Brauche mal kurz euren Rat, bin kurz davor ne Marauder 2 zu kaufen, bin aber etwas unsicher.

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
So, update...
Ich habe eben gerade Neal per Chat kontaktiert und tatsächlich direkt erreicht. Somit habe ich dann die Nightwatch A54L Pro noch zu der Lieferung der MS12 Mini-C hinzufügen können. Das hat gerade noch gepasst und es gehen heute beide Lampen in einer Lieferung an mich raus.
PERFEKT würde ich meinen :)

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
Moin moin Fories, also es wird Zeit für das nächste Update.
Inzwischen habe ich ja die IMALENT MS12 Mini-C und auch die Sofirn SC33 bekommen.
Ich muß gestehen ich habe mich gefreut auf den Kontakt zu der ShadowHawk :)
Also um es kurz zu machen, die Sofirn hat die ShadowHawk deplaziert und gezeigt was ich eh schon wußte.
Die Shadowhawk ist wirklich nicht zu vergleichen und wird von mir eher als "Spielzeug" klassifiziert.
Die Sofirn hat da schon sichtbar mehr Power, und als dann die IMALENT ausgepackt wurde war alles zu spät.

WAS FÜR EIN BIEST !!!
Also ich habe so etwas noch nie vorher in Händen gehabt, und muß gestehen das es wirklich beeindruckt.
Ich hatte die MS12 Mini-C Mod 2024 in NW bestellt, und das war auch die richtige Entscheidung. Bei der Power ist es toll nicht so ein EISKALTES Licht zu haben und in NW macht sie ein tolles Licht.
Wirklich WOW.....
Aber wo Licht ist ist auch Schatten, und ich weiß nun warum die 2024er Version der MS12 nun mit einem Griff ausgestattet ist.
( neben USB-C PD eines der Änderungen zur "alten MS12 Mini )
Die Lampe wird im Turbo wirklich sehr böse heiß, und ich war froh das es den Griff gab.
Ich muß gestehen das mich die Power echt überrascht hat, aber vermutet hatte ich sowas schon.
Naja, und zu guter letzt waren dann da auch noch die Lüfter die ab der MID II Stufe dazu kamen.
Die leisten tolle Arbeit, sind aber zu hören. Nicht so present wie in vielen Videos, aber doch hörber.

Ich habe für mich beschlossen das diese Lampe einfach ne Spur zu HOT ist für mich und werde sie daher wieder abgeben.
Als "Taschenlampe für alle Fälle" ist sie einfach ein bis 3 Nummern to much für mich.

So, das soll es erstmal gewesen sein, auf jeden Fall hatte ich einen Mordsspass und es war lustig eine 500.000 Lumen ShadowHawk lächerlich machen zu können...

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30 September 2024
37
8
8
Danke für deine Rückmeldung. Ist immer schön sowas.

Nun…der Turbo sollte bei jeder Lampe (auch bei Monsterlampen) auch als Turbo und nicht als Dauerstufe angesehen werden. ;)
Ja , meine Lampen werden immer geschont und der Turbo bei mir sogar fast nie benutzt. Lg

Moin moin Fories, also es wird Zeit für das nächste Update.
Inzwischen habe ich ja die IMALENT MS12 Mini-C und auch die Sofirn SC33 bekommen.
Ich muß gestehen ich habe mich gefreut auf den Kontakt zu der ShadowHawk :)
Also um es kurz zu machen, die Sofirn hat die ShadowHawk deplaziert und gezeigt was ich eh schon wußte.
Die Shadowhawk ist wirklich nicht zu vergleichen und wird von mir eher als "Spielzeug" klassifiziert.
Die Sofirn hat da schon sichtbar mehr Power, und als dann die IMALENT ausgepackt wurde war alles zu spät.

WAS FÜR EIN BIEST !!!
Also ich habe so etwas noch nie vorher in Händen gehabt, und muß gestehen das es wirklich beeindruckt.
Ich hatte die MS12 Mini-C Mod 2024 in NW bestellt, und das war auch die richtige Entscheidung. Bei der Power ist es toll nicht so ein EISKALTES Licht zu haben und in NW macht sie ein tolles Licht.
Wirklich WOW.....
Aber wo Licht ist ist auch Schatten, und ich weiß nun warum die 2024er Version der MS12 nun mit einem Griff ausgestattet ist.
( neben USB-C PD eines der Änderungen zur "alten MS12 Mini )
Die Lampe wird im Turbo wirklich sehr böse heiß, und ich war froh das es den Griff gab.
Ich muß gestehen das mich die Power echt überrascht hat, aber vermutet hatte ich sowas schon.
Naja, und zu guter letzt waren dann da auch noch die Lüfter die ab der MID II Stufe dazu kamen.
Die leisten tolle Arbeit, sind aber zu hören. Nicht so present wie in vielen Videos, aber doch hörber.

Ich habe für mich beschlossen das diese Lampe einfach ne Spur zu HOT ist für mich und werde sie daher wieder abgeben.
Als "Taschenlampe für alle Fälle" ist sie einfach ein bis 3 Nummern to much für mich.

So, das soll es erstmal gewesen sein, auf jeden Fall hatte ich einen Mordsspass und es war lustig eine 500.000 Lumen ShadowHawk lächerlich machen zu können...

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
Ich mag auch Taschenlampen Vergleiche. Aber wenn wir so was machen aus Spaß, dann schon gleiche Akkus , Vergleichbare Lumenzahl und Kopfgröße usw. Ich hätte jetzt zum Beispiel mal die aktuelle Eagtac mit 10000 Lumen dabei und er die rovyvon mit 10000Lumen. Kostet über 300 Euro. Aber war Chancenlos gegen meiner Eagtac. Manchmal ganz lustig. Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
Ich hätte mich auf den ganzen Vergleichskram gar nicht eingelassen wenn er nicht gesagt hätte:
MEINE LAMPE HAT 500.000 Lumen und ist die hellste Lampe der Welt :)

Nur deshalb hab ich das mal kurz aufzeigen wollen.
Die Sofirn bleibt für die Handtasche meiner Frau, die IMALENT MS12 Mini-C wird mich wieder verlassen.
Ich werde mir dann etwas OHNE Lüfter mit etwas weniger Power holen.
( @elakazam Vielleicht ja doch ne Marauder2 )

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 
  • Danke
Reaktionen: flashmichnochmal
30 September 2024
37
8
8
Ich hätte mich auf den ganzen Vergleichskram gar nicht eingelassen wenn er nicht gesagt hätte:
MEINE LAMPE HAT 500.000 Lumen und ist die hellste Lampe der Welt :)

Nur deshalb hab ich das mal kurz aufzeigen wollen.
Die Sofirn bleibt für die Handtasche meiner Frau, die IMALENT MS12 Mini-C wird mich wieder verlassen.
Ich werde mir dann etwas OHNE Lüfter mit etwas weniger Power holen.
( @elakazam Vielleicht ja doch ne Marauder2 )

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
Wobei es gibt doch auch kleinere mit Lüfter die Spaß machen. Wuben x1 mit ca 3000 Lumen dauerhaft. Ripshine HF1 hab ich für 120 gekauft. Denke mit Lüfter ist schon die Zukunft. Weil mehr Leistung dauerhaft gehalten wird. Darf hier leider noch nicht verkaufen. Hättest du meine X1 mal testen können in Ruhe. Lg
 

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
Ich erwarte ja noch die bestellte NightWatch, mal sehen wie die so ist.
Die kommt aber wohl erst zum Anfang der kommenden Woche hier an.
Bin auf jeden Fall sehr neugierig, da sie ja von der Größe her doch nochmal viel handlicher ist.
Vielleicht kommt die dann ja in meine "Handtasche" ;-)

@flashmichnochmal Die Wuben mag ich ja so gar nicht leiden.....

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 
30 September 2024
37
8
8
Ich erwarte ja noch die bestellte NightWatch, mal sehen wie die so ist.
Die kommt aber wohl erst zum Anfang der kommenden Woche hier an.
Bin auf jeden Fall sehr neugierig, da sie ja von der Größe her doch nochmal viel handlicher ist.
Vielleicht kommt die dann ja in meine "Handtasche" ;-)

@flashmichnochmal Die Wuben mag ich ja so gar nicht leiden.....

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
Ja ich bin eigentlich auch kein großer Wuben Fan. Aber die haben so viele hier im Forum. Die ist halt relativ klein und hält dauerhaft gut was an Lumen. Schick mir doch mal einen Link zur NightWatch. Hast du die Imalent auch auf Kleinanzeigen eingestellt? Marrauder 2 Mini gibt es öfters für um die 140-150. Den vollen Preis würde ich da jetzt nicht bezahlen wollen. Lg
 

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
Naja, gefallen muß sie einem ja schon ;-) Ich mag die Form nicht wirklich....
Die NightWatch hatte ich auch bei Neal bestellt, hier der Link. Ist aber wohl derzeit ausverkauft...

https://www.nealsgadgets.com/en-de/products/nightwatch-a54l-pro-flashlight

die Mini ist auch be Kleinanzeigen drin, Ja...
Marauder 2 war ja schon meine erste gedankliche Wahl und ist inzwischen wieder im Fokus.
Aber nun muß erst mal die Mini wieder weg, und die NW hier sein.
Dann werde ich mich final entscheiden was ich genau machen werde.
Gruß
Sven
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
So oder so…lass uns an deinen Erfahrungen und Gedanken teilhaben. Auch so können wir noch dazu lernen. :thumbup:
 
30 September 2024
37
8
8
...bin jetzt mal von einem Kauf in Deutschland ausgegangen.
( und wer kauft schon was bei Olight außerhalb der Salesaktionen!?)

Aber mal grundsätzlich was zur Marauder 2:
14.000 Lumen sind schon ordentlich hell, dazu mit Näherungssensor, Drehknopf Steuerung, Schnellladung, eine prima Reichweite, hohe Akkukapazität/auch als Powerbank zu nutzen, top Verarbeitung, coole Optik, in mehreren Farben zu bekommen... etc. Das Gesamtpaket ist schon schwer zu toppen find ich ;)
Schwer zu toppen, würde ich nicht sagen. Habe eine Ripshine mit Ventilatortechnik und nur neu 120 dafür bezahlt. Ich denke nicht das die Marrauder besser ist. Weil die Ripshine den riesen Akku hat und durch den Ventilator extrem hohe Lumenzahlen hält. Aber natürlich alles Geschmackssache. Lg
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Schwer zu toppen, würde ich nicht sagen. Habe eine Ripshine mit Ventilatortechnik und nur neu 120 dafür bezahlt. Ich denke nicht das die Marrauder besser ist. Weil die Ripshine den riesen Akku hat und durch den Ventilator extrem hohe Lumenzahlen hält. Aber natürlich alles Geschmackssache. Lg
Zumal die Marauder nur Flood ODER Throw hat – und den auch noch in ECKIG.

Ich kenne die Ripsshine zwar nicht, aber es gibt einige Lampen die heller und/oder weiter leuchten können, aber nicht so viel kosten wie eine Marauder 2.

Die Wurkkos TS32 leuchtet zwar nicht so weit und ist haptisch eine Klasse unter der Olight, ist aber fast so hell im Flood und hat eine VIEL BESSERE Bedienung mit ihren zwei separaten Schaltern.

Ganz ehrlich: Schau dir vielleicht eher was von den Fenix LR Modellen an, LR40 oder LR60 zum Beispiel...
 
30 September 2024
37
8
8
Zumal die Marauder nur Flood ODER Throw hat – und den auch noch in ECKIG.

Ich kenne die Ripsshine zwar nicht, aber es gibt einige Lampen die heller und/oder weiter leuchten können, aber nicht so viel kosten wie eine Marauder 2.

Die Wurkkos TS32 leuchtet zwar nicht so weit und ist haptisch eine Klasse unter der Olight, ist aber fast so hell im Flood und hat eine VIEL BESSERE Bedienung mit ihren zwei separaten Schaltern.

Ganz ehrlich: Schau dir vielleicht eher was von den Fenix LR Modellen an, LR40 oder LR60 zum Beispiel...
Bin ich ganz bei dir !
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
So, ich will diesen Thread mal wieder aus der "Versenkung" holen und weiter berichten.

Da es mich ja doch wieder voll erwischt hat mit dem TaLa Virus habe ich inzwischen einiges neues erlebt.
Also nochdem die MS12 Mini gegangen ist und ich die Möglichkeit hatte mir ne Marauder 2 anzusehen ( die ich wegen des eckigen Spots komplett ablehne ) kamen hier einige weitere Lampen ins Haus.

Also ich habe mich ja auf inzwischen vorläufig 3 Lampen geeinigt ;-) und muß sagen es ist immer noch sehr schwer.

Kategorie 1 ist die Lampe die ich schon länger an der Halskette trage. RovyVon A2 und die habe ich inzwischen zur RovyVon A4 upgedatet. Das ist auch denke ich die beste Lösung für das Verhältnis OPTIK, GRÖßE & Helligkeit.
Mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Bleibt also noch Kategorie 2 ( Die "handliche" EDC zum mitnehmen ) und Kategorie 3 die WOW

Also für die Kategorie 2 hatte ich in den letzten 14 Tagen schon einige hier, die NightWatch Pro, die IMALENT BL70, Die IMALENT BL50 und eine FireFly E07X Canon ( bisher mein Favorit für Kategorie 2 ), sowie die Sofirn SC33 ( die behält Frauchen für die Handtasche )
Allerdings bin ich größenmäßig bereit die Kategorie 2 etwas aufzustocken, sie dürfte also evtl. "etwas" größer sein / werden.
Somit fällt die E07X Canon in Kategorie 1,5 :) und wird erstmal wegen Top Qualität und Andruil 2 hier bleiben.
Ihr seht schon, selbst 3 Lampen ist schwer zu schaffen. Aber was rede ich, sehr viele von euch werden das kennen und bei 3 oder 4 nur leise schmunzeln....oder laut lachen ;-)

Zurück zur Kategorie 2, natürlich muß dann bei etwas mehr Größe auch mehr Weite und mehr Helligkeit raus kommen, sonst macht das ja keinen Sinn. Die MS12 Mini war hier schon echt der Lichtknaller, aber mir echt zu Laut und zu Heiß. Als Referenz ist sie aber von der Größe das Maximum gewesen was ich für "Mobil & Alltagstauglich" halte.
Habe nun noch die Manker Crown im Zulauf und bin schon mächtig gespannt ob sie in die Kategrie 2 als "eierlegende Wollmilchsau" ihre Position bekommt und bleiben darf. ( Ehrlich gesagt hoffe ich das, sie ist ja finanziell eher was höherpreisiges ).
Eigentlich hatte ich vor mir die Manker MK37 anzusehen, die war aber nicht so leicht zu bekommen. Dann führte mich der Weg zur Crown, die ja eigentlich auch der MK37 sehr ähnlich ist, aber zusätzlich noch den DIGITALZOOM bietet. Das ist auch der Grund warum ich denke das es ein sehr guter Allrounder werden könnte. Ich bin gespannt, noch ist sie nicht hier.

Genug zur Kategorie 2 , kommen wir zur

Kategorie 3 die WOW Kategorie. Also nachdem die IMALENT MS12 Mini C ja schon gezeigt hat was so geht habe ich beschlossen auch hier mal etwas weiter zu schauen. Daher habe ich mir eine neue IMALENT MR90 bei Neal bestellt die inzwischen angekommen ist. Eigentlich ist die wirklich perfekt und wäre meine Wunschlampe für Kategorie 2, wenn sie nicht ZU GROß, ZU LAUT, und ZU HEIß wäre.... :cool: Aber ist schon echt eine sehr geile Lampe. Ich habe noch nicht 100% entschieden ob sie bleiben wird oder ob ich mir einfach auch noch andere ansehe. Daher kann es sehr gut sein das ich die MR90 kurzfristig wieder abgeben könnte.

Also um ehrlich zu sein, ich hatte mir das alles vieeeeeel leichter vorgestellt. Ich hätte nicht erwartet das es mich wieder so sehr packen würde, ist aber voll passiert. Alleine 2 Tage hat mich Andruil 2 gekostet. Und wenn ich sage 2 Tage, dann meine ich 2 Tage a 12 Std. beschäftigt. Ein tolles System und wirklich extrem anpassungsfähig. Aber man muß erstmal viel Zeit investieren bis man das so alles realisiert und verstanden hat. Dann aber macht es viel Freude. Dies hat auch dazu geführt das die FireFly E07X Canon in jedem Fall bleiben darf. Aufgrund von Andruil 2 habe ich nun auch noch die Nocticon DM1.12 auf meinem Zettel. Die will ich mir auch nochmal ansehen. ( könnte ja auch in Kategorie 2 passen. Mit SBT90.2 für Throw und SST20 oder 519A für Flood.

So, dies mal als kurzer ( ist doch länger geworden ) Zwischenbericht wie es einem NEUSÜCHTIGEN ergehen kann,

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit meinem Erfahrungsbericht und werde wenn gewünscht gerne weiter berichten wie es sich noch so entwickelt.

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB