Der "Neueste Anschaffungen" Thread

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Und warum das Gerät bei Haushaltsgeräten so wenig Ampere anzeigt, ein Wasserkocher sollte doch mehr als 0,8 Ampere ziehen.
Sobald du an der Zuleitung zum Gerät misst, misst das Amperemeter L und N (und PE) gleichzeitig.
Da heben sich die Ströme mehr oder weniger auf, bzw. es kommt ein viel zu niedriger Wert raus.

Wenn du die Zuleitung des Wasserkocher öffnen würdest um nur die braune Ader (L) separat zu messen, würdest du einen Wert irgendwo zwischen 8 und 12 A erhalten, was auch in etwa dem Strom des Wasserkochers entspricht.

Ontopic: Nicht direkt eine neue Anschaffung, aber ein Freund hat mir ein Skript geschrieben, um die Reflexionsabweichungen in meiner Ulbrichtkugel automatisch neu zu berechnen und die Spektren sowie Ra / R1-14 genauer zu bestimmen (wo ist der LED-Test Smiley?! :D ):tala:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Da hat der Otto mal kurz nicht aufgepasst, und schon -zack- hat sich
klammheimlich ein weiterer Karton materialisiert.

P1130084_crop_1200_orton601060.jpg

Wohl wissend, dass es sich bei der 16-50mm Kitlinse um eine niedrigpreisige
Einsteigerlinse handelt, waren meine Erwartungen nicht hoch.
Doch all zu oft sah ich "unerfreuliches", insb. am langen Ende.
Also musste eine bessere "Immerdrauf" herbei.
Ja, und hier wurde ich nicht enttäuscht -oder- weniger steril ausgedrückt: geilo :)

Greetings
Klaus

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ja, der Unterschied zu MFT mit meiner 6½ Jahre alten der G81 ist schon beachtlich.

Hier noch ein altes Bild

P1030771_acd_orton2020_norm8_1200_s25_85std.jpg

Nun werde ich mal schauen, wie soetwas mit der A6700er+2.8-er geht.

Greetings
Klaus

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
@Onkel Otto

Du hast Du ja meine Kamera und mein Objektiv:hinter:
Macht schon Spaß die Kombi, das Tamron 150-500mm macht dazu richtig Spaß!
Allerdings schon ziemlich schwer und fett im Gegensatz zum Sony Obi 70-350.
Der Unterschied ist aber deutlich, geht noch eine ganze Ecke weiter.
Die A6700 ist schon ein geiles Stück Technik, beste Kamera, die ich jemals hatte!
Wünsche Dir auch ganz viel Spaß damit:thumbsup:

PS: Hänge später noch ein paar Fotos ran!
Die neue Smallrig Base Plate läßt die Kamera aufliegen, schützt den Boden, verbessert die Handlage und bietet eine Arca Swiss Aufnahme für ein Stativ!
IMG_6080.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
@Corbon Ja, ich danke Dir mich infiziert zu haben :).
Die Kombi taug - und macht richtig Spaß.

Mit dieser Linse lässt sich auch das Croppotential des Sensors nutzen:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Greetings
Klaus

Spoiler, für die, die nicht in die Exifs guggen:
APS-C: 17mm, 34mm, 70mm, 3:1crop, 2:1crop, 1:1crop

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
@Corbon Ja, ich danke Dir mich infiziert zu haben :).
Die Kombi taug - und macht richtig Spaß.

Mit dieser Linse lässt sich auch das Croppotential des Sensors nutzen:

Anhang anzeigen 157425
Anhang anzeigen 157426
Anhang anzeigen 157427
Anhang anzeigen 157428
Anhang anzeigen 157429
Anhang anzeigen 157430

Greetings
Klaus

Spoiler, für die, die nicht in die Exifs guggen:
APS-C: 17mm, 34mm, 70mm, 3:1crop, 2:1crop, 1:1crop
Habe ich gerne getan mit dem "infizieren":p

Hier mal ein paar Fotos von meiner A6700 Knipse, die Schärfe, Details und Farbdynamik, einfach genial:verliebt:DSC00070.jpegDSC00069.jpegDSC00075.jpegDSC00080.jpegDSC00086.jpegDSC00087.jpegDSC00092.jpegDSC00091.jpegDSC00074.jpegDSC00076.jpegDSC00102.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Meinem X-Maxx neue Kombo mit 'nem Ezrun Max5 ESC und EzRun 1100kV 5687er BL Motor von HobbyWing, spendiert. Dazu eine passende Halterung für den Regler und 20Z Ritzel 1,5 Modul...:thumbsup:
20230901_155549.jpg

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ich habe bei deinem oberen Satz zwar absolut nichts…aber wirklich garnichts…verstanden. Laut Bild vermute ich, es geht um irgendein Motor für RC Autos. :ugly:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich habe bei deinem oberen Satz zwar absolut nichts…aber wirklich garnichts…verstanden. Laut Bild vermute ich, es geht um irgendein Motor für RC Autos. :ugly:
Genau, es geht um ein RC-Motor!
HobbyWing ist der Hersteller und EzRun bezeichnet quasi die Serie oder das Modell.

1100kV gibt die Umdrehungen pro Volt an und 5786 ist die Grösse, also 57mm Durchmesser und 86mm Länge.
Damit der Motor überhaupt läuft wird er an den Regler (ESC = Electronic speed controller) angeschlossen, der wiederum an die Akkus und den Empfänger angeschlossen wird. Es ist quasi Steuereinheit des Motors.

Das Ritzel mit 20 Zähnen (20Z oder englisch auch 20T "tooth") kommt an die Motorwelle dran und treibt dann über das Hauptzahnrad und die Differenzialle letztendlich die Räder an.
Modul 1,5 ist eigentlich das Maß für die Zahngröße des Zahnrades in Millimetern. Umso grösser das Modul, umso grösser auch die Zähne und das Zahnrad.
Hier zum Vergleich ein Zahnrad mit 22Z Modul 1 (oben) und eins mit 20Z Modul 1,5 (unten). Trotz mehrerer Zähne sind man, dass das obere Zahnrad doch kleiner ist.
Screenshot_20230901-183218_Gallery.jpg

Hoffentlich konntest Du jetzt etwas mehr verstehen! ;)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
@Kasperrr

Meine Güte! Ich würde dir echt ein „Danke“ geben, aber das geht hier in der Ecke ja nicht. Darum ein ehrliches „DANKE“ auf diesem Wege für die Erklärung! Finde ich schon echt spannend. Ich kenne das noch aus seeehr alten Zeiten so halbwegs. Da hatte ich auch sowas und habe mich intensiv damit beschäftigt.
Ich habe mir damals von Conrad einen RC-Golf 3 geholt und war regelmäßig damit unterwegs. Retroperspektiv (gibts das Wort überhaupt?) war es so, wie heute ein richtiges Fahrzeug zu tunen. Nur mit der Freiheit, dass die keinen TÜV brauchten. Ich hatte irgendwelche „krassen“ Moosgummireifen gekauft und auch die Karre tierfergelegt. Dazu noch einen besseren Motor und mit dem Differential habe ich auch noch was gemacht. :grinsen:
Ich weiß noch, wie ich auf so einer Hobbyrennbahn gefahren bin, wo alle ihre völlig folierten Supersportler präsentiert haben. Aber ich hatte einen schnellen Golf drei…in ganz stumpf schwarz matt. :ugly: Und ehrlich? Das war geil, einen z.B. in Rennsport folierten McLaren damit zu zersägen.

Dann kam meine Verbrennerzeit. Ich fand die „einfachen“ Autos immer viel besser, als diese Sportwagen. Also ist ein ein normaler schwarzer Opel Calibra gewoden. Was wir damit in Berlin Marzahn in den 90ern rumgeheizt sind…tolle Erinnerungen. Heute unvorstellbar, ohne dass die Kollegen wegen Ruhestörung vorbeikommen müssen. :grinsen:

Aber ich bin da sowas von raus, da ich diese Tuninggeschichte auf echte Autos verlegt habe. trotzdem finde ich es immernoch super interessant und ein wenig juckt auch das Auge, wenn ich solche Beiträge wie von dir lese. Ich glaube, die Leidenschaft schlummert immernoch in mir. :daumenhoch:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Meinem X-Maxx neue Kombo mit 'nem Ezrun Max5 ESC und EzRun 1100kV 5687er BL Motor von HobbyWing, spendiert. Dazu eine passende Halterung für den Regler und 20Z Ritzel 1,5 Modul...:thumbsup:

Puh. Der wird damit ganz schön abgehen. Mehr als eh schon. oder? =)

Mein Arrma Granite ist dagegen dann eher Spielzeug (und liegt auch schon seit ner Weile im Keller rum.. partout keine Zeit.)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Es wird antik!:Paket:

Emisar D4V2 Brass antique
519A 2700/5700K (negativ duv = rosy tint :cool:)
floody optics
Amber Switch

Die noch bessere S21F. Macht sich auch richtig gut bei altertümlichem Kleidungsstil :thumbsup:

img_78450qisf.jpg

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Nachdem nun der Dienstherr gewechselt ist, war es möglich diverse Ausrüstung zu recht attraktivem Preis zu übernehmen.
Meine Wahl fiel dabei auf mein kaum genutztes "Dienstmultimeter", welches nun mein "Privatmultimeter" ist ;)

PXL_20231221_040109149.jpg

G

Gast 27463

Guest
Brauche noch eine Lampe für zu Hause, unser Treppenhauslicht geht sehr schnell aus, und verlängern kann man nicht, zu alt die Schaltung.
Auch beim aufsuchen der Raucherecke im Garten ist es wichtig sich Licht zu verschaffen. Habe bis jetzt eine uralte Varta mit Heckschalter, der aber so schwergängig ist das man beide Hände braucht. Zudem muss man um sie auszuschalten zweimal drücken.
War eine Notlösung, bald kommt meine Fenix EO 3R, sehr Taschenfreundlich und genau richtig auch von der Größe. Ich hoffe das ich nicht noch öfter schwach werde!:thumbsup:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.418
1.281
113
Ich hab mir Gestern beim Thomas Philipps eine Stirnlampe von Energizer für 2,99 mitgenommen und einen Inspektionsstift von Ansmann für 1,99€ jeweils mit Batterien. Der Inspektionsstift ist Müll, den hab ich gleich bei meiner Schwiegermutter in ihr Krempelfach gefeuert (kein rastendes ein/aus, der Clip ist der Taster). Aber die Stirnlampe gefällt mir richtig gut. Flood und Spot sind zwei Linsen, es lässt sich auch nur Flood einzeln schalten, plus rotlicht, plus Grünlicht und kein wahrnehmbares PWM. Durch langen klick Stufenlos pwmfrei dimmbar. Bei Amazon ist eine vergleichbare Lampe zwischen 15€ und 30€ gelistet.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Habe auch zwei von den Energizer Stirnlampen.Eine mit Batterien und eine mit Akku und ladbar per USB.
Finde sie auch sehr gut.Gute Leistung,umstellbar von Nah auf Fernlicht und stufenlose Helligkeitseinstellung.Lichtfarbe ist bei beiden NW bis Warmweiß.
Muss zu Thomas Philipps und mir noch zwei oder drei holen.
Hoffe die haben noch welche da!

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ich konnte es wieder nicht sein lassen. :facepalm:

Zu mir unterwegs: Convoy L21B mit Osram KW CULPM1.TG :ugly:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Modbus-RTU Zeugs für vollautomatische LED-Teststation.

Wenn das klappt, laufen die Tests zukünftig vollautomatisch.

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Nach rund 6,5 Jahren verkaufte ich ganz ganz schweren Herzens meinen geliebten Lada Niva :( . Allen Unkenrufen zum Trotz war er absolut zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen. Nebenbei total günstig im Unterhalt. Warum verkauft? Seit Corona kommt nichts mehr zusammen und einige sehr schöne Offroadparks gibt es nicht mehr. Was nützt mir ein Geländewagen wenn ich nicht mehr im Gelände fahre?

Niva.jpg

Hatte man einmal ein russisches Auto muss das "neue" auch wieder eines sein. Ich mag die neuen Autos vollgestopft mit Elektronik nicht, ich will fahren und mich nicht dauernd bevormunden lassen. Als würdigen Nachfolger gibt es einen Lada 2107. Man wird nicht jünger, also fährt man jetzt Limousine :) . H-Zulassung ist schon vorhanden, ansonsten sind ein paar Kleinigkeiten und der Wartungsstau abzuarbeiten. Noch zuverlässiger als der Niva und nebenbei ist die Teileversorgung besser als bei manchen neuen Autos hierzulande! Meinen Urlaub habe ich mir aufgehoben für das Auto, ich kann es kaum erwarten damit zu fahren :peinlich: .

2107.jpg

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Tolles Auto der niva :thumbsup:

Ich hab mir kurzerhand einen kyocera ma3500cfix gekauft , war eine Schinderei das 60kg Teil alleine in den 2 Stock zu bekommen aber es hat sich gelohnt -- endlich ein ordentlicher Drucker

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Pass auf die Kotflügel auf. Mein Vater hatte den ersten Lada, hieß damals noch Shiguli und hatte runde Scheinwerfer, und da waren trotz zusätzlichem Unterboden- und Rostschutz die vorderen Kotflügel schnell durchgerostet. Ansonsten sehr zuverlässiges Fahrzeug und der Heizung merkte man an, dass sie für Sibirien konzipiert war. Ich habe später nie wieder ein Fahrzeug erlebt, dass im Winter so schnell warm war.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.418
1.281
113
Heute hab ich mir doch mal so ein Punktschweiss Teil von Amazon bestellt, bin echt gespannt ob das was taugt. Ist so eins mit "Kurzschluss-LiPo", hatte mich bisher dagegen gesträubt. Preislich liegen die Kondensator-Punktschweisser aber halt doch ein mehrfaches darüber. Ich brauche das Ding weniger für 18650er oder andere Runszellen als für kleine Bastel Projekte mit Knopfzellen. Davon sind mir leider schon einige geplatzt weil sie zu heiß wurden. Ich erhoffe mir mit dem Punktschweisser dahingehend Besserung...

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Pass auf die Kotflügel auf. Mein Vater hatte den ersten Lada, hieß damals noch Shiguli und hatte runde Scheinwerfer, und da waren trotz zusätzlichem Unterboden- und Rostschutz die vorderen Kotflügel schnell durchgerostet. Ansonsten sehr zuverlässiges Fahrzeug und der Heizung merkte man an, dass sie für Sibirien konzipiert war. Ich habe später nie wieder ein Fahrzeug erlebt, dass im Winter so schnell warm war.
Die Heizung beim Niva war auch so kräftig. Nach ein paar Minuten flehen die Beifahrer um Gnade :grinsen: . Rost war bei dem roten Flitzer auch ein kleines Thema. Er wurde schon einmal konserviert aber nicht mehr nachgearbeitet. Alles oberhalb vom Unterboden ist innen überall noch leicht fettig, aber der Boden war schon trocken. Beide Bodenbleche und die Wagenheberaufnahmen vorne sind schon neu eingeschweißt worden. Der Rest ist nach der Inspektion mit dem Endoskop noch richtig gut. Dieses Jahr gibt es eine Kur mit Fluid Film und nächstes Jahr folgt dann Mike Sanders :cool: . Hast du von dem Lada vielleicht noch Bilder? Sowas finde ich immer toll zu sehen :thumbup: .

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ne, leider nicht. Ist ja schon 45 Jahre her, ich war nicht mehr zu Hause (Studium) und durfte Papas Schmuckstück nur ab und zu mal fahren.
Es war ein WAS 2101 in weiß. Vierganggetriebe und 60-PS-Viertakter, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Für die damalige Zeit und im Vergleich zu Trabi und Wartburg war es ein richtiges Kraftpaket.

Zuletzt bearbeitet:

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Ich wurde schon in ein paar tolle Gespräche verwickelt, diese Geschichten liebe ich! Zu mir sagte ein ehemaliger DDR-Bürger: "Horch und Guck macht automobile Träume war". Habe ich als Wessi erst nach einer kurzen Erklärung verstanden :) . Zu der Zeit war das Auto wirklich was Besonderes, selbst im Westen. Für damalige Verhältnisse war das Fahrwerk ein Traum! Einzelradaufhängung vorne und Schraubenfedern vorne und hinten. Leider bekamen die Autos selten eine richtige Einstellung nach der Achsvermessung, das ist zu Beginn sehr aufwändig. Meiner fährt sich absolut schön, alle Aufhängungspunkte sind top, gute Gasdruckdämpfer und ich habe sehr gründlich die Achsen vermessen. Ein Wartburg steht auf meiner Wunschliste, da ich noch keinen Kombi habe wird es irgendwann ein 353 Tourist :verliebt: .