CQG Bullet Shell

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Die Lampe ist heute bei mir eingetroffen, macht so weit einen super Eindruck.
Verarbeitung ist tadellos.

Hell ist sie auch.

Aber dann fangen die Probleme an.

Es passt wirklich nur der mitgelieferte Akku... Innendurchmesser der Lampe ist 16,3mm. Der dünnste Akku den ich bis dato besessen habe (ungeschützt) hat schon 16,6mm im Durchmesser.

Interessant ist außerdem die Kapazitätsangabe auf dem Akku. Da stehen doch allen Ernstes auf einem 16340er 2000mAh drauf (kein Schreibfehler, wirklich zweitausend)

Gemessen hatte ich dann bei 500mA immerhin noch 260 mAh.

Die Lampe hat wie angegeben 5 Modi, aber andersrum, nämlich low, mid1, mid2, high und strobe. Fieser weise aber einen teilweisen Memory. D.h. immer wenn man sie an macht startet man im nächsten Modus, egal wie lange sie aus war.

Mein Fazit: als Alltagslampe eher ungeeignet, aber in der Vitrine sieht sie echt toll aus

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Auch meine ist heute eingetroffen und ich kann mich Lps nur anschließen: solide Verarbeitung, schöne Größe und auch sonst ein guter Gesamteindruck. Auch das Lichtbild ist schön neutral und ohne irgendeinen Farbstich.
Insofern wäre das ein Kandidat fürs Schlüsselbund, wenn da nicht das leidige Problem mit den Akkus wäre.

Doch selbst CR123A machen Probleme. So passen zwar die von TrustFire, aber die Panasonic sind schon wieder zu dick. Ob andere passen weiß ich nicht, aber vielleicht kann das mal jemand testen, insofern die Möglichkeit dazu besteht.

Somit ist sie wirklich nur für die Vitrine geeignet, was angesichts des ersten Eindruckes und der Verarbeitung eigentlich schade ist.

Gruß
Patchman

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, bei mir passen die CR123-Batterien von Panasonic, 4sevens, Surfire und Battery station (die waren bei der Elzetta dabei) auch nicht.

Dafür passen die auf 3V beschnitten RCR123A Akkus in die Lampe.

Und für den "Notfall" kann man ja auch CR2 einstopfen und die fehlende Distanz zum tailcap mit einem 5 mm neodym überbrücken.

Gruß Walter

Zuletzt bearbeitet:

Bernnmanu

Flashaholic
31 Dezember 2013
196
45
0
Ost Belgien
Es passt wirklich nur der mitgelieferte Akku... Innendurchmesser der Lampe ist 16,3mm. Der dünnste Akku den ich bis dato besessen habe (ungeschützt) hat schon 16,6mm im Durchmesser.
Bei 0,3 mm unterschied im Durchmesser, könnte man ja den Schrumpfschlauch vom Akku entnehmen, dann passt es vielleicht.

Beim ersten Anblick dieser Lampe fiel mir eine Thermoskanne in Miniatur ein.

LG
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Kleiner Nachtrag: ich habe tatsächlich einen (ungeschützten) 16340 NoName Akku gefunden, den ich vor ca. 2 Jahren mal bei einer Bestellung fälschlicherweise anstelle eines RCR123A 3.0V Akku erhalten hatte, und der passt auch noch in die Lampe.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da hast du wohl offensichtlich recht. :peinlich:

ich habe es aber trotzdem im Beitrag oben korrigiert, damit der Fehler sich nicht verselbstständigt.

Gruß Walter

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Hier noch günstiger, wer sich noch für die CQG Bullet Shell entscheidet:

Bei Wallbuys ebenfalls 22$, aber mit Couponcode LEDWALLBUYS14 10% Rabatt!

Gruß, Andreas

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Zuletzt bearbeitet:

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Hab ich auch schon gesehen.
Berichte mal wenn sie da ist ob 16340 passen.
Dann wäre sie auch was für mich.
Finde sie echt toll.

Gruß Mario

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Das Lämpchen ist gestern angekommen, hier kurz die gewünschte Rückmeldung.

Die Lampe hält, was das Upgrade verspricht.
Neben denen von AW, hat selbst der vergleichsweise relativ groß ausfallende geschützte 16340 von Trustfire (geflämmt) problemlos in die Lampe gepasst, und mit der XP-G2 legt die Upgradeversion noch ein Schippchen Licht drauf.
Startet jetzt allerdings im "high".

Gruß
Hrcl.-MC2