt und in 20min selbst eingebaut. 18,- Euro ...
Ein anderes Mal war der Lüfter für den Inneraum am Ende. Dachte die Werkstatt...
Es war aber nur ein kleines Steuergerät. Ein kleines Schräubchen, 2 Stecker, 20,- incl. Beschaffungskosten.
Irgendwann ging mal ein ABS-Ring flöten. Gibt es original bei Peugeot gar nicht. Die wollten eine neue Vorderachse verbauen, mit allem zipp und zapp.
2 Ringe gab es beim Spezialisten im Netz für 38,-, Einbau 1 Std auf eigener Bühne.
Und Verschleissteile gibt es zuhauf günstig (neu und 1A Qualität). Man muss sich etwas umtun: wenn die Ersatzteil-Nummern für dieses eher seltene Modell richtig teuer waren, schaut man mal bei Citroen oder so, ähnliche Motoren usw, da gab es dann das gleiche Teil für 1/3 des Preises.
Aber Werkstätten allein lassen geht gar nicht mehr. Ich traue auch niemandem mehr. Und Werkstätten, die mir den Zugang zum eigenen Wagen auf deren Bühne verwehren, sehen mich gar nicht erst. Ich will wissen, wer da mit welcher Performance schraubt.
Hatte - ebenfalls quer durch alle Marken - immer wieder aufschlussreiche Erlebnisse.
Und leider haben sie sich nicht mehr getraut, den Nachfolger 608 zu bringen, und stattdessen 4er und 6er zum 5er zusammen gelegt. Traurig.
Wüsste gar nicht, was ich heute neu kaufen sollte. Beruflich brauche ich kein Auto mehr. Status per Auto finde ich maximal albern. Mit dem Dackel ins Gemüse, das war's. Eigentlich reicht eine Sackkarre mit Dach, Kangoo oder so. Aber bei solchen Modellen gibt es kaum Automaten, und genau das wäre mir wichtig.
Insofern bin ich heilfroh, dass dieses Möhrchen so selten überhaupt mal gestresst hat. Und wenn dann waren es echt nur einfache Sachen und absolut im Rahmen.
Dazu noch ein netter Komfort mit allem was ich (kaum) brauche. Dem Wägelchen fehlt nur eine Heckklappe.
Zuletzt bearbeitet:

Sollte also noch billiger sein als Abohung im Autohaus.