Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Warum bist du gerade irritiert?" Thread

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Bei meinem elektronisch. Tacho 258km/h ist ende, auch wenns bergab geht:(
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Mechanisch?
Das würde die Häufung von Motorschäden, bei manchen Marken, erklären. ;-)
Elektronisch natürlich!
Häufung von Motorschäden sind heutzutage eine Urbane Legende.
Weil sich hier und da Mal ne Steuerkette dehnt muss das nicht bei allen so sein.
Motoren halten doch Heutzutage ewig, nur das was um den Motor Rum ist verreckt Mal gerne.
Ich hatte in meinen Leben erst zwei Motorschäden, der eine war im W202 mit M111 Motor bei 800tkm, eine Gerissene Steuerkette und dann noch ein Ford Fiesta der eh zum Verschrotten gedacht war, bei dem ist ein Pleuel abgerissen. Aber das war auf dem Weg zum Schrottplatz und der hatte auch schon 280k drauf.
 

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
Elektronisch natürlich!
Häufung von Motorschäden sind heutzutage eine Urbane Legende.
Weil sich hier und da Mal ne Steuerkette dehnt muss das nicht bei allen so sein.
Motoren halten doch Heutzutage ewig, nur das was um den Motor Rum ist verreckt Mal gerne.
Ich hatte in meinen Leben erst zwei Motorschäden, der eine war im W202 mit M111 Motor bei 800tkm, eine Gerissene Steuerkette und dann noch ein Ford Fiesta der eh zum Verschrotten gedacht war, bei dem ist ein Pleuel abgerissen. Aber das war auf dem Weg zum Schrottplatz und der hatte auch schon 280k drauf.


Die plötzlichen Motorschäden werden jetzt wieder häufiger werden!
Seit dem 01.01.2018 haben alle Prüforganisationen für HU + AU in Deutschland wieder eine "Lizenz zum Töten".
Soll heißen, bei der AU wieder Endrohrmessung der Abgase. Das bedeutet: im Stand (also ohne Last), mindestens 3 mal hintereinander "freie
Beschleunigung" bis zur Abregeldrehzahl des Motors.
Da werden dann einige ehrwürdige Dieselmotoren mit hohen Laufleistungen die Flügel streichen, weil sie nicht mehr an solche hohen Drehzahlen gewöhnt sind, da durch das gute Drehmoment der Motor viel mit niedriger Drehzahl bewegt wird.

Das ganze ist mir mit meinem damaligen Dienstwagen im Jahr 2007 passiert. Am Tag nach der AU (damals noch mit Endrohrmessung), auf einer Fahrt zum ersten Kunden plötzlich ein kollabieren des Turboladers. Reparaturkosten 3.700 Euro. Der Werkstattmeister fragte als erstes nach einer vor kurzer Zeit durchgeführten Abgasuntersuchung (!).
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Die plötzlichen Motorschäden werden jetzt wieder häufiger werden!
Seit dem 01.01.2018 haben alle Prüforganisationen für HU + AU in Deutschland wieder eine "Lizenz zum Töten".
Soll heißen, bei der AU wieder Endrohrmessung der Abgase. Das bedeutet: im Stand (also ohne Last), mindestens 3 mal hintereinander "freie
Beschleunigung" bis zur Abregeldrehzahl des Motors.
Da werden dann einige ehrwürdige Dieselmotoren mit hohen Laufleistungen die Flügel streichen, weil sie nicht mehr an solche hohen Drehzahlen gewöhnt sind, da durch das gute Drehmoment der Motor viel mit niedriger Drehzahl bewegt wird.

Das ganze ist mir mit meinem damaligen Dienstwagen im Jahr 2007 passiert. Am Tag nach der AU (damals noch mit Endrohrmessung), auf einer Fahrt zum ersten Kunden plötzlich ein kollabieren des Turboladers. Reparaturkosten 3.700 Euro. Der Werkstattmeister fragte als erstes nach einer vor kurzer Zeit durchgeführten Abgasuntersuchung (!).

Die Endrohrmessung ist in der Tat reine Folter für manche Dieselmotoren, besonders wenn die Messung bei nicht ganz warmen Motoren durchgeführt wird, oder bei Autos die einfach nur 20 Minuten im Stand warmgelaufen sind, da bekommt dann der Turbo eins "voll in die Fresse" Zumindest bei Ladern die über Wastegate angesteuert werden ne ganz böse Sache.
 

KazePB

Flashaholic
3 Juli 2017
181
142
43
Paderborn
War erst letzten Monat beim TÜV mit meinem Passat. Tut schon im Herzen weh, wenn man bei der Messung dabei ist. Nur wurde meiner 6 oder 7 mal bis zum Anschlag geprügelt.

Grundsätzlich fahre ich den Wagen davor auf der Autobahn warm.

Fazit: AU ohne Probleme bestanden, HU nicht :(
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Die plötzlichen Motorschäden werden jetzt wieder häufiger werden!
Seit dem 01.01.2018 haben alle Prüforganisationen für HU + AU in Deutschland wieder eine "Lizenz zum Töten".
Soll heißen, bei der AU wieder Endrohrmessung der Abgase. Das bedeutet: im Stand (also ohne Last), mindestens 3 mal hintereinander "freie
Beschleunigung" bis zur Abregeldrehzahl des Motors.
Mal davon abgesehen, dass diese Testmethode in meinen Augen (und nach Rücksprache mit einigen Durchführenden in ihren auch) völliger Blödsinn ist (da die Motoren normalerweise nicht in diesem Betriebszustand laufen), begrenzen moderne Diesel die Drehzahl ohne Last doch eh bei etwa 2500 1/min.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Mein augenzwinkernder Kommentar,

Mechanisch?
Das würde die Häufung von Motorschäden, bei manchen Marken, erklären. ;-)

bezog sich auf die Formulierung,

und die Karren sind alle bei 250 abgeriegelt
.

Uranus meinte natürlich, abgeregelt.

Obwohl, bei meinem Audi 80 ging bei 180 immer ne Klappe auf , nen Riegel Snickers kam raus, dran ein Zettel, mit der Warnung, lass mal gut sein.... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Gast und 0kay

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
Mal davon abgesehen, dass diese Testmethode in meinen Augen (und nach Rücksprache mit einigen Durchführenden in ihren auch) völliger Blödsinn ist (da die Motoren normalerweise nicht in diesem Betriebszustand laufen), begrenzen moderne Diesel die Drehzahl ohne Last doch eh bei etwa 2500 1/min.

Also mein derzeitiger Ford Focus MK2 mit 2.0 L TDCI Motor (100 KW) hat diese Begrenzung noch nicht. Baujahr ist 2007.
Deshalb habe ich die AU + HU im letzten Dezember auch schnell noch vorgezogen (wäre erst Juni 2018 fällig gewesen) und so ist jetzt wieder 2 Jahre Ruhe.
 

KazePB

Flashaholic
3 Juli 2017
181
142
43
Paderborn
Da schau ich Grad meine E-Mails durch und finde das:

Bcp2O7HN.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Gast und 0kay

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Seit dem 01.01.2018 haben alle Prüforganisationen für HU + AU in Deutschland wieder eine "Lizenz zum Töten".
Soll heißen, bei der AU wieder Endrohrmessung der Abgase. Das bedeutet: im Stand (also ohne Last), mindestens 3 mal hintereinander "freie Beschleunigung" bis zur Abregeldrehzahl des Motors.
Da werden dann einige ehrwürdige Dieselmotoren mit hohen Laufleistungen die Flügel streichen, weil sie nicht mehr an solche hohen Drehzahlen gewöhnt sind, da durch das gute Drehmoment der Motor viel mit niedriger Drehzahl bewegt wird.

Die Endrohrmessung ist in der Tat reine Folter für manche Dieselmotoren, besonders wenn die Messung bei nicht ganz warmen Motoren durchgeführt wird, oder bei Autos die einfach nur 20 Minuten im Stand warmgelaufen sind, da bekommt dann der Turbo eins "voll in die Fresse" Zumindest bei Ladern die über Wastegate angesteuert werden ne ganz böse Sache.

Könnt ihr mir erklären, warum Höchstdrehzahl ohne Last, d.h. vielleicht 10-20% der Maximalleistung, für den Motor so viel schädlicher sein soll als Höchstdrehzahl unter Volllast, d.h. Maximalleistung? Viel weniger Drehmoment, viel weniger Abgasstrom, niedrige Laderdrehzahl (bei Turbos).
Jeder Motor verträgt es doch, z.B. beim Überholen mal kurz bis zur Drehzahlgrenze gefahren zu werden.
Dass einem der Motor bei der AU "so leid tut", liegt doch nur daran, dass man daneben steht und mitkriegt, was für einen scheußlichen Lärm das Ding dabei macht. Wenn man drinsitzt, hört man das viel weniger und hat dazu noch Abrollgeräusche etc., die den Motorlärm überdecken - all das fehlt bei der AU, man hört den Motorenlärm pur und ungefiltert.
Ein Motor, der das nicht aushält, wäre in Kürze doch eh verreckt. Dann ist es mir bei der AU aber 10 Mal lieber als während eines Überholvorgangs.

Aber ganz abgesehen davon ist eine Messung ohne Last natürlich eh für die Katz' - aber seien wir froh, dass man für die AU keinen Rollenprüfstand braucht, dann wäre die nämlich noch wesentlich teurer.
 
  • Danke
Reaktionen: schopi68

KazePB

Flashaholic
3 Juli 2017
181
142
43
Paderborn
Also ich treibe meine Drehzahl nicht ans Limit beim überholen auf der Autobahn oder Landstraße.
Ich schalte wenn nötig ein Gang runter und überhole geschmeidig..

Reicht für Sonntagsfahrer auf der Landstraße und Corsas auf der Autobahn.

Bei bedarf wird hoher gedreht, aber bis jetzt kein Bedarf.

1.9 TDI mit 400PS

Es tut trotzdem weh, wenn der Turbo pfeift im Stand :)
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Ich bin gerade total irritiert das meine Frau den Elon Musk "The Boring Company" Flamethrower total geil findet und unbedingt haben will, um damit "roast some chickens" machen will. Gott sei Dank ist das Ding hierzulande glaub ich nicht erlaubt. Aber man kann es trotzdem bestellen......
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Fragt sich nur wie lange ??

Naja bei 400 PS sind das gerade mal 210 PS pro Liter Hubraum, sollte für das Motörchen keine Herausforderung sein, solange Kolben, Pleuel, Kopfdichtung das mitmachen. Upgradeteile gibt's für dieses Triebwerk ja massig zu guten Konditionen. Das einzigste was gerne mal Ärger macht ist das Pumpe-Düse Element, falls es noch der Motor mit PD ist. Der Werksturbo ist eh hinfällig oder muss Großzügig aufgespielt werden. Muss dann allerdings Recht häufig getauscht werden weil das Gleitlager total überfordert ist.
Was auch Problematisch ist, sind die Antriebswellen sowie das Getriebe. Bremsen kann man ohne Größere Probleme vom R8 übernehmen, die Adapterplatten für die Sättel gibt's in der Bucht oder man lasert die sich selber raus.
 
18 April 2016
0
11
0
Dem in D geltendem Rechtsfahrgebot folgen!

...genau richtig :thumbsup:; und das irritiert mich auch immer wieder, wenn es manche Leute nicht schaffen sich wieder rechts einzuordnen...


Fahrt doch anständig auf der Bahn, ich fahr auch meistens meine 130 Richtgeschwindigkeit und lass den Karrn mit Tempomat rollen.

...habe keinen Tempomat, aber ich halte es auch so und pendel mich je nach Verkehrsfluss irgendwo bei 130 - 150 km/h ein....

...lieber 10 Minuten länger, aber dafür 50x gelassener unterwegs....



Neu Es irritiert mich, dass beim Thema Auto und Verkehr die Emotionen immer so hochkochen.

...jaaa, die goldene Kuh der Deutschen...

...ich bin jedesmal wenn ich mal das Auto nutzen muss froh, dass ich tatsächlich das ganze Jahr meinen Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren kann (und dies auch tue weil wir kein 2.tes Auto haben)....


Karte war nicht abgestempelt.

:rofl: ...genau das hat meine Frau und Ich auch erlebt als wir das erste mal "Punktekarten" genutzt haben - rein aus Gewohnheit (bin ja 2 Jahre auf die Schule gependelt) in den Zug gehockt und losgetuckert -- prompt gab es einen Anschiss vom Schaffner.

Als ich ihm klar gemacht habe, dass Sein verhalten nicht gerade animierend ist die Leute zur "Bahn" zu bringen wurde er dann doch tatsächlich ruhiger...
 
Zuletzt bearbeitet:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
... und LKW-Verkehr von der Straße auf die Schiene!!! Was ist gg. CONTAINER-Fracht im Güterverkehr mit der DB einzuwenden?

...Degegen einzuwenden ist: zu wenige Verladestationen, zu lange Verladezeiten, zu teuer, Streikgefahr bei den Lokführern, Güterzüge haben auf den Schienenwegen in Deutschland Nachrang, kommen deswegen oftmals verspätet.... und die Bahn will eigentlich gar keinen Güterverkehr.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Naja bei 400 PS sind das gerade mal 210 PS pro Liter Hubraum, sollte für das Motörchen keine Herausforderung sein, solange Kolben, Pleuel, Kopfdichtung das mitmachen.

...ichschreibnixichschreibnix...
Könnte ja eh nur Fakten beitragen, aber die sind vermutlich eh nicht erwünscht, da ja nicht sein darf, was nicht sein kann... :pop:
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Das der Serienmotor das nicht aushält müsste fast klar sein, der dürfte sich Recht früh auflösen.
...genau das hat sich aber gerade noch etwas anders angehört. Aber schön, dass wir uns der Realität wieder annähern.

In dem hier werkelt übrigens ein optimierter 1,9er TDI;)

Wie geil! in dem Video ist deutlich zu erkennen, dass der Ferrari-Pilot sogar bremsen muss, als er versehentlich beinahe den "Über-Passat" überholt hätte. Und das, obwohl er beim Start "gepennt" hat! :thumbsup: :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast
5 Januar 2017
0
6
0
1.9 TDI vs. Ferrari. Was für ein Bullshit....

Ich habe meine Diesel zwar schon oft (passiert mir eigentlich laufend) in den 250 km/h Begrenzer gefahren aber noch nie in den Drehzahlbegrenzer.
 
18 April 2016
0
11
0
Was mich irritiert ist dass viele sich über ihr Auto definieren und die meisten drauf rein fallen...

...beruflich nix drauf, kein Schnitzel im Kühlschrank aber den dicken BMW , Audi und Co. In der Garage - und alle lassen sich Blenden - denn dass die Karre mehr auf raten als auf Rädern läuft das macht sich keiner klar...

...dann komm ich , der kleine Dorfjunge der zwei Ausbildungen, einen staatlich geprüften Techniker und einen Meistertitel hat und von allen belächelt wird weil er kein Auto hat Und das ganze Jahr bei Wind und Wetter 6 km mit dem Rad zur Arbeit fährt...

...das irritiert mich in Deutschland. Wann hört ihr endlich auf euch von Blechkisten blenden zu lassen?

Aber das war schon immer so - ein bekannter meines Vaters ist Ingenieur , hat eine große Villa - viel Gelände aber fährt immer nur irgendwelche gebrauchten Durchschnittskarren und wird auch immer belächelt - obwohl im beruflich niemand das Wasser reichen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Januar 2017
0
6
0
Was mich irritiert ist dass viele sich über ihr Auto definieren und die meisten drauf rein fallen...

Vielleicht sind Autos ja auch für viele nur ganz alltägliche Gebrauchsgegenstände und notwendige Arbeitsgeräte? Der Typ und die Preisklasse richten sich dann sicherlich nach unterschiedlichen Einkommenssituationen.

...beruflich nix drauf, kein Schnitzel im Kühlschrank aber den dicken BMW , Audi und Co. In der Garage - und alle lassen sich Blenden - denn dass die Karre mehr auf raten wir auf Rädern läuft das macht sich keiner klar...

Ich kenne Leute, die sind beruflich nicht ganz ungeschickt, haben so gut wie immer 2 Kilo frisches Roastbeef o.ä. im Kühlschrank und deren Autos stehen in keiner Garage; dafür wurden sie aber als Neuwagen weder finanziert noch geleast, sondern bezahlt.

...dann komm ich , der kleine Dorfjunge der zwei Ausbildungen, einen staatlich geprüften Techniker und einen Meistertitel hat und von allen belächelt wird weil er kein Auto hat Und das ganze Jahr bei Wind und Wetter 6 km mit dem Rad zur Arbeit fährt...

Der Spass mit dem Fahhrad zu fahren, würde dem kleinen Dorfjungen aka staatlich geprüfter Techniker und Meister aber ganz schnell vergehen, wenn er einen beruflichen Aktionsradius von 200km und mehr hätte.

...das irritiert mich in Deutschland. Wann hört ihr endlich auf euch von Blechkisten blenden zu lassen?

Das irritiert mich in Deutschland, dieser ewige Neid auf die "Anderen".

Aber das war schon immer so - ein bekannter meines Vaters ist Ingenieur , hat eine große Villa - viel Gelände aber fährt immer nur irgendwelche gebrauchten Durchschnittskarren und wird auch immer belächelt - obwohl im beruflich niemand das Wasser reichen kann

Das darf von mir aus jeder gern für sich entscheiden, machen und tun wie er es kann oder möchte. Nennt sich persönliche Freiheit.

Was ich auf jeden Fall für völligen Pfeffer halte, sind sinnfreie, pauschalisierte Aussagen... :achtung:

^^
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Die heranwachsende Generation interessiert sich wohl kaum noch für Autos. Die haben andere Statussymbole. Nur die Freunde vom boah, ey, voll krass tiefer 3er sterben wohl nie aus. :D

Bei Motorrädern ist das nach einer älteren Honda-Studie schon seit Jahren so, hat aber andere Gründe. Da fahren die Kids keine motorisierten Zweiräder mehr, weil Opa die fährt.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Noch ne Ergänzung zum Thema Auto, da ich selbst gerade mit dem Thema beschäftigt bin.
Ich erzählte davon, dass ich einen bestimmten Diesel-PKW in die engere Kaufauswahl gezogen hatte. Daraufhin erwiderte mir meine Gesprächspartnerin:

"Oh, du willst dir einen Dinosaurier kaufen?"

Das bezog sie nicht nur auf die Abgasproblematik sondern auch das Thema teil- und vollautonome Fahrzeuge.