DÖRR PS-16050 - Was habe ich da genau?

5 Oktober 2014
23
4
3
Wolfsburg / Leipzig
Hallo zusammen!

Das hier ist mein erster Thread, und ich muss dazu sagen, dass ich bei meinen Recherchen nach Informationen bzgl. LED-Lampen immer und immer wieder hier bei euch im Forum gelandet bin.
Meine Frau kommentierte das ganze etwas spöttisch mit: "Ohje, es gibt genügend Leute mit so viel Langeweile, um ein Taschenlampen-Forum am Laufen zu halten ...?", aber alles in allem findet sie die neue Lampe auch ziemlich klasse.

Apropos .. zum wesentlichen:

Seit ein paar Wochen und Monaten hatte ich mit den Thrustfire-Lampen aus Fernost sympathisiert, und hatte mir ein Modell mit 18x Cree T6 und 15.000 angegebenen Lumen angeschaut.
Nachdem ich das ganze allerdings mal logisch gegengerechnet hatte, und zu dem Schluss kam, dass diese Werte völlig aus der Luft gegriffen sein müssen, habe ich mir letzte Woche beim Einkauf im Saturn spontan eine Lampe gekauft, die mir auf den ersten Blick sehr gut gefiel.

Es handelt sich hierbei um die PS-16050 von Dörr.
Laut Anleitung funktioniert sie mit 2x CR123a Batterien, und alterativ mit einer 18650 Lithium Batterie.

Hier erstmal ein paar Bilder:

ffkpaicb.jpg

4376z9k8.jpg

v93o3mhx.jpg

tq2cle9f.jpg

5zbj9etu.jpg

nfh27hwf.jpg

dp5va4r9.jpg

2fbwx8nr.jpg


Laut Gebrauchsanweisung ist eine Cree XM-L T6 LED verbaut.
Wenn ich mir die Diode vorne aber genau ansehe, und mit Bildern im Internet vergleiche, scheint es eine XM-L2 zu sein, sehe ich das richtig?

Die Lampe ist mit 500 Lumen abgegeben.
Wie ernst kann man diese Angabe nehmen? :confused:

Ich habe mir zusätzlich noch einen geschützten 3.400mAh 18650 Akku von AW bestellt, da mir die cr123a-Zellen einfach zu sehr im Gehäuse umherklappern, und ich vermute, dass das System mit einer guten 18650er etwas länger läuft.


Hat jemand auch solch eine Lampe, und ist "Dörr" überhaupt der Hersteller, oder ist es ein umgelabeltes Modell eines anderen Herstellers?
Ich würde mich über Hinweise eurerseits extrem freuen.

Aber hey, zerreißt ich nicht gleich in der Luft, ich beschäftige mich erst seit etwa 2 Tagen intensiv mit dem Thema, und lese, lese, lese fast alles, was ich zu dem Thema in die Finger bekomme ... ;-)

MfG
Stef
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Also kennen tue ich den Hersteller nicht, würde auch eher vermuten das die Lampe eine OEM (ungelabelt) ist und von jedem selbst beschriftet wird, was soweit ja nix schlimmes ist. Die Lampe macht deinen Bildern nach eher einen guten als schlechten Eindruck !

Ja du hast recht, es ist eine XM-L2 verbaut, keine XM-L.

Der 18650 Akku sollte nicht nur etwas länger laufen... er sollte die Laufzeit locker verdoppeln :) -> schön im übrigen das du zu Qualitätsakkus gegriffen hast.

Die 500 Lumen hängen von der bestromung ab... dazu könnte eine Strommessung an der Tailcap helfen. Multimeter auf A stellen, eine Strippe an den - Pol des Akkus und eine Strippe an das blanke Gehäuse.
Generell halte ich 500 Lumen aber für realistisch.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Eine XM-L2 kann bei ordentlicher Bestromung über 1000 Lumen spucken. Daran würde ich bei deiner Lampe - die optisch rein subjektiv übrigens wirklich ganz gut aussieht - nicht tippen. Aber 500 Lumen sind dicke drin, das ist für eine XM-L2 überhaupt kein Problem.

Beschäftige dich bitte mit den sicherheitsrelevanten Besonderheiten von Lithium-Ionen Akkus.

Was hat sie denn gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Dörr kenne ich aus dem Fotobereich, da drucken sie aber so weit ich weiß auch nur ihr Logo auf. Würde mich wundern, wenn irgendwo auf der Welt eine "Dörr"-Fabrik steht.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ui, 50€?! :eek: Dafür hättest Du nachweislich gute echte Markenware bekommen können, selbst mit deutscher Rechnung.... Wobei materialtechnisch, deinen Fotos nach, hast Du keinen Trödel gekauft. Die Elektronik können wir natürlich so nicht bewerten. Kann also gut sein dass die 50€ gerechtfertigt sind. Aber nach vorheriger Kaufberatung hier im Forum hätte man dir Lampen vorgeschlagen bei denen Du auf der ganz sicheren Seite gewesen wärst. :S

Ich weiß, hilft dir nur sehr bedingt weiter. Aber nur anhand von Fotos und Text kann man kein objektives fachliches Urteil fällen.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Meine Frau kommentierte das ganze etwas spöttisch mit: "Ohje, es gibt genügend Leute mit so viel Langeweile, um ein Taschenlampen-Forum am Laufen zu halten ...?"

Ja, es gibt hier mindestens 20 Moderatoren und über 1.000 aktive User mit extrem viel "Langeweile", auch wenn wir das nicht so bezeichnen würden. Unsere Schwachstellen sind vielmehr das Shoppen von Schuhen, Handtaschen und Kosmetika, da tun WIR uns unglaublich schwer damit. :Totlachsmiley:

DÖRR ist doch ein Hersteller von Foto-Zubehör => klick
Offenbar erscheint das Geschäft lukrativ, wenn die jetzt auch bei LED-Taschenlampen einsteigen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: chouster
5 Oktober 2014
23
4
3
Wolfsburg / Leipzig
Ich werde am Montag mal eine TailCap-Messung machen, bin selbst neugierig, was dabei rumkommt. :)

Edit:

Also ... ich habe die Lampe mal gemessen.
TailCap ab, das Multimeter auf Ampere DC und die Kontakte zwischen Batterie-Pol und Gehäuse.

Aktuell betreibe ich die Lampe mit zwei "CR17345 / CR123A 3 Volt" von Panasonic.

Stufe klein (25%) - 692mA
Stufe Mittel (50%) - 1.062mA
Stufe Groß (100%) - 2.012mA (innerhalb von 30 sec. fallend auf: 1890mA)
Strobo: 0.850mA - 1.250mA schwankend

Und was sagen mir diese Werte jetzt? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Freeneter

Flashaholic*
22 September 2014
272
80
28
Damit kannst Du die Laufzeit deiner Akkus vorraussagen.

z.b Akku mit ~ 3000mah und dann zieht die Lampe 3ah = 1 Stunde leuchten.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Damit kannst Du die Laufzeit deiner Akkus vorraussagen.
Auch, aber vor allem kann man damit ungefähr einschätzen, wie hell die Lampe leuchtet.
Und etwa 2 A hören sich doch schon mal gar nicht so schlecht an.
Die 500 Lumen sind auf jeden Fall drin, eher etwas mehr sogar.

z.b Akku mit ~ 3000mah und dann zieht die Lampe 3ah = 1 Stunde leuchten.
Die Lampe bzw. der Treiber zieht Strom, der wird in A(mpere) angegeben.
Mit Ah (Amperestunden) wird die Kapazität bezeichnet.


Gruß Johannes
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...
Stufe Groß (100%) - 2.012mA (innerhalb von 30 sec. fallend auf: 1890mA)
...
Und was sagen mir diese Werte jetzt? ;-)

Das Du, vorausgesetzt die Messung ist korrekt und die Lampe geregelt, deine Lampe mit einem 3000mAh Akku in etwa 1,5 Stunden auf High betreiben kannst. Oder halt entsprechend länger auf den niedrigen Stufen;).
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Aktuell betreibe ich die Lampe mit zwei "CR17345 / CR123A 3 Volt" von Panasonic.

Stufe Groß (100%) - 2.012mA (innerhalb von 30 sec. fallend auf: 1890mA)

Die Batterien sind bei 2A überfordert und brechen ein. Dass der Strom dabei zurückgeht, deutet auf keine echte Regelung hin. Die beiden CR123A werden bei diesem Strom zusammen noch knapp 5V gehabt haben. Das sind immerhin 9-10W Leistung.

Ein 18650er hat unter Last 3,3-4V, also weniger Spannung, der Strom wird sehr wahrscheinlich weiter zurückgehen, vielleicht 1,5A, vielleicht 1A, schwer zu sagen.
Prognosen über die erreichbare Laufzeit halte ich für schwierig, weil der Strom bei der niedrigeren Spannung unbekannt ist.
 
5 Oktober 2014
23
4
3
Wolfsburg / Leipzig
Also.. jetzt bin ich so richtig verwirrt.
Gestern kam der 18650er von AW und das MC1 Ladegerät.
Der Akku hat dann von 17:30Uhr bis 00:30 geladen.

o86dj6i2.jpg


Heute Morgen dann rein in die Lampe und direkt erstmal Strom gemessen.

Das Multimeter zeigt mir auf 100% 1.440mA bei 3.65V = 5.26 Watt
Mit 2x CR123a hatte ich 2.110mA bei 4.72V = 9.95 Watt...?
Klingt fast so, als bestünde der Drehmechanismus aus einer "dummen" ohmschen Schaltung, und keinem Treiber. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mal ne doofe Frage: wie misst du mit einem Multimeter "gleichzeitig" Strom und Spannung, wenn du den Akku/Batterien in die Lampe eingefüllt hast? :confused:

Gruß Walter
 
5 Oktober 2014
23
4
3
Wolfsburg / Leipzig
Genau wie den Strom.
Das ist elektronisch gesehen zwar Schnulli, weil man einen "Verbraucher" in die Schaltung einbaut, aber ich habs trotzdem mal probiert.
Das Multimeter hat auf der Einstellung offenbar einen Innenwiderstand der klein genug ist, dass einigermaßen plausible Werte dabei rauskommen.
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Dass ein frisch geladener 18650er bei nur 1,44A bloß noch 3,65V liefert klingt für mich doch nach zu viel Übergangswiderstand.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Multimeter zeigt mir auf 100% 1.440mA bei 3.65V = 5.26 Watt
Ein voller Akku sollte bei 1,44A viel mehr Spannung haben, an die 4V, da stimmt etwas am Aufbau nicht. Innenwiderstand z.B.

Klingt fast so, als bestünde der Drehmechanismus aus einer "dummen" ohmschen Schaltung, und keinem Treiber.
Drehmechanismus?

Ein 18650er hat unter Last 3,3-4V, also weniger Spannung, der Strom wird sehr wahrscheinlich weiter zurückgehen, vielleicht 1,5A, vielleicht 1A, schwer zu sagen.
 
5 Oktober 2014
23
4
3
Wolfsburg / Leipzig
Also, ich hatte gestern Abend noch etwas Zeit, und habe die Lampe mal zerlegt.
Es ist tatsächlich ein Treiber verbaut.
Um ihn entnehmen zu können, müsste ich allerdings die Kabel ablöten, wovon ich erstmal noch absehe. ;)

Stattdessen habe ich heute nochmal in Ruhe, mit Hauptaugenmerk auf genaue Messung die Stromaufnahme und Spannung mit den beiden Sorten von Batterie / Akku gemessen.

Das kam raus:

18650er (Leerlaufspannung: 4,1V)
Stufe 1: 0,41A 3,48V 01,4W
Stufe 2: 0,65A 3,44V 02,2W
Stufe 3: 1,44A 3,43V 04,9W

2x CR123A (Leerlaufspannung: 5,83V)
Stufe 1: 0,63A 5,25V 03,3W
Stufe 2: 1,05A 5,20V 05,2W
Stufe 3: 2,15A 5,18V 11,1W

Jetzt wiederum muss ich mich fragen .. ich habe im Datenblatt der XM-L2
gelesen, dass sie bei 3A und 3,5V (= 10.5 Watt) mit 1044-1119 Lumen angegeben wird.
Das würde bedeuten, dass diese Lampe hier mit den 2x CR123A
mit Abzügen durch den Wirkungsgrad des Treibers sogar auf knapp 1000 Lumen kommen müsste ... ?! :eek:

Demnach würden die 4,9W, die ich mit dem 18650er Akku gemessen genau den 500 Lumen der Werksangabe entsprechen.

Auch nicht verkehrt, eine Lampe die mit 500 Lumen angegeben wird,
und mit entsprechender Bestückung knapp 1.000 raushaut...?
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
18650er (Leerlaufspannung: 4,1V)
Stufe 1: 0,41A 3,48V 01,4W
Stufe 2: 0,65A 3,44V 02,2W
Stufe 3: 1,44A 3,43V 04,9W
Da ist irgendwo noch der Wurm drin.
Der Abfall von Lerlauf auf Stufe 1 ist viel zu hoch, v.a. im Vergleich mit den folgenden Stufen.
Es kann auch nicht sein, dass bei 0,8A mehr Strom (2 -> 3) die Akkuspannung nur um 10mV runtergeht (13 mOhm Ri).
Möglicherweise verwendet die Lampe PWM.

Wer misst, misst Mist. Wer nicht misst, bleibt dumm. Wie man's macht ist's verkehrt. ;)