@Kasperrr
Meine Güte! Ich würde dir echt ein „Danke“ geben, aber das geht hier in der Ecke ja nicht. Darum ein ehrliches „DANKE“ auf diesem Wege für die Erklärung! Finde ich schon echt spannend. Ich kenne das noch aus seeehr alten Zeiten so halbwegs. Da hatte ich auch sowas und habe mich intensiv damit beschäftigt.
Ich habe mir damals von Conrad einen RC-Golf 3 geholt und war regelmäßig damit unterwegs. Retroperspektiv (gibts das Wort überhaupt?) war es so, wie heute ein richtiges Fahrzeug zu tunen. Nur mit der Freiheit, dass die keinen TÜV brauchten. Ich hatte irgendwelche „krassen“ Moosgummireifen gekauft und auch die Karre tierfergelegt. Dazu noch einen besseren Motor und mit dem Differential habe ich auch noch was gemacht.
Ich weiß noch, wie ich auf so einer Hobbyrennbahn gefahren bin, wo alle ihre völlig folierten Supersportler präsentiert haben. Aber ich hatte einen schnellen Golf drei…in ganz stumpf schwarz matt.

Und ehrlich? Das war geil, einen z.B. in Rennsport folierten McLaren damit zu zersägen.
Dann kam meine Verbrennerzeit. Ich fand die „einfachen“ Autos immer viel besser, als diese Sportwagen. Also ist ein ein normaler schwarzer Opel Calibra gewoden. Was wir damit in Berlin Marzahn in den 90ern rumgeheizt sind…tolle Erinnerungen. Heute unvorstellbar, ohne dass die Kollegen wegen Ruhestörung vorbeikommen müssen.
Aber ich bin da sowas von raus, da ich diese Tuninggeschichte auf echte Autos verlegt habe. trotzdem finde ich es immernoch super interessant und ein wenig juckt auch das Auge, wenn ich solche Beiträge wie von dir lese. Ich glaube, die Leidenschaft schlummert immernoch in mir.