Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Sofirn SP10A - eine AA-EDC genauer betrachtet!

pgj

Stammgast
15 Januar 2018
57
15
8
Danke Dir.
Machst mir meine Kaufentscheidung etwas leichter.
Wobei.... die Manker E11, die Lumintop Tool AA.
Meine Zanflare F1 passt ja wunderbar in meine Winterjacke, aber im Sommer brauche ich was kleines für die Hosentasche. :)
Man, nicht einfach.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
... aber im Sommer brauche ich was kleines für die Hosentasche. :)
Ich benutze da in erster Linie die Klarus Mi7 mit 14500-er Li-Ion. Aber als die SP10B für knapp 10 € bei Amazon im Angebot war, konnte ich nicht widerstehen. :pfeifen: Gegenüber der Klarus hat die SP10B allerdings eine wesentlich schönere Lichtfarbe. Nun müssen sich beide die EDC-Aufgabe wahrscheinlich teilen, tageweise.
Oder - wozu hat die Hose eigentlich 2 Seitentaschen? Genau ... ;)

Gruß Micha
 

pgj

Stammgast
15 Januar 2018
57
15
8
@steidlmick
Ja, mach Du mir meine Entscheidung auch noch schwerer. :)
Ach man, git so viele schöne kleine TaLa´s........
 

pgj

Stammgast
15 Januar 2018
57
15
8
@Lichtmichl
Genauer 4 Hosentaschen. :)
Vorne Rechts/Links, Hinten Rechts/Links.
Aber zwei sind ja schon im Sommer reserviert.
Portemonnaie und Taschenmesser.
Bleiben noch zwei für die TaLa´s. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtmichl

pgj

Stammgast
15 Januar 2018
57
15
8
Nachdem ich mich jetzt durch diverse TaLa Reviews hier im Forum "durchgeackert" habe und viele gute Tips von Euch bekommen habe, habe ich mir jetzt die Sofirn SP10B bestellt. In Schwarz mit 5700 Kelvin. Bin schon gespannt. Soll, laut Amazon, am 6.3. bei mir eintreffen.
Und nun heist es warten......
Wobei.... In der Zwischenzeit kann ich ja bei Akkuteile.de geflammte 14500er Trustfire bestellen. :)
 

pgj

Stammgast
15 Januar 2018
57
15
8
Hallo Micha,
werde hier berichten wenn die TaLa da ist. Ist dann meine zweite LED Lampe.
Und besten Dank für den Hinweis auf den Rabatt bei Akkuteile.
Peter
 

pgj

Stammgast
15 Januar 2018
57
15
8
Meine Sofirn SP10B ist da. :) 1 Tag schneller als von Amazon angekündigt. So geht Service.
Also gleich mal ausgepackt.
Erster Eindruck: Die ist schön klein. Genau richtig für meine Hosentasche.
So, dann mal ab mit dem Clip und ein wenig befummelt. Liegt mir ganz gut in der Hand. Handschuhgröße 9.
Nun erstmal eine AA Batterie rein und kucken was da so an Licht bei rauskommt.
Bin ja begeistert was die Kleine so an Licht mit einer AA Batterie macht.
Muss die unbedingt, wenn die 14500er da sind, mit meiner Zanflare vergleichen.
Ein wenig Kritik habe ich auch. War leider kein Fett an den sauber geschnittenen Gewinden. Also fix ein klein wenig Fett drann und gut ist´s.
Dann der Schalter. Wenn man die Tala schüttelt, höre ich ein leises klappern vom Schalter.
Auch "schwimmt" er ein wenig, was mich aber nicht weiter stört.
Druckpunkt ist für mich ok.
Dazu gab es noch das übliche Zubehör. Ersatz O-Ring und schwarzes Lanyard.
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtmichl

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Druckpunkt ist für mich ok.
Gewöhne dir aber an, vor dem Einstecken in die Hosentasche dieTailcap ein paar Millimeter aufzudrehen, damit sie nicht versehentlich die Tasche beleuchtet.
Tailcap lösen und festziehen ist einfacher und geht schneller als 2 mal 4 Clicks zum Sperren und Entsperren. Zudem diese 4 Clicks sehr schnell erfolgen müssen, hat öfters bei mir gar nicht auf Anhieb funktioniert. Die zuletzt benutzte Leuchtstufe bleibt im Memory, auch nach Lösen der Endkappe.

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: pgj

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Mir ist heute auch eine SP10A "zugelaufen" (Damke nochmal an @amaretto für den Rabatt Code).


Kann mir einer von Euch 14500er empfehlen, die passen? (Idealerweise geschützt)
Würden evtl. die "Soshine 14500/AA - 800mAh" mit 51mm angegebener Länge passen?

Ich habe diese Woche spontan eine SP10B bestellt und betreibe sie problemlos mit einem Fenix-Akku (ARB-L14-800)
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Frage:
Ich besitze zwei SP10A - wie macht sich der Unterschied zur SP10B bemerkbar ?
Wenn ich es richtig gelesen habe, 1 Modi mehr, bzw. weniger und 73 lm Differenz ?

Danke im Voraus
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ich besitze nur die SP10B, hier die Daten.
Anhang anzeigen 86960

Gruß Micha

Danke !!
Habe gerade eine SP10A gemessen - mit ganz frischen Akkus macht sie ca. 5.000 lx.
Sollten die angegebenen 3.500 lx der 10B stimmen, so wäre die SP10A sozusagen der Thrower unter den SP10-Lampen :idee: :facepalm: :Totlachsmiley:

Lustig ist, dass die Sofirn-HP folgendes auflistet, wenn man sich die SP-Modelle anzeigen lässt - eine 10B gibt es dort gar nicht:

http://www.sofirnlight.com/en/product/productlist/pid/139.html
 

pgj

Stammgast
15 Januar 2018
57
15
8
Heute frisch eingetrudelt von Akkuteile.de
Nitcore D2 Ladegerät
2 Trustfire 14500 / 900 mAh, geschützt (geflammt)
1 Soshine 18650 3400 mAh, geschützt

Die beiden Trustfire waren innerhalb einer Stunde mit dem Nitecore geladen. Leerlaufspannungen der Akkus waren 3,84 und 3,89 Volt.
Von den 14500er in der Sofirn SP10B bin ich ja begeistert.
Was die "Kleine" da so an Licht bringt. Hatte bisher eine 1,5 V AA Alkaline drinn und da fand ich die Helligkeit für diese kleine TaLa schon gut.
Allerdings, ist jetzt kein Manko, nur eine Feststellung, wird die TaLa doch schnell "Handwarm" auf höchster Stufe.

Erstmal noch vielen Dank an Lichtmichel zum Thema Trustfire 14500er.
Und vielen Dank für den Rabattcode bei Akkuteile.de
Teile am Sonntag Abend bestellt und Heute (Mittwoch) waren sie da. So geht Service.

Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtmichl

pgj

Stammgast
15 Januar 2018
57
15
8
Habe die "Kleine" jetzt knapp 2 Monate in Betrieb, sprich als EDC auf der Arbeit und Privat dabei.
Sie hat sich bis Dato noch nie in meiner Hosentasche selbstständig eingeschaltet. :thumbup:
Habe in dieser Zeit, bewust, die Tailcap nicht gelöst.
Ich vermute mal das liegt daran, dass man knapp 1 Sek. auf den Schalter drücken muss bis sie angeht.
Ok, vielleicht auch Glück gehabt.
Bin sehr zufrieden mit der Tala.
 

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
135
34
28
Ist es möglich, dass die Sofirn SP10B (schwarz) nicht mehr verkauft wird? (Aliexpress)
Ich finde nur noch die SP10A und die rote und blaue SP10B.
 
Zuletzt bearbeitet:

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Doch, zumindest hab ich am 11.11. eine bestellt.
Allerdings eine SP10A v2.0 in schwarz. Zu der Zeit waren die Farbigen aus.

Hier der Link aus der App:
Sofirn New SP10A Mini Portable LED Flashlight AA EDC Pocket Light Cree XPG2 Portable Keychain Light Penlight Waterproof Lantern
http://s.aliexpress.com/rUvAZJbm

ist allerdings die new nicht die v2.0

Ok, jetzt seh ich dein Problem: B bezeichnet die Farbigen, A ist schwarzes Gehäuse.

Nachtrag zum Review:
Sofirn hat bestimmt schon zwei weitere Versionen der SP10A seit Beginn des Reviews rausgebracht, hier was ich auf Aliexpress gefunden habe:

- SP10A wie hier getestet mit 4 Leuchtstufen und ohne Lockout. Etwas eng bei manchen Akkus.

- new SP10A
mit 4 Leuchtstufen und mit Lockout (4 Klicks).
Größere Akkus passe jetzt eher.
Startet immer in Moon oder per Hold mit der zuletzt genutzten Stufe, OP Reflektor, Low und Mid in NiMH sind fast gleich bei meiner.
- SP10B
baugleich mit der SP10 new, nur mit der Gehäusefarbe in Rot oder Blau.

- SP10A v2.0
mit 5 Leuchtstufen und mit Lockout. Bessere Verteilung der Leuchtstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Biba und lichtiCH

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ich habe heute auch eine schwarze Sofirn SP10A bekommen, es ist wohl die verbesserte "alte" Version bzw die (in meinem Fall aber nicht so bezeichnete) "neue" Version, aber nicht die bei vielen verhasste Version 2.0 (unbeliebt weil sie nicht auf Moonlight startet). Meine geht mit einem Klick an (auf ein sehr schwaches low , eher Moonlight oder Glühwürmchen). Turbo mit Doppelklick, Strobe mit 3x, Lockout mit 4x. Aus.mit gedrückt halten. Von ausgeschaltet mit gedrückt halten auf Memory. Ordentlich hell mit Nimh (Tronic von Lidl), einen 14500 besitze ich noch nicht. Das low/moonlight ist wirklich sehr niedrig, gefällt mir.
Ich mag die kleine, hab mich an die Bedienung recht schnell gewöhnt und finde sie ganz sinnvoll. Für Normalverbraucher hätte ich vielleicht den Turbo in die normale Schaltfolge mit reingepackt und vielleicht noch eine Stufe zwischen low/ml und mid (diese gibt's aber wohl bei der V 2.0). Bisschen unübersichtlich mit den verschiedenen Modellen. In rot und blau gibt es "meine" Variante gerade irgendwie nicht mehr, aber kann mich auch irren. (Ach und dann verkaufen sie die ja auch noch als Sp10, also ohne A oder B, macht es auch nicht einfacher)
 
Zuletzt bearbeitet: