Convoy S2+ Violet

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Hallo Leute,

anscheinend ist mit der violetten Convoy S2+ nun die perfekte Taschenlampe für meine Freundin erschienen.
Dennoch hätte ich ein paar Fragen:
Könnt ihr einen Händler empfehlen? Am übersichtlichsten finde ich bisher Aliexpress.
Von der Lichtfarbe her, tendiere ich zu T6-3B (5000-5200K). Wie sind da eure Erfahrungen?
Unschlüssig bin ich bei dem Hauptteil - würde x6 andere Batterien als x8 erfordern?

Welche Batterie könnt ihr für diese Lampe empfehlen?

Vielen Dank!
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
3500mAh Sanyo
6x ist am besten für Dummies

Simons Shop, ist idR teurer gibt aber 15% Forum Rabatt wenn du nicht gleich zahlst und ihm ne PM schicktst
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
kurze Frage nochmal zu 6x - kann man da dann auch 18650er verwernden? Leuchtet die Lampe dann in den einzelnen Modi länger als bei 8x ? (da weniger Lumen)
Mit der Biscotti-Firmware gibt ja viele Modi-Möglichkeiten - wäre da 8x evtl. doch sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Die XP-L HI hat einen etwas engeren, helleren Spot, also etwas mehr Reichweite.
Siehe hier das grüne Bild linker und rechter Spot.
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Danke sehr, hättest Du auch ein paar Infos zu meinen restlichen Fragen?:) (x6/x8 und Battieren)
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
x6 oder x8 gibt die Anzahl der auf dem Treiber verlöteten AMC7135-Stromregler an. Jeder liefert 0,35 Ampere. Je mehr Regler, desto heller, desto heißer.
Hier gibt es Bilder. Es gibt unterschiedliche Meinungen, welche Bestückung sinnvoll ist und welche man in der S2+ unbeaufsichtigt laufen lassen kann. x8 wird recht schnell warm, die würde ich eher nicht verschenken.
Du kannst einzelne Regler einfach mit der Zange abbrechen. Bis zu vier sind direkt vom Batteriefach aus erreichbar, die anderen vier innen.

Selbst die höchsten 2,8 A (x8) schafft ein normaler 18650-Akku problemlos. Convoy verkauft soweit ich weiß keine Akkus. Wer in China Akkus bestellt braucht innere Ruhe bzw. gute Nerven, weil es immer mal wieder Probleme mit dem sicheren Versand gibt.
Sendungen unter 22 € (alles einschließlich Versand) sind einfuhrabgabenfrei. Darüber werden die (bis 150 €) fälligen 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht erhoben, wenn der Steuer weniger als 5 € beträgt. Also bis 26,31 € Warenwert.
Eigentlich gehen korrekt ausgezeichneten Sendungen gut durch den Zoll, aber das hängt sehr vom Amt ab.

Insgesamt scheint mir Akkuteile.de oder ein europäischer Händler Deines Vertrauens die bessere Wahl für Akkus.

Die Lichtfarbe ist Geschmackssache. 'Neutral' ist zwischen 3700 und 5000 K. Kälter wirkt heller, aber besonders in Innenräumen greller und künstlicher.
Glühbirnen haben 3200 K, aber warmweiss passt irgendwie nicht zu einer violetten Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Alles klar - Danke! Das heißt mit 6x läuft die Lampe auch länger, oder?
Auf den Bildern zu den einzelnen Farben sah 5200-5000K noch relativ warm aus - wie sind da eure Erfahrungen?
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
3500mAh Sanyo
6x ist am besten für Dummies

Simons Shop, ist idR teurer gibt aber 15% Forum Rabatt wenn du nicht gleich zahlst und ihm ne PM schicktst


Wie kann ich Simon eine PM schicken? Hat er einen Foren-Nick oder meinst du ihn bei Aliexpress zu kontaktieren?
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
hm, hat funktioniert

Problem ist nur - wenn ich jetzt bezahlen will, gibt es immer einen Error
Nur mit der Währungsauswahl US$ komme ich bis paypal - mit DE€ gibt es sofort einen System-Error von Aliexpress.

Hatte jemand schon mal das Problem?
 

unwissend

Erleuchteter
13 November 2011
88
15
8
Mittelhessen
Ich habe beide LEDs in meinen S2+ verbaut und tendiere eher zur XML, weil sie mir sonst zu spot lastig ist .

Für den Alltag und unerfahrene Nutzer würde ich auch die 6x Variante empfehlen, weil die 8x unter Vollast schon recht warm wird, außerdem hält die Akku Ladung dann auch länger.

Das Biscotti ist ein tolles UI von den Möglichkeiten her, aber ich habe schon viele Probleme damit gehabt.
Die ersten Varianten hatten das Problem dass sie zu schnell getaktet waren.
Die waren schwierig zu programmieren, weil man den Zeitpunkt für den Klick schnell verpasst hatte. - Aber das war machbar.
Die neueren Versionen haben manchmal das Problem, dass sich der memory nicht mehr abschalten lässt. Ich hatte ihn zu Anzang aus, dann wieder an. Seitdem hängt er fest und ich bekomme ihn nicht mehr abgeschaltet.
Also überlegen, was man will und nicht rumspielen, so wie ich!
Und wieder zwei andere wollten eines Tages nicht mehr und können seitdem nur noch low.
Ich komme nichtmal mehr in die Programmierung.

Die anderen können ja auch mal Ihre Erfahrungen wiedergeben, aber ich würde mir beim nächsten Mal den 3/5 Modi Treiber schicken lassen.