HI FOLKS!
-> online waren Papa und mir die Lampen von FIRENOX vor längerer Zeit schon mal begegnet ... und als kürzlich mal wieder dafür geworben wurde während meine Eltern gerade über ein passendes DANKESCHÖN für jemanden grübelten ließen wir es denn endlich mal auf einen Test ankommen <-

Leider sind die beiden Leuchten nur kurz in unseren Händen gewesen und vor allem das AA-Modell wollte gleich weiterreisen ... daher gibt es hier nur einen eher flüchtigen Check mit ein paar langweiligen (indoor improvisierten) quick 'n' dirty Pix.

-> SORRY FOR THAT <-
FIRENOX SIGMA und FIRENOX DELTA

- DATEN -
(die eingeklammerten Werte habe ich so übernommen
die anderen konnten von mir verifiziert werden ... meine ich zumindest
oder sind selbst ermittelt)
- ENERGIE-VERSORGUNG -
FIRENOX DELTA
-> diese Lampe ist für eine Zelle im AA-Format bis 1,5V wie NiMH-Akkus und Alkaline-Batterien oder auch Lithium-Primaries ausgelegt und darf daher (wenn ich das richtig gepeilt habe) nicht mit Li-Ion-Akkus betrieben werden <-
FIRENOX SIGMA
-> diese Lampe lässt sich neben einer Lithium-Batterie im CR123-Format auch mit einem 16340er Li-Ion-Akku oder einer NiCd-Zelle betanken <-
- VERPACKUNG und ZUBEHÖR -
PACKAGE



UNBOXING

BEIGABEN

HOLSTER

(das mitgelieferte Holster ist eher schlicht und erscheint nicht allzu robust)
CLIP

(der Clip ist lediglich aufgesteckt und wirkt nur bedingt vertrauenerweckend)
CLICKIES

(out of the Box war ein grüner Leucht-Clicky montiert, welcher auf Wunsch gleich durch den dezenteren schwarzen ersetzt wurde)

- VERARBEITUNG -
-> qualitativ würde ich die FIRENOXES nicht auf dem gleichen Level etablierter Brands wie JETBEAM oder SUNWAYMAN einordnen <-
-> für ihren recht günstigen Preis finde ich DELTA und SIGMA jedoch ganz ordentlich <-
LED und REFLEKTOR

XP-G mit ORANGE PEEL
LED ohne REFLEKTOR

Als ich erstmalig den Body aufschrauben wollte um einen Akku in die Lampe zu packen hielt ich statt dessen plötzlich den vorderen Teil des Heads mit Reflektor in der einen und alles andere inklusive freigelegter LED in der anderen Hand.

Bin wohl voll der starke Mann!

-> denn es hatte sich das falsche Gewinde gelöst <-

Und ich schaute leicht verdattert aus der Wäsche.
PLUS-KONTAKT

MINUS-KONTAKT

SELEKTOR-RING

-> ganz so smooth wie die SELEKTOR-RINGE diverser SUNWAYMEN fluppen jene der FIRENOXES zwar nicht, rasten aber in allen Stufen sauber ein <-
ANODISIERUNG und KNURLING

Die matt-graue ANODISIERUNG gefällt mir recht gut (wobei manche Teile ein wenig heller oder dunkler schattiert sind als andere) und ist mal etwas anderes als das sonst meist übliche Schwarz.

KNURLING im klassischen Sinne gibt es nicht -> der Body erinnert mich optisch stark an die V10R-Reihe von SUNWAYMAN!
Mir persönlich ist diese Riffelung griffig genug und liegt wie ich finde sehr angenehm in den Patschen.
HEADSTAND and TAILSTAND


-> während der praktisch wohl weniger interessante HEADSTAND souverän funzt
ist ein TAILSTAND zwar möglich, aber etwas wackelig <-
- BEDIENUNG -
-> mit einem FORWARD-CLICKY am Heck werden die Lampen EIN oder AUS geschaltet <-
-> auch MOMENTARY ON tut damit <-
-> durch die einzelnen STUFEN kann mittels SELEKTOR-RING gewechselt werden <-
- LICHT -
Auch wenn eine XP-G LED nicht mehr so wirklich up to date ist macht sie trotzdem noch Licht.

-> heller geht natürlich immer und einen Flashy wird man damit kaum sonderlich begeistern können ... aber die maximalen Lumen scheinen eher konservativ angegeben zu sein und ich finde sie eigentlich ganz okay <-
STUFEN
MORSEN sollten die Programmierer und Programmiererinnen von FIRENOX eventuell noch etwas üben
denn statt SOS zu funken starten die Lämpchen ihre BLINKSCHLEIFE immer mit SSO.

-> da die einzelnen Blöcke nicht durch entsprechende Pausen voneinander abgesetzt werden egalisiert sich das nach dem ersten mal allerdings mehr oder weniger ... und dass durch diesen Fehler jemand zu Schaden kommt schätze ich als recht geringes Risiko ein <-

(sollte sich hinter jenem etwas eigenen SIGNAL ein geheimer CODE verbergen
würde ich mich über sachdienliche HINWEISE freuen)

Die drei regulären Modes hätten für meinen Geschmack gerne weiter nach unten hin voneinander abgestuft sein dürfen und insbesondere ein deutlich dunkleres LOW halte ich bei einer EDC für durchaus sinnvoll ... dazu gibt es aber wohl geteilte Meinungen.
PWM
TJA und hier zwickt nun der für mich größte KRITIKPUNKT:
Da die Lämpchen offensichtlich mittels PULSWEITENMODULATION gedimmt werden flirrt und surrt und flimmert es in den beiden unteren Modes.

-> an dieser Stelle muss ich allerdings zugeben, dass ich diesbezüglich leider eine extreme Mimose bin <-

-> mein Papa und Cäsar nahmen es gar nicht wahr
halten sich da selbst aber auch für relativ merkbefreit <-

(an Mum oder Omi konnten wir es mangels Zeit bedauerlicher Weise nicht testen)
WHITE WALL SHOTS
-> als SPARRING-PARTNER bot sich mein SUNWAYMAN M11R MR. ELFIN an, da dieser wie die FIRENOXES einen SELEKTOR-RING mit drei fixen LIGHT-LEVELS hat <-

ISO = 200
WEIßABGLEICH = TAGESLICHT
-> REST tut unsere unprofessionelle Kompakt-Cam leider nur auf AUTOMATIK <-

-> daher sind lediglich die Beams innerhalb eines Fotos grob miteinander vergleichbar <-
LOW

DELTA - SIGMA - M11R
MID

DELTA - SIGMA - M11R
HIGH

DELTA - SIGMA - M11R
(AKKU in der DELTA war ein AA-NiMH von eneloop und bei SIGMA sowie M11R jeweils ein geschützter 16340er Li-Ion von AW)
- FIRENOXES UNTER ARTGENOSSEN -
SIZE and COLOR and DESIGN in COMPARISON

FIRENOX DELTA - JETBEAM RRT-0 - FIRENOX SIGMA - SUNWAYMAN V10R in BRONZE-METTALIC und SCHWARZ - SUNWAYMAN V10R Ti+ - SUNWAYMAN M11R MR. ELFIN
- FAZIT -
-> wer eine günstige Lampe mit Selektor-Ring im EDC-Format sucht und sich weder an PWM stört noch die aktuellste LED-Generation oder einen Moon-Mode braucht kann auf FIRENOX DELTA und FIRENOX SIGMA ruhig mal einen interessierten Blick werfen <-

(PREISE lagen bei 19,99€ bis 24,99€ für die DELTA und 24,99€ bis 29,99€ für die SIGMA)

STAY SHINY!
°°°°°°°
Jules
-> online waren Papa und mir die Lampen von FIRENOX vor längerer Zeit schon mal begegnet ... und als kürzlich mal wieder dafür geworben wurde während meine Eltern gerade über ein passendes DANKESCHÖN für jemanden grübelten ließen wir es denn endlich mal auf einen Test ankommen <-

Leider sind die beiden Leuchten nur kurz in unseren Händen gewesen und vor allem das AA-Modell wollte gleich weiterreisen ... daher gibt es hier nur einen eher flüchtigen Check mit ein paar langweiligen (indoor improvisierten) quick 'n' dirty Pix.

-> SORRY FOR THAT <-
FIRENOX SIGMA und FIRENOX DELTA

- DATEN -
| FIRENOX DELTA | FIRENOX SIGMA | |
|---|---|---|
| LED | XP-G | XP-G |
| LUMEN | (100) | (200) |
| LÄNGE | ~105,5mm | ~90mm |
| DURCHMESSER | ~23mm | ~23mm |
| GEWICHT | ~64g | ~57g |
(die eingeklammerten Werte habe ich so übernommen
die anderen konnten von mir verifiziert werden ... meine ich zumindest
oder sind selbst ermittelt)- ENERGIE-VERSORGUNG -
FIRENOX DELTA
-> diese Lampe ist für eine Zelle im AA-Format bis 1,5V wie NiMH-Akkus und Alkaline-Batterien oder auch Lithium-Primaries ausgelegt und darf daher (wenn ich das richtig gepeilt habe) nicht mit Li-Ion-Akkus betrieben werden <-
FIRENOX SIGMA
-> diese Lampe lässt sich neben einer Lithium-Batterie im CR123-Format auch mit einem 16340er Li-Ion-Akku oder einer NiCd-Zelle betanken <-
- VERPACKUNG und ZUBEHÖR -
PACKAGE



UNBOXING

BEIGABEN

HOLSTER

(das mitgelieferte Holster ist eher schlicht und erscheint nicht allzu robust)
CLIP

(der Clip ist lediglich aufgesteckt und wirkt nur bedingt vertrauenerweckend)
CLICKIES

(out of the Box war ein grüner Leucht-Clicky montiert, welcher auf Wunsch gleich durch den dezenteren schwarzen ersetzt wurde)

- VERARBEITUNG -
-> qualitativ würde ich die FIRENOXES nicht auf dem gleichen Level etablierter Brands wie JETBEAM oder SUNWAYMAN einordnen <-
-> für ihren recht günstigen Preis finde ich DELTA und SIGMA jedoch ganz ordentlich <-
LED und REFLEKTOR

XP-G mit ORANGE PEEL
LED ohne REFLEKTOR

Als ich erstmalig den Body aufschrauben wollte um einen Akku in die Lampe zu packen hielt ich statt dessen plötzlich den vorderen Teil des Heads mit Reflektor in der einen und alles andere inklusive freigelegter LED in der anderen Hand.

Bin wohl voll der starke Mann!
-> denn es hatte sich das falsche Gewinde gelöst <-

Und ich schaute leicht verdattert aus der Wäsche.
PLUS-KONTAKT

MINUS-KONTAKT

SELEKTOR-RING

-> ganz so smooth wie die SELEKTOR-RINGE diverser SUNWAYMEN fluppen jene der FIRENOXES zwar nicht, rasten aber in allen Stufen sauber ein <-
ANODISIERUNG und KNURLING

Die matt-graue ANODISIERUNG gefällt mir recht gut (wobei manche Teile ein wenig heller oder dunkler schattiert sind als andere) und ist mal etwas anderes als das sonst meist übliche Schwarz.

KNURLING im klassischen Sinne gibt es nicht -> der Body erinnert mich optisch stark an die V10R-Reihe von SUNWAYMAN!
Mir persönlich ist diese Riffelung griffig genug und liegt wie ich finde sehr angenehm in den Patschen.
HEADSTAND and TAILSTAND


-> während der praktisch wohl weniger interessante HEADSTAND souverän funzt
- BEDIENUNG -
-> mit einem FORWARD-CLICKY am Heck werden die Lampen EIN oder AUS geschaltet <-
-> auch MOMENTARY ON tut damit <-
-> durch die einzelnen STUFEN kann mittels SELEKTOR-RING gewechselt werden <-
- LICHT -
Auch wenn eine XP-G LED nicht mehr so wirklich up to date ist macht sie trotzdem noch Licht.
-> heller geht natürlich immer und einen Flashy wird man damit kaum sonderlich begeistern können ... aber die maximalen Lumen scheinen eher konservativ angegeben zu sein und ich finde sie eigentlich ganz okay <-
STUFEN
| SYMBOL | MODUS | LICHT |
|---|---|---|
| O | LOW | 25% |
| OO | MID | 50% |
| OOO | HIGH | 100% |
| SOS | "SSO" | :[......---]: |
MORSEN sollten die Programmierer und Programmiererinnen von FIRENOX eventuell noch etwas üben

-> da die einzelnen Blöcke nicht durch entsprechende Pausen voneinander abgesetzt werden egalisiert sich das nach dem ersten mal allerdings mehr oder weniger ... und dass durch diesen Fehler jemand zu Schaden kommt schätze ich als recht geringes Risiko ein <-

(sollte sich hinter jenem etwas eigenen SIGNAL ein geheimer CODE verbergen

Die drei regulären Modes hätten für meinen Geschmack gerne weiter nach unten hin voneinander abgestuft sein dürfen und insbesondere ein deutlich dunkleres LOW halte ich bei einer EDC für durchaus sinnvoll ... dazu gibt es aber wohl geteilte Meinungen.
PWM
TJA und hier zwickt nun der für mich größte KRITIKPUNKT:
Da die Lämpchen offensichtlich mittels PULSWEITENMODULATION gedimmt werden flirrt und surrt und flimmert es in den beiden unteren Modes.

-> an dieser Stelle muss ich allerdings zugeben, dass ich diesbezüglich leider eine extreme Mimose bin <-

-> mein Papa und Cäsar nahmen es gar nicht wahr
halten sich da selbst aber auch für relativ merkbefreit <-(an Mum oder Omi konnten wir es mangels Zeit bedauerlicher Weise nicht testen)
WHITE WALL SHOTS
-> als SPARRING-PARTNER bot sich mein SUNWAYMAN M11R MR. ELFIN an, da dieser wie die FIRENOXES einen SELEKTOR-RING mit drei fixen LIGHT-LEVELS hat <-
ISO = 200
WEIßABGLEICH = TAGESLICHT
-> REST tut unsere unprofessionelle Kompakt-Cam leider nur auf AUTOMATIK <-

-> daher sind lediglich die Beams innerhalb eines Fotos grob miteinander vergleichbar <-
LOW

DELTA - SIGMA - M11R
MID

DELTA - SIGMA - M11R
HIGH

DELTA - SIGMA - M11R
(AKKU in der DELTA war ein AA-NiMH von eneloop und bei SIGMA sowie M11R jeweils ein geschützter 16340er Li-Ion von AW)
- FIRENOXES UNTER ARTGENOSSEN -
SIZE and COLOR and DESIGN in COMPARISON

FIRENOX DELTA - JETBEAM RRT-0 - FIRENOX SIGMA - SUNWAYMAN V10R in BRONZE-METTALIC und SCHWARZ - SUNWAYMAN V10R Ti+ - SUNWAYMAN M11R MR. ELFIN
- FAZIT -
-> wer eine günstige Lampe mit Selektor-Ring im EDC-Format sucht und sich weder an PWM stört noch die aktuellste LED-Generation oder einen Moon-Mode braucht kann auf FIRENOX DELTA und FIRENOX SIGMA ruhig mal einen interessierten Blick werfen <-

(PREISE lagen bei 19,99€ bis 24,99€ für die DELTA und 24,99€ bis 29,99€ für die SIGMA)

STAY SHINY!
°°°°°°°
Jules
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


