Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

intl-outdoor C88 Nachfolger: XinTD X3 (3xAA/1x26650, XM-L2 T6 NW: 3C, 3,04 A Treiber)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Warum sollen die jetzt NICHT protected sein?
Deine könnten in der Tat protected sein.
Meine Aussage bezog sich auf die Fotos im Angebot, das Du verlinkt hattest. Da sieht man weder den Metallstreifen, noch die typische PCB-Rille oder Platine am Minuspol. DIE sind zu 99% ungeschützt.

Wobei Deine von der Seite am Minuspol auch etwas seltsam aussehen.

In einer einzelligen Lampe sind ungeschützte aber sowieso viel weniger kritisch.
 

Viber1970

Flashaholic
7 August 2011
193
48
28
Herscheid
Welche ist besser?
Cool White - XM-L2 U2 1A
Warm White - XM-L2 T3 6A1 (80CRI Min.)
Neutral White - XM-L2 T6 3C ( +$1.99 )
 
P

P607

Guest
Auch hier nochmal mein Unmut bzgl diverser Praktiken im Online-Handel.
Da gebe ich Tek 100% recht. "only works with lengths under 67mm" steht da.
Stand da noch nicht als ich bestellt habe, da bin ich mir absolut sicher.
Auch in der gesammten Kommunikation, Wochen bevor die Lampe hier oder woanders Thema wurde, wurde keinerlei Beschränkung erwähnt.
Und nö, damit bin ich nicht zufrieden. Den Inet-Auftritt zwecks Geld ausgeben nochmal besuchen: auch nö.

Die Lampe mag ich trotzdem, und falls ich es noch nicht genannt habe: die kaltweiße hat eine überraschend gute Farbwiedergabe, der Output ist beeindruckend, die Verarbeitungsqualität ansonsten ohne Tadel.
Ein Forward-Clickie für Moment-Licht wäre toll und eine Umrüstung würde mir gefallen.


Welche ist besser?
Cool White - XM-L2 U2 1A
Warm White - XM-L2 T3 6A1 (80CRI Min.)
Neutral White - XM-L2 T6 3C ( +$1.99 )
Mh ... es gibt dabei kein "besser". Es sind verschiedene Lichtfarben, für verschiedene Sehgewohnheiten, Anwendungsgebiete oder Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Das ist gerade der Witz. Manche leuchten, andere nicht. Ich wüsste z.B. keinen Hersteller einer LED mit 3W oder mehr, der einem unter 100mA irgend etwas garantiert.

Und wie schafft Zebralight das bei denen der Fireflymodus zuverlässig funktioniert?
Bei meinen Intl-Outdoor-Dropin funktioniert der Firefly nur wenn die Led halbwegs kühl ist, bei meiner Zebra H52w immer auch nach 3 Minuten auf Turbo. Liegt der Trick vielleicht bei einer ausgeklügelten PWM?

mfg
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wie auch immer Zebralight das macht, Sunwayman hat's ebenfalls noch nicht 'rausbekommen. :) Die neue V25C hat nämlich genau das gleiche "Problem".

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
XinTD X3 Banggoods.com

Nach 4 Wochen Lieferzeit ist Sie nun eingetroffen, nicht von intl-outdoor, sondern vom Preisbrecher Banggood.

Einen direkten A-B Vergleich kann ich leider nicht machen, die Intl-X3 hatte ich nur mal vor ein paar Monaten kurz inspizieren können.

Hier mal meine Eindrücke von der Banggood-X3:

Verarbeitung auf genau so hohen Niveau wie die Intl-X3 alls sehr sauber ordentlich, die Led selbst ist verklebt und verschraubt, alle Gewinde sauber geschnitten und eloxiert.
Ob das Frontglas nun auch beschichtet ist oder nicht, dafür möchte ich meine Hand nicht in Feuer legen, aber da dieses im Gegensatz zu meine Convoy-Frontgläsern leicht bläulich reflektiert denke ich mal ja!

Bei Banggood ist auch ein Adapter 26650-18650 dabei, der ist sehr knapp gearbeitet, es passen nur ungeschützte 18650er aus meinen Fundus. Auch die dünnen "No-Name" mit PCB am Pluspol sind zu dick.

Genau wie bei der Intl-X3 passen nur Akkus bis 67mm gut rein, Enerpower-18650-Akkus passen gerade so eben, mit Kraft(aber nicht Gewalt) herein, allerding werden dann die Ferdern stark verbogen, so das danach die ungeschützten, oder der Batterieträger nicht mehr einwandfrei funktionieren. Das ist schade.

Aber das ist bei der original-Intl wohl auch nicht anders. Es passen also geschützte Akkus, evt muss man die Feder etwas abknipsen und ist dann nicht mehr so flexibel. Im Verhältnis zum Preis finde ich das immer noch voll in Ordnung.

Bestellt für die Lampe habe ich protected Keeppower 26650, da bin ich mal gespannt, ob bzw. wie die in die Lampe passen werden.

Zubehör war ein 18650 auf 26650 Adapter (der fehlt bei Intl glaube ich) und ein AA-Adapter.

Und dieser Adapter ist wohl der größte Unterschied zum Intl-Model:Wenn der von Intl, einfach nur hochwertig daher kommt, ist der von Banggod aus billiger Plaste und dünnen Drätchen gebaut. Funktioniert aber, funktioniert so gut das ich ca. 5 Minuten 2,8A mit frischen Eneloops messen konnte, dann langsam abfallend bis auf 2A(nach 10Minuten.).


Der Treiber von Banggood ist der bewährte 2,8A 3/5 Modi, der von Intl ist theoretisch etwas besser: 3,0A (kein echter Unterschied zu 2,8A), und andere schönere Modi, ein leichter Vorteil für Intl..


Fazit:
Wer sparen will spart mit dem Banggood-Modell nicht am falschen Ende!
Wer das bewährte und in Feinheiten leicht bessere Modell aus bekannt zuverlässiger Quelle will zahlt halt einen leichten Aufpreis.

Dadurch das bei Intl Einfuhrmehrwertsteuer fällig wird bei Banggood(zur Zeit) nicht würde ich dem Banggood Modell den Vorzug geben!

hth

Nachtrag Luxmessung xm-l2 T-6 3B: 33600cd
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Und wie schafft Zebralight das bei denen der Fireflymodus zuverlässig funktioniert?
Bei meinen Intl-Outdoor-Dropin funktioniert der Firefly nur wenn die Led halbwegs kühl ist, bei meiner Zebra H52w immer auch nach 3 Minuten auf Turbo. Liegt der Trick vielleicht bei einer ausgeklügelten PWM?

Da mir Probleme mit Firefly bei meinen Lampen noch nie aufgefallen sind, habe ich das eben kurz mit 3 Lampen getestet, ThruNite Neutron 1A und Archer 1A, beide Lampe mit 14500er bestückt und sie liefen 5 Minuten auf maximaler Helligkeit. Firefly ging danach ohne Probleme. XinTD X3 mit XM-L2 T6-3C, Betrieb mit 3*Eneloop, nach 8Minuten auf High kein Problem mit Firefly.

Gruß Jörg
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Meine intl X3 hat im Low geflackert, ebenso wie eines meiner ALXM2 DropIns von intl. Mein zweites ALXM2 hat den beschriebenen (D)Effekt, dass es nur kühl fireflyt.

Meine SC52, Viking Pro und Predator haben keine derartigen Probleme.
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Meine beiden X3 machen keine Probleme in Firefly, ebenso die Dropse...
Bei den SWMs, Zebras + Predators auch keine Probleme :thumbup:
 

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Mir ist bei meiner SWM V25C kein Geflackere aufgefallen, hab's mal eben probiert; oder benutzt ihr ein Messgerät zum testen?

henry

Schade da die Xin TD so kurz gebaut wurde, sonst hätte ich sie mir auch gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Das ist der einzige Nachteil, den ich bei der X3 sehe, aber die ungeschützen Akkus von KK und MNKE, oder Tensai passen rein :thumbsup:

Ich kann sie für das Geld nur empfehlen, zumal du total flexibel bzgl. der Energieversorgung bleibst.
Der Treiber ist gut, AA-Käfig 1. Sahne, Linse beschichtet, haut ordentlich was raus, das Lichtbild zwar spotlastig, dennoch auch als Allrounder einsetzbar und liegt super in der Hand.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
intl-outdoor C88 Nachfolger: XinTD X3 (3xAA/1x26650, XM-L2 T6 NW: 3C, 3,04 A ...

Der Treiber hat laut Beschreibung 2 Gruppen. Also sollte er auch auf die üblichen 3 Modi umgestellt werden können.

Welche LED empfehlt ihr für ein möglichst hohen CRI? Da stehen ja 5 zur Auswahl. Leider dann 28€, oder gibt's ein Coupon?


OT: meine HD2010 mit eingebautem 5A Treiber von intl (Sandwich) hat auch starke Probleme mit dem Firefly.
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Ich hätte sagen müssen, dass mein direkt von Intl.Outdoor ist, 4 Modi mit firefly, eine in XM-L2 T6 nw und T3 80+ CRI. Nur bei Intl. bekommt man den stabilen AA-Käfig.

Zu den anderen Varianten bei anderen Anbietern und Treibern (2 Gruppen) kann ich leider nichts sagen...
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Der Treiber hat laut Beschreibung 2 Gruppen. Also sollte er auch auf die üblichen 3 Modi umgestellt werden können.

Welche LED empfehlt ihr für ein möglichst hohen CRI? Da stehen ja 5 zur Auswahl. Leider dann 28€, oder gibt's ein Coupon?
.

Ja Coupon BLF macht 8% runter.

Lichtfarbe ist Geschmackssache.
Der CRI wird idR höher je wärmer die Lichtfarbe ist.
Auch wenn der CRI höher sein mag finde ich nicht das die Lichtfarbe"7A" gut Farben wiedergibt, etwas zu grün. "5B" sollte ähnlich sein wie "4C" nur ein kleines bischen wärmer, das sind wohl die schönesten Farben.Ein wärmeres Neutralweiß. Ich habe "3B" und bin zufrieden, ein eher kaltes aber klar neutralweißes weiß. Ich kann zwischen "3C" und "3B" keinen Unterschied feststellen.

mfg

Nachtrag ich habe mal mit meiner Banggood xm-l2 T-6 3B die Lichtstärke gemessen: 33600 cd, das finde ich Top, meine Convoy C8 mit xm-l T6 3C kommt gerade mal auf 16000cd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Mir ist bei meiner SWM V25C kein Geflackere aufgefallen, hab's mal eben probiert; oder benutzt ihr ein Messgerät zum testen?
Meine erste V25C hat beim Firefly geflackert. Ich habe sie beim Händler umgetauscht (auch aus anderen Gründen), und die zweite flackert nicht mehr.

Aber die ganz niedrigen Firefly-Helligkeiten gehen flöten, wenn die LED heiß ist. Lass' deine V25C mal für 2 Minuten auf maximaler Helligkeit laufen, und dann versuche, den Firefly-Modus zu erwischen. Der ist dann wesentlich heller als wenn die LED kalt ist.

Viele Grüße,
Markus
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
.... tauschen wir? :)

Ernsthaft: wenn meine so richtig warmgelaufen ist, ist die niedrigeste Stufe, die ich ihr abringen kann, so um die 20 Lumen. Wenn sie dann wieder abgekühlt ist, geht's auch wieder niedriger. Und ich habe drei Stück von den Lampen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so ein Pech habe.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Kann mir jemand sagen wie ich zwischen den beiden Gruppen wechseln kann? Möchte gerne auf 3-Modi schalten. Danke
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Danke. Bei mir hat der Plastik-Batteriekäfig keinen Kontakt zu beiden Polen. Die Lampe leuchtet nicht. Er ist zu kurz und rutscht hin und her. Ziemlich armselig. Ist das ein bekanntes Problem?
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Der Adapter für 18650er ist wohl zu kurz, der AA-Käfig passt von der Länge her, allerdings habe ich ihn mit mehreren Schichten Gaffa an den Durchmesser des Batterierohres angepasst, sonst wackelt es.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Danke. Bei mir hat der Plastik-Batteriekäfig keinen Kontakt zu beiden Polen. Die Lampe leuchtet nicht. Er ist zu kurz und rutscht hin und her. Ziemlich armselig. Ist das ein bekanntes Problem?

Fehlt am Batteriekäfig die Feder oder ist zu kurz?

Gruß Jörg
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Der Käfig hat keine Feder. Ist der billige aus Kunststoff. Nicht von intl-outdoor.

Ist einfach zu kurz. Was mache ich jetzt mit dem Teil? Ich wollte die verschenken.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

das ist für dich zwar jetzt bedauerlich, aber meiner Meinung nach ist die X3 als Geschenk (womöglich für einen Nicht-Flashie als Erstlampe) denkbar ungeeignet.

Das ist 'ne echte Bastlerlampe. Wenn sie funktioniert, ist sie gut, aber da liegen jede Menge Steine im Weg: Der Batterie-Korb hat schlechten Kontakt (bei meiner auch; ich habe zwar die Variante mit Federn am Batteriekorb, aber auch da gibt es einen Kontaktaussetzer, wenn man die Lampe schüttelt), der 18650-Adapter ist ziemlich eng (viele 18650-er Akkus passen da gar nicht rein), und 26650-Akkus sind üblicherweise zu lang (besonders, wenn sie geschützt sind).

Dem echten Flashie macht das alles nichts aus; der sucht nach einem geeigneten Akku dazu und gut ist. Als Empfehlung oder Geschenk für "Erstlampen-Besitzer" und Neueinsteiger halte ich sie aber für absolut ungeeignet.

Was du da jetzt machen könntest: verlängere den Batteriekäfig, bis es paßt. Entweder (quick and dirty) mit Kaugummipapier, oder mit kleinen Magneten.

Oder: besorge dir einen passenden, ungeschützten 26650-Akku und verwende sie selbst, und verschenke statt dessen eine Eagtac GX25A3 oder eine Nitecore EA4. Die sind für Einsteiger (sofern es sich natürlich um so einen handelt und meine Annahme stimmt!) meiner Meinung nach wesentlich besser geeignet.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Dem echten Flashie macht das alles nichts aus; der sucht nach einem geeigneten Akku dazu und gut ist. Als Empfehlung oder Geschenk für "Erstlampen-Besitzer" und Neueinsteiger halte ich sie aber für absolut ungeeignet.

Oder: besorge dir einen passenden, ungeschützten 26650-Akku und verwende sie selbst, und verschenke statt dessen eine Eagtac GX25A3 oder eine Nitecore EA4. Die sind für Einsteiger (sofern es sich natürlich um so einen handelt und meine Annahme stimmt!) meiner Meinung nach wesentlich besser geeignet.

Die Lampe sollte mit AA-Zellen betrieben werden. Ist eine Lampe, die wahrscheinlich das ganze Jahr in der Schublade liegt und evtl. nur bei Stromausfall benutzt wird. Deshalb ist jede gute Lampe zu schade, die X3 war gerade noch ok. Die Eagtac kommt gar nicht in Frage, die würde ich lieber selbst behalten und von Nitecore bin ich kein Fan.

Ich bin auch der Meinung AA-Batterien eignen sich für unsere Lampen nicht. Vielleicht doch lieber eine mit CR123 nehmen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Lampe sollte mit AA-Zellen betrieben werden. Ist eine Lampe, die wahrscheinlich das ganze Jahr in der Schublade liegt und evtl. nur bei Stromausfall benutzt wird.
Dann würde ich auf jeden Fall Lithium-Batterien nehmen, wegen der geringeren Selbstentladung. Lithium-Batterien gibt's natürlich auch in AA, typischer ist aber die CR123-Variante.

Und dann würde ich darauf achten, dass die Lampe möglichst keinen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand hat (also keine elektronischen Ein-Aus-Schalter), sondern mechanische Schalter. Die von mir genannten EagTac und Nitecore würden da ausscheiden. Von daher ist die X3 schon richtig.

Ich würde dann einfach den Batteriekorb irgendwie verlängern, und sie dann mit AA Lithium-Batterien bestücken.

Oder halt irgendeine der "typischen Verdächtigen" mit 18650-Betrieb, die auch mit 2x CR123 funktionieren. Also irgend etwas C8-ähnliches.

Viele Grüße,
Markus
 
6 Januar 2014
32
22
8
XINTD X3 -> Convoy X3

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das bekannt ist
und es passt auch nicht zum letzen post
aber

ich habe heute von banggood ein Päckchen oder besser gesagt Säckchen bekommen.

Bestellt war eine XINTD X3, die war auch im Säckchen aber

1) es steht "Convoy X3" drauf
2) es lag neuer 26650 zu 18650 Adapter bei, der geschützte/dicke 18650er aufnimmt
3) im Switch ist nur eine Feder

2+3) = Fenix ARB-L2S 3400MAh und Eagtac 3400mAh passen

Gruß
Pipa
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 34
  • 2.jpg
    2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 32
  • 3.jpg
    3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 30
13 Januar 2015
2
1
3
Geschützte 18650er und/oder 26650er für die XinTD X3?

Hallo!

Nach einigen Fehlversuchen wende ich mich an Euch als Spezialisten und hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt und werdet.

Ich bin auf der Suche nach vernünftigen geschützten Li-Ion-Akkus (18650 oder 26650) für meine XinTD X3.

Bisher habe ich die X3 mit 3 Eneloops XX Pro betrieben und war auch damit schon sehr zufrieden.

Seit ich sie aber einmal mit einem (allerdings ungeschützten) 18650er Akku ausprobiert habe, bin ich infiziert und auf der Suche nach passenden Akkus. Das gestaltet sich aber etwas schwierig, weil die X3 ja durchaus heikel ist, was Akkulänge und -dicke (insbesondere mit dem engen 18650er-Adapter) angeht.

Was ich inzwischen schon weiß: Ungeschützte 18650er dürften generell oder zumindest leichter passen - ich würde aber, wie gesagt, gerne geschützte Akkus verwenden. Ein geschützter Samsung ICR18650-26F (mit 2.600 mAh) passt bei Weitem nicht: Er scheint mir durch die zusätzliche Klarsichtfolierung außen sowohl deutlich zu dick (für das Adapterrohr) als auch (vermutlich) zu lang (ich habe es einmal probeweise mit einem Behelfsadapterrohr versucht, allerdings erfolglos).

Könnt Ihr mir bitte helfen und mir geschützte 18650er- oder gerne auch 26650er-Akkus nennen, die Eurer Erfahrung nach in die XinTD X3 passen?

Wenn Eure 18650er-Empfehlung auch noch für meine Convoy C8 passen würde (auch da sind meine Samsung-Akkus problematisch), wäre es toll.

Vielen Dank, u.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Könnt Ihr mir bitte helfen und mir geschützte 18650er- oder gerne auch 26650er-Akkus nennen, die Eurer Erfahrung nach in die XinTD X3 passen?
Erschwerend kommt hier noch hinzu, dass es anscheinend mehrere verschiedene X3-Modelle gibt. Ich habe hier eine, bei der ein bestimmter 26650-Akku paßt, während genau dieser Akku bei der X3 von jemand anderem nicht paßt.

(Die X3 ist daher meiner Meinung nach das genaue Gegenteil von "Flexibel, was die Akkuwahl betrifft. Die ist so zickig und wählerisch wie keine andere Lampe auf der Welt. Mit dem AA-Adapter hat meine X3 z.B. Kontaktschwierigkeiten; beim Schütteln der Lampe geht sie aus, weil der Kontakt unterbricht.)

Ich finde aber, bei einer einzelligen Lampe wie der X3 darf man - entsprechende Vorsicht im Umgang vorausgesetzt - ruhig auch einen ungeschützten 26650-Akku verwenden.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe_Turf

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Du sagst es doch schon selbst : Es gibt unterschiedliche Varianten verschiedener Hersteller, die gleichwohl alle unter dem selben Namen verkauft werden - und da wunderst Du Dich, daß es Unterschiede gibt ?

Was das Klappern angeht, gehe ich nach allem, was hier dazu geschrieben wurde, davon aus, daß Deine Lampe nicht von Intl-Outdoor stammt und der Batteriekäfig zu "labberig" ist. Ursache siehe oben : Anderer Hersteller, unterschiedliche Lampe.

Und daß nicht jeder 26650er in die X3 paßt, sollte zwischenzeitlich nun wirklich hinreichend bekannt sein.

Angesichts der diversen Varianten wird man bei Fragen nach den Akkus IMVHO nicht umhin kommen, dazuzuschreiben, aus welcher Quelle die Lampe stammt, um zuverlässige Angaben machen zu können.

Wiederum nach allem, was hier dazu geschrieben wurde, behaupte ich mal, daß der alte Spruch "You get what you pay for !" sich auch in diesem Falle bewahrheitet : Andere Anbieter mögen die X3 billiger anbieten, aber von den Exemplaren, die von Intl-Outdoor stammen, hört man dergleichen wenig bis gar nicht. Was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Gruß,

Joachim.

P. S.: Der ungeschützte KingKong von Intl-Outdoor paßt bei mir 100 %. Und da die X3 über eine Low-Voltage-Warnung verfügt, kann man die IMVHO getrost und ohne größeres Risiko verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe_Turf

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Meine X3 ist von Intl-Outdoor; die teure Variante. Offensichtlich gibt es aber gerade bei dem AA-Batteriekorb auch dort Unterschiede (mahatma Glück, mahatma Pech). Glücklicherweise passen in meiner X3 aber alle geschützten 26650-Akkus; selbst die längsten von Keeppower und enerpower. Von daher bin ich mit meiner X3 sogar sehr zufrieden.

Ich schätze jetzt mal (ist aber nur ein unbestätigter Verdacht), dass bei der Intl-Outdoor-Variante in jüngster Zeit eine Kleinigkeit an der Länge der X3 geändert wurde, aber der AA-Batteriekäfig (noch) nicht angepaßt wurde, so dass dieser nun etwas zu kurz ist.

Mir persönlich ist es so, wie meine im Moment ist, am liebsten. Ich kann jeden geschützten 26650-Akku verwenden; von der AA-Option habe ich sowieso nur kurz zum Testen Gebrauch gemacht.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LaLeLu

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Mein AA-Batteriekäfig verliert auch den Kontakt schon beim leichten Schütteln, das ist nervig, meine X3 ist von Intl-Outdoor.

Ich nehme einen Sanyo 2600 UR18650F ungeschützt, der gerade so in den Adapter passt. Der Adapter ist kein ernstes Problem, notfalls sucht man sich einen anderen, Platz in der Breite ist sogar zu reichlich vorhanden, leider nur nicht in der Länge.

Gruß Jörg
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Die geschützten grünen Eagletac 3400 passen - die passen eigentlich in fast alles, weil die so kurz sind wie ungeschützte. Das hab ich schon bei mehreren Lampen, die angeblich nur mit ungeschützten Akkus laufen, festgestellt - unter anderem auch die XinTd X3, Convoy S6, Roche F12 etc.

ciao
wunderhe
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe_Turf
13 Januar 2015
2
1
3
Hallo und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten zu meiner Akku-Frage!

Meine X3 stammt von Banggood und wurde Mitte 2014 gekauft. Sie erscheint mir an sich - ich habe natürlich nicht den unmittelbaren Vergleich zu einer intl-outdoor-Variante - recht hochwertig verarbeitet; insbesondere ist auch der AA-Batteriekäfig solide und er wackelt nicht.

Vielen Dank für den Tipp mit den geschützten Eagletac 3400, die werde ich jedenfalls einmal versuchen.

Für weitere Alternativen wäre ich natürlich dankbar.

Beste Grüße, u.