Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

intl-outdoor C88 Nachfolger: XinTD X3 (3xAA/1x26650, XM-L2 T6 NW: 3C, 3,04 A Treiber)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Lasst uns bitte Klartext reden: es passen keine 26650er.
Fakt ist, die Jungs haben die Länge mit max. 67mm angegeben, somit scheidet die Soshine aus
...
Fakt ist aber auch, die flachen KKs passen ohne wenn und aber. Weiterhin auch alle 18650er unter 67mm. Also eine reine AA Tala ist sie nicht.
Da gebe ich Tek 100% recht. "only works with lengths under 67mm" steht da.

die flachen KK muss man auch erst einmal bekommen, bei den Soshine weiß man auch nicht was man geliefert bekommt, usw usf.
Die flachen KK kriegt man geliefert, wenn man sie bestellt, am besten gleich mit der Lampe.
Und bei den Soshine ist es egal, welche man kriegt, weil beide nicht passen.

Lt. Beschreibung hat die Lampe eine echte Unterspannungsabschaltung. Unter 3V geht sie in emergency low mode, bei 2,8V blinkt sie 9x und schaltet dann ab.
Damit kann man ungeschützte Zellen verantworten.

Besser wäre natürlich ein um 2mm längerer Tubus gewesen...


Ich hätte mit die Lampe auch fast gekauft, nicht zuletzt weil mir ihr Aussehen sehr gut gefällt.
Ich habe aber beschlossen, auf die erste MT-G2 für 1x 26650 zu warten.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tek

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Gibt es irgendwo Informationen zum Regelverhalten auf Mid mit 3x Eneloop?

Der Clicky ist ein Forward~ oder?
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Danke. Hast recht...auch auf der intl-Seite stehts.

Ich finde bei solchen Treibern einen Reverse-Clicky besser.
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
BTW: Achtet mal bitte auf den Hinweis von light-wolff im Post #121 und bestellt die flachen KKs direkt mit der Lampe (wird auf der Seite der X3 neben dem passenden Holster als Zubehöroption angeboten). So habt Ihr direkt einen passenden Akku und auch noch Geld gespart...
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Hab meine X3 heute erhalten.

Ich bin erstaunt über die hervorragende Verarbeitungsqualität. Dank des großen Reflektors wird sie eine erstaunliche Reichweite haben.

Zwei Dinge gefallen mir nicht:

* Akkukäfig wackelt im Batterierohr leicht (könnte ich tollerieren)
* Firefly-Modus FLACKERT! Zwar geht er dabei nicht komplett aus aber es stõrt mich.

Woran kann das Flackern liegen? Habe alle Kontaktflächen bereits gereinigt.


VG Robert
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Hab meine X3 heute erhalten.

Ich bin erstaunt über die hervorragende Verarbeitungsqualität. Dank des großen Reflektors wird sie eine erstaunliche Reichweite haben.

Zwei Dinge gefallen mir nicht:

* Akkukäfig wackelt im Batterierohr leicht (könnte ich tollerieren)
* Firefly-Modus FLACKERT! Zwar geht er dabei nicht komplett aus aber es stõrt mich.

Woran kann das Flackern liegen? Habe alle Kontaktflächen bereits gereinigt.


VG Robert

Zum Akku: das Problem hatte die alte C88 auch, einfach zwei O-Ringe um den Akku spannen und ruhe ist ...

Zum Firefly: Welchen Akku hast Du? wenn der zu lang ist, kann es schon mal flakern, versuche bitte dann ein wenig das Gewinde Body/Kopf zu lösen, müsste dann wieder ok sein (falls der Akku zu lang ist).

Mir ist es auch mit meinen Soshines ebenfalls passiert, mit den flachen KKs nicht (die sind definitiv passend).

Sonst macht die X3 schon einen netten Eindruck. nicht wahr?
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Es flackert bei Verwendung von Eneloops mit dem Käfig.
26650er hab ich keine.

Das Flackern ist relativ subtil...nicht sehr deutlich..sieht fast ein wenig wie PWM Flimmern aus aber dafür ist die Frequenz zu niedrig und angeblich ist die Lampe nicht gePWMt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Könnte auch ein Stromreglerproblem sein, dass der so geringe Ströme nicht mehr sauber regelt.

Und dann gibt's noch das Phänomen, dass manche Power-LEDs bei ganz kleinen Strömen (<10mA) gar nicht leuchten. 10mA wären ca. 3lm.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Okay..klingt nicht so, als könnte ich das einfach so beheben.

Da ich mir die SWM D40A bestellt hab, werd ich die X3 sicher verkaufen. Oh wenn ich nur Ahnung vom Modding hätte! Aber selbst dann fiele mir nix ein, was man an der Lampe modden sollte. XM-L2 ist ja schon drin :)
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Bei meine funktioniert die niedrigste Stufe einwandfrei, und bei der X3 ist "Moonlight/candlelight" auch wirklich sehr low.

Sogar noch lower als bei die C8 V4, und die Olight S10 Baton zB......

LG
Nico
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Das freut mich für dich :)

Ist es wahrscheinlicher, dass es an der LED liegt oder am Treiber?
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Hmm...also ich hab keine Spitzzange..und ich wüsste gar nicht, wo ich damit ansetzen sollte. Wenn es ein Schalterproblem wär, würde es dann nicht in allen Modi flackern?
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Wahrscheinlich hast du recht, dass es dann in allen Stufen flackern sollte.

Aber einen Versuch (der nichts kostet) wär's wert gewesen.

Das mit dem Schalter festziehen ist mir nur eingefallen, weil vor ein paar Monaten
hier jemand im Forum auch Flacker-Probleme hatte.
Der bekam den Hinweis, dass er den Schalter auf festen Sitz prüfen und evtl.
nachziehen sollte. Sein Problem war damit beseitigt.

Bei meiner Cyclone C88, dem "Vorgänger", kann der Schalter mit einer Spitzzange
bzw. mit einem spitzen Gegenstand gelöst/angezogen werden.

18371


Kenne die TD X3 nicht, habe aber angenommen, dass der Schalter ähnlich befestigt ist.
Da war ich wohl mal wieder auf dem Holzweg.

Gruß Hacki:)
 

Anhänge

  • 001-1.jpg
    001-1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Die Pinzette hab ich. Hab jetzt versucht innen in der Tailcap mit Hilfe der entsprechenden "Löcher" den Schalter festzuziehen. War aber alles fest.

Edit:

Hank hat mittlerweile geantwortet. Er meint, dass das hochfrequente PWM des Treibers in manchem firefly-Modi zu sehen ist. Ich glaube kaum, dass er damit in diesem Fall recht hat.

Er hat mir mittlerweile angeboten, einen neuen Treiber zu schicken. Das ist immerhin etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
@h!fisch

Ich habe erwähnt das dass Low wohl sehr low ist weil:
Könnte auch ein Stromreglerproblem sein, dass der so geringe Ströme nicht mehr sauber regelt.

Und dann gibt's noch das Phänomen, dass manche Power-LEDs bei ganz kleinen Strömen (<10mA) gar nicht leuchten. 10mA wären ca. 3lm.

Dass könnte es sein, aber das ist halt nicht so bei alle X3's.....:confused:
Also, Grund zu Reklamation. mMn.

Wenn eine Lampe eine sehr low Stufe hat, soll die auch gut funktionieren.

LG
Nico
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Reklamation bedeutet, eine 35€-Lampe für mind. 50% des Kaufpreises zurück nach China zu schicken. Das lohnt sich sicher nicht.
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Verkaufe Sie mit dem Ersatzreiber, da werden sich sicherlich genug Leute hier finden lassen, die so etwas in 15 min. erledigen... und die X3 somit ohne wenn und aber kaufen würden.

Drücke die Daumen...
 

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
Wenn der u-Lo nicht soo wichtig ist,kannst du Ihn entfernen.:S
Du brauchst nur die Verbindung zwischen dem Sternchen und dem Rand
durchtrennen. :)

Gruß Ulrich

Ps:warum habe ich meine eigentlich noch nicht ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ja das hatte Hank auch schon geschrieben aber da nur der firefly-Modus flackert, kann ich es auch so lassen bis der neue Treiber wieder da ist.
Erstens ist das Flackern nicht sehr deutlich und zweitens habe ich diese Konfiguration ja genau wegen des Firefly-Modus bestellt.
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Flackern im Firefly-Modus kann ich - jedenfalls mit Eneloops - nicht bestätigen !

26650er kann ich nicht sagen, meine sind alle zu lang ... ! :( :( :(

Gruß,

Joachim.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe erwähnt das dass Low wohl sehr low ist weil:
Könnte auch ein Stromreglerproblem sein, dass der so geringe Ströme nicht mehr sauber regelt.

Und dann gibt's noch das Phänomen, dass manche Power-LEDs bei ganz kleinen Strömen (<10mA) gar nicht leuchten. 10mA wären ca. 3lm.

Dass könnte es sein, aber das ist halt nicht so bei alle X3's.....:confused:

Das ist gerade der Witz. Manche leuchten, andere nicht. Ich wüsste z.B. keinen Hersteller einer LED mit 3W oder mehr, der einem unter 100mA irgend etwas garantiert. Das Cree XM-L2-Datenblatt beispielsweise fängt bei 150mA überhaupt erst an.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Also die Solarforce 2400er blau/weiß passen ja in die Lampe rein. Die sind aber ein Ticken länger als 67mm. Dann müssten ja vergleichbare 18650er auch passen (Eagletac bspw.) Damit beschränkt sich doch das Anwendungsgebiet der Lampe nicht nur auf flache KingKongs und Eneloops.
Das ist ja so nix Neues..ich suche nur Gründe, meine X3 zu behalten. Wenn der neue Treiber kommt, kommt auch gleich ein 18650 zu 26650 Adapter mit und dann kann ich mich sicher nur sehr schwer trennen :D
(Ja ja...den Adapter kann ich auch selber basteln^^)
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Bestell dir doch gleich zwei Stück Efest IMR26650/3000 oder MNKE 26650/3700...die passen bestimmt UND liefern ein hohes Voltage --> kannste gleich einen 4 oder 5A Treiber rein basteln und Deine Erfahrungen im Modding Bereich posten :D :thumbup: ;)

LG
Nico
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ja das hätte ich schon längst getan, wenn ich mir nicht so unsicher wär, ob ich sie nun behalte. Ich warte erstmal bis meine D40A da ist.
 

Viber1970

Flashaholic
7 August 2011
193
48
28
Herscheid
Die wahren auch nicht für die TALA gedacht, hab sie in meiner SKYRAY 9xt6 rein getan (3) und etwas über 7 A so wie die Soshine.
Welche LED ist die Bessere ? Oder geht weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Also ich habe diese hier 2Stk TangsFire 26650 6300mAh 3.7V-4.2V PCB Protective Li-Ionen-Akku orange - de.tmart.com und die sind gut 67mm lang und wenn ich die Soshine 26650 daneben stelle sieht man das die TangsFire kürzer sind.

In der Artikelbeschreibung steht "protected", aber die Akkus auf dem Foto sind eindeutig NICHT protected. Deswegen sind sie wohl auch so kurz.

In einer 3er-Reihenschaltung wir in der 9xT6 sehr mit Vorsicht zu genießen!

Und wahrscheinlich haben sie halb so viel Kapazität wie drauf steht.
 

Viber1970

Flashaholic
7 August 2011
193
48
28
Herscheid
Also am Akku kann ich einen Metallstreifen fühlen b.z.w erkennen, ob der echt ist weiß ich nicht.
Auf dem Akku steht Short cicurit, over charge and Discharge protection PCB life is around.
Warum sollen die jetzt NICHT protected sein?
full

full

full

full

Wahren für eine andere Sache wo sie nicht teuer sein sollten aber Protectet und auch nicht über
viel A können sollen und das sie die 6300mAh nicht haben ist mir auch klar.
Aber das hier eine Tolle Lampe vorgestellt wird die mich Reizt und mit einer 26650er gut bedient wäre, wäre sie eine Überlegung wenn die Voraussetzungen vom Akku vorhanden sind. Jetzt den Akku zu zerlegen möchte ich nicht, aber wenn man das anders testen kann??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: