Hast Du die Möglichkeit die wahre Kapazität der 18650er zu überprüfen?
...
Als absoluter Elektro-Dummy... wie mach ich das denn am besten? (Einfaches Voltcraft Messgerät ist vorhanden!)
Hast Du die Möglichkeit die wahre Kapazität der 18650er zu überprüfen?
...
Das Problem ist, das du immer genau einen fest definierten Strom entnehmen musst. Da die Spannung der Akkus von 4,2 Volt bis 2,8 Volt schwanken wird, wird auch die Stromstärke einer Glühbirne dementsprechend schwanken.
Somit kannst du ohne entsprechenden prozesorgesteuertem Entladegerät kaum etwas genaues herausmessen.
Was gehen würde wäre wenn du Spannung und Strom gleichzeitig überwachst wärend der Akku in einer geregelten Taschenlampe betrieben wird. Anhand des Stromes und der Leuchtdauer kannst du in etwa die entnommene Leistung und der daraus resultierenden Kapazität berechnen.
Ich benutze ein Robbe Power Peak 6S EQ (kostet um die 100,-Euro...
Gibt es schon für 75 Euro, sehr interessant wie ich finde. Vor allem die möglichkeit einen Li-Ion Akkupack mit 4 18650 Zellen zu laden.
Ich bin mal gespannt wann meine Auslandbestellungen aufschlagen nachdem der Vulkan den Flugverkehr lahmgelegt hat.
4Sevens Mini CR2 aus den USA (Luftpost)
4Sevens Preon Kit aus Polen (Luftpost)
Holster und neues R5 Drop In für meine Ultrafire 502b aus HongKong(Luftpost)
Blöder Vulkan![]()
![]()
Moin,
meine ThruNight Catapult ist heute vorbildlich vom DHL-Menschen an meinen Nachbarn übergeben worden & wurde eben an mich Weitergeleitet. Mal schauen, wenn es heute dunkel wird, wieviel Licht so in den Garten geworfen werden kann
Der erste Eindruck im hellen Wohnzimmer ist schon mal sehr gut...

Hast Du den SMO-, oder den OP-Reflektor?
Übrigens ein wichtiger Tip speziell für die Catapult:
Wenn Du sie mal so richtig warm/heiß gefahren hast, stelle sie niemals auf dem Lampenkopf stehend ab! :eek:
Die Pill in dieser Lampe wird mit einem "Montagefett" eingesetzt (laut Aussage von ThruNite). Wenn die Lampe richtig heiß ist, kann es ausschwitzen und wenn die Lampe auf dem Kopf steht, in den Reflektor laufen. Eine dann nötige Reinigung des Reflektors wird diesen auf jeden Fall beschädigen, da selbst Watte für die Beschichtung eines Reflektors wie Schmirgelpapier wirkt.
Ich habe mir angewöhnt, die Lampe nach Gebrauch nur hinzulegen und erst nach dem Abkühlen senkrecht zu stellen!
Also dann viel Spaß mit dem Teil heute abend!
realive
Meinst du nicht, das ein Post reicht?