Low Budget Lämpchen fürs Gelände

1 Mai 2012
15
3
0
HalliHallo!
Ich suche eine neue Lampe.
Hatte vorher die hier:
CREE Q5 Led 240 Lumens bike Bicycle Fahrrad Head Light Taschenlampe Set red | eBay

Waren sogar 2 Halter mit dabei...
Ich brauch sie seltener für mein Fahrrad, aber öfters für meine alte Yamaha DT 50 MX. Kenner wissen das sie nur eine Bordspannung von 6 volt hat und die dazugehörige funzel höchstens reicht, um gesehen zu werden. Da ich aber viel auf Waldwegen und im Gelände unterwegs bin wenn ich von der Arbeit heimkomme, muss da zusatzlicht dran...

Ich Spiele mit dem Gedanken an folgende Lampen, die ich hier in der Kaufberatungsecke herausgelesen habe...

einmal die hier:
Yezl Double pack CREE XM-L T6 860 Lumens 3-Mode Bike Lights_YEZL Flashlights_Electronics Wholesale online
Wobei sich mir die Frage stellt wie sie geladen wird. Da ja Lithium akkus pro Zelle nicht überladen werden sollten, sondern jede Zelle überwacht werden soll (bei mehr als 4,20v wirds hässlich)... Und ist da überhaupt ein Ladegerät bei??? Ich kann nichts dergleichen erlesen. Oder ist das ein USB Stecker dort im Akkugehäuse?
Kann jemand was zur Qualität sagen? Mopped vibriert halt ein wenig beim Fahren^^

Nr.2 Wäre die hier:
Cyclone C88 XM-L U2 910Lm Flashlight [Cyclone C88] - $45.00 : Led Flashlight-International Outdoor Store
Und da dann halt irgendwie nen HAlter basteln.
Vorteil wäre, ich kann sie Prima als HAndlampe benutzen

Nr. 3 und 4 wären diese hier (Hab ich so bei ebay gefunden)
1300Lm Zoomable CREE XML XM-L T6 LED Flashlight Torch Zoom | eBay

UltraFire 1000 Lumens CREE 502B T6 XM-L XML LED Taschenlampe Handlampe 5 Modes | eBay

Dann noch eine Ganz wichtige Frage, die sich hier aus dem Ganzen Forum nicht erlesen lässt:
Warum ist eine Fokussierbare lampe mist? weil alle grossen Hersteller verzichten darauf und verbauen feste Linsen... Ich finds/fands bei der cree q5 ebaylampe super... konnte man entweder auf Weit stellen und weit gucken, oder auf Nah beim Gassi gehen... Oder auf ein Mittelmaß beim Radfahren/mopedfahren...

Akkus kann ich laden und mit jeglichen art umgehen. Habe aus dem Modellbau ein Inteli BiPower mit Balancer. Und Akkus konfektionieren sollte ich auch hinkriegen =) kommt noch alles aus dem Modellbau

Preislich denke ich will ich nicht mehr als 50€ - 75€ ausgeben. Wie gesagt, soll schon etwas lowbudget bleiben. Ich verlange auch kein 5000Lumen monster. Sondern etwas, um etwas mehr zu sehen =)

grüsse

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Fokussierbare Lampen sind nicht wasserdicht. Würde ich auf'm Fahrrad nicht einsetzen, es sei denn Du bist reiner Schönwetterfahrer. :) Außerdem gibt's im Beam praktisch immer irgendwelche hässlichen Ringe.

Von den von dir vorausgesuchten Lampen wurde ich klar die Cyclone nehmen.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mit den Billiglampen kenne ich mich jetzt nicht sonderlich gut aus. Eine Low-Budget-Lampe, die auf positive Reaktion hier im Forum gestoßen ist, ist die Skyray King.

Generell ist es so, dass Lampen mit festem Fokus gleichzeitig den Nahbereich ausleuchten und auch eine gute Reichweite haben. Allerdings gibt es auch hier "Spezialisten", die entweder auf Flutlicht oder auf Reichweite ausgelegt sind.

Bei fokussierbaren Lampen ist bei maximaler Fokussierung kein Licht mehr im Nahbereich, bei defokussierter Einstellung hast du ab einigen Metern Entfernung ein "schwarzes Loch".

Allerdings ist alles eine Frage der Anwendung. Beim Forentreffen im wilden Süden vor einer Woche haben wir ein Bergwerk besucht. Ich hatte unter anderem die X7R von Led Lenser dabei. Die hat in der Höhle auf einen bis sieben oder acht Meter alles perfekt und gleichmäßig ausgeleuchtet, sodass ich bei der ganzen Tour fast nur diese Lampe benutzt habe.

Gruß
Walter

1 Mai 2012
15
3
0
Die Skyray sieht ja echt lustig aus... aber die Farbe geht mal gar nicht =)
scheint aber echt hell zu sein mit den 3 led´s da^^

hat keiner erfahrung mit der yezl lampe? die schaut recht cool aus, auch mit dem seperatem schalter...

und wo gibts die skyray günstig? und welchen halter kann ich da nehmen?

btw... thx noerstroem.
stimmt, wir ärgern mit den Lampen keine leute... Hab durch eigenerfahrung gemerkt wie schmerzhaft eine cree q5 funzel sein kann =)
schrieb sich nur relativ leichtfüßig... sorry for that!

• Danke
Reaktionen: Noerstroem