Der "Neueste Anschaffungen" Thread

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
So, ich hab mich jetzt auch dazu verleiten lassen ein Luxmeter zu kaufen:

Voltcraft MS-1300

Vielleicht verrät mir Cuxhafener ja auch, wie er die Lumen gemessen hat?
Die Lumen kannst du damit nicht messen, dazu braucht es schon schwereres Gerät (Ulbrichtkugel).

Eine Luxmessung kannst du vornehmen, indem du die Lichtquelle aus einem Meter Entfernung auf den Sensor richtest und die entsprechende Einstellung am Luxmeter wählst (Bedienungsanleitung). Aber Vorsicht! Die gesamte Lichtmenge, die von der Lampe abgegeben wird, kannst du damit nicht messen (schon wieder Ulbrichtkugel).

Also wundere dich nicht, wenn z.B. die LED Lenser P7 (angegeben mit 180 Lumen) komplett fokussiert deutlich höhere Werte anzeigt als etwa die Olight M30 (angegeben mit 700 Lumen), da die LED Lenser das Licht halt stärker bündelt.

Generell haben Thrower deutlich höhere Luxwerte als Fluter. Also bitte nicht das Luxmeter als Vergleich für verschiedene Lampen heranziehen.

Gruß
Walter

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Die Lumen kannst du damit nicht messen, dazu braucht es schon schwereres Gerät (Ulbrichtkugel).

Hi Walter,

das weiss ich! :)

Hab mir dazu bereits schon ein paar DIY-Ulbrichtkugel angeschaut.

Cuxhavener hat in einem Thread erwähnt, das er wohl inzwischen ebenfalls die Lumen über eine Ulbrichtkugel misst und vielleicht hat er ja eine einfache Bauanleitung für mich! :D

// ~ HD ~

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Zitat von Lichtinsdunkel Beitrag anzeigen
Hi Walter,

das weiss ich!

Hab mir dazu bereits schon ein paar DIY-Ulbrichtkugel angeschaut.

Cuxhavener hat in einem Thread erwähnt, das er wohl inzwischen ebenfalls die Lumen über eine Ulbrichtkugel misst und vielleicht hat er ja eine einfache Bauanleitung für mich!
Sorry, das wusste ich nicht.

Gruß
Walter

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Hallo, das ist meine neueste Anschaffung.

Ein Benchmade Infidel OTF Messer, fährt automatisch aus und ein.

mfg

Deswegen Mag ich euch Österreicher nicht! Ihr dürft solche schönen Spielsachen haben und ich darf nichtmal nen Einhänder führen!

Sauerei!

Das Benchmade Infidel ist in meinen Augen das wahrscheins schönste Messer auf dem Planeten! Es ist zwar total unnütz..............aber es schadet auch nicht wenn mans hat und es nicht braucht :thumbsup:

O

Olli1783

Guest
hi , ich warte auf ne Solarforce L2M (R2) mit Reverse Clip und 2 MXDL SA-28 achja ne Ultrafire WF-501B mit SSC P7 LED Einsatz und ne Skyray S-R5!

dat wars ... :D

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Nachdem ramrod1708 in seinem Preon-Kit-Tread so darüber geschwärmt hat, konnte ich auch nicht widerstehen und habe mir bei 4sevens.pl ebenfalls ein Kit bestellt, natürlich ebenfalls in Blau! :D

An dieser Stelle auch herzlichen Dank an Dariusz von 4sevens.pl für den netten und schnellen Kontakt. Auf meine Frage nach einem zusätzlichen Preon-Kopf, den ich leider im Shop nicht finden konnte, hatte ich innerhalb von Minuten eine Rückanwort von Dariusz. Er teilte mir mit, das ein weiterer Preon-Kopf überhaupt kein Problem sei und sie mir den Kopf zusammen mit dem Kit liefern würden. Damit habe ich dann ebenfalls zwei komplette Preons, eine Preon1 und eine Preon2. :D

// ~ HD ~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

-cobra-

Guest
Hi
habe heute meine Tk12 bekommen und bin super begeistert:thumbsup:
Bin zwar neu was Taschenlampen angeht aber Qualität erkenne ich trotzdem,
Hammer Hammer Geile Lampe.
Würd ihr am liebsten nen Namen geben:D.
Wie es der Zufall will war ich auch heute beim Zollamt meine Bestellung von DX von vor 5Wochen abholen, eine x2000:S

DealExtreme: $11.62 X2000 Flood-to-Throw Zooming Glass Optics Cree P4-WC LED Flashlight (1*18650)

nebst Akkus von denen einer 0V anzeigt,heißt dann wohl defekt, oder?

DealExtreme: $8.01 TrustFire Protected 18650 Lithium Battery (2500mAh 2-Pack Blue)

Ebenso dieses Ladegerät,hat jemand Erfahrung damit?

DealExtreme: $8.76 TrustFire TR-001 Multi-Purpose Lithium Battery Charger

Das war eine Empfehlung aus einem MTB-Forum für eine günstige Variante
um etwas Licht im Wald zu haben.
Nach der Bestellung habe ich mich dann mal in die Materie eingelesen und schnell war mir klar dass ich was besseres suche um glücklich zu sein.
Naja die Lampe brennt, ist aber auch schon alles.:(
Der Schieber für die Focusierung fällt von alleine in jede Richtung und der Reflektor ist ... ach schei... drauf .

Habe ja meine kleine Tk12:D:D:D:D:D:D

Gruß
cobra

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo -cobra-,

Nach der Bestellung habe ich mich dann mal in die Materie eingelesen und schnell war mir klar dass ich was besseres suche um glücklich zu sein.
Naja die Lampe brennt, ist aber auch schon alles.:(
Der Schieber für die Focusierung fällt von alleine in jede Richtung und der Reflektor ist ... ach schei... drauf .
Warum wundert mich deine Schilderung nicht? :D Beim DX-Lotto kannst du Glück, aber auch Pech haben, und gute fokussierbare Lampen kosten natürlich deutlich mehr, wie z.B. die Dahom F93.

Gruß,
Markus

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
habe heute meine Tk12 bekommen und bin super begeistert
Daran wirst du sicherlich noch lange viel Freude haben!

Würd ihr am liebsten nen Namen geben
Wie wär's mit "Lichtinsdunkel"?

Wie es der Zufall will war ich auch heute beim Zollamt meine Bestellung von DX von vor 5Wochen abholen, eine x2000
Ist halt mehr eine reine "Spiellampe" als wirklich brauchbar.

nebst Akkus von denen einer 0V anzeigt,heißt dann wohl defekt, oder?
Muss nicht zwangsläufig der Fall sein, das kann mehrere Ursachen haben.

Ebenso dieses Ladegerät,hat jemand Erfahrung damit?

DealExtreme: $8.76 TrustFire TR-001 Multi-Purpose Lithium Battery Charger
Auch auf die Gefahr hin, dass mich die Experten jetzt steinigen: Das Ladegerät scheint baugleich mit einem Ladegerät zu sein, das auch in Deutschland unter anderem Label vertrieben wird und als allgemein tauglich empfohlen wird (diese Auskunft allerdings nur unter Vorbehalt).

Gruß
Walter

C

-cobra-

Guest
Nicht nur defekt sondern auch gefährlich, bitte nicht versuchen den noch zu laden! Finger weg davon und sofort in die nächste Sondermülltonne! :eek:

// ~ HD ~

Habe ich mir schon gedacht nachdem was ich darüber gelesen habe,
tesa über die Pole und in die Tonne bei Aldi. Geht klar:thumbup:

@msitc

Darum habe ich mich ja für ein Qualitätsprodukt entschieden (Tk12), so halte
ich es eigentlich bei fast allem. Als Kfz-Heinz habe ich in den letzten 20 jahren auch gelernt das man langfristig Geld spart und mehr spaß dran hat.

Gruß
cobra

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Darum habe ich mich ja für ein Qualitätsprodukt entschieden (Tk12), so halte
ich es eigentlich bei fast allem. Als Kfz-Heinz habe ich in den letzten 20 jahren auch gelernt das man langfristig Geld spart und mehr spaß dran hat.

Da bin ich absolut deiner Meinung und wundere mich gleichzeitig darüber, daß du dir diesen Billig-Lader bestellt hast!

Dazu möchte ich jetzt mal etwas grundsätzliches sagen!
Ich bin Flashaholic und werde auch in Zukunft immer eine Menge Lampen parallel verwenden und einsatzbereit halten. Die Mehrzahl meiner Lampen benötigt Lithium-Ionen Akkus (Batterien verwende ich in Lampen nicht!).

Daher ist die Basis meiner Flashaholic-Existenz erstmal eine möglichst sichere und effiziente Energiequelle, nebst einer ebenso sicheren Lademöglichkeit!

Wer sich möglichst billige (vermeintlich günstige) Laderäte und Li-on Akkus kauft, um dann damit eine oder sogar mehrere qualitativ Hochwertige Lampen zu betreiben, der zäumt das Pferd von hinten auf!

C

-cobra-

Guest
Da bin ich absolut deiner Meinung und wundere mich gleichzeitig darüber, daß du dir diesen Billig-Lader bestellt hast!

Wie bereits erwähnt war es eine günstige Variante für ein Komplettpaket.

Habe natürlich zu meiner Tk12 gleich die passenden Akkus samt Lader mitbestellt. Solarforce die recht gute Berwertungen erhalten haben.
Lader kommt zwar auch aus China, aber da vertraue ich mal SL.

Sollte meine Konsistenz und Ausdauer:D:D:D für weitere Taschenlampen
ausreichen werde auch ich die von euch empfohlenden AW-Akkus
bestellen.

Gruß
cobra

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
AW sind mit Abstand die besten LIon Akkus. Da kann man sagen, was man will. Kosten zwar mehr, aber das rechnet sich allgemein.

A propos Akku: Deiner, den du in die Tonne treten willst...... warte mal bissl......

Wenn der 0V anzeigt, dann ist der wahrscheinlich nicht kaputt, für mich sieht das so aus, als hätte da die Schutzschaltung gegriffen. Das wäre, wenn es so ist, kein Grund, einen Akku in die Tonne zu treten.

C

-cobra-

Guest
Ups, meine Neugier war zu groß, habe schon die Ummantelung entfernt
um mir so einen Akku mal genauer anzusehen. :eek:
Habe am Minuspol so eine kleine Platine (wohl die Protected?( ) gesichtet.
Habe ich schon als Kind gemacht, alles auseinander geschraubt und mit ein wenig Glück noch mal zusammmen:D:D.

Aber Danke für deinen Versuch:thumbup:

Wie hätte ich denn weiter Verfahren müssen .Nur falls ich das Problem noch mal haben sollte.

Gruß
cobra

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Moderne Ladegeräte machen das automatisch, wenn man die Zellen einlegt. Falls nicht, kann man das mittels externer Stromzelle (~ 5Volt) selbst machen und die Schutzschaltung zurücksetzen.

Eine in der von dir beschriebenen Art zerlegte Zelle kannst du ja wieder zusammenbauen,.... aber ehrlich... verwenden würde ich sie JETZT nicht mehr!

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
A propos Akku: Deiner, den du in die Tonne treten willst...... warte mal bissl......

Wenn der 0V anzeigt, dann ist der wahrscheinlich nicht kaputt, für mich sieht das so aus, als hätte da die Schutzschaltung gegriffen. Das wäre, wenn es so ist, kein Grund, einen Akku in die Tonne zu treten.

Sorry, falls ich mit meiner Warnung etwas zu voreilig war, aber IMHO sollte die Schutzschaltung sich doch zurücksetzen wenn er nicht mehr unter Last ist und nur noch mit dem Multimeter die Leerlaufspannung gemessen wird.

Ganz abgesehen davon frage ich mich was der Händler mit dem Akku angestellt hat, das dessen Schutzschaltung angesprochen hat! Ich für meinen Teil würde in diesem Fall kein Risiko mehr eingehen!

// ~ HD ~

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Wie hätte ich denn weiter Verfahren müssen .Nur falls ich das Problem noch mal haben sollte.

Man kann jede defekte Schutzschaltung erkennen, indem du sie umgehst und die Spannung direkt an der Zelle misst. Dafür brauchst du aber den Schrumpfschlauch nicht zu entfernen, sondern stichst mit einer Nadel am besten in der Mitte des Akkus durch den Schlauch. Achte aber darauf, das du nicht die Verbindung der Schutzschaltung mit dem Pluspol triffst. Dieses flache Kontaktband kann man meist sehr gut mit dem Fingernagel erfühlen.

C

-cobra-

Guest
Danke für die Infos, leuchtet:D mir jetzt auch ein.

Muß noch viel lernen,aber habe ja Rückendeckung hier gefunden:thumbup:

Gruß
cobra

W

wegomyway

Guest
ich warte auch .... auf ne

IncenDio
MTE
Tank007 :oops:

vielleicht weiß ja der hiesige Lampengott wo das "Pocket" sich zur Zeit befindet

außerdem auf meinen 500W-Strahler mit Bewegungsmelder für draußen . Es muss ja auch helle sein wenn Katze übers Grundstück huscht :D

meinen Gloria FoamMaster FM 10 hab ich gestern bekommen und
meine AA & AAA Eneloops plus Ladegerät ebenso :thumbsup:

so und nun hab ich mich geoutet :pinch:

PS : auf den sechser im Lotto warte ich selbstverständlich auch noch :thumbsup:

O

Olli1783

Guest
hi, ich warte nur auf 3 solarforce hosts , nen 2way clip und forwardclicky mit kabel schalter

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Du hast echt einen Tick ;)
Da drin stehen doch wenigstens 2000 Euro´s

Sind da überall Akkus oder Batterien drin???

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Mal gespannt wann meine 5 DX Bestellungen hier eintreffen, will langsam mal der UF C3 ein neues inneres verleihen.

Ja.......... und ein paar Taschenlampen für weitere mods hab ich auch noch mitbestellt :D

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Nach langen warten kam heute ein Luftpolsterumschlag aus HK
da drinn war eine Trustfire XP-E F23 aus Edelstahl.

wird mit 150 Lumen mit Li-ion Akku beworben und bringt ca. 110-120 mit ner AAA Alkaline, ist für diese Preisklasse wirklich Super verarbeitet und fühlt sich gut an.

Hat gerade mal 13$ gekostet.

Fazit: DX Lotto gewonnen!

O

Olli1783

Guest
Masterpiece Pro-1 ist auf dem weg hierher. sowie Solarforce L2 Bodys und nen SSC P7 Drop-In

20 September 2010
44
3
8
Hamm
Update! Habe heute eine ITP Schlüsselringlampe ITP A1 EOS SS in Edelstahl,Cr123 Batterie bei Selectet Lights bestellt.

Bin mal gespannt,jetzt brauche ich nur noch ein Paar 16340 Accus und nen passendes Ladegerät. Vielleicht kann mir einer ein Tipp geben welches und wo ichs am besten kaufen kann. Währe sehr nett.

Oder ich habe Glück und kann ein Set während des Forentreffs käuflich erwerben,wenn denn Händler sowas mitbringen.

Der Winter kommt dann sollen meine EDC auch schließlich die Jackentaschen erwärmen,hihi.

Grüße
Ralf:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

RBL800

Stammgast
16 September 2010
53
22
0
Castrop-Rauxel
`n Abend,
nach langem, ungeduldigen Warten... ENDLICH ist SIE gekommen... frisch von Globi verpackt, vom meist netten DHL-Boten (kommt wohl auch ein wenig auf die größe & schwere des Stückguts sowie die Tagesform des guten Mannes an) an die Tür gebracht: Meine erste:eek: Fenix Taschenlampe:D & was soll ich sagen/schreiben, ich bin schwer begeistert.
Gerade die Stromquelle reingepackt & den Schalter für "Lampe an":rolleyes::D betätigt... "WOW wat geil" (war mein erster Eindruck), der Zweite, Dritte & Vierte... allerdings auch:D - Fazit: Ist in meinen Augen ihr Geld wert:thumbup:!
MfG
RBL800
Bin ich Dämlich oder was, da schreibe ich hier und hab das Grinsen immer noch in den Backen und erwähne gar nicht um welches Modell es sich eigentlich handelt (Danke Frauchen fürs drauf Aufmerksam machen)... es ist die Fenix TK45.

RBL800

Stammgast
16 September 2010
53
22
0
Castrop-Rauxel
Hallo,
gestern Abend auf dem Nachhauseweg (mal wieder Samstagabend-Spätschicht:mad::D)... mal kurz den Parkplatz erhellt... die letzen Kunden haben wirklich nicht schlecht geschaut:eek::D.
Nach erster Skepsis, wegen der etwas zeitintensiveren 8X AA "Befeuerung", bin ich allmählich der Auffassung, dass sich das Magazin doch besser befüllen läßt als anfangs gedacht. Geht auch ganz gut unter `ner Straßenlaterne aber am einfachsten wohl doch irgendwo, wo man(n) etwas zum abstellen/-legen hat.
Egal, das Teil macht mir einfach Spaß & das mir in erster Linie wichtig... alles andere kommt später!
Schönen Restsonntag noch!
MfG
RBL800

RBL800

Stammgast
16 September 2010
53
22
0
Castrop-Rauxel
Hallo,
@cuxhavener
Designtechnisch sicherlich "anders" aber mir gefiel dieses Konzept vom ersten Tag an, als ich auf die `45 aufmerksam geworden bin:thumbup:
Rein technisch gesehen, sicherlich nicht umwerfend innovativ, gut, die R5 Leds aber nichts "weltbewegendes"... bis halt auf `s aussehen & auch wenn ich mich wiederhole: ich find `s klasse & vollkommend alltagstauglich.
MfG
RBL800

Hubano

Stammgast
6 April 2010
71
2
8
Bremerhaven
Der " Neueste Anschaffungen und ungeduldiges Erwarten" Thread

Wie ich schon sagte Cuxhavener in der Hafenstraße könntest du die 45 gleich mitnehmen

Sent from my iPhone using Tapatalk