Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Warum bist du gerade irritiert?" Thread

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
die können ihre rüben von mir aus mit 'nem alten porsche trecker durch die gegend fahren.
hauptsache die rüben sind gesichert und liegen nicht auf der fahrbahn rum.
 

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
weil ich um 3°° u.a. die Uhren von 24 Fensterundtürenrolladenautomatenzeitschaltuhren umstellen muß.
Man sieht, ich bin wirklich irritiert.
Besonders irritierend: Wo soll ich anfangen?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Dann wachste halt ne Stunde eher auf und legst dich jetzt hin :)
Wie gut, dass ich das nur an der Steuereinheit muss, im Betrieb schon alles erledigt und das meiste geht eh automatisch.
Die Rollläden sind doch runter, kannst du dich schon anfangen und nicht erst um 3...
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Bei ganz genauer Betrachtung der zeitlichen Kontinuität, wacht niemand morgen eine Stunde früher auf, denn es werden ja nur die Uhren eine Stunde zurück gestellt und nicht die Zeit beeinflusst;).
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Datenschutz wird scheinbar bei Amazon groß geschrieben.

Vor ca. nen Jahr hab ich mir bei Amazon nen Armani Gürtel bestellt, wurde Ratz fatz geliefert.......nach ca. 6 Monaten hat das Ding angefangen sich aufzulösen. Daraufhin: Schlechte Bewertung!
Vor 3 Wochen hat eine Chinesische Lederwarenfabrik Kontakt per E-Mail diesbezüglich zu mir aufgenommen. (Woher hatten die meine E-Mail Adresse???) Und mir mitgeteilt, das sie mir aus Kulanz einen neuen Gürtel schicken, angeblich wurde die Qualität verbessert.
Darauf hab ich nicht geantwortet, weil kein Interesse.
Heute:
Neuer Gürtel in der Post! (Woher haben die Chinesen meine Adresse?????)
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Vielleicht haben die nur gut recherchiert oder vielleicht kaufen die Chinese illegale-gehackte Datensätze. Solche Datensätze sind heutzutage eine begehrte "Ware"...
Eventuell fungiert Amazon hier als ein Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung, alles reine Spekulationen.
Datenschutz wird in China aber bestimmt nicht so gross geschrieben, wie hier in Europa oder speziell in Deutschland.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Du hast doch mit denen ein Geschäft gemacht (vermittelt durch Amazon). Ich denke, unter Geschäftspartnern tauscht man die Kontaktdaten.

Amazon achtet darauf, dass weder der Verkäufer die E-Mail-Adresse des Käufers erfährt, noch umgekehrt. E-Mail-Adressen im Text löscht Amazon. Die Kommunikation soll über das Amazon-Messagesystem laufen. Damit sollen wohl Geschäfte an dem Marktplatz vorbei verhindert werden, an denen Amazon nichts verdient.

Gruß Jörg
 
18 April 2016
0
11
0
Amazon achtet darauf, dass weder der Verkäufer die E-Mail-Adresse des Käufers erfährt, noch umgekehrt. E-Mail-Adressen im Text löscht Amazon. Die Kommunikation soll über das Amazon-Messagesystem laufen. Damit sollen wohl Geschäfte an dem Marktplatz vorbei verhindert werden, an denen Amazon nichts verdient.

Gruß Jörg

So die Theorie - wie das dann funktioniert sieht man im Fall von uranus ...
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
So die Theorie - wie das dann funktioniert sieht man im Fall von uranus

Das war mir schon bewusst geworden. Aber hat der Verkäufer die E-Mail-Adresse absichtlich (@Nuss: Kontaktdaten) von Amazon erhalten, oder sich sonst irgendwie beschafft?

Ich nutze für meinen Amazon-Account seit vielen Jahren eine eigene E-Mail-Adresse, die anscheinend nicht weiter gegeben wurde, denn an diese Adresse erhalte ich keinen Spam. An meine PayPal-Adresse, die meinen Vertragspartnern z.B. in China bekannt gegeben wurde, aber schon reichlich.

Gruß Jörg
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Wo soll ich anfangen?
Na, und wo hast Du angefangen? :thrower:
Falls permanent auf Sommer- oder Winterzeit umgestellt werden sollte, werden erst einmal die eingebauten Uhren ohne Funk- oder Internet-Anschluss, aber mit Zeitumstellung nach eingebauter Kalenderfunktion zweimal im Jahr ihre große Stunde haben. Derartige Uhren gibt es auch für manche Rolladenantriebe.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
mit Zeitumstellung nach eingebauter Kalenderfunktion zweimal im Jahr ihre große Stunde haben. Derartige Uhren gibt es auch für manche Rolladenantriebe.

Guter Hinweis, das hatte ich noch gar nicht bedacht. Ich habe solche Uhren in einigen Heizkörperventilen.

Gruß Jörg
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Wieder mal Telekommunikation:

Meine Frau kam heute Vormittag etwas verstört an und fragte, ob ich mit meinem DECT-Telefon über Festnetz telefonieren könnte. Das Mobilteil im Wohnzimmer wäre nach außen tot. Ich machte gleich einen Test und tatsächlich - es ging über IP-Festnetz weder ein Anruf rein oder raus. Internet funktionierte und die Verbindung zwischen den Mobilteilen funktionierte auch. Alles läuft über den gleichen Router.

Nachdem ich ein Hardware-Reset gemacht hatte (Router drei Minuten vom Stromnetz getrennt und dann wieder angeschaltet), funktionierte alles wieder.

Ich will gar nicht daran denken, daß so etwas nachts während der Rufbereitschaft passiert und ich davon nichts mitbekomme :pinch:.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Verfluchte Technik!
Seit Montag hat meine Personalabteilung Probleme die Elster-Steuerdaten von Leuten die aus dem Nachbarlandkreis kommen zu Pushen. Folglich keine Lohnabrechnung möglich bei 1/4 der Belegschaft (inklusive meine Wenigkeit)
Gestern hab ich dann die Leute in der Perso verrückt gemacht das die alles manuell berechnen, dann noch bei der Bank angerufen wegen gigantischer Bargeldabhebung. Und Heute/Morgen gibt's das Geld (pünktlich natürlich) dann Oldschool in ner Lohntüte verpackt.

Schöner Aufwand.......
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Ein Check beim Iphone (warum habe ich das nicht früher gemacht) funktioniert natürlich.
Aber warum nicht mehr am iMac? :rolleyes:
Keine Ahnung, oftmals hilft Cache leeren, wobei ich nicht so ganz daran glaube, dass das hier hilft ;). Oder Du hast eine Firewall welche die entsprechende IP-Adresse blockiert (sind ja oftmals nicht statische Adressen), oder die Firewall von Router blockiert die Adresse oder... :pfeifen:.

Mit hilfe z.B. dieser Seite hier https://www.dnswatch.info/dns/dnslookup?la=de&host=heise.de&type=A&submit=Auflösen, findest Du die IP-Adresse von heise.de heraus, versuch doch einmal diese zu "pingen" (keine Ahnung wie Du Dich mit PC / Netzwerke auskennst).

Edit, damit nicht wieder zuviel OT wird ;)
Caches habe ich früher auch schon geleert, aber seit Mac 10.11 scheinen manche Einstellungen verschwunden
Mit Mac's kenne ich mich leider gar nicht aus :S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Gelegentlich landen Sites auch schon mal aus obskuren Gründen in einem wie auch immer zu konfigurierenden "Jugendschutz" - Filter ...
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Sagt mal, ist da neulich etwas passiert zwischen Canada und den USA über das hierzulande nicht berichtet worden ist‽

Es ist schwer bei all dem Trump-Chaos auf dem neuesten Stand zu bleiben. Schätze ich. (Bei LIDL gesehen.)

signal-attachment-2018-11-20-211019.jpeg
 
18 April 2016
0
11
0
Weils mir bei der DHL Online-Frankierung nur noch "Paypal" als Zahlmethode anzeigt und nicht mehr wie bisher "Postpay" womit man Sofort-Überweisung nutzen konnte....

....klasse Sache, da muss noch was dringendes Weg und nix geht...
 

thokir

Flashaholic
28 Oktober 2018
100
23
18
Altenkirchen (Westerwald)
... weil sowohl meine Thrunite TN4A NW als auch meine Neutron 2C V3 NW deutlich wärmer sind, als meine vor 2 Jahren neu gekaufte TN12 NW. Sowohl die TN4A als auch die Neutron habe ich in NW genommen mit der Annahme, sie würden so sein wie die TN12...
Jetzt muss ich mich erst Mal auf die Suche nach einem Driverboard mit XP-L V6 mit ~5000K für die Neutron machen.

Dazu kommt bei der Neutron noch ein leichtes, aber unübersehbares Donut-Hole.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich bin irritiert, weil ich grade am Rechner meiner Mutter ebay geöffnet habe (nicht eingeloggt!) und ebay mir die letzten Ergebnisse zeigt, die ich auf meinem Rechner (eingeloggt) angeschaut habe. Beide Rechner sind etwa 650km von einander entfernt?(?(?(
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Ebay benutzt nicht nur Cookies, sondern auch den LocalStorage. Das bedeutet, warst du jemals an dem jeweils „anderen“ Rechner und hast die Daten nicht gelöscht, kann dich Ebay wiedererkennen. Früher eine Grauzone, weil die Cookie Richtlinie bekloppterweise nur Bezug auf Cookies nahm (frei nach Sonneborn: „Als Abgeordneter geht man zur EU um zu trinken.“).

Mit der GDPR bzw. DSGVO ist das allerdings nicht mehr statthaft. (Machen einige populäre Seiten übrigens auch so, nur stellen die das nicht so frech zur Schau.)

In Chrome/Chromium: Drücke F12 → Reiter „Application“ → links Reiter „clear storage“ → Hauptfeld „clear site data.“
Firefox: F12 → Reiter „Web-Speicher“ → links dann einzeln durchgehen.

Technisch versierte können diese Löschung aber nach wie vor erkennen, solange du den Browser nicht zwischenzeitlich schließt (also löschen, gleich schließen und nicht auf der Seite weitersurfen bzw. verweilen).
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ja, so wirds sein. Werde Mutter beim nächsten mal nen "Cookie-lösch-Addon" installieren.
 

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Soeben kam mir der Gedanke: So langsam könnte man ja mal zu Bett.....

Zur Bestätigung der Blick auf die Wanduhr: Aber ooh, es ist erst Halbsieben :rolleyes:
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Weil ich mich gerade nicht durchringen konnte, ne Fireflies E07 zu bestellen :S Gewählt hätte ich: SANDY, XP-L HI 5000K, Purple :cool:
Statt dessen gefühlt hundert verschiedene Paracords geordert :augenrollen: