Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Umschleifen von 22 auf 15 Grad

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Hallo!

Ich möchte ein gebraucht gekauftes Spyderco Tenatious (8 Cr13 Mov Stahl) von ca 22 Grad auf 15 Grad umschleifen. Dazu wollte ich den WorkSharp Ken Onion mit dem gröbsten Band (P 120) benutzen. Ist es dabei sinnvoll, die beiden Seiten der Klinge immer abwechselnd durch zu ziehen, oder lieber mehrere Male hintereinander (und dann wie viele) pro Seite? Ein fühlbarer Grat entsteht schon nach einmaligem Durchziehen. Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Martin
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Ich würde vorher mit einem billigen Messer üben. Mit dem Worksharp kann man auch ganz schnell die Klinge versauen. Nicht ganz so komfortabel, aber dafür günstiger und sicherer ist das Set von Lansky. Davon abgesehen halte ich 15° schon recht kritisch für 8cr13mov.
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Das Tenacious ist ja mein Übemesser. Ich hab es spottbillig erstanden, da es in erbarmungswürdigem Zustand war. Das normale Schleifen mit dem WorkSharp klappt hervorragend. Meine Frage zielt eher darauf, ob ich beim Neuanlegen einer Schneidfase, egal in welchem Winkel, genau so verfahren soll, wie beim normalen Schleifen, nur eben mit dem gröbsten Band. Also rechts links rechts links abwechselnd oder beispielsweise 20x rechts und dann 20x links.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe mittlerweile 2 mit abgebrochener Spitze von eBay gekauft und auf dem Worksharp Ken Onion ungeschliffen und neu geshaped.
Mittlerweile habe ich das Blade Grinding Attachement dran und schleife mit Keramikbändern um.

Damit geht es hervorragend.

Ich schleife immer erst eine Seite, bis ein Grat entsteht.
Dabei halt ich immer einen Finger weit vorne um die Temperatur des Stahls zu beobachten.
Wenn er anfängt sich zu erwärmen, halt ich das Messer in einen Eimer mit kaltem Wasser.
Anschließend das Messer kurz grob abtrocknen (einmal durchs Küchentuch ziehen) und weiter geht es...

Aber aufpassen, hebst du die Klinge vom Band ab, wenn die Spitze es berührt, läufst du Gefahr, dass du sie ruckzuck verlierst

Außerdem musst du zum Choil hin aufpassen, verweilst du da zulange, hast du ne Delle in der Klinge...

Kurz um, du kannst immer abwechseln, ist aber eigentlich technischer Unsinn, da das Messer ja schon ne Schneidfase hat, deshalb so lange eine Seite, bis Grat kommt, das geht bei dem Stahl hervorragend!
Und 15 Grad finde ich nicht so schlimm, da das Tenacious eh ein nicht so robustes Messer ist, was auch nicht so groß ist, ist es eh für den normalen Gebrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr. Lux

Loki2010

Flashaholic
20 November 2011
126
16
18
Riehen, Schweiz
Bein meinem Tenacious habe ich es auch mal mit 30° Schneidwinkel versucht..
Bei dem Stahl geht das imho aber nicht, bei mir hat sich der Grat scheller umgelegt als Du O sole mio pfeifen kannst.

Liegt jetzt sowieso nur noch in der Schublade - hat nicht den geringsten Stich gegen mein Delica 4.
Ist ein ganz anderes Kaliber bzgl. Stahl und Wärmebehandlung.

Loki
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Lux

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Aber aufpassen, hebst du die Klinge vom Band ab, wenn die Spitze es berührt, läufst du Gefahr, dass du sie ruckzuck verlierst

Das klappt mittlerweile ganz gut bei mir, aber ich hab hier noch ein altes Victorinox Taschenmesser mit ziemlich runden Klingenspitzen. Gibt es da eine spezielle Technik, um die wieder spitz zu kriegen? Ich hab neben dem WSKO noch diverse Diamantfeilen zur Verfügung. Im Netz hab ich da nicht viel gefunden, außer dass man den Klingenrücken zur Spitze hin etwas herunter schleift. Das ist allerdings bei der kleinen Klinge beim Vic schwierig, weil sie dann sehr schmal würde, so eine Ahrt Ahlenform denk ich.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Im Prinzip:
Die gewünschte Klingenform per Edding aufmalen und dann abschleifen.

Problem bei Klappmessern ist sonst, wenn du von unten anfängst, dass die Spitze nach oben wandert und du dich im geschlossenen Zustand des Klappmessers schneidest, wo sonst der runde Klingenrücken war.

Bei Klappmesser am besten immer von oben Spitze neu schleifen, also runterschleifen...
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Lux