C8 mit viel Throw

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
124
63
28
Moin,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer schönen Budget C8 (ca. 30€) mit viel Throw und Tendenz zu kaltweißer Lichtfarbe (ich werde mit den wärmeren Farben einfach nicht so richtg warm :D:sprachlos:). Zur Zeit habe ich eine Thorfire C8s. Die sollte also auf jeden Fall geschlagen werden.
Ich schreibe mal auf, welche Gedanken ich mir dazu schon gemacht habe:

Sofirn C8T mit XP-L Hi, leider nur Neutral white

Diverse Kaidomain KDLITKER C8 sind auch in der Auswahl, wobei ich mir da schwer tue mich für eine Variante zu entscheiden. Sehr schön finde ich persönlich, dass es auch cold white zur Auswahl gibt. Aber welche Variante nun die Beste für viel Throw ist kann ich irgendwie nicht richtig absehen. Die XHP35 soll ziemlich gut sein, wird aber laut BLF sehr schnell sehr heiß. Eine XP-L Hi gibts dort auch, aber wie schlägt die sich wohl verglichen mit der Sofirn? Und die XHP 50.2 hätte ich jetzt eher floodiger eingestuft.
http://www.kaidomain.com/c/213.KDLITKER-Flashlights-And-Parts

Der Vollständigkeit halber sei noch Pflexpro erwähnt, die angeblich verdammt gute Mods bauen. Sind mir aber viel zu teuer.
https://www.pflexpro.com/searchresults.asp?Search=c8&Submit=

Was denkt ihr darüber? Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, bzw. habt noch weitere Ideen?

PS: Den Fragenkatalog schenke ich mir mal, da die Anfrage ja ziemlich abgegrenzt ist. ;):pfeifen:

Grüße,
Dirk

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Kannst Du selber einen Treiber oder eine Platine mit LED einbauen oder soll es fertig kaufbar sein?

• Danke
Reaktionen: Glühwurm

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was denkt ihr darüber? Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, bzw. habt noch weitere Ideen?
Bedenke, dass du für viel Throw tendenziell eine Mischung aus großem Reflektor, kleiner LED und LED ohne Dom benötigst.
Bei gegebenem C8-Reflektor ist also eine XP-L HI grundsätzlich eher eine gute Wahl.

Für XHP-LEDs benötigst natürlich einen völlig anderen Treiber (Boost-Treiber), der auch räumlich in die Lampe passen muss. Das kann je nach Konstruktion und Aufbau in der C8 (zu) eng werden.

Und da die C8 keine gute Idee bei sehr leistungsstarkem Aufbau ist (zu wenig Wärmekapazität, zu klein), solltest du dann wenigstens einen C8-Körper nehmen, der eine integrierte LED-Basis hat und nicht mit einer geschraubten Pill arbeitet, das verbessert die Wärmeableitung zumindest.
Das ist z.B. etwas, was mir bei den KDLITKER C8.2 mit XHP35 HI gar nicht gefällt, die blöde geschraubte Messing-Pill.

Ich persönlich würde es so machen, dass ich einen C8-Host ohne Treiber und LED im Convoy-Shop kaufen würde. Dazu dann einen Treiber nach Wunsch und passend zur LED, z.B. einen TA-Treiber von Lexel, und eine XP-L HI LED auf Kupferplatine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Convoy C8 mit XP-L Hi und einem 8x AMC 7135 (3.04A), hat ab Werk schon ordentlich Throw und ist recht preiswert.

• Danke

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
124
63
28
@Tee: Können würde ich schon so von den handwerklichen Fähigkeiten her. Wenn auch mit viel Einarbeitung. Aber ich möchte lieber etwas fertiges kaufen. Bin da mehr der Konsument.

@steidlmick: Danke für die interessanten Ausführungen, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter bei der Kaufentscheidung. Selbst modden möchte ich aber nicht, sondern etwas fertiges kaufen.

Convoy C8 mit XP-L Hi und einem 8x AMC 7135 (3.04A), hat ab Werk schon ordentlich Throw und ist recht preiswert.
Du meinst damit vermutlich so eine, oder?:
https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_356667.html?wid=21

Es gibt auch noch eine mit 12x 7135. Ich nehme an, das bedeutet, dass die LED noch mehr Ampere aus dem Akku holt, dieser dann schneller leer ist, die Tala wärmer wird, aber auch mehr Output hat, oder? Was hältst du von der 12x 7135 im Vergleich zu der anderen?
https://www.aliexpress.com/item/C8-...135-LED-Driver-Circuit-Board/32688937482.html

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Die frühere Thorfire C8s mit Alu-Pill schafft 2,15 A. Die Thorfire "upgraded" C8s ab Anfang/Mitte 2016 hat eine Solid Pill und einen Buck-Treiber, der 3 A liefert.
Eine Convoy C8 mit 3,04 A wäre also eine relative geringe oder gar keine Steigerung.

Wenn Du selbst bauen kannst wäre steidlmicks Vorschlag mit Convoy C8 (schwarz, grau oder glänzend silber!), TA-Treiber und XP-L Hi eine sehr gute Lösung. Die Bedienung des TA-Treibers mit Bistro oder stufenloser Narsil-Firmware ist einfach genial.
Die Convoy L4 hat einen Seitenschalter falls Dir das zusagt.

Wenn es noch heller sein soll nimm als LED eine Lumileds Luxeon V, z.B. auf Platine von led4power. Die hat eine niedrigere Vorwärtsspannung, so dass sie bis über 10 A nicht abregelt. Man muss sich nur überlegen wie man im Direct Drive die Leistung reduziert.

Zur letzten Frage: Ja.
Die vielen 7135er sind zwar bei hohen Strömen ziemlich uneffizient, aber für den Preis und ganz ohne Bauaufwand wären das schon 4,2 A.

Die höchste Lichtleistung von allen hat wohl die KDLITKER C8.2 mit XHP35 HI LED, die Banane hier vorstellt. Ich habe aber noch keine Beamshots gesehen.
Viel Licht bedeutet immer auch viel Wärme. Lange Zeit richtig Vollgas ist bei der Größe der C8 nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Es gibt auch noch eine mit 12x 7135. Ich nehme an, das bedeutet, dass die LED noch mehr Ampere aus dem Akku holt, dieser dann schneller leer ist, die Tala wärmer wird, aber auch mehr Output hat, oder? Was hältst du von der 12x 7135 im Vergleich zu der anderen?
https://www.aliexpress.com/item/C8-...135-LED-Driver-Circuit-Board/32688937482.html
Für den Preis auf jeden Fall okay. Ich würde wenn, die 10x AMC7135 3Mod nehmen. Mit einem guten Akku, wirst du auf den doppelten Luxwert kommen wie bei deiner Thorfire C8s. Besser und weiter gehts dann nur mit einer Selbstbauversion.

• Danke

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Es gibt auch noch eine mit 12x 7135. Ich nehme an, das bedeutet, dass die LED noch mehr Ampere aus dem Akku holt, dieser dann schneller leer ist, die Tala wärmer wird, aber auch mehr Output hat, oder?
Da würden maximal 4.2 A fließen, aber natürlich wird die wesentlich heißer und effizient ist so eine Lösung auch nicht.

Der Output einer XP-L HI im V2 1A Bin liegt bei 3.0 A bei ca. 1000 Lumen, bei 4.2 A kommt man auf ca. 1260 Lumen.
Wirklich gut sichtbar ist diese Steigerung wegen des logarithmisch verlaufenden Helligkeitsempfinden des Menschen (Weber-Fechner-Gesetz) nicht gerade, vermutlich sieht man es nur im direkten Vergleich.
Was hältst du von der 12x 7135 im Vergleich zu der anderen?
Ich halte das für eine Schnappsidee, weil man mehr Hitze als Licht aus dem Akku holt und die 12 x AMC7135 nicht besonders effizient sind.

Und ich kann nur empfehlen die Lampe im Convoy-Shop zu kaufen und nicht irgendwelche mehr oder weniger dubiose Nachbauten...

Was mir noch nicht wirklich klar ist:
Geht es dir um eine Spielerei, um's "haben wollen", oder soll die Lampe alltagstauglich sein und regelmäßig benutzt werden?

Die C8 ist keine gute Basis für hohe Leistungen, zu klein, zu wenig Masse.
Wenn du maximale Leuchtkraft mit hoher Reichweite kombinieren möchtest, dann gibt es deutlich sinnvollere Lösungen.
Hier mal zum Vergleich:
Thorfire C8S: http://abload.de/img/comp_p1160296xgaon8xsmg.jpg
Convoy C8 mit XP-L HI: http://abload.de/img/comp_3ap1180575yormcdfj30.jpg

So richtig viel Unterschied gibt es da nicht gerade, mehr Throw ja, aber nicht gerade umwerfend viel. Das wird auch mit einem 12x-Treiber nicht so viel mehr werden.

Ich bezweifle, dass die Varianten von Kaidomain da was bringen, es gibt eben technische Grenzen bei der mickrigen Gehäusegröße.
Auch @Banane schreibt in seinem Bericht zur KDLITKER C8.2 mit XHP35, dass da Reichweite durch einen großen Spot verschenkt wird.

• Danke

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Zum letzten Absatz von steidlmick: Die Leuchtfläche einer XHP35 ist nicht viel größer als die einer X*-L. Die angegebenen 2000 Lumen OTF (Out The Front, aus der Lampe raus) bei 6,8 A am Akku minus Wandlung auf 12 V sind wohl etwas optimistisch, aber nicht völlig daneben.

Die Meßreihe der XP-L HI von Texas_Ace wurde direkt an der LED gemessen, davon muss man 10-15% für den Reflektor und 4% pro unvergütete Glasfläche abziehen. Sagen wir mal 20%. Dann bleiben von den höchstens 1260 Lumen an der LED noch 1008 Lumen OTF.
Doppelte Lumen, den Unterschied dürfte man mit bloßem Auge sehen.

Die KDLITKER XHP35 schlägt die XM-L2 (mit Dom!) in der Thorfire C8s auf alle Fälle. Banane hat Recht, dass Reichweite durch den großen Spot verschenkt wird. Das liegt an der geringen Größe der C8, nicht an der XHP35 HI.
Wenn @Glühwurm also ohne zu bauen die hellste C8 "mit viel Throw" möchte wäre das mein Vorschlag.

(Irgendwann kommen ja viele Flashies darauf dass ihnen gute Bedienbarkeit wichtiger ist als kurzzeitige Spitzenleistung. Aber man kann ja trotzdem Spass dran haben.)

• Danke

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
124
63
28
@werty @steidlmick @Tee @The_Driver:
Danke euch allen! Wirklich eine sehr interessante Diskussion. So lerne ich nebenbei noch etwas über LEDs, Treiber und Hintergründe.
Ja, richtig. Im konkreten Fall möchte ich tatsächlich nicht selber basteln, aber ein bisschen Lust auf Modding bekommt man schon wenn man so mitbekommt, was alles möglich ist. Im nächsten Thread dann vielleicht. :thumbsup:

Da eine Frage dazu kam: Ich will die C8 wirklich nur als Spielzeug, Usability und Alltagstauglichkeit ist absolut zweitrangig. Ich mag einfach das Design, hab mir kürzlich zwei Edelstahl Bezels bestellt, weil sie günstig waren und brauche jetzt also noch eine zweite C8. 8|
Klingt doch einleuchtend, oder? :Totlachsmiley::tala:

(Irgendwann kommen ja viele Flashies darauf dass ihnen gute Bedienbarkeit wichtiger ist als kurzzeitige Spitzenleistung. Aber man kann ja trotzdem Spass dran haben.)
Kommt immer drauf an. Viele meiner Lampen sollen wirklich alltagstauglich sein. Aber bei einigen geht es mir echt nur um den Spaßfaktor. Und da zählt halt, was man sich gerade in den Kopf gesetzt hat. o_O

Im Ergebnis wirds dann also wohl die KDLITKER mit XHP35 HI

Zuletzt bearbeitet:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Schön dass wir helfen konnten. :thumbup:

Ich habe manchmal das Gefühl ich schreibe hier ins Leere oder meine Beiträge sind unsichtbar.