Cyclone C88, 3xAA XM-L Lampe mit Dampf

20 Dezember 2011
25
3
3
Emsland
Hallo, zur Info: Nach nur 10 Tagen war heute die Post mit der neuen Lampe da! Direkt getestet und erst mal blind gewesen:D ich bin begeistert! Jetzt noch auf das Ladegerät warten und dann gehts ab...

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

20 Dezember 2011
25
3
3
Emsland
Hi Rafunzel,

ich habe es erst mit dem mitgeliefertem 26650er versucht und war schon begeistert. Dann erst die Spannung gemessen, 3,65V also erstmal raus damit und morgen in der Firma laden. Habe es dann mit ReadyToUse Akkus vom Aldi getestet, 4V im Leerlauf und bin noch mehr begeistert :thumbsup: (Zur Info: Im Low Strom 100mA, Middle 600mA, High 2080mA).
Der Batterieträger passt satt ins Gehäuse, da klappert nix!

Bin auf morgen Abend gespannt, wenn ich den vollen 26650er testen kann, passend nach dem Gewinn des Viertelfinales :thumbup:

Gruß Klaus

• Danke
Reaktionen: hitch-hiker
20 Dezember 2011
25
3
3
Emsland
Was für ready to use Akkus vom Aldi? Meinst du die Batterien?oder kenne ich da was nicht ^^

HI Gonzo, Aldi hatte im April mal Akkus im Angebot:

-Mod-On-

Es ist bei der Moderation der Eindruck entstanden, dass hier Eigentumsrechte verletzt sein könnten, daher wurde(n) das Bild / die Bilder entfernt. Wenn der Nachweis der Eigentumsrechte erbracht wurde, kann das Material wieder eingestellt werden.

Grüße NashBen

-Mod-Off-

Das Bild kommt von dieser Seite: http://www.discounto.de/Angebot/TOP-CRAFT-NIMH-Akkus-247816/
weiss nicht, ob man auf die Seiten direkt verweisen darf?

Da drauf stand, "Geringe Selbstentladung", habe ich mal 2 Packete mitgenommen. Haben auf jeden Fall die angegebene Nennkapazität und halten jetzt schon 3 Monate in ner kleinen Lampe mit Bewegungsmelder durch.

Für den Preis konnte ich nicht nein sagen, die Eneloops sind mir einfach zu teuer für die Fernbedienung ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Achso dir Aldi LSD Akkus :D dann bin ich im bilde. Danke.

Mal nebenbei ,für Akkus dieser Leistung finde ich die eneloops extrem günstig. Im Durchschnitt so 2€/St. Das geht bei anderen Herstellern noch ganz anders, bei weniger Leistung.

• Danke
Reaktionen: Groby69
4 März 2012
41
6
8
Marburg
@Groby69: You make my day

ich habe es erst mit dem mitgeliefertem 26650er versucht und war schon begeistert. Dann erst die Spannung gemessen, 3,65V also erstmal raus damit und morgen in der Firma laden. Habe es dann mit ReadyToUse Akkus vom Aldi getestet, 4V im Leerlauf und bin noch mehr begeistert (Zur Info: Im Low Strom 100mA, Middle 600mA, High 2080mA).

d.h. also, das die Aldi-Akkus reinpassen! Ich hatte schon befürchtet, das ich die vollkommen vergebens (nicht umsonst) besorgt habe. Sie sind nämlich für die Maglite Mini zu dick. Und die Lidl-Akkus sind wohl ebenfalls dicker als die Eneloops und passen nicht in die Cyclone:

Ich wollte heute mit meiner Cyclone einen Laufzeittest mit Lidl LSD Akkus machen und musste festellen die passen nicht.:eek: Die sind tatsächlich etwas dicker als die Eneloops. Der Batteriekorb läst sich nicht mehr einführen (Schelm ist wer schlechtes dabei denkt;)). Sofort meine Sanyos XX versucht, die sind etwas dicker als die Eneloobs lassen sich aber noch einschieben und mit etwas Schwung auch wieder heraus holen. Powerex Akkus passen ebenfalls ohne Probleme.
Peter

Gruss
Mike

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich habe die Lampe auch, läuft mit 3,94A (habe den Treiber gewechselt) und XM-L U2 1C auf Kupfer.

~26-27KLux!

Was ich gut finde:
-26650ger können genutzt werden
-Design
-Verarbeitung
-Beam

Was mir nicht gefällt:
-Pill eingepresst
-Treiber ins Alu gepresst
-nicht bes. viel Masse zur Wärmeableitung vorhanden

...eine C8 hat etwas mehr Lux, allerdings hat die C88 einen enorm hellen Spill. Man bekommt praktisch einen guten Fluter mit trotzdem noch abgegrenztem Hotspot. Zur Wärmeableitung hat die C8 jedoch mehr Masse, obwohl´s von Aussen nicht so aussieht.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hast du die Frontscheibe gegen eine UCL getauscht? Falls ja würde mich interessieren, ob das die C8 Größe ist (42 mm) und was für eine Dicke passt.

MfG Frederick

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ah ok, hätte ja sein können, dass der Tausch der Frontscheibe so natürlich zum Tuning dazugehört, dass du es nur vergessen hast zu erwähnen.

MfG Frederick

20 Dezember 2011
25
3
3
Emsland
@Groby69: You make my day

d.h. also, das die Aldi-Akkus reinpassen! Ich hatte schon befürchtet, das ich die vollkommen vergebens (nicht umsonst) besorgt habe. Sie sind nämlich für die Maglite Mini zu dick. Und die Lidl-Akkus sind wohl ebenfalls dicker als die Eneloops und passen nicht in die Cyclone:

Gruss
Mike

Hi Mike,
die Aldi LSD passen wirklich so gerade eben rein, ist schon arg eng. Habs dann noch mit meinen Eneloops getestet, da ist doch einiges mehr an Luft.

Gruß Klaus

20 Dezember 2011
25
3
3
Emsland
@ Groby69:

mit einem voll geladenen 26650er wirst Du ca. 2,75A auf High messen :thumbup:

Grüße,
Rafunzel

Hi, gestern direkt mit dem vollem 26650 gemessen, satte 2,78A!

Ich habe die Lampe auch, läuft mit 3,94A (habe den Treiber gewechselt) und XM-L U2 1C auf Kupfer.

~26-27KLux!

Was ich gut finde:
-26650ger können genutzt werden
-Design
-Verarbeitung
-Beam

Was mir nicht gefällt:
-Pill eingepresst
-Treiber ins Alu gepresst
-nicht bes. viel Masse zur Wärmeableitung vorhanden

...eine C8 hat etwas mehr Lux, allerdings hat die C88 einen enorm hellen Spill. Man bekommt praktisch einen guten Fluter mit trotzdem noch abgegrenztem Hotspot. Zur Wärmeableitung hat die C8 jedoch mehr Masse, obwohl´s von Aussen nicht so aussieht.

Hi, da ich gerade mit den Tala anfange kurze frage zum Tuning, gibts da einen Thread, wo es ne Anleitung dazu gibt?
Habe jetzt schon öfter gelesen:
- Auf Kupfer umgebaut
- Neuen Treiber eingebaut

Wo kann man die Teile für den oben beschriebenen Umbau beziehen?

Gruß Klaus

24 Juni 2012
16
0
1
Verarbeitungsqualität

Hallo allerseits,

ich habe in einem anderen Thread die C88 empfohlen bekommen.

Nun habe ich in einem Post von einem defekten Glas gelesen. Könnt Ihr eine allgemeine Antwort zu der Qualität/Verarbeitungsqualität dieser Lampe treffen?
Oder sie sogar verleichen z.B. mit der LD40 von Fenix?

Ich möchte mir eine langlebigere TL kaufen.

Vielen Dank,

die duese

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Die Qualität ist top.

Es handelt sich bei der Lampe auch um keine "Serienlampe", sondern diese wird spez. von Intl-Outdoor hergestellt/umgebaut.
In der Lampe findet man auch nur Qualitätsteile, das Beste ist der absolut top geregelte Treiber.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. ;)

• Danke
Reaktionen: duese

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Beim Versand kann jedes Glas mal brechen. Auch wenn man sich eine Fenix aus China bestellt, kann die unterwegs beschädigt werden.

4 März 2012
41
6
8
Marburg
Hallo,

Meine C88 ist gestern eingetroffen. Was für ein tolles Teil - im Vergleich zum Brummer klein handlich und elegant - ich hatte es etwas klobiger erwartet.

Leider passen aber die LSD-Aldi-Akkus doch nicht rein. Zumindest nicht ohne den Schrumpfschlauch abzuschaben. Also muss sich die kleine Cyclone erstmal mit Batterien begnügen. Aber auch damit macht sie einen guten Eindruck!

Beste Grüsse
Mike

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Das Batterierohr könnte in der Tat einen halben Millimeter mehr Innendurchmesser vertragen. Zum Glück gibt es mit den Eneloop und Eneloop XX Akkus, die keine Platzprobleme haben und auch langfristig gut zu beschaffen sind.

MfG Frederick

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Heute morgen 5.7. Ist auch endlich meine Bestellung angekommen. Bestellt am 15.6. Also im Rahmen denke ich.

Die Lampe, macht sehr soliden Eindruck, bin begeistert. Wirkt auf den Fotos des stores wesentlich größer was ich sehr gut finde,also sie in Wirklichkeit sehr angenehm ist. Nicht unbedingt Edc aber handlich!
Das zubestellte holster, nix zu beanstanden. Gut verarbeitet Lampe passt super!

Habe die 3mode nw Lampe gewählt. Im Vergleich dazu ist meine p20a2 extrem kalt und blau :/ fande die vorher immer so toll :D

Bei mid und betrieb mit eneloops fiept die Lampe ganz leise,denke nicht weiter störend.
Nun freue ich mich nur noch auf die Nacht! Der Sohn meiner Freundin (5) hat schon angekündigt das er dabei sein will :)

Grüße Robin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24 Juni 2012
16
0
1
Hi,

heute ist auch meine C88 angekommen. Bis auf eine Macke am Lampenkopf und den hier schon bemängelten 'billigen' Akku-Träger finde ich die Lampe klasse.

Ich wollte mich mal erkundigen, wie zuverlässig die Schutzabschaltung/Regeleung der Leuchtstufe ist.
Kann ich bedenkenlos auf diese vertrauen um meine Eneloops zu schützen?
Danke im Voraus!

die duese

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ich habe vor ein paar Tagen einen Test mit den weißen Eneloops gemacht, nachdem die Lampe auf der hohen Stufe zu Blinken angefangen hat, habe ich am Akkuträger eine Gesamtspannung von 3,37 Volt gemessen (Zeitraum zwischen Blinken und Messen: etwa eine Minute).

MfG Frederick

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hat bei meiner auch geklappt. Ich hatte schwarze Eneloops drin und, wenn ich´s richtig erinnere, nach ca. 1 Std. auf high begann sie zu blinken.

Grüße,
Rafunzel

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Heute wurde ich auch beglückt.
Wie schon gesagt wurde, zieht die Lampe mit Eneloops etwa 2A. 50 Minuten mit den normalen Eneloops müsste also hinkommen. Mit den schwarzen XX Eneloops ist es dann so vermutlich 1:15.

Mit Batterien anstatt Eneloops ist sie dunkler, da Eneloops mehr Strom liefern können. Mit Batterien lässt die Helligkeit ab dem Einschalten immer mehr nach.

Eneloops: 16.000 bis 16.500 Lux, ~500 Lumen
18650: 18750 Lux, 640 Lumen

Die Lichtfarbe ist sehr kalt, Ringe sind bei meiner ab 3 Metern so gut wie nicht mehr zu sehen.

Der Reiz an der Lampe ist für mich, dass sie mit AA-Bestückung auf die entsprechenden Werte kommt. Als 18650er Lampe find ich sie weniger interessant, da die Leistung aus der Masse nicht herausragt. Die Cyclone fasst sich aber sehr nett an, ein bissel ein Handschmeichler.

Warum hast du so eine, und mir nochnicht gezeigt *böse* :pP
Hoffe du kommst bald mal dazu ;-) Die wird ja hoch angepriesen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hab'sch nich mehr. Wenn ich mich recht erinnere, wegen der zu kalten/blauen Lichtfarbe und weil mir andere AA-Lampen besser gefielen (Olight S35/65, Jetbeam PA40). Für 18650-Einsatz war sie für mich uninteressant, da es heller und weiter leuchtende Lampen mit 1x 18650 gibt.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wär' ja auch zu schön gewesen ! :weinen:

Meine ursprüngliche Bestellung (05.06.2012) ist offenbar auf dem Postweg verloren gegangen. :mad:

Jetzt warte ich auf die Ersatzlieferung ... :traurig:

Kaum zu glauben, aber ich hatte bis heute noch keine C88 in der Hand ! ?(

Gruß,

Joachim.

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Meine beiden kamen genau nach 2 wochen an, Super :) Bin von der C88 sehr begeistert, was da aus 3 x AA heraus geholt wird, genial. Liegt zudem sehr gut in der Hand, gut verarbeitet bis auf den Batteriehalter, aber da werden noch 2 als Ersatz bestellt, geht besser zu wechseln. Ich hab ja einige Lampen die mehr Licht machen mit 18650, aber gerade das die C88 Mignon nutzt macht sie unterwegs mehr unabhängig da es die AA überall gibt, zudem für Ottonormalverbraucher Ideal im Gegensatz zu Lampen mit Lithium Akkus. Danke an den Threadstarter für den Tip.

Gruß, David

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Ich hab meine auch bekommen, hat 3 Wochen gedauert, klasse Lampe.
Mit meinen Ansmann Akkus 2200mah hält sie etwa 1Stunde und 15 Minuten auf High durch bis zum runterschalten. Finde ich klasse wenn man bedenkt das die Akkus schon einige Jahre alt sind und meistens ungenutzt rumlagen.
Habe mir nur bei Powerleds zwei Akkuhalter bestellt, der originale ist ja nicht so gut, kann nur besser werden.

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
22 Juli 2012
30
3
0
Hat die Lampe schonmal jemand mit den Lithium Batterien von Energizer getestet? Laufzeit und Helligkeit im Vergleich würden mich damit sehr interessieren.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Für mich, ganz klar 3 Mode!!! Das geblinke ist die ersten fünf Minuten vllt toll. Danach eher lästig, vor allem da du permanent über diese modis schalten musst um zb von High nach low zu kommen.

Ich wurde dir 3mode und das neutralweisse binning raten, (t6, nicht u2)
-holster ist auch klasse ;) -

• Danke
Reaktionen: verwurster
22 Juli 2012
30
3
0
Alles klar, danke. Wenn man alle 5 Modi immer durchdrücken muss dann ist das nix.
Habe vor sie mit Lituim Batterien zu betreiben. Und wenn ich laune hab dann ein Liion Akku :)

So ich drück dann mal auf "bestellen" :thumbsup:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Finde bei der Lampe die mignon Versorgung auch besser, für LIion gibt es andere Lampe mit gleicher oder besserer Leistung. Für AA hingegen ist die Performance bemerkenswert!!!