Der "Neueste Anschaffungen" Thread

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Das Problem ist, das du immer genau einen fest definierten Strom entnehmen musst. Da die Spannung der Akkus von 4,2 Volt bis 2,8 Volt schwanken wird, wird auch die Stromstärke einer Glühbirne dementsprechend schwanken.

Somit kannst du ohne entsprechenden prozesorgesteuertem Entladegerät kaum etwas genaues herausmessen.

Was gehen würde wäre wenn du Spannung und Strom gleichzeitig überwachst wärend der Akku in einer geregelten Taschenlampe betrieben wird. Anhand des Stromes und der Leuchtdauer kannst du in etwa die entnommene Leistung und der daraus resultierenden Kapazität berechnen.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Das Problem ist, das du immer genau einen fest definierten Strom entnehmen musst. Da die Spannung der Akkus von 4,2 Volt bis 2,8 Volt schwanken wird, wird auch die Stromstärke einer Glühbirne dementsprechend schwanken.

Somit kannst du ohne entsprechenden prozesorgesteuertem Entladegerät kaum etwas genaues herausmessen.

Was gehen würde wäre wenn du Spannung und Strom gleichzeitig überwachst wärend der Akku in einer geregelten Taschenlampe betrieben wird. Anhand des Stromes und der Leuchtdauer kannst du in etwa die entnommene Leistung und der daraus resultierenden Kapazität berechnen.

Am einfachsten ist, man besitzt ein Ladegerät in dem eine Käpazitätsmessung integriert ist. Viele Modellbaulader haben diese Funktion.
Ich benutze ein Robbe Power Peak 6S EQ (kostet um die 100,-Euro), läd aber so ziemlich alles was ladbar ist (NC, NiMH, Lion, LiPo, LiFe, Bleiakkus).

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Gibt es schon für 75 Euro, sehr interessant wie ich finde. Vor allem die möglichkeit einen Li-Ion Akkupack mit 4 18650 Zellen zu laden.

Mit dem Gerät kann man bis zu 6x 18650er als Akkupack laden (mit dem integrierten Balancer), oder in Parallelschaltung als Einzelzellen.

Es gibt aber auch einen aktuellen Robbe-Lader für max. 4 Zellen zum Herstellerpreis von 47;-Euro. Den Power Peak A4 EQ-LCD.

Link: robbe Modellsport Deutschland

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Meine SC1 ist da! Juhu, super UI, genauso wie ich's mir vorgestellt habe!
Der Beam ist XP-G typisch genial, sehr sauber, ahne Artefakte trotz SMO, klar abgegrenzter Spot. Meine neue "Mini- Geocachlampe", wirklich super. Auch die austauschbaren Clickys (forward oder reverse) sind sehr angenehm. Der Clip ist sehr brauchbar, könnte EDC- Träger aber stören, da er in der Mitte der Lampe anfängt, für eine Outdoorlampe ist der Bezel- Up Clip sehr gut zu gebrauchen, ein Lanyard lässt sich entweder hier oder in der Tail anbringen. Das Holster ist sehr gut, passt aber nicht so gut zur Lampe, der Clip stört, der Lampenkopf zu dick. Aber wer braucht ein Holster, wenn die einen Clip hat...

Rundum zufrieden! Perfekt!

28 März 2010
43
1
8
Stuttgart
nur eine Kleinigkeit heute:
zwei 18650 Trustfire Akkus von dx sind heute angekommen zusammen mit 8 Plastik Cases für meine 18650 und CR123 Batterien / Akkus (Ordnung muss sein :D )

der zeitgleich auf die Reise gegangene Akku Lader für die 18650er fehlt noch, da bin ich mal gespannt wann der ankommt,

Update: nur einen Tag später :thumbsup:
sogar ein netter grüner Kleber vom Zoll war drauf

Zuletzt bearbeitet:

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Wie ja schon an anderer Stelle erwähnt, warte ich jetzt auf meine 5-Watt Polizeilampe-für 3 Euro!!!!:p
Ihr könnt eure Microfire, ITP, Olight oder wie die alle heißen schonmal wegschmeißen und euch ärgern, warum ihr soviel Geld ausgegeben habt....
Zumal da im Vergleich zu meiner neuen 5-Watt Polizeilampe eh nichts an Licht rauskommt....:thumbdown:
Warum es die anderen Hersteller überhaupt noch versuchen gegen eine 5 Watt Polizeilampe zu bestehen....:D:D:D

Gruß Legat

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Ich habe die Preon von meinem Review gekauft und nun noch für einen Kollegen und mich 2 Romisen RC-G2 bestellt.

Warte übrigens immer noch auf meine 4Sevens Turbo und die Mini CR2! :mad: Sind nun schon fast 5 Wochen.

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Mein Schnitzmesser ist da, superhandliches Teil, und haarscharf, die Haare springen vom Arm... Ich muss es mal draußen testen gehen, beim Kaminholz- Featherstickmachen hat es sich mit Bravour geschlagen.

28 März 2010
43
1
8
Stuttgart
Ich bin mal gespannt wann meine Auslandbestellungen aufschlagen nachdem der Vulkan den Flugverkehr lahmgelegt hat.

4Sevens Mini CR2 aus den USA (Luftpost)
4Sevens Preon Kit aus Polen (Luftpost)
Holster und neues R5 Drop In für meine Ultrafire 502b aus HongKong(Luftpost)

Blöder Vulkan :wut: ;)

Zuletzt bearbeitet:

Klondike

User der 1. Stunde
26 November 2009
428
68
28
Ruhrpott - jetzt Bad Fallingbostel
Moin,

Ich bin mal gespannt wann meine Auslandbestellungen aufschlagen nachdem der Vulkan den Flugverkehr lahmgelegt hat.

4Sevens Mini CR2 aus den USA (Luftpost)
4Sevens Preon Kit aus Polen (Luftpost)
Holster und neues R5 Drop In für meine Ultrafire 502b aus HongKong(Luftpost)

Blöder Vulkan :wut: ;)

Ich denke, Du brauchst Dir nicht allzu viele Sorgen machen. Meine mich zu Erinnern, das in den Medien gesagt wurde das von 29.000 Flügen Weltweit immer noch ca 12.000 durchgeführt werden........:thumbsup:Vielleicht ist Deine Bestellung ja gerade dabei :thumbup:
Andererseits habe ich heute Morgen im Radio gehört, das dieser blöde Vulkan 18hundertfünunsiebzieg (glaube ich !!!) zwei Jahre lang Feuer & Asche gespuckt hat......

Grüße

Klondike

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Woohoo!!!!!!1111einself....

Heute kam endlich die Benachrichtigung das ich zumindestens eine Lampe beim Zoll abholen kann. Und was ist das doofe daran? Die haben heute zu. *grml*

Ich freu mich schon auf Montag! :thumbsup:

28 März 2010
43
1
8
Stuttgart
Die Mini CR2 von 4Sevens war heute im Briefkasten, versandt am 14.04

da hat der Vulkan wohl für einen Extraschub gesorgt :thumbsup:

Muss ich das jetzt dem Zoll melden weil der Warenwert über 22 Euro ist?
Der grüne Stempel war drauf dass es befreit ist, ist wohl gerade viel los bei denen :D

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Nein musst du nicht. War bei mir auch schon 2 mal so. Habe extra beim Zoll nachgefragt.
Du bist unter 5€ Zollwert und somit muss der Zoll dich nicht belangen. :)

Aber hey, kein Review jetzt schrieben. Bin an meinem schon dran. :D

Zuletzt bearbeitet:

Klondike

User der 1. Stunde
26 November 2009
428
68
28
Moin,

zu mir hoffentlich recht zügig Unterwegs : http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/265-thrunite-catapult.html

& letzte Woche durch Zufall bei mir im Einkaufswagen gelandet : Eine Angler / Wathose von Lidl für 15 €. Ganz nützlich wenn mann auf seinen Touren mal auf einen abgesoffenen Keller oder Bunker trifft. Wathose an, Sicherungsseil um den Bauch, zweite Person ans andere Ende des Seiles & mit Lampe, Kamera & viel Elan los in die Brühe......

Grüße

Klondike

Gavran

Erleuchteter
1 Mai 2010
90
2
8
Dortmund
Heute sind meine zwei Solarforce 18650er protected angekommen.

Nur meine kd und dx lieferung lässt noch auf sich warten...vor drei wochen losgeschickt und noch immer nicht da.
2 Ladegeräte und 2 satz 14500er Protected und anderer kleinkram...

Klondike

User der 1. Stunde
26 November 2009
428
68
28
Moin,

meine ThruNight Catapult ist heute vorbildlich vom DHL-Menschen an meinen Nachbarn übergeben worden & wurde eben an mich Weitergeleitet. Mal schauen, wenn es heute dunkel wird, wieviel Licht so in den Garten geworfen werden kann :thumbsup:
Der erste Eindruck im hellen Wohnzimmer ist schon mal sehr gut...

Grüße

Klondike

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Moin,

meine ThruNight Catapult ist heute vorbildlich vom DHL-Menschen an meinen Nachbarn übergeben worden & wurde eben an mich Weitergeleitet. Mal schauen, wenn es heute dunkel wird, wieviel Licht so in den Garten geworfen werden kann :thumbsup:
Der erste Eindruck im hellen Wohnzimmer ist schon mal sehr gut...

Hallo Klondike,

Schönes Lämpchen daß Du da erworben hast, ein reinrassiger Thrower. Hast Du den SMO-, oder den OP-Reflektor?

Übrigens ein wichtiger Tip speziell für die Catapult: :)
Wenn Du sie mal so richtig warm/heiß gefahren hast, stelle sie niemals auf dem Lampenkopf stehend ab! :eek:

Die Pill in dieser Lampe wird mit einem "Montagefett" eingesetzt (laut Aussage von ThruNite). Wenn die Lampe richtig heiß ist, kann es ausschwitzen und wenn die Lampe auf dem Kopf steht, in den Reflektor laufen. Eine dann nötige Reinigung des Reflektors wird diesen auf jeden Fall beschädigen, da selbst Watte für die Beschichtung eines Reflektors wie Schmirgelpapier wirkt. 8|:confused:

Ich habe mir angewöhnt, die Lampe nach Gebrauch nur hinzulegen und erst nach dem Abkühlen senkrecht zu stellen!:thumbup:

Also dann viel Spaß mit dem Teil heute abend! :thumbsup:

realive

Klondike

User der 1. Stunde
26 November 2009
428
68
28
Moin,

Hast Du den SMO-, oder den OP-Reflektor?

Übrigens ein wichtiger Tip speziell für die Catapult: :)
Wenn Du sie mal so richtig warm/heiß gefahren hast, stelle sie niemals auf dem Lampenkopf stehend ab! :eek:

Die Pill in dieser Lampe wird mit einem "Montagefett" eingesetzt (laut Aussage von ThruNite). Wenn die Lampe richtig heiß ist, kann es ausschwitzen und wenn die Lampe auf dem Kopf steht, in den Reflektor laufen. Eine dann nötige Reinigung des Reflektors wird diesen auf jeden Fall beschädigen, da selbst Watte für die Beschichtung eines Reflektors wie Schmirgelpapier wirkt. 8|:confused:

Ich habe mir angewöhnt, die Lampe nach Gebrauch nur hinzulegen und erst nach dem Abkühlen senkrecht zu stellen!:thumbup:

Also dann viel Spaß mit dem Teil heute abend! :thumbsup:

realive

Mein Reflektor hat die beim weiblichen Geschlecht nicht so beliebte Orangenhaut...;)

Danke für den Tip mit dem Montagefett. Ich werde versuchen mich immer daran zu erinnern.

Grüße

Klondike

Klondike

User der 1. Stunde
26 November 2009
428
68
28
Moin,

habe mir jetzt endlich mal eine passende Lampe für meinen Grubenhelm bestellt. Und zwar diese : Biathlon24.de - Kopf- und Allroundlampe KS 6000 202.8

Mehr Infos über diese Lampen gibt es hier: KSE-Lights GmbH

Was mich zu der schon ewig vor mir her geschobenen Bestellung getrieben hat, ist folgendes. Die Lampe mag zwar in unserem Sinne kein " Lichtwunder " sein, aber 15 Std. in der höchsten Stufe finde ich schon ok. Sollte man mal verschüttet werden leuchtet die Lampe im LOW auch noch, wenn man selber nicht mehr "leuchtet".

P.S.: @Frank: Dieses Geleucht können wir auf unserer Tunneltour ja auch mal kurz betrachten

GlückAuf & Grüße

Klondike

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
Habe heute endlich nach 5 Tagen hibbeliger Vorfreude meine Zebralight H501w aus der Packstation befreien dürfen.
Ich muss sagen, dass sie meine Erwartungen sogar übertrifft. :thumbsup:
Naja, ist halt auch meine erste gute Stirnlampe.

Ein Review hab ich auch schon gemacht. Zu finden hier.
Freu mich schon drauf sie heute Abend mal outdoor zu testen.

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Ich habe gestern beim Markus folgendes geordert:

Olight M20 Warrior S
Roter Diffusor
SMO Reflektor
AW 18650 Akku mit 2600mAh

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Bei mir ist ein Böker Plus Edit im Anflug, ein Vic Silvertech Huntsman ist grad angekommen, ein Esbit 985ml Kochset mit Berghaferl, Spork und einem weißen Fenix Diffusor sind auch noch im Anmarsch. Vielleicht merkt man, dass ich in den Pfingstferien was vor habe:D.

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Sehnsüchtig erwartet werden von mir:

TK12 R5 OP
Pfingstwochenende
Ende des Monats (wg. Gehaltseingang)
Sommerliche Temperaturen
der nächste Urlaub
Lottogewinn
Weltfrieden
Die Abschaffung (und Tolerierung meiner Partnerin) der Monogamie :)

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Meinst du nicht, das ein Post reicht?
3 Post innerhalb von 2 Minuten hintereinander muss nicht sein.
Dafür gibt es den Edit Button. :rolleyes:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich warte momentan auf ein Kaikkialla Funktionsshirt und auf ein paar X-Socks Silver. Ist beides für meine Watzmanntour im Juni.

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Meine iTP C9 ist heute angekommen.:thumbsup: Sie wird mit einer CR123 betrieben und bringt es auf gut 190 Lumen. Sie ist stufenlos dimmbar und folgt dem zur Zeit aktuellen "Bullet-Design".

Ein Review folgt die nächsten Tage.:)

LG Mark