Cyclone C88, 3xAA XM-L Lampe mit Dampf

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Naja, villt. hatte ich gerade die letzte noch vorhandene geordert und nun müssen die erstmal neue dengeln... :p
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
So, nu isse endlich da.

Heute kam ein reichlich zerdrückter Karton mit Lampe und Holster. Die Lampe funzt und macht ordentlich Licht, nur eine Minuspol-Feder im Batteriekäfig ist verbogen und erfordert etwas Friemelei beim Akkueinlegen. Das müßte aber zu reparieren sein. 26650er sind noch unterwegs.

Hallo dosenfisch, bist Du auch mit der Lampe beglückt worden?
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Profi58:

genau das hatte ich auch! Schau Dir die Feder mal genau an - die kann man, wenn man die Halte-Clips etwas aufbiegt, wieder richten, und dann mit geeigneter Spitzzange die Halte-Clips wieder festbiegen.


Grüße,
Rafunzel
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
So, nu isse endlich da.

Heute kam ein reichlich zerdrückter Karton mit Lampe und Holster. Die Lampe funzt und macht ordentlich Licht, nur eine Minuspol-Feder im Batteriekäfig ist verbogen und erfordert etwas Friemelei beim Akkueinlegen. Das müßte aber zu reparieren sein. 26650er sind noch unterwegs.

Hallo dosenfisch, bist Du auch mit der Lampe beglückt worden?

Du Glücklicher, ich warte noch.
Zumindest macht das Hoffnung in den nächsten Tagen mal den Postboten/DHL-Fahrer zu sehen.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Moin, würdet ihr die c88 der fenix ld40 vorziehen? Spiele mit dem Gedanken mit einen thrower zu zulegen.... das ganze soll aber auf der Basis von aa laufen und was leisten.
also c88>ld40?
Mfg robin
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Hach, endlich kann ich wieder mitreden :D!

Wenn es nur um den Beam geht, ist die Antwort klar: Nimm die Cyclone! Sie ist wesentlich heller als die LD40 und hat auch kein Donut-Hole.

Die anderen Unterschiede sind:

- die Cyclone ist coolwhite, die LD40 eher neutralwhite. Allerdings kann man die Cyclone auch in NW bestellen
- die Cyclone ist deutlich dicker als die LD40, sowohl am Head als auch am Body
- die LD40 ist etwas länger
- die Cyclone hat kein Momentlicht
- die Cyclone kann mit einem 26650er betrieben werden und ist dann noch heller

Viele Grüße
Profi58
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ gonzo:

schau Dir mal das Review von Cuxhavener(#2) an:

http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/14397-thrunite-tn30-tn31-review.html

Da haben wir am Schluß eine Cyclone mit Li-Ion-Akku und eine mit 3x AA-Batterien (ausser Konkurrenz) zu den dicken Dingern verglichen.

Die Fenix LD40 kenne ich nicht, jedoch ist die Fenix-Qualität bekannt und der Preis hier in DE (ca. 50-70€) gerechtfertigt. Die Cyclone liegt bei unter 40€, im Ausland gekauft.

Den 248-ANSI-Lumen der Fenix (4x AA) stehen 900-?-Lumen der Cyclone (1xLi-Ion) gegenüber. Mit 3x AA ist sie etwas dunkler, aber nicht viel. Mehr Licht als die LD40 macht sie sicherlich - bisher ist mir keine AA-Lampe bekannt, die heller wäre. Ausserdem scheint sie auch einen vernünftigen Treiber verbaut zu haben, denn:

ich habe gestern mal die Laufzeit mit 3x NoName/Discounter-Batterien getestet: ca. 45min auf "High", dann blinkt sie und schaltet runter auf "Mid". Nach weiteren 45min blinkt sie nochmals und schaltet runter auf "Low". Während des gesamten Tests (speziell auf "High") bei Raumtemperatur wurde die Lampe kaum handwarm.

Fazit:
- günstiger Preis
- ordentlich Bumms (auch mit AA)
- sichere Verwendung, gerade auch für Akku-Unkundige
- problemlos aufrüstbar auf Li-Ion 26650 und 18650 (mit Spacer), dann noch mehr Bumms und längere Laufzeit.

Mein Tipp: beide kaufen, dann hast Du Ersatz, falls eine streiken sollte :p


Grüße,
Rafunzel
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo und walter01

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Hurra, sie ist angekommen und sie funktioniert sogar.
Allerdings fiept sie mit Eneloops auf den unteren beiden Stufen so stark, damit kann man sicher Katzen und Marder abwehren.
Mit einen Li-ion Akku ist sie hingegen ganz still.

Edit: Wenn ich die Eneloops raus nehme und neu einsetze ändert sich die Lautstärke. Mit normalen Batterien braucht die Lampe außerdem einen kurzen Moment des Flimmerns um die unteren Stufen zu stabilisieren. Vielleicht sollte ich die Federn am Batterieadapter verlöten. Das mag dem Kontakt dienlich sein, denn irgendwas muss ja fürs Verhalten der Lampe verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Das geht aber auch mit ´nem Luxmeter :p - gibt Luxmeter, die sind günstiger als ´ne Cyclone.

Grüße,
Rafunzel
 

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Mein Problem mit dem fiepen und flimmern scheint irgendwie am Batterieadapter zu liegen.
Nehme ich einen frischen Li-ion Akku, gönnt sich die Lampe ~2,8A und läuft klasse.
Nutze ich meine schlimmste 18650er Akku Krücke bei fast leeren 3,7V im Leerlauf ein, gönnt sich die Lampe 1,5A und läuft weiterhin klasse.
Kommt aber der Adapter mit den Eneloops rein (4V im Leerlauf), zieht die Lampe ~2A und fiept und flackert mal mehr und mal weniger. Mit Batterien genau die gleichen Symptome.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ich versteh´s nicht... meine beiden laufen einwandfrei.

Was mir aufgefallen ist: der Akkucarrier ist ein gutes Stück (0,5-1cm) kürzer als die 18650er. Das bedeutet, beim Zuschrauben der Lampe mit eingelegtem Carrier wird weniger Druck auf die Tailcap-Feder und somit auf den Clicky ausgeübt. Daher vermute ich da den Fehler, das Flackern der Lampe spricht auch dafür.

Also schau mal in die Schalterkappe, da ist eine Metallscheibe mit zwei kleinen Bohrungen, die fixiert den Clicky. Kontrollier mal, ob die fest/richtig verschraubt ist.


Grüße,
Rafunzel
 
Zuletzt bearbeitet:

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Der Schalter scheint in Ordnung zu sein. Ich habe mir vorhin mal einen Behilfsadapter aus Pappe gebaut um alle 3 Akkus hintereinander ins Rohr schieben zu können. Wenn ich dann den Schalter, der natürlich nicht mehr drauf passt, durch das Messgerät ersetze flackert sie nicht, fiept nur etwas in Abhängigkeit davon wie gut der Kontakt ist. Mache ich aber genau das Gleiche mit dem normalen Adapter flackert sie massiv.
Die Federn im original Adapter habe ich schon mal an einer Stelle mit ihrem Blech verlötet in der Hoffnung das die für einen schlechten Kontakt verantwortlich sind aber das brachte nichts.
Ich habe schon überlegt, ob ich mir den Adapter bei powerleds bestellen soll aber der ist vom Bild her baugleich und kostet dazu mit Versand nen glatten 10er.
 

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Ich wollte heute mit meiner Cyclone einen Laufzeittest mit Lidl LSD Akkus machen und musste festellen die passen nicht.:eek: Die sind tatsächlich etwas dicker als die Eneloops. Der Batteriekorb läst sich nicht mehr einführen (Schelm ist wer schlechtes dabei denkt;)). Sofort meine Sanyos XX versucht, die sind etwas dicker als die Eneloobs lassen sich aber noch einschieben und mit etwas Schwung auch wieder heraus holen. Powerex Akkus passen ebenfalls ohne Probleme.

@dosenfisch
Der Akkuhalter von Powerleds würde mich ebenfalls als Ersatz Akkuhalter interessieren, aber nachdem es bei der Cyclone so eng zugeht, müsste man nach den genauen Durchmesser des Adapters fragen.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Habe Akkus aus Aldi, bei denen habe ich das selbe Problem. Die Akkus sind dicker und passen teilweise nicht in alle Geräte.
Klingt komisch, ist aber so.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
also, wenn Akkus, dann würde ich die XX-Eneloops bevorzugen. Die liefern hohen Strom - gut für längere Laufzeit.

@ schlichtie:
gut zu wissen, dass der paßt! Hattest Du Probleme mit dem Carrier, oder warum hast Du den von PowerLeds gekauft?

Grüße,
Rafunzel
 

schlichtie

Flashaholic*
4 Mai 2011
603
207
43
Kerpen
Hi rafunzel, hatte den adapter noch von meiner xm-l mag 2d rumliegen und der adapter von der cyclone war bisl hakelig beim einführen...:)
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
also, wenn Akkus, dann würde ich die XX-Eneloops bevorzugen.

Stimmt, ich hatte sie heute beim Lampenspaziergang drin und die Lampe machte ordentlich Licht. Normale Eneloops tun es bestimmt auch.

Was mir aufgefallen ist: Die Lampe wurde selbst bei längerem Betrieb auf high kaum warm. Produzieren Treiber und Led so wenig Wärme oder ist einfach die Wärmeableitung grottig schlecht? Ich möchte ja die Led nicht gleich braten...
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nun, zum einen, dass da 3x AA-Akkus bzw. 1x 26650er Akku reinpassen hat sie schon mal eine bestimmte Größe/Masse.

Auch die Pill mit Treiber und Led ist dementsprechend groß, so dass genug Material da ist, um Wärme ableiten zu können.

Nach meinen Messungen fließen mit Eneloops ca. 1,8A und mit 26650er knapp 2,8A. Wenn sie also mit Eneloops nur handwarm wird, sollte das passen und spricht m.M. für ein gutes Wärme-Management.


Grüße,
Rafunzel
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Sie ist nach 20 min auf high nicht mal handwarm geworden, allerdings waren draußen kaum 5° C. Lediglich am Übergang vom Batterierohr zum Head konnte man etwas Wärme ahnen. Aber dort sollte ja auch die Pill sitzen. Trotzdem bin ich erst mal beruhigt.
 

Chrisgt

Flashaholic
11 Mai 2012
115
98
28
44
Zwölfaxing, NÖ
Ich hab da mal 2 Fragen:

1) Ist der Unterschied der Leuchtkraft 18650er zu 26650er eff. zu sehn?

2) Welche 26650er (Hersteller) passen nun ohne große Probleme?
Wär toll wenn ein geschützter Akku passen würde.

Vielen Dank im vorraus...
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
1) Ist der Unterschied der Leuchtkraft 18650er zu 26650er eff. zu sehn?

Es kann kein Unterschied zu sehen sein. Die 2,8A, die der Treiber zieht, kann auch jeder halbwegs ordentliche 18650er bringen. Die 26650er bringen dir hier nur längere Laufzeiten...

...das wurde aber in diesem Threat schon mehrmals besprochen :rolleyes: ;)
 

Chrisgt

Flashaholic
11 Mai 2012
115
98
28
44
Zwölfaxing, NÖ
Die 26650er bringen dir hier nur längere Laufzeiten...

...das wurde aber in diesem Threat schon mehrmals besprochen :rolleyes: ;)

Ups, hab ich dann wohl überlesen :peinlich:

Ich hab 18650er Solarforce, passen also problemlos (größenmäßig)?!

@ all

Welchen LED Tint habt ihr gewählt?
Bin nicht so der Fan der kalt weissen LED's (ala LL P14),
meine Olight M20X hat da schon eine, für mich, viel angenehmere Lichtfarbe.
Wäre ich mit der "Neutral White" besser beraten oder hat meine LL ein viel kälteres Licht als die C88 evtl sogar in "Cool White"?

lg
Chris
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Bei Verwendung von 26650er Akku müssen aber noch 2 Gummiringe über den Akku gezogen werden (vorn und hinten), damit er nicht klappert. Die sollten im Lieferumfang dabei sein.

Bei Verwendung von 18650er Akku muß ein Distanzrohr über den Akku geschoben werden und je nach Distanzrohr auch noch die Gummiringe übers Rohr.

Grüße,
Rafunzel
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Bei Verwendung von 18650er Zellen kann man statt eines Distanzrohrs auch zwei Taschentücher (zusammengefaltet und vorzugsweise unbenutzt) um den Akku wickeln, der Akku sitzt dann nicht perfekt mittig, aber es funktioniert völlig problemlos, nix wackelt und klappert.


MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
mmh... so ähnlich wie beim Brummer, da tut´s eine leere Klopapierrolle :D

EDIT
soo, habe jetzt noch mal einen Wärmetest mit einem 26650er Kingkong gemacht:
Modus "high" bei ca. 20°C Raumtemperatur, Lampe ungekühlt aber immer unter Beobachtung mit einem kleinen IR-Thermometer. Laufzeit knappe Stunde, max. gemessene Temperatur an:

Mitte, da wo die Pill mit der LED sitzt = 44,8°C
oben am Lampenkopf = 43,5°C
Tailcap = 42,8°C

Dann ausgeschaltet und nach 5 min Abkühlung:

Mitte = 35,5°C
oben = 34,1°C
Tail = 33,8°C

Es scheint, als ob die Temperatur innerhalb dieser Lampe recht gut verteilt wird und auch nicht zu hoch wird. Übrigens, sie hat nach dieser knappen Stunde auch noch nicht auf "mid" runtergeschaltet.

Grüße,
Rafunzel
 
Zuletzt bearbeitet:
C

capei

Guest
Hm, bin echt am überlegen, ob ich mit der Lampe meine Gebrauchslampen erweitern soll, da der Betrieb mit AA möglich ist und ich 'ne Menge eneloops rumliegen hab... Scheint ja recht universell zu sein was die Batterietypen angeht.
 
21 August 2011
39
4
8
Die C88 schaltet bei entsprechend schlechtem Akkuzustand von High > Mid und anschließend von Mid > Low, wie ich den Posts entnehmen konnte. Soweit korrekt? Schaltet sie schließlich noch von Low > Off, BEVOR ein Akku tiefentladen ist - mir ist klar das sie das macht wenn der Akku am Ende ist, aber das war's ja dann mit dem Akku? Die Protected 26650 passen ja nicht, und ich würde die Lampe gerne bis zum Ende der Akkuleistung verwenden ohne ständig an den anschließend defekten Akku denken zu müssen...
(Die Frage bezieht sich auf den 3-Mode Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Da die Input voltage 2,9-4,5V beträgt, geh ich stark davon aus das ab 2,9V die Lampe dunkel ist.
Passt ja sowohl zum Schutz von LiIons als auch von 3 Nimh Akkus.
Wobei es trotzdem nicht schadet den LiIon Akku einfach davor schon wieder aufzuladen ;)

Richard
 
21 August 2011
39
4
8
Die Frage ist, ob die Protection (die ja aus Platzgründen nicht an der Zelle sein darf), in der Lampe verbaut ist. Wenn ich in der Nacht im Gelände unterwegs bin kann ich nicht zwischendrin das Multimeter zücken und den Akku nach seinem Befinden fragen, der muss MIR sagen wenn er nicht mehr kann (bzw. die Lampe)...
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wäre es da nicht einfacher, eine 2. Lampe (oder Reserveakkus) mitzunehmen ?

Spätestens wenn die Lampe 2 x runtergeschaltet hat, kann ja nicht mehr viel "drin" sein, oder ?

Gruß,

Joachim.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Zur Erinnerung: die Cyclone ist ursprünglich für 3x AA-Batterien, NiMh-Akkus oder auch Eneloops konzipiert worden. Das zeigt der Treiber im Betrieb, indem er je nach verbleibender Akkukapazität runter schaltet.

Achtung: beim Betrieb mit 26650er oder auch 18650er (mit Spacer) ist das wohl nicht mehr so, wie ich kürzlich feststellte. Weiter oben im Thread habe ich die Lampe mit einem Kingkong mal ´ne Stunde am Stück laufen lassen und mich gefreut, dass sie "noch nicht auf mid runtergeschaltet" hat, aber: später, als ich diesen Kingkong mal nachgemessen hatte, zeigte er nur noch 3,7x Volt, also quasi leer!

Fazit: bei Betrieb mit ungeschützten Li-Ions (nur die passen von der Länge her auch richtig rein) immer schön auf die Laufzeit achten und rechtzeitig Ersatz-Akkus einwerfen.

Sollte jemand die gleichen oder andere Erfahrungen bei seiner C88 gemacht haben, bitte PN.


Grüße,
Rafunzel