Für mich sollte ein neues Auto komfortabel sein, ruhig und sparsam.
Generell würde ich bei einem Neuwagen auch auf eine gute Automatik wertlegen, es ist doch einfach komfortabler wenn man nicht schalten muss.
Aber daran scheiden sich bekanntlich die Geister.
Zudem lege ich wert auf einen hochwertigen Innenraum, ich steh zum Beispiel gar nicht drauf wenn etwas aussieht wie Metall aber es dann Plastik ist.
Hier muss ich sagen gefallen mir von der Wertigkeit des Innenraumes momentan am besten Audi und Mercedes-Benz.
Bin vor ein paar Tagen mal einen Toyota Auris Probe gefahren, der Wagen ist keines falls schlecht. Aber überall Kunststoff der knarzt wenn man drauf klopft.
Das Problem ist nur das Audi, Mercedes und auch VW in meinen Augen sehr teuer sind.
Generell bin ich der Meinung das es immer auch ein wenig Glaubensfrage ist was die beste Marke ist.
Ein Bekannter von mir fährt einen Toyota, keine Ahnung welches Modell, und ist Dauergast in der Werkstatt.
Die Automatik spinnt immer, schaltet ruppig oder viel zu spät. Immer wieder wurde die Software neu aufgespielt.
Hinzu kommt aber auch sein Fahrstil, ist der Motor kalt gib im 5 einhalb. (Bezogen auf Drezahl).
Da ist man selber schuld.
Mein erstes Auto war ein Polo 86C 2F, 1 Liter Hubraum mit 45PS.
Das Ding war absolut toll, was musste der Wagen alles mitmachen und war stehts zuverlässig.
Okay, Leistung hatte er zwar keine aber als Anfänger sollte man auch nicht übertrieben Leistung haben.
Genrell fand ich's gut zu lernen wie sich ein Wagen ohne die ganze Elektronik fährt.
An dem Wagen habe ich damals aus Geldmangel auch selber viel geschraubt (Als Azubi hat halt die Kohle gefehlt). Da mein Opa KFZler war konnte er natürlich immer drüber gucken das auch alles korrekt gemacht wurde.
Der Polo hatte 4 Jahre treue Dienste geleistet und kam dann wegen einem Getriebeschaden weg.
Der nächste Wagen war ein Audi 80B4 Europa, der Wagen war trotz seines Alters fast wie neu.
Der Vorbesitzer hatte sich wirklich pfleglich um den Wagen gekümmert. In dem ein Jahr wo ich den Wagen hatte gab es nur ein kleines Problem.
Ein Relai für die Einspritzung war defekt, der Wagen war nur noch am Ruckeln.
Naja, für 20€ ein neues gekauft und Ruhe.
Minuspunkt war die Automatik, die hat zwar meist sanft geschaltet aber enorm gesoffen. Okay, beim alten Automatik nichts besonderes.
Dann ist mir damals kurz vor Weihnachten jemand drauf gefahren und das komplette Heck war eingedrückt und nach rechts verschoben.
Mir ist nix passiert, war ein klarer Totalschaden. Laut Gutachter hätte die Instandsetzung 8000€ gekostet.
Aus der Not raus musste dann ein neues Auto her, ein Passat 3B als Limousine.
Das ist auch aktuell noch mein Auto.
Genrell bin ich ganz zufrieden, der Wagen hat unglaublich viel Platz und ist komfortabel. Verarbeitung im Innenraum ist auch ganz in Ordnung.
Allerdings ist die Voderachse schlimm, für den TÜV brauchte ich 4 neue Querlenker.
Zudem zickt die Zentralverigung rum , mal schliesst die Fahrertür nicht.
Alles typische Krankheiten von dem Modell.
Motorisierung ist mit 125PS und 1.8Liter okay, etwas mehr Bums wäre aber besser.
Und da kommen wir zum großen VW Problem ala Steuerkette, die fängt wenn der Wagen warm gefahren ist an zu klackern.
Und die Reparatur inkl. Kettenspanner ist extrem teuer, also kommt wohl auf kurz oder lang was anderes.