Der "Warum bist du gerade irritiert?" Thread

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Leute!
Fahrt doch anständig auf der Bahn, ich fahr auch meistens meine 130 Richtgeschwindigkeit und lass den Karrn mit Tempomat rollen.
Mir geht die 2.0 Diesel Vertreter Fraktion auf der Bahn, gewaltig auf den Senkel. Die Fahren wie die Irren um von Termin zu Termin zu hetzten, geben andauernd Lichthupe etc. und die Karren sind alle bei 250 abgeriegelt.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Mich kotzt es an wenn ich jemand vor mir habe wo 100 erlaubt sind und der fährt 70. Ich kann Leute nicht ab die der Meinung sind sie müssten anderen ihren Lebensstil aufzwingen.

Wenn dein Lebensstil darin besteht, anderen deinen Lebensstil aufzudrängen, dann müsstest du deinen Stil mal vielleicht hinterfragen. Warum fährt wer wie und warum. Es gibt keine alleinig machende Glückseligkeit ;)

• Danke
Reaktionen: cwb

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
363
421
63
Ich bin gerade sehr irritiert....

... auf RTL läuft "Big Bounce" ...

... und es ist keine einzige Taschenlampe im Spiel :facepalm:

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.210
946
113
Erzgebirgskreis
Und vielleicht, wie übrigens auf der ganzen Welt, ein Tempolimit auf max. 130 kmh, dann würde sich der Irrsinn auf deutschen Autobahnen in Verbindung mit drastischeren Strafen, schnell aufhören

http://www.renke.se/blog/schwedeninfos/schwedenlinks-bussgelder-in-schweden/

Viel Spaß beim Schnellfahren

Grundsätzlich ist das sicher richtig, aber Schweden mit einem "Durchreiseland D" zu vergleichen, ist schwierig.
Die ArbeitsBedingungen hier, mehr Baustellen, zu viele LKWs (neulich Verkehrsdurchsage 3 LKWs aufm Berliner Ring nebeneinander trotz Überholverbot für LKW).
Da steigt der StressPegel, wenn man pünktlich zur Arbeit muss.
Bei mir sinds die Radfahrer im Fußgängerbereich ohne Licht und pochen dann aufs VorfahrtsRecht beim Straßen überqueren.
Die Agressivität ist gewachsen!!!!
Die Öffis sind Vielen zu teuer und ALLE, die Zeit haben, "behindern" dann, weil sie es nicht schert.
Bei mir müssten Radfahrer generell ne FahrErlaubnis und ne Kennung kriegen.Öffis am besten in der Stadt kostenlos und LKW-Verkehr von der Straße auf die Schiene!!! Was ist gg. CONTAINER-Fracht im Güterverkehr mit der DB einzuwenden?
Dann nimmt man auch mal bissel den Ärger und Streß aus dem täglichen VerkehrsChaos.
Das ist auch der Grund; mir KEIN AUTO mehr zu kaufen, obwohl mein Leben damit BEDEUTEND KOMFORTABLER wäre!!!
Sylvie

Zuletzt bearbeitet:

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.210
946
113
Erzgebirgskreis
@tdmtreiber11
Unsachlich, weil Du Dinge aus dem Zusammenhang reißt und kein anderes Argument hast.. Was hat MEIN Beitrag mit Berlins Pleite zu tun?

Ich finde es immer noch toll, fehlerfreien Menschen wie Dir zu begegnen!

Dazu gehört auch, Sachen zu hinterfragen und nicht gleich die Keule zu schwingen!
Vllt. denkst Du mal drüber nach. Wär nett.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Berlin, Öffentlicher Nahverkehr, da hab ich vor 15 Jahren ne Bitterbörse Erfahrung gemacht!
Fahrkarte bekommen, 100 Mal Verfahren, kontrolliert worden, Karte war nicht abgestempelt. Der Honk von Kontrolleur hat die Cops gerufen, weil ich ihn sagte er kann mich Mal gerne haben, ich hatte schließlich ne gültige Karte. Anzeige wegen Schwarzfahren, Anzeige wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, Anzeige wegen schwerer KV (der Cop hätte mich nicht anfassen sollen) Anzeige wegen Sachbeschädigung (Polizeirevier) Die Berliner sollen da oben machen was sie wollen, ich fahr da nie wieder hin.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Hab mir mal in München eine Tageskarte für Öffis gekauft und bin eingestiegen. Kontrolliert worden und: Nicht abgestempelt.
Hab dem Kontrolleur gesagt, dass ich den Wagen hoch und runter gelaufen bin, ohne einen Stempelautomaten zu finden.

"Ihr kommts nicht von hier?", hat er messerscharf am Hochdeutsch erkannt. "Bei uns werden die Karten am Bahnsteig entwertet".
Mussten dann an der nächsten Haltestelle raus und die Karten Stempeln, das wars.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Bei meinem elektronisch. Tacho 258km/h ist ende, auch wenns bergab geht:(

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Mechanisch?
Das würde die Häufung von Motorschäden, bei manchen Marken, erklären. ;-)
Elektronisch natürlich!
Häufung von Motorschäden sind heutzutage eine Urbane Legende.
Weil sich hier und da Mal ne Steuerkette dehnt muss das nicht bei allen so sein.
Motoren halten doch Heutzutage ewig, nur das was um den Motor Rum ist verreckt Mal gerne.
Ich hatte in meinen Leben erst zwei Motorschäden, der eine war im W202 mit M111 Motor bei 800tkm, eine Gerissene Steuerkette und dann noch ein Ford Fiesta der eh zum Verschrotten gedacht war, bei dem ist ein Pleuel abgerissen. Aber das war auf dem Weg zum Schrottplatz und der hatte auch schon 280k drauf.

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
Elektronisch natürlich!
Häufung von Motorschäden sind heutzutage eine Urbane Legende.
Weil sich hier und da Mal ne Steuerkette dehnt muss das nicht bei allen so sein.
Motoren halten doch Heutzutage ewig, nur das was um den Motor Rum ist verreckt Mal gerne.
Ich hatte in meinen Leben erst zwei Motorschäden, der eine war im W202 mit M111 Motor bei 800tkm, eine Gerissene Steuerkette und dann noch ein Ford Fiesta der eh zum Verschrotten gedacht war, bei dem ist ein Pleuel abgerissen. Aber das war auf dem Weg zum Schrottplatz und der hatte auch schon 280k drauf.

Die plötzlichen Motorschäden werden jetzt wieder häufiger werden!
Seit dem 01.01.2018 haben alle Prüforganisationen für HU + AU in Deutschland wieder eine "Lizenz zum Töten".
Soll heißen, bei der AU wieder Endrohrmessung der Abgase. Das bedeutet: im Stand (also ohne Last), mindestens 3 mal hintereinander "freie
Beschleunigung" bis zur Abregeldrehzahl des Motors.
Da werden dann einige ehrwürdige Dieselmotoren mit hohen Laufleistungen die Flügel streichen, weil sie nicht mehr an solche hohen Drehzahlen gewöhnt sind, da durch das gute Drehmoment der Motor viel mit niedriger Drehzahl bewegt wird.

Das ganze ist mir mit meinem damaligen Dienstwagen im Jahr 2007 passiert. Am Tag nach der AU (damals noch mit Endrohrmessung), auf einer Fahrt zum ersten Kunden plötzlich ein kollabieren des Turboladers. Reparaturkosten 3.700 Euro. Der Werkstattmeister fragte als erstes nach einer vor kurzer Zeit durchgeführten Abgasuntersuchung (!).

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Seit dem 01.01.2018 haben alle Prüforganisationen für HU + AU in Deutschland wieder eine "Lizenz zum Töten".
Soll heißen, bei der AU wieder Endrohrmessung der Abgase. Das bedeutet: im Stand (also ohne Last), mindestens 3 mal hintereinander "freie
Da werden dann einige ehrwürdige Dieselmotoren mit hohen Laufleistungen die Flügel streichen, weil sie nicht mehr an solche hohen Drehzahlen gewöhnt sind, da durch das gute Drehmoment der Motor viel mit niedriger Drehzahl bewegt wird.

Das ganze ist mir mit meinem damaligen Dienstwagen im Jahr 2007 passiert. Am Tag nach der AU (damals noch mit Endrohrmessung), auf einer Fahrt zum ersten Kunden plötzlich ein kollabieren des Turboladers. Reparaturkosten 3.700 Euro. Der Werkstattmeister fragte als erstes nach einer vor kurzer Zeit durchgeführten Abgasuntersuchung (!).

Die Endrohrmessung ist in der Tat reine Folter für manche Dieselmotoren, besonders wenn die Messung bei nicht ganz warmen Motoren durchgeführt wird, oder bei Autos die einfach nur 20 Minuten im Stand warmgelaufen sind, da bekommt dann der Turbo eins "voll in die Fresse" Zumindest bei Ladern die über Wastegate angesteuert werden ne ganz böse Sache.

KazePB

Flashaholic
3 Juli 2017
181
142
43
Paderborn
War erst letzten Monat beim TÜV mit meinem Passat. Tut schon im Herzen weh, wenn man bei der Messung dabei ist. Nur wurde meiner 6 oder 7 mal bis zum Anschlag geprügelt.

Grundsätzlich fahre ich den Wagen davor auf der Autobahn warm.

Fazit: AU ohne Probleme bestanden, HU nicht :(

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Mal davon abgesehen, dass diese Testmethode in meinen Augen (und nach Rücksprache mit einigen Durchführenden in ihren auch) völliger Blödsinn ist (da die Motoren normalerweise nicht in diesem Betriebszustand laufen), begrenzen moderne Diesel die Drehzahl ohne Last doch eh bei etwa 2500 1/min.

• Danke
Reaktionen: TimeLord

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Mein augenzwinkernder Kommentar,

Mechanisch?
Das würde die Häufung von Motorschäden, bei manchen Marken, erklären. ;-)

bezog sich auf die Formulierung,

und die Karren sind alle bei 250 abgeriegelt
.

Uranus meinte natürlich, abgeregelt.

Obwohl, bei meinem Audi 80 ging bei 180 immer ne Klappe auf , nen Riegel Snickers kam raus, dran ein Zettel, mit der Warnung, lass mal gut sein.... ;-)

• Danke
Reaktionen: Gast und 0kay

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
Mal davon abgesehen, dass diese Testmethode in meinen Augen (und nach Rücksprache mit einigen Durchführenden in ihren auch) völliger Blödsinn ist (da die Motoren normalerweise nicht in diesem Betriebszustand laufen), begrenzen moderne Diesel die Drehzahl ohne Last doch eh bei etwa 2500 1/min.

Also mein derzeitiger Ford Focus MK2 mit 2.0 L TDCI Motor (100 KW) hat diese Begrenzung noch nicht. Baujahr ist 2007.
Deshalb habe ich die AU + HU im letzten Dezember auch schnell noch vorgezogen (wäre erst Juni 2018 fällig gewesen) und so ist jetzt wieder 2 Jahre Ruhe.

KazePB

Flashaholic
3 Juli 2017
181
142
43
Paderborn
Da schau ich Grad meine E-Mails durch und finde das:

Bcp2O7HN.jpg

• Danke
Reaktionen: Gast und 0kay

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Soll heißen, bei der AU wieder Endrohrmessung der Abgase. Das bedeutet: im Stand (also ohne Last), mindestens 3 mal hintereinander "freie Beschleunigung" bis zur Abregeldrehzahl des Motors.

Die Endrohrmessung ist in der Tat reine Folter für manche Dieselmotoren, besonders wenn die Messung bei nicht ganz warmen Motoren durchgeführt wird, oder bei Autos die einfach nur 20 Minuten im Stand warmgelaufen sind, da bekommt dann der Turbo eins "voll in die Fresse" Zumindest bei Ladern die über Wastegate angesteuert werden ne ganz böse Sache.

Könnt ihr mir erklären, warum Höchstdrehzahl ohne Last, d.h. vielleicht 10-20% der Maximalleistung, für den Motor so viel schädlicher sein soll als Höchstdrehzahl unter Volllast, d.h. Maximalleistung? Viel weniger Drehmoment, viel weniger Abgasstrom, niedrige Laderdrehzahl (bei Turbos).
Jeder Motor verträgt es doch, z.B. beim Überholen mal kurz bis zur Drehzahlgrenze gefahren zu werden.
Dass einem der Motor bei der AU "so leid tut", liegt doch nur daran, dass man daneben steht und mitkriegt, was für einen scheußlichen Lärm das Ding dabei macht. Wenn man drinsitzt, hört man das viel weniger und hat dazu noch Abrollgeräusche etc., die den Motorlärm überdecken - all das fehlt bei der AU, man hört den Motorenlärm pur und ungefiltert.
Ein Motor, der das nicht aushält, wäre in Kürze doch eh verreckt. Dann ist es mir bei der AU aber 10 Mal lieber als während eines Überholvorgangs.

Aber ganz abgesehen davon ist eine Messung ohne Last natürlich eh für die Katz' - aber seien wir froh, dass man für die AU keinen Rollenprüfstand braucht, dann wäre die nämlich noch wesentlich teurer.

• Danke
Reaktionen: schopi68

KazePB

Flashaholic
3 Juli 2017
181
142
43
Paderborn
Also ich treibe meine Drehzahl nicht ans Limit beim überholen auf der Autobahn oder Landstraße.
Ich schalte wenn nötig ein Gang runter und überhole geschmeidig..

Reicht für Sonntagsfahrer auf der Landstraße und Corsas auf der Autobahn.

Bei bedarf wird hoher gedreht, aber bis jetzt kein Bedarf.

1.9 TDI mit 400PS

Es tut trotzdem weh, wenn der Turbo pfeift im Stand :)

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Ich bin gerade total irritiert das meine Frau den Elon Musk "The Boring Company" Flamethrower total geil findet und unbedingt haben will, um damit "roast some chickens" machen will. Gott sei Dank ist das Ding hierzulande glaub ich nicht erlaubt. Aber man kann es trotzdem bestellen......