[Brief View] FIRENOX SIGMA und FIRENOX DELTA [Budget-Lämpchen mit Selektor-Ring]

Jules

Erleuchteter
18 Februar 2014
82
741
83
21
intermaritim
HI FOLKS!

-> online waren Papa und mir die Lampen von FIRENOX vor längerer Zeit schon mal begegnet ... und als kürzlich mal wieder dafür geworben wurde während meine Eltern gerade über ein passendes DANKESCHÖN für jemanden grübelten ließen wir es denn endlich mal auf einen Test ankommen <-



Leider sind die beiden Leuchten nur kurz in unseren Händen gewesen und vor allem das AA-Modell wollte gleich weiterreisen ... daher gibt es hier nur einen eher flüchtigen Check mit ein paar langweiligen (indoor improvisierten) quick 'n' dirty Pix.
:peinlich:
-> SORRY FOR THAT <-

FIRENOX SIGMA und FIRENOX DELTA



- DATEN -

FIRENOX DELTA FIRENOX SIGMA
LED XP-G XP-G
LUMEN (100) (200)
LÄNGE ~105,5mm ~90mm
DURCHMESSER ~23mm ~23mm
GEWICHT ~64g ~57g


(die eingeklammerten Werte habe ich so übernommen :peinlich: die anderen konnten von mir verifiziert werden ... meine ich zumindest :peinlich: oder sind selbst ermittelt)

- ENERGIE-VERSORGUNG -

FIRENOX DELTA
-> diese Lampe ist für eine Zelle im AA-Format bis 1,5V wie NiMH-Akkus und Alkaline-Batterien oder auch Lithium-Primaries ausgelegt und darf daher (wenn ich das richtig gepeilt habe) nicht mit Li-Ion-Akkus betrieben werden <-

FIRENOX SIGMA
-> diese Lampe lässt sich neben einer Lithium-Batterie im CR123-Format auch mit einem 16340er Li-Ion-Akku oder einer NiCd-Zelle betanken <-

- VERPACKUNG und ZUBEHÖR -

PACKAGE






UNBOXING


BEIGABEN


HOLSTER

(das mitgelieferte Holster ist eher schlicht und erscheint nicht allzu robust)

CLIP

(der Clip ist lediglich aufgesteckt und wirkt nur bedingt vertrauenerweckend)

CLICKIES

(out of the Box war ein grüner Leucht-Clicky montiert, welcher auf Wunsch gleich durch den dezenteren schwarzen ersetzt wurde)


- VERARBEITUNG -

-> qualitativ würde ich die FIRENOXES nicht auf dem gleichen Level etablierter Brands wie JETBEAM oder SUNWAYMAN einordnen <-
-> für ihren recht günstigen Preis finde ich DELTA und SIGMA jedoch ganz ordentlich <-

LED und REFLEKTOR

XP-G mit ORANGE PEEL

LED ohne REFLEKTOR

Als ich erstmalig den Body aufschrauben wollte um einen Akku in die Lampe zu packen hielt ich statt dessen plötzlich den vorderen Teil des Heads mit Reflektor in der einen und alles andere inklusive freigelegter LED in der anderen Hand.
8|
Bin wohl voll der starke Mann!
:D
-> denn es hatte sich das falsche Gewinde gelöst <-
:peinlich:
Und ich schaute leicht verdattert aus der Wäsche.

PLUS-KONTAKT


MINUS-KONTAKT


SELEKTOR-RING

-> ganz so smooth wie die SELEKTOR-RINGE diverser SUNWAYMEN fluppen jene der FIRENOXES zwar nicht, rasten aber in allen Stufen sauber ein <-

ANODISIERUNG und KNURLING

Die matt-graue ANODISIERUNG gefällt mir recht gut (wobei manche Teile ein wenig heller oder dunkler schattiert sind als andere) und ist mal etwas anderes als das sonst meist übliche Schwarz.
:zufrieden:
KNURLING im klassischen Sinne gibt es nicht -> der Body erinnert mich optisch stark an die V10R-Reihe von SUNWAYMAN!
Mir persönlich ist diese Riffelung griffig genug und liegt wie ich finde sehr angenehm in den Patschen.

HEADSTAND and TAILSTAND

-> während der praktisch wohl weniger interessante HEADSTAND souverän funzt :D ist ein TAILSTAND zwar möglich, aber etwas wackelig <-

- BEDIENUNG -

-> mit einem FORWARD-CLICKY am Heck werden die Lampen EIN oder AUS geschaltet <-
-> auch MOMENTARY ON tut damit <-
-> durch die einzelnen STUFEN kann mittels SELEKTOR-RING gewechselt werden <-

- LICHT -

Auch wenn eine XP-G LED nicht mehr so wirklich up to date ist macht sie trotzdem noch Licht.
:D
-> heller geht natürlich immer und einen Flashy wird man damit kaum sonderlich begeistern können ... aber die maximalen Lumen scheinen eher konservativ angegeben zu sein und ich finde sie eigentlich ganz okay <-

STUFEN
SYMBOL MODUS LICHT
O LOW 25%
OO MID 50%
OOO HIGH 100%
SOS "SSO" :[......---]:

MORSEN sollten die Programmierer und Programmiererinnen von FIRENOX eventuell noch etwas üben :D denn statt SOS zu funken starten die Lämpchen ihre BLINKSCHLEIFE immer mit SSO.
8|
-> da die einzelnen Blöcke nicht durch entsprechende Pausen voneinander abgesetzt werden egalisiert sich das nach dem ersten mal allerdings mehr oder weniger ... und dass durch diesen Fehler jemand zu Schaden kommt schätze ich als recht geringes Risiko ein <-
:zungeraus:
(sollte sich hinter jenem etwas eigenen SIGNAL ein geheimer CODE verbergen :D würde ich mich über sachdienliche HINWEISE freuen)

:idee:

Die drei regulären Modes hätten für meinen Geschmack gerne weiter nach unten hin voneinander abgestuft sein dürfen und insbesondere ein deutlich dunkleres LOW halte ich bei einer EDC für durchaus sinnvoll ... dazu gibt es aber wohl geteilte Meinungen.

PWM
TJA und hier zwickt nun der für mich größte KRITIKPUNKT:
Da die Lämpchen offensichtlich mittels PULSWEITENMODULATION gedimmt werden flirrt und surrt und flimmert es in den beiden unteren Modes.
:pinch:
-> an dieser Stelle muss ich allerdings zugeben, dass ich diesbezüglich leider eine extreme Mimose bin <-
:peinlich:
-> mein Papa und Cäsar nahmen es gar nicht wahr 8| halten sich da selbst aber auch für relativ merkbefreit <-
:D
(an Mum oder Omi konnten wir es mangels Zeit bedauerlicher Weise nicht testen)

WHITE WALL SHOTS
-> als SPARRING-PARTNER bot sich mein SUNWAYMAN M11R MR. ELFIN an, da dieser wie die FIRENOXES einen SELEKTOR-RING mit drei fixen LIGHT-LEVELS hat <-

:thumbsup:

ISO = 200
WEIßABGLEICH = TAGESLICHT
-> REST tut unsere unprofessionelle Kompakt-Cam leider nur auf AUTOMATIK <-
:peinlich:
-> daher sind lediglich die Beams innerhalb eines Fotos grob miteinander vergleichbar <-

LOW

DELTA - SIGMA - M11R

MID

DELTA - SIGMA - M11R

HIGH

DELTA - SIGMA - M11R

(AKKU in der DELTA war ein AA-NiMH von eneloop und bei SIGMA sowie M11R jeweils ein geschützter 16340er Li-Ion von AW)

- FIRENOXES UNTER ARTGENOSSEN -

SIZE and COLOR and DESIGN in COMPARISON

FIRENOX DELTA - JETBEAM RRT-0 - FIRENOX SIGMA - SUNWAYMAN V10R in BRONZE-METTALIC und SCHWARZ - SUNWAYMAN V10R Ti+ - SUNWAYMAN M11R MR. ELFIN

- FAZIT -

-> wer eine günstige Lampe mit Selektor-Ring im EDC-Format sucht und sich weder an PWM stört noch die aktuellste LED-Generation oder einen Moon-Mode braucht kann auf FIRENOX DELTA und FIRENOX SIGMA ruhig mal einen interessierten Blick werfen <-
:kopflampe:
(PREISE lagen bei 19,99€ bis 24,99€ für die DELTA und 24,99€ bis 29,99€ für die SIGMA)



STAY SHINY!
°°°°°°°
Jules
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Danke, schön dass es mal ein anderer Hersteller ist.
Nur schade: Geblinke in der Schaltreihenfolge. :(
Damit haben die Lampen leider Hausverbot bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Jules

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ein sehr schönes Review mit klasse Bilder und deinem bekannten, lustigen Schreibstil. :thumbsup:
Herzlichen Dank dafür. :)

Insbesondere das Vergleichsbild mit den anderen Lampen zeigt eindrucksvoll, wie deine Lampensammlung wächst. :)

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: lampy und Jules

Jules

Erleuchteter
18 Februar 2014
82
741
83
21
intermaritim
VIELEN DANK LEUTE!

:thumbsup:

@AMARETTO
-> statt des leicht murksigen SOS hätte ich ein zusätzliches FIREFLY auch deutlich praxistauglicher gefunden <-
:sleeping:
-> theoretisch könnte man den Blink-Modus aber wohl einfach ignorieren, da er als letzter auf dem Selektor-Ring liegt <-

@FRANKFLASH
-> für deine KIDS würde ich dir alternativ die M11R von SUNWAYMAN empfehlen <-
:kopflampe:
-> das ist nun seit über einem Jahr meine EDC und ich finde sie nach wie vor toll <-

@WALTER
-> Von meinem momentanen LICHTLINGS-QUINTETT ist nur Mr. Elfin auf besagtem Pic <-
;)
... und lampenmäßig bin ich damit (um ehrlich zu sein) auch gerade ziemlich wunschlos ...
8|
-> hoffentlich schmeißt ihr mich jetzt nicht raus <-

:D :D :D

CHEERS!
°°°°°°°
Jules
 

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Zum empfehlen und verschenken oder ausleihen an Nicht Flashys sind das wirklich klasse Lampen!

:thumbup:

Meine Schwester arbeitet als Betreuerin in einem Kinder Garten und von da aus war heute Abend wieder der traditionelle Laternen Umzug.
Weil es in den letzten Jahren immer wieder mal Bedarf an zusätzlichem Licht gab (bsw. um was Lebens Wichtiges aus der Hand Tasche zu kramen, etwas runter gefallenes zu suchen, beim singen die Lied Texte vom Hand Zettel abzulesen usw.) hatte ich für diesen Zweck mehrere Sigmas und Deltas bestellt - sowohl für Ginger´s Kolleginnen als auch für vereinzelt immer danach fragende Eltern.
Bedingungen waren ein unkompliziertes, leicht zu durchschauendes UI so wie sinnvolle, nicht zu helle Modi und ein überschauberer Preis bei brauchbarer Qualität.
Das haben die Fire Nox Lampen alles 1A erfüllt und jeder kam sofort problemlos damit zu Recht!
Die beiden an Eltern ausgegebenen Deltas wurden anschließend begeistert von diesen übernommen - mit der dritten hatte ein erst eher widerwillig mitgeschleppter älterer Bruder im Grund Schul Alter seinen Spaß.
(Ganz besonders angetan hatten es ihm übrigens die Morse Funktion und nicht zu vergessen das von erfahreneren Usern oft verschmähte SOS.)
Die zwo Sigmas für das Personal liegen ab jetzt (mit ein paar CR123A Batterien zum nachfüllen) einsatzbereit für alle Fälle im KiGa.

Dem lichtverwöhnten Flashy hat die hellste Stufe im Verhältnis zur Größe der Lampen heut zu Tage sicherlich nicht mehr genug Power.
Für einen bisher unbedarften Nutzer reicht die Leistung aber meiner Meinung nach dicke aus für die aller meisten alltäglichen Situationen!
Grade deswegen eignen sie sich vielleicht auch ganz gut als Lampe für Kinder.

Statt dem SOS wäre mir ein zusätzlicher Moon Mode auch bedeutend lieber gewesen - aber das ist wohl Geschmacks Sache und wenn man nicht mit dem Geblinke spielen will, dreht man den Ring halt einfach nicht bis zur letzten Raste.
Und immerhin ist das vorhandene Low dunkel genug zum Lesen.

Das kritisierte PWM auf Low + Mid konnte ich mit bloßem Auge übrigens nicht wahr nehmen (bin da aber glaub auch nicht so empfindlich - wobei sich darüber auch sonst niemand beschwert hat) aber bei der Handy Cam war deutlich Geflimmer zu sehen auf dem Display.

Die graue Farbe und der grüne GITD Clicky gefallen mir gut und sind eine angenehme Abwechslung im schwarzlastigen Einerlei.

Bei einer Delta sind mir gleich nach dem auspacken 2 kleine mitanodisierte Schrammen zwischen Bezel und Dreh Ring aufgefallen - da die Lampen alle samt zum schonungslosen benutzen und nicht für die Vitrine bestimmt waren, für mich aber kein Grund zur Reklamation.

(Ich hoffe es ist halbwegs zu erkennen auf dem schlechten Bild)
Sonst hatte ich an der Verarbeitung und gefühlten Qualität der Lampen nichts aus zu setzen - vor allem gemessen am recht günstigen Preis aus einem deutschen Shop mit Garantie und Support.

_______________SWM V11R__________Fire Nox Sigma__________Fire Nox Delta__________SWM V11R mit AA-Adapter_____

(Hab leider nur mein älteres Smart Fon zum fotografieren - sorry für die schlechte Qualität)

So viel wollte ich eigentlich auch gar nicht schreiben - aber vielleicht ist es ja trotzdem für jemand von Interesse.

:peinlich:

Gruß, Jason
 

candle flight

Stammgast
13 Mai 2014
63
54
18
Tachchen,
als ich mich, ganz zu Anfang meiner Zeit im Forum hier, schon mal für genau diese Taschenlampen interessiert hatte, konnte ich im www damals so gut wie keine Informationen darüber finden, u. habe sie dann wieder aus den Augen verloren.
Danke für die ausgezeichnet bebilderte Rezension und Erinnerung!
Nach dem Lesen gleich mal jeweils eine bestellt, u. gestern kam das Paket.
Was mir ausgesprochen gut gefällt, ist das Design. Von der Performanz her wird aber keine davon meine Sunwayman M11R als EDC ablösen können, welche, wie bereits auf den Fotos zu sehen, nicht nur wesentlich kompakter ist, sondern sowohl heller, als auch dunkler leuchten kann, als Delta u. Sigma aus dem Hause Firenox. Auch das Schaltkonzept m. den versteckten Blinkereien finde ich bei meiner "Altbewährten" gefälliger, denn in meinem, womöglich langweiligen, persönlichen Alltag brauche ich i.d.R. kein SOS. Der stabiler u. wertiger anmutende, geschraubte Clip der M11R tut sein Übriges. Noch vor 1,5 Jahren wäre ich bestimmt hellauf begeistert gewesen, in Anbetracht meiner, wohl seitdem gewachsenen, Ansprüche, sehe ich darin heute nicht mehr, aber auch nicht weniger, als zwei ganz nette Lampen.
Mo
 
  • Danke
Reaktionen: Jules und lampy