Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review u. Leuchtvergleich: CQG Bullet Shell EDC XP-G2 R5 nw

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
352
1.140
93
Niederrhein
Um von Begin an „högscht konschentriert“ in das Spiel wichtige gegen die US Mannschaft von Klinsi & Bert(i) gehen zu können, quasi zur mentalen Vorbereitung, und weil diese kleine aber feine Lampe es IMO verdient hat auch an dieser Stelle einmal etwas ausführlicher vorgestellt zu werden, hier noch schnell ein kleines Review.


Mit der „upgraded Version“ der CQG Stainless Steel Bullet Shell XP-G2 R5, hat der Hersteller auf den wohl markantesten Kritikpunkt an seinem XP-G-Vorgängermodel reagiert, und den Innenraum des Batterierohrs minimal vergrößert, so das jetzt alle 16340'er Akkus, egal welchen Typs, problemlos in die Lampe passen sollten.


Das hier vorgestellte Exemplar

ist mit einer ordentlich zentrierten CREE XP-G2 R5 4A NW 4000K LED samt OP-Reflektor ausgestattet, und verfügt über 3 Leuchtstufen, der Start erfolgt immer im High-Modus.
Treiber Setup: current- high (1.2A)>mid (500mA)>low (120mA)

Die Bedienung erfolgt über den Tail-Cap Clicky aus Edelstahl

Stromversorgung: 1x 16340 / CR123A

Die Lampe ist 62mm lang, hat einen Dm. von 18mm, bei einem Gewicht von 27g,

womit sie sich als äußerst Hosentaschen kompatibel erweist.




Zur Dokumentation der Leuchteigenschaften der kleinen Bullet Shell wurden zu Vergleichszwecken die folgenden Lampen ausgewählt :

(v.l.n.r.: - Olight TC10 XP-G5 S2 , - CQG Bullet Shell EDC XP-G2 R5, - DQG mini AAA XP-G2 R5 nw., - EagleTac D25C Clicky Ti XP-G2 R5 cw.)


[FONT=Times New Roman, serif]Die erste Serie zeigt Indoor-Aufnahmen durch die div. Modi im schmalen Durchgang des Hauskellers. Die Distanz bis zur hinteren Tür beträgt 14 m .[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Kameraeinstellungen : iso 50 , Belichtungszeit 0,6 s. , Blendenöffnung F 2.0[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Abgleich - I[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]DQG mini AAA XP-G2 R5 nw Stainless Steel -- high [/FONT]

Olight TC10 XP-G5 S2 – high

CQG Bullet Shell EDC XP-G2 R5 nw Stainless Steel – high

EagleTac D25C Clicky Ti XP-G2 – high



DQG mini AAA XP-G2 R5 nw Stainless Steel – mid

Olight TC10 XP-G5 S2 – mid

CQG Bullet Shell EDC XP-G2 R5 nw Stainless Steel – mid

EagleTac D25C Clicky Ti XP-G2 – mid



DQG mini AAA XP-G2 R5 nw Stainless Steel – low

CQG Bullet Shell EDC XP-G2 R5 nw Stainless Steel – low

EagleTac D25C Clicky Ti XP-G2 – low



Zur Vergleichsübersicht in kleiner Bildauflösung zuerst im High- u. danach im Mid- Modus :
Olight TC10 -------------------------------------- CQG Bullet Shell ----------------------------------- EagleTac D25C



Und zum Abschluss die „üblichen“ Outdoor-Beamshots, alle Lampen nur im High-Modus.
Distanz: bis zur Hauswand ca.. 15 m , bis zum Ende der Wiese 85 m
Kameraeinstellung: iso 50 – Verschlusszeit 1,6 s / 2,0 s --- Blende F 2.2 / F 2.5
Abgleich – II

DQG mini AAA XP-G2 R5 nw

Olight TC10 XP-G5 S2

CQG Bullet Shell EDC XP-G2 R5 nw

EagleTac D25C Clicky Ti XP-G2

Abgleich – III

DQG mini AAA XP-G2 R5 nw

Olight TC10 XP-G5 S2

CQG Bullet Shell EDC XP-G2 R5 nw

EagleTac D25C Clicky Ti XP-G2



Fazit:
Mir gefällt die Bullet Shell ! :thumbup:
An der Verarbeitungsqualität gibt es nichts auszusetzen, und aufgrund seiner geringen Größe dürfte sich der kleine Hingucker in fast allen (Hosen-)Taschen dieser Welt zu Hause fühlen.
Natürlich ist das keine Lampe für den Bereich der expliziten Outdoor-Aktivitäten und dessen Anforderungen. Betrieben mit einem 16340 Lion-Akku wird es der „Kleinen“ im High-Modus doch ziemlich rasch ein wenig zu heiß in ihrem Stahlgewand.
Aber für all jene kurzen Momente des Alltäglichen, in denen etwas Licht zu haben sich ggf. als hilfreich erweist bzw. nicht schaden kann, ist die Bullet Shell bestens geeignet.
Bei mir darf die „Kleine“ ihren Glanz&Glamour aus der Vitrine verstrahlen.


Högschte Zeit zum Schluschmache, um 17.00 isch letschte Weppkonverentsch vor dem Spiel, und der Yogi musch hald noch sei Aufschtellung wisse, un wosch Tidagtisch lang gehen soll.

  • Aschta la Vitoria Schiempre -:eek:


Grüße
Hrcl.-MC2
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe beide Varianten - die alte mit XP-G und die neuere mit XP-G2 - über cnqg gekauft.

Und so wie es der User Hrcl.-MC2 in seinem tollen Review eingangs auch beschrieben hat, ist einer der wesentlichen Unterschiede/Verbesserung der minimal größere Durchmesser des Batterierohrs.

Damit es möglich nicht nur den mitgelieferten 16340 Akku in die Lampe einzulegen, sondern auch andere, gängige 16340er Akkus.

Und das die neuere Variante einen Zuwachs im Luxwert von 1.750 Lux@m auf 3.210 Lux@1m verbuchen kann, ist ja auch kein Nachteil.

Gruß Walter
 

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
523
123
43
EN ER WEH :)
Meine kleine ist heute angekommen. :thumbsup:
Ein wahrer Handschmeichler, gut verarbeitet, saubere Gewinge und ein knackiger clicky, ich bin begeistert. :thumbup:
Ersatz-gummis und eine Ersatz-scheibe waren auch mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Der Akku meiner Lampe wurde mit 2,5 V Spannung geliefert, vermutlich von vornherein ne Laufzeitwurst.
Da die Lampe selbst damit funktioniert hat man wohl unfreiwillig direkt den Beweis, dass die Lampe keinerlei Akkuwarnung oder Tiefentladeschutz hat.
 

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Danke!! Was für eine Laufzeit hat die Leuchte denn damit? Um mal einen Anhaltspunkt zu haben. Der beigefügte Akku lässt ja keine vernünftige Einschätzung zu...
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
In diesem Review wieder allerdings die erste Generation der Lampe getestet.

Es passen keine geschützten Akkus und es gibt fünf Leuchtmodi.

Ob das eine Auswirkung auf den Laufzeittest hat, vermag ich nicht zu sagen.

Trotzdem danke für den Link.
 

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur
Rückfrage an ger-slash und die anderen Besitzer dieses eindrücklichen Kleinteils: Passen geschützte Akkus nur nicht in die ursprüngliche, oder auch nicht in die revidierte Version?
Dank und Grüsse von einem TL-newbie
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Die geflammten Trustfire und die Soshine passen.
Der EagleTac ist zu dick.
Der mitgelieferte No Name 16340er mit 2000 mAh :eek: passt auch.

Gruß
Bluzie
 
  • Danke
Reaktionen: chi2

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Rückfrage an ger-slash und die anderen Besitzer dieses eindrücklichen Kleinteils: Passen geschützte Akkus nur nicht in die ursprüngliche, oder auch nicht in die revidierte Version?


Dank und Grüsse von einem TL-newbie



Da ich die 2.Version des Geräts besitze kann ich die Verwendung folgender geschützter Akkus in meiner Lampe bestätigen:

Keeppower 700mAh

Olight 650mAh



Nicht passen:

Solarforce 880mAh
 

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Danke für die guten Neuigkeiten. Nun muss das kleine Wunderwerk nur noch aus China in die Schweiz finden :).

Ha, ich wusste ich es doch, das Du es bist!

Viele Grüsse vom Rand des Bodensees an Dich und viel Spass mit der Lampe!:thumbsup:

Mal was anderes als unsere KH's...:D

LG Jens

PS: Auch eben geordert als zweite Schlüsselbundlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Lampe am 10.1.15 ebenfalls bei cn quality goods bestellt. Leider habe ich die erste Version erhalten, sprich XP-G, 5 Stufen und nur der kleine blaue Akku passt. Wegen den 20$ mache ich da kein Fass auf, aber hätte halt schon gern auch die neue Version.

Meine Frage nun an die, welche die Lampe kürzlich bestellt haben: Wo und welche Variante (CW / NW) habt ihr bestellt (und erhalten?).

P.S. Einziger Vorteile der alten Version: sie schaltet von Low zu High. Memory hat sie auch, immer auf Low starten wäre mir lieber. Aber man kann ja nicht immer alles haben...
 

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur
Meine Frage nun an die, welche die Lampe kürzlich bestellt haben: Wo und welche Variante (CW / NW) habt ihr bestellt (und erhalten?).

Meine bei cnqualitygoods am 5.1.15 bestellte Bullet ist v2. Ich würde das doch monieren. Vielleicht senden sie eine v2 nach, ohne die alte Version zurückzuverlangen - was sich wegen der Versandkosten definitiv nicht lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PR31

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur
Ha, ich wusste ich es doch, das Du es bist!

Viele Grüsse vom Rand des Bodensees an Dich und viel Spass mit der Lampe!:thumbsup:

Mal was anderes als unsere KH's...:D

LG Jens

Hi Jens,

yep, it's me :). Dein nick ist so eindeutig, dass ich mir bei dir sicher war. Ebenso bei Sofastreamer. Diversifiziertes gadget-hunting ;)? Kopfhörern und Taschenlampen ist wohl die faszinierend vielfältige Variation eines Grundmotivs und die Suche nach technisch optimalen und ästhetisch überzeugenden Lösungen gemeinsam.

Die Leistung der Bullet ist für die Grösse verblüffend. Und die Verarbeitung für den Preis ebenso. Allerdings weiss ich nicht, ob sie den Akku nicht gefährlich leersaugt. Den beigelegten 2000mAh :rolleyes: habe ich wider besseres Wissen in Betrieb genommen. Nach recht kurzer Zeit leuchtete die Bullet nur noch reduziert. Die Restspannung lag dann knapp über 2 Volt...
 

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Hi Urs,

Deinen Nick und der Schweizer Wohnort waren es dann, die mich aufhorchen liessen!:thumbsup:
Jepp Sofastreamer habe ich auch schon gesehen gehabt.
Makus alias Bad Robot war auch in diesem Metier unterwegs gewesen.:D

Ich nutze die Lamp ja vorerst aus beruflichen Gründen (Four Sevens Quark) und dann kam das Gadget Hunting ...fürs Auto/Camping etc.....:D

Viel Spass Dir noch hier!

So wie es aussieht bekomme ich die Bullet der ersten Serie.:S

Wenn dem so sei, kann mir jemand einen guten ungesicherten 16340'er Akku empfehlen bitte.
Danke im voraus!

Grüsse Jens
 

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
Meine bei cnqualitygoods am 5.1.15 bestellte Bullet ist v2. Ich würde das doch monieren. Vielleicht senden sie eine v2 nach, ohne die alte Version zurückzuverlangen - was sich wegen der Versandkosten definitiv nicht lohnen würde.

Hab denen nun mal ne Mail geschrieben und mich über den Erhalt der alten Version beschwert. Mal schauen ob und was da zurück kommt...
 

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
So habe nochmal 2 unterschiedliche Akku's geordert.

Sind wahrscheinlich vor der Lampe bei mit, werde berichten was passt oder nicht.

Grüsse Jens
 
21 Dezember 2014
40
12
8
Habe soeben meine erhalten. Bestellt habe ich die neue Version und erhalten die alte :mad:

Mein Eagletec 750mAh Akku oder eine CR123 Batterie passen leider nicht.

Hat hier einer mal die genauen Maße von 1. und 2. Version parrat?

Werde das wohl reklamieren.

Gerade noch mal den Lux Wert bestimmt 1690Lux @1m also definitiv die alte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
So meine kam eben in CW an. Was soll ich sagen...:daumenhoch::freu:
Tolles kleines Teil!!!!
Bestellt bei Banggood und erhalten habe ich anscheinend ein neues Modell??(
Denn alle meine 16340'er Akkus passen hinein AW IMR/ AW und der mitgelieferte Thrustfire past ebenso perfekt.

Bin vollkommen zufrieden mit meiner zweiten Schlüssellampe!

Ganz nebenbei, weiss jemand wieviel Lumen ich in der höchsten Stufe habe?

Grüsse Jens