DER Musik-Video Thread & Was hört Ihr grad für Musik?

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Ich hab mir erst kürzlich die Biografie von Keith Richards zu Gemüte geführt. Dort sprach er eine Schlüsselstelle an:
Unsere Musik hat sich schon mal besser angehört. Was läuft hier eigentlich schief?
Er sprach dann darüber, dass es kein gemeinsames Werk mehr gab, sondern bei den Aufnahmen jeder für sich, separat aufgenommen wurde. Feedback per Kopfhörer. Darüber dann diese moderne Seuche namens Dolby usw
Damit wurde dann Schluß gemacht und wieder alles in einem Raum, live miteinander musiziert. Es wurden dann auch die Studios danach ausgesucht, die zur Musik, Akustik und insbesondere auch zum Feeling der Gruppe beitrugen.
Abgesehen von der reinen Komposition sehe ich heute ein Feuerwerk von Dissonanzen, von Kompressoren bis zur Schmerzgrenze glattgebügelt.
Ein Beispiel mag sein:
Halo von Beyonce.
Da gibts neben dem Original ja auch zahllose Covers.
hier das Original, 1,6 Milliarden Views, keine Ahnung, wie oft das ohne Ton abgespielt wurde, weil es eher um den Hintern der Sängerin geht.
dann dies hier
abgesehen davon, dass ich den Stimmumfang von Natalia doch positiver bewerten möchte, hört man teilweise brutal, wie im Studio hier bei Beyonce verschlimmbessert wurde.
Immerhin hört sich der Song aber natürlich sehr schön an. Auch gibt es im Text mehr Vokabeln und Inhalt, als zum Beispiel Swifties mental verkraften könnten.
Also noch mal: sag hier keiner was gegen Schlager! : ;)
 

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Nicht schlecht die neuen LP , aber bei mir will der Funke nicht so Recht überspringen. Dieser Meteora Moment bleibt einfach aus - es flasht nicht. Sie singt gut, keine Frage aber Bennington transportieren auch ein Gefühl - man merkte förmlich schmerz, wut, Melancholie
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich habe aktuell alle Teile von Julien Bam auf Youtube gesuchtet.

-Märchen in Asozial
-Songs aus der Bohne
-Der Mann im Mond
-Ehrenmänner der Galaxie.
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Wie oft hab ich das schon gehört, wie oft die Bilder und diesen Film gesehen....
Für die Leute dort ist das Leben ja so prickelnd nicht. Für die Touris eine Zeitreise. Keine Frage. Aber die haben es gut, irgendwann sind die 14 Tage pauschal vorbei.
Jedoch gibt's zweifellos auch Fans.
So hat ein Bekannter von mir, bekennender Kommunist, begnadeter Musikliebhaber, dort eine Zeitlang gelebt. Er ist mehrfach mit Ibrahim Ferrer unterwegs gewesen, insbesondere auch after the Show und hat das eine oder andere Erlebnis zum besten gegeben, was dieser alte Knacker für ein Womanizer war. Leider ging ihm dann mit 78 das Licht aus, aber nicht aus Langeweile.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Schön erzählt - ein Klassiker :thumbup:

Vielleicht nicht so bekannt, anderer Kulturkreis (obwohl?)
Aber auch sehr traurig:
Am Weihnachtstag vor 15 Jahren in 2009 ist Vic Chesnutt an einer Überdosis Muskelrelaxanzien verstorben.

Diese Haus Konzert vom Nov. 2009 in Canada mit Mitgliedern von Fugazi und Thee Silver Mt. Zion, Godspeed! You Black Emperor muss eines seiner letzten Auftritte gewesen sein
"Flirted with you all my life...."
Leider lässt sich das Video nicht direkt einbinden, man muss auf Youtube gehen um es zu sehen. Und meines Wissens gibt es auch sonst keine Veröffentlichungen dieses wunderbaren Konzerts als auf Youtube (the neighbors dog)


Grüße Jürgen
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
1981, irgendwann im Sommer. Fünf Jünglinge aus einem niedersächsischen Provinzdorf schwangen sich auf ihre Moppeds und machten sich auf eine 200km Reise ins beschauliche Cloppenburg. Dort gab es einen schicken Campingplatz an einem See und wir checkten ein. Nach der anstrengenden Fahrt und dem nicht minder anstrengenden Zeltaufbau mussten wir die erschöpften körperlichen Reserven wieder auffüllen und begaben uns dazu in die Campingplatzkneipe.
Dort führten wir uns Flüssignahrung in überreichlicher Dimension zu und in der Musikbox liefen diese beiden Scheiben in Dauerschleife.
Als ich dann zu früher aber noch dunkler Stunde erst ein Langnese Knoppers und anschließend ein frisch Gezapftes durch eine unbeholfene Bewegung ins Spülbecken beförderte, war Zahltag. Der Weg zum Zelt war schwierig. Ich war allein und es war zappenduster. Aufgewacht bin ich dann irgendwann auf einer benachbarten Wiese. Friedlich geschlummert im Gras, um mich herum friedliche und glückliche Kühe. Es war ein tolles Wochenende.
 

Anhänge

  • cb900 (1).jpg
    cb900 (1).jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 13

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
1976. Als 16 Jähriger habe ich meine erste Landesmeisterschaft in Hannover geschossen. 13. Platz von 267 Schützen.
Rückweg in die heimische Dorfkneipe, wo der Schützenverein Klein Süntel (damals 84 Mitglieder) seinen Schießstand hatte. Das musste begossen werden. Bier. Musik. In der Ecke stand die unvermeidliche Rock-Ola. Ich weiß gar nicht mehr, was das Ding brauchte, 20 Pfennig?
Was war zu der Zeit in Dauerschleife zu hören:
CCR, hier ein Aufguss von der von mir sehr geschätzten Margot Cotten
oder natürlich The Sweet
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien


also nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Technologie...aber KI generierter Quark kann für einige den Untergang bedeuten...bzw IST das bereits schon so. Man hat ungefragt und nicht legitim Algorithmen mit Daten trainiert die einem nicht gehören und gibt sich dann als große Helden der Kreativität aus. Imho absolut zum kotzen. Wir Menschen sind kreativ, nicht die Schrauben und Muttern
 

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Momentan bin ich irgendwie auf dem Howard Jones Trip und höre alles rauf und runter wo er mitgewirkt hat: Killswitch Engage, SION, Light the Torch.