BLF A6 CREE XPL 1600LM 7/4modes EDC LED Flashlight 18650

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Und wenn man sie wieder hochschaltet?
Hm kompliziert, gibt es eine Helligkeitskurve wie hell die Nitecore EC11 und die BLF A6 beispielsweise bei 4V oder 3,9V sind?
Irgendwann müsste die EC11 doch heller sein wegen dem Treiber, oder?
Gruß Ansgar
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe gerade meine silberne A6 repariert. Ich hatte sie mal auf XP-L Hi umgerüstet. Damit war der Moon-Modus deutlich dunkler als mit der normalen XP-L.
Aber nun zu dem Defekt. Plötzlich, ohne dass ich an der Lampe rumgelötet hatte, leuchtete sie nicht mehr auf der untersten Stufe und die zweite und dritte waren gleich hell. Meine Vermutung hat sich als richtig erwiesen, dass der AMC defekt ist. Nachdem ich einen anderen aufgelötet habe, hat sie wieder normal geleuchtet. Der Moon-Modus ist weiterhin sehr niedrig.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Köf3

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Hat ein defekter AMC eventuell auch Auswirkungen auf die Programmiermöglichkeit des Treibers?
Ich habe hier eine teildefekte Astrolux S1 liegen (mein Lichtfarben-Testhost). Dort gehen aber nur 4 Stufen. 15 x tippen bringt nichts, die Lampe geht absolut nicht in den Programmiermodus, egal was ich versuche. Die ersten beiden niedrigsten Leuchtstufen sind gleich hell und das zurückschalten durch längere Pause zwischen dem Tippen funktioniert nur gelegentlich.

Oder ist der Treiber der S1 eine Art "A17DD_L Lite", wo solche Features nicht vorgesehen sind?!

Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Hab mal einen IMR mit 3,60 V reingesteckt und rumgetestet. Keine Änderung, außer dass auch der Batt-check nun nicht mehr funktioniert. 8|
In den Programmiermodus komme ich noch immer nicht, egal wie oft ich tippe. Aber Hauptsache Strobe und Bicycle Flash funktionieren noch. :mad:
Auch mit einem NCR18650PF mit 3,85 V tut sich nichts, keinerlei Änderungen.

Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Wie gesagt, da geht nichts mehr. Auch 3,2 V (Labornetzteil) bewirken nichts, ebenso wenig wie 2,8 V, 3,5 V oder 4,1 V.
Naja, was solls, ist ja nur ein Test-Host zum Vergleichen von Lichtfarben, und da juckt mich so ein Treiberdefekt nicht unbedingt. Solange der Treiber noch stabiles Licht liefert, ist alles gut.

Obwohl - moment, nervig ist da noch was anderes: Der Treiber fiept auf mittlerer Stufe (und nur der!) bei 14780 Hz gut hörbar herum und hat ein PWM-Flimmern von 20,6 kHz.

Zum Gruße, Dominik
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Der gibt langsam auf wa? :D Bei dem MTN17DD ist es so, wenn man Pin 5 vom Attiny auf Masse legt, kann man den auch nicht mehr
Programmieren, das könnte aber auch am guppydrv liegen, weiß ich jetzt nich genau.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Am Controller ist nix auf Masse, kann jedenfalls nichts entdecken. Blödes Teil. Naja, noch macht es Licht, also irgendwie. Mal schaun, wie lange noch. :D

Ach ja, bevor ichs vergesse zu erwähnen: Bei der Astrolux S1, die ich vom netten User tdmtreiber11 bereits defekt erhalten habe, war übrigens die LED selber defekt - sie hat bei 3,4 V DD am Netzteil nur noch geglimmt, auch eine Spannungssteigerung hat nichts mehr bewirkt. Schief gereflowed war die LED auf dem Board übrigens auch. Das volle Manker-Programm sozusagen. :D

Zum Gruße, Dominik
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Vor dem AMC wechsel bin ich auch nicht mehr in den Programmiermodus gekommen, jetzt gehts wieder. Liegt wohl daran, dass das programmier-Blinken nur über den AMC läuft.
Probieren würde ich es mal, geht ja schnell und AMCs sollten sowieso immer ausreichend rumliegen.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Probieren würde ich es mal, geht ja schnell und AMCs sollten sowieso immer ausreichend rumliegen.
Ok, danke für den Tipp. Habe AMCs bei Intl' bestellt, doch die Schneckenpost ist gerade auch erwartungsgemäß schneckenlahm. Insofern muss ich mit dem A17DD_L "Lite" mit seinen wunderbaren Features noch ein wenig länger der Dinge harren... :D

Batt-Check funktioniert auch nicht. Läuft der auch über den AMC? Die Lampe schaltet sich bei diesem Modus einfach auf Low, und das wars dann. Anwählen kann ich den Batt-Check trotzdem noch...

Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich könnte dir auch aushelfen, habe noch über 100 Stück.
Danke, aber jetzt muss ich mir für meine Mods erstmal irgendwie ein gescheites Colorimeter organisieren, was alles andere Anschaffungen und Dinge ins Hintertreffen geraten lässt.
Außerdem läuft die S1 ja so auch - irgendwie. Ist sowieso nicht für den Alltag oder normale Nutzung bestimmt, insofern - höchstens einfach nur nervig. ;)

Zum Gruße, Dominik
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Ok, danke für den Tipp. Habe AMCs bei Intl' bestellt, doch die Schneckenpost ist gerade auch erwartungsgemäß schneckenlahm. Insofern muss ich mit dem A17DD_L "Lite" mit seinen wunderbaren Features noch ein wenig länger der Dinge harren... :D

Batt-Check funktioniert auch nicht. Läuft der auch über den AMC? Die Lampe schaltet sich bei diesem Modus einfach auf Low, und das wars dann. Anwählen kann ich den Batt-Check trotzdem noch...

Zum Gruße, Dominik
Wenn Bedarf besteht, dann ich hätte zur Not hier noch nen A17DD_L zu liegen.

Gruß
Patchman
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Am Controller ist nix auf Masse, kann jedenfalls nichts entdecken. Blödes Teil. Naja, noch macht es Licht, also irgendwie. Mal schaun, wie lange noch. :D

Ach ja, bevor ichs vergesse zu erwähnen: Bei der Astrolux S1, die ich vom netten User tdmtreiber11 bereits defekt erhalten habe, war übrigens die LED selber defekt - sie hat bei 3,4 V DD am Netzteil nur noch geglimmt, auch eine Spannungssteigerung hat nichts mehr bewirkt. Schief gereflowed war die LED auf dem Board übrigens auch. Das volle Manker-Programm sozusagen. :D

Zum Gruße, Dominik


Na super !!!

Das Ding hat vielleicht 5 Minuten geleuchtet !!!!

Wahnsinn, was man teilweise für einen Schrott zu kaufen bekommt !!!!!
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Wahnsinn, was man teilweise für einen Schrott zu kaufen bekommt !!!!!
Da muss ich ein wenig beschwichtigen. Ich habe hier auch die BLF A6 (sozusagen das "Original" der S1) liegen, ebenfalls von Manker produziert.
Die A6 hat eine deutlich schlechtere Verarbeitung als die Astrolux S1, darunter ist das Gewinde um den Lampenkopf zu öffnen bedeutend schlechter (bei der BLF A6 lässt sich der Lampenkopf überdrehen und es knackt dann heftig) und die Anodisierung hatte deutlich mehr Macken als bei der S1.

Ändert aber nichts dran, dass Deine Lampe quasi DOA war. Der Treiber Deiner S1 "funktioniert" übrigens noch, vom scheinbaren AMC-Defekt mal abgesehen.

Zum Gruße, Dominik
 

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Ich habe mir im August letzten Jahres auch zwei BLF A6 im Zuge des GB gekauft. Eine in 3D Tint und eine in 1A.
Die Version in 3D macht wirklich schönes Licht draussen, und ist auch sehr hell.
Die 1A Version ist draussen als cw nicht so schön wie die in 3D und der Wirkungsgrad scheint schlechter zu sein.

Bei beiden Lampen ist die Qualität nicht besonders, das Batterierohr hat z.B. unterschiedliche Wandstärken, auf einer Seite sehr dünn, auf der anderen dick. Bei beiden Lampen!

Mit dem UI bin ich nicht zufrieden. Am meisten stört mich draussen, dass beim rauf- und runterschalten das Licht ausgeht und dann wieder an. Beim raufschalten nur kurz, und beim runterschalten länger. Dann steht man kurz im Dunkeln und dann ist man in den höheren Stufen geblendet. Nicht sehr praktisch. Drinnen stört es nicht so sehr.
Insgesamt macht der Schalter einen eher labilen Eindruck. Daher ist die Auswahl der richtigen Stufe eher vom Zufall abhängig.

Ist mMn eine Lampe für Bastler. Schade eigentlich, das Licht der 3D Version ist wirklich sehr schön.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Am meisten stört mich draussen, dass beim rauf- und runterschalten das Licht ausgeht und dann wieder an. Beim raufschalten nur kurz, und beim runterschalten länger. Dann steht man kurz im Dunkeln und dann ist man in den höheren Stufen geblendet. Nicht sehr praktisch. Drinnen stört es nicht so sehr.
Das ist ein echtes Features und kein Bug!
Es gibt nicht viele Lampen mit Endkappenschalter mit denen man hoch und die schalten kann. Sonst bracht man einen Seitenschalter bzw. Momentary Switch.
Es geht nun mal nur dur Unterbrechen des Stromkreises.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Ich verstehe ja die Bedenken der Freunde einer zackigen Bedienung mit guter taktiler Rückmeldung - die müssen leider mehr investieren.
Ansonsten übt häufiger Gebrauch ungemein. :D

Der Bastler - Spruch hat durchaus Berechtigung, zumindest für Leute, die ein Produkt mit hoher Fertigungsqualität suchen. Aber das macht neben dem Preis einen Teil des Charmes von BLF - Projekten aus.

Bei den FET- Treibern mit BLF:Toykeeper - Firmware gibt es die üblichen Probleme mit der Fernost - Fertigung: Die Produzenten haben gelegentlich ohne Absprache mit dem entsprechendem BLF - Team ein bisschen an der Treiber - Harware "herumoptimiert" und sorgen auch nicht für eine durchgängige Qualitätskontrolle. In der Folge gab und gibt es schon mal schlecht oder fehlerhaft funktionierende Treiber, jetzt auch bei X6/X5 mit der beleuchteten Tailcap. So richtig viel Freude wird man bei suboptimal arbeitenden Treibern erst dann haben, wenn man sie reparieren, modifizieren oder mit einer vergleichbaren Version aus vertrauenswürdigerer Fertigung ersetzen kann.

Ich finde den "Rückwärtsgang" an meiner A6 insbesondere in der Betriebsarten mit 7 Leuchtstufen sehr brauchbar. In den neuesten Versionen für X6/X5 kam ein "Muggle-Mode" mit 3 Leuchtstufen (low/med/high) ohne jeglichen Schnickschnack hinzu, dessen Bedienung erst einmal keine Rätsel aufgibt und die Lampe obendrein nur mit reduzierter Spitzenhelligkeit (gegenüber "Turbo" in etwa halbiert) leuchten lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

TomD

Stammgast
14 November 2015
65
5
8
Nähe Erlangen/Nürnberg
Hallo,

ich habe mal versucht, das Thema durchzulesen, echt lang inzwischen.
Ist es so das man die Lampe lieber nur dann kaufen sollte, wenn man Spaß am Basteln hat und nicht so auf die Optik bei einer Lampe Wert legt?
Man kann bei einer Bestellung Glück haben oder wahrscheinlich eher Pech, aber die angegebenen Lumen erreicht keine der Lampen, richtig?

Ist es also so, man bekommt was man bezahlt?
Wenig Geld > wenig Qualität.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Na, da hab ich aber Glück gehabt!
Hab eine direkt bestellt, läuft 1A, auch nach Austausch des defekten Glases (nach nem Sturz, den die Lampe technisch unbeschadet überstanden hat) gegen eine TIR-Optik!
Eine habe ich aus dem Forum, läuft auch problemlos...

Man kann also Pech haben, muss man aber nicht.

Weiß ja nicht, wie viele verkauft wurden und es gibt bestimmt mehr Defekte als bei teuren Markenlampen, aber ist sie echt soooo schlimm, wie sie hier manchmal dargestellt wird??

Naja, wenn ich ne kaputte bekommen hätte, würde ich das vielleicht auch so sehen...

Gruß,

Bodo
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich sehe es letztlich wie mkr. Ich hatte mehrfach das Vergnügen einer BLF A6.

Die BLF A6 (das folgende gilt für die de facto baugleiche Astrolux S1) ist tatsächlich eine Bastel-Lampe. Man muss ja erst einmal die Federn brücken, um überhaupt maximale Leistung zu bekommen und wenigstens ansatzweise in die Nähe der wirklich extrem großzügig angegebenen Lichtleistung zu kommen. Die Messingringe zum Festschrauben von Treiber und Tailcap sind irgendwie "weich", das Material gibt beim Öffnen mit Pinzette oder "Objektiv-Öffnungs-Tool" sehr schnell nach. (Was bei Nightscorpions Bildern hier im Thread ja gut zu sehen war. :D )
Die Messing-Ringe bei anderen Lampen wie Mini C8 oder Convoy S2+ sind deutlich härter und geben beim Aufschrauben nicht so schnell nach. Erlebe ich ja selber, Erfahrungswerte habe ich ja genug. ;)

Die Gewinde laufen je nach Exemplar "unrund", sie lassen sich manchmal ohne große Kraftanstrengung überdrehen. Außerdem gehen die LEDs scheinbar überdurchschnittlich häufig kaputt, und sei es nur dank der Zentrierhilfe, die beim Öffnen des Lampenkopfes gerne den Dome abschert. Auch die Lötqualität der LEDs scheint riesigen Streuungen zu unterliegen. Ich habe selber schon zwei defekte LEDs aus einer BLF A6 hier liegen gehabt, die trotz angemessener Spannung nur noch geglimmt haben. Der Treiber scheint auch nicht immer einwandfrei zu funktionieren, von defekten AMCs und Softwarefehlern (Timing des Turbo-Step-Down, Akkustandsanzeige) lese ich nicht nur hier im TLF. Zu guter letzt ist das vergütete Glas nicht wirklich hochwertig, denn nach nur wenigen Male einer Reinigung mit einem weichen Tuch gibt es bei meiner BLF A6 schon üble Kratzer in der reflexionsmindernden Beschichtung. Heißt, man sollte nach Möglichkeit ein besseres Frontglas einbauen.

Es ist sicher keine schlechte Lampe und ich will sie keineswegs schlecht reden, aber für nicht-Flashys und Leute, die einfach nur Licht wollen, ist sie meiner Meinung nach eher nichts. Die Lampe ist günstig. Meiner Meinung nach einfach zu günstig, um vernünftige Qualität out-of-the-box zu bekommen. Ganz unter uns: Ich würde so eine Lampe ganz sicher nicht für Dinge nutzen, wo ich zwingend auf Licht angewiesen bin (Wanderungen im Gebirge, Höhlengänge, Nachtwanderungen, Camping...). Für mich persönlich sind sie reines Spielzeug - Spielzeug, wo man mit einem plötzlichen Defekt leider einfach rechnen sollte. :(

Dass es andere User hier gibt, die keine Probleme mit diesen Lampen haben, zeigt auch die leider ziemlich große Serienstreuung zwischen den einzelnen Exemplaren gut auf.

Zum Gruße, Dominik
 

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Die BLF A6 kann taugt noch als Reservelampe z.B. im Rucksack, wenn's wichtig ist vorher prüfen ob sie funktioniert. Sie wiegt ja nicht viel.
Am besten nicht viel hin- und herschalten und nicht lange auf der höchsten Stufe laufen lassen, sonst wird sie unangenehm warm.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Macht doch nicht alle die Lampe so schlecht. Sie wird nun mal heiß, aber auch nur weil sie heller ist als andere mit vergleichbaren LEDs/Akkus, das ist ja der Witz/Vorteil an der Lampe.
Und Grunsätzlich kann man sie auch kaufen und sie funktioniert, wenn nicht dann kann man sie einfach reklamieren.
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich bin mit meiner sehr zufrieden, denn sie funktioniert seit dem ersten Tag fehlerfrei bei mir.
Und ja sie wird auf Turbo ziemlich schnell warm, aber dafür gibt es doch auch mehr Licht als bei den vergleichbaren Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Die Astrolux S1 ,die ich habe,macht einen besseren Eindruck.
Die erste BLF A6 habe ich ohne Rabatt gekauft,das scheint eine 1A Sortierung zu sein. :thumbup:
Sie war einfach zu billig,für gute Qualität,schade.
Wer basteln kann,kann spass damit haben.Ich habe eine BLF A6,eine A6 blank und eine Astrolux S1 kurz
und habe keine Probleme damit (nach kleinen Nachbesserungen).
Wer eine zuverlässige Alltagslampe sucht,sollte eine Serienlampe kaufen.

Grüße Ulrich
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Also meine drei A6 laufen auch top.
Sie sind absolut zuverlässig.
Eine von ihnen ist immer mit dabei wenn ich Abends raus gehe(oder zwei).
Und wenn irgendwann mal einer die Luft ausgeht ist sie ja ganz einfach zu reparieren.
Ich liebe sie alle!:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln

[Chouster-Version ON]
Stimmt, ich liege so falsch mit meiner Einschätzung, entschuldige vielmals. Die Verarbeitung ist absolut makellos, es befinden sich absolut keine Macken, Kratzer oder scharfe Grate am Gehäuse, auch die Gewinde sind erstklassig geschnitten und vor allem großzügig gefettet. Auch das Licht überzeugt völlig. Hält die Lampe nicht nur bereits ab Werk mit einem Soshine 3400 18650 den angegebenen Lichtstrom von 1600 lm genau ein, so ist auch das Lichtbild unglaublich homogen und völlig frei von Fehlern wie Saturn-Ringen. Auch das vergütete Frontglas mit einer unglaublich hohen Lichtdurchlässigkeit ist sehr hochwertig, so übersteht es auch häufiges Putzen ohne jegliche Probleme.
Doch auch die inneren Werte können sich vollends sehen lassen. Der Treiber mit seinem sehr einfachen und auch für Nicht-Flashys sofort eingängigen UI funktioniert reibungslos; auch die 45 sek. zum Stepdown auf Turbo werden genau eingehalten. Mir sind jedenfalls noch keine Defekte am Treiber oder auch der LED zu Ohren gekommen. Für nur 27 Euro erhält man eine unglaublich solide und vor allem edel verarbeitete Lampe, die sich vor allem in Punkto Verarbeitung, Helligkeit und Robustheit nicht vor deutlich teureren Modellen zu verstecken braucht und somit auch klar für Nicht-Flashys top geeignet ist. Klare Kaufempfehlung!
[Chouster-Version OFF]

Extra für Dich, damit Du auch was überschwänglich tolles zu dieser Lampe lesen kannst. :) (Vorsicht, Beitrag kann ganz leichte Spuren von Ironie enthalten.)

Im Ernst, wenn eine Lampe nun mal viele kleine Mängel hat, die vor allem dem günstigen Preis geschuldet sind, auch im Leuchtalltag auftreten können und in ihrer Gesamtheit gesehen am Ende schwerwiegender sind - was kann ich dafür? Ich rede mir nicht so eine Lampe schön, selbst wenn ich sie selber eine davon besitze.

Die BLF A6 ist ja keine so schlechte Lampe (für Bastler oder Modder dagegen ideal, vor allem wegen der integrierten Pill was die Wärmeableitung verbessert), aber wenn man an so manch einer Lampe rumbasteln oder sie gar nach kurzer Zeit schon wegen eines Defekts reparieren muss, läuft da doch irgendwas schief. :S

Aus dem Standpunkt eines Nicht-Flashys oder Alltagsnutzers bleibe ich dabei: die Lampe ist eher nichts für gerade genannte Zielgruppe.

Zum Gruße, Dominik
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ich liebe meine Astrolux S1! Habe sie hier gebraucht gekauft und bin vollends zufrieden! Wohingegen ich manche andere nichtmal geschenkt möchte. Naja sie ist klein sie ist so hell es geht, sie kann man umbauen für 18350 oder 18650 und der Treiber ist einfach toll, man kann alles wählen was man möchte, ob 4 oder 7 Stufen, dann den Strobe versteckt anwählbar, Anzeige wie voll der Akku noch ist, und man kann nicht nur rauf sondern auch runter schalten! Flashie was willst du mehr? Gut das mit dem Tailcap brücken hat nicht funktioniert, aber das lag an mir.
Gruß Ansgar
*edit* mit dem Gewinde und Messingring habe ich keine Probleme, dafür hat sich der Body meiner Thrunite TN12 2013 in den Tailcap Messingring geschnitten!
 
  • Danke
Reaktionen: Zauberkarussell

Zauberkarussell

Stammgast
19 Dezember 2011
51
21
8
Vielleicht ist die Astrolux S1 die bessere Blf A6?
Oder ich hab einfach nur glück gehabt.

Jedenfalls hab ich die (chouster-version).:thumbsup:
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich habe nie behauptet die Lampe sei perfekt oder toll verarbeitet. Ich finde jedoch du, Dominik, übertreibst es.
Ich habe mir länger überlegt ob ich überhaupt auf deine Beiträge eingehen soll, Dominik. Einfach weil mir deine Art der Kommunikation missfällt. Aber ein paar Dinge kann man so nicht stehen lassen.

Ein paar Leute im BLF haben sich eine Menge Mühe gegeben das auf die Beine zu stellen und etwas erreicht was bis dahin einzigartig war. Der Treiber, den du jetzt für 5$ bei Banggood bestellst und ihn in deine miniC8-Kleinserie verbaust, ist derselbe wie in dieser Lampe und, dass du ihn überhaupt für 5$ aus China bestellen kannst, hast du diesen Leuten und der Produktion dieser Lampe zu verdanken.

Man muss ja erst einmal die Federn brücken, um überhaupt maximale Leistung zu bekommen und wenigstens ansatzweise in die Nähe der wirklich extrem großzügig angegebenen Lichtleistung zu kommen.

Bei vielen Lampen müsste man die Federn brücken um maximale Leistung zu bekommen, das schließt auch viele teure Markenlampen ein. Ebenso gibt es viele Markenhersteller deren Angaben weit über der Realität liegen. Nichts desto trotz ist diese Lampe sehr hell verglichen mit der Konkurrenz in diesem Format.
Die Messingringe zum Festschrauben von Treiber und Tailcap sind irgendwie "weich", das Material gibt beim Öffnen mit Pinzette oder "Objektiv-Öffnungs-Tool" sehr schnell nach. (Was bei Nightscorpions Bildern hier im Thread ja gut zu sehen war. :D )
Die Messing-Ringe bei anderen Lampen wie Mini C8 oder Convoy S2+ sind deutlich härter und geben beim Aufschrauben nicht so schnell nach. Erlebe ich ja selber, Erfahrungswerte habe ich ja genug. ;)
Niemand zwingt dich die Lampe zu öffnen, wenn sie nicht funktioniert wie sie soll, kannst du reklamieren. Im Übrigen hatte ich keine Problem mit den Ringen und habe schon deutlich schlechtere gesehen.
Außerdem gehen die LEDs scheinbar überdurchschnittlich häufig kaputt, und sei es nur dank der Zentrierhilfe, die beim Öffnen des Lampenkopfes gerne den Dome abschert.
Niemand zwingt dich die Lampe zu öffnen, wenn sie nicht funktioniert wie sie soll, kannst du reklamieren. Die Zentrierhilfe wurde seitdem überarbeitet.
Auch die Lötqualität der LEDs scheint riesigen Streuungen zu unterliegen. Ich habe selber schon zwei defekte LEDs aus einer BLF A6 hier liegen gehabt, die trotz angemessener Spannung nur noch geglimmt haben.
Niemand zwingt dich die Lampe zu öffnen, wenn sie nicht funktioniert wie sie soll, kannst du reklamieren.
Der Treiber scheint auch nicht immer einwandfrei zu funktionieren, von defekten AMCs und Softwarefehlern (Timing des Turbo-Step-Down, Akkustandsanzeige) lese ich nicht nur hier im TLF.
Niemand zwingt dich die Lampe zu öffnen, wenn sie nicht funktioniert wie sie soll, kannst du reklamieren. Wieso bestellst und verbaust du dann selbigen Treiber aus selbiger Produktion? Softwarefehler sind das ganz sicher nicht, wenn, dann Abweichungen der verbauten Hardware oder eben schlechte Lötstellen auf dem Treiber. Erwartest du, dass bei jeder einzelnen Lampe zu diesem Preis die Software auf die Abweichungen der Komponenten jedes einzelnen Treibers kalibriert wird? Machst du das denn bei den Lampen mit diesen Treibern, die du im Forum verkaufst? Oder stimmt bei diesen Treibern - aus welchen Gründen auch immer - die Akkustandsanzeige auf 0,1V genau?
Zu guter letzt ist das vergütete Glas nicht wirklich hochwertig, denn nach nur wenigen Male einer Reinigung mit einem weichen Tuch gibt es bei meiner BLF A6 schon üble Kratzer in der reflexionsmindernden Beschichtung. Heißt, man sollte nach Möglichkeit ein besseres Frontglas einbauen.
Es ist kein UCL Glas von Flashlightlens, nein. Weißt du was hochwertige, vergütete Gläser kosten? Außerdem putzt man das nie trocken, egal wie weich das Tuch ist.
Es ist sicher keine schlechte Lampe und ich will sie keineswegs schlecht reden, aber für nicht-Flashys und Leute, die einfach nur Licht wollen, ist sie meiner Meinung nach eher nichts. Die Lampe ist günstig. Meiner Meinung nach einfach zu günstig, um vernünftige Qualität out-of-the-box zu bekommen. Ganz unter uns: Ich würde so eine Lampe ganz sicher nicht für Dinge nutzen, wo ich zwingend auf Licht angewiesen bin (Wanderungen im Gebirge, Höhlengänge, Nachtwanderungen, Camping...). Für mich persönlich sind sie reines Spielzeug - Spielzeug, wo man mit einem plötzlichen Defekt leider einfach rechnen sollte. :(
Wie gesagt, ich finde schon, dass du die Lampe ziemlich schlecht redest. Es ist allerdings definitiv keine Lampe für jeden. Es ist eine Lampe, die man bis dato selber bauen oder bauen lassen musste, ein Dragster. Nichts für die Schwiegermutter. Nichts für Kinder. Nichts für Leute, die keine Ahnung haben.
Dass es andere User hier gibt, die keine Probleme mit diesen Lampen haben, zeigt auch die leider ziemlich große Serienstreuung zwischen den einzelnen Exemplaren gut auf.
Und hier sind wir beim wichtigsten Punkt: Es haben über 1000 Leute diese Lampe in einem sehr engen Zeitraum bestellt. Natürlich liest man dann von vielen Fehlfunktionen. Diejenigen bei denen sie funktioniert wie sie soll, sind in der großen Überzahl glücklich so eine Lampe zu so einem Kurs erstanden zu haben, aber Feedbacks sind von eben jenen eher selten.

Stimmt, ich liege so falsch mit meiner Einschätzung, entschuldige vielmals. Die Verarbeitung ist absolut makellos, es befinden sich absolut keine Macken, Kratzer oder scharfe Grate am Gehäuse, auch die Gewinde sind erstklassig geschnitten und vor allem großzügig gefettet.
Auch wenn ich von der Verarbeitungsqualität meines Exemplars nicht begeistern bin, soll es tatsächlich Leite geben, die zufrieden damit sind. Und auch hier hab ich schon Schlechteres bei kostspieligeren Lampen gesehen.
Auch das Licht überzeugt völlig.
Was passt dir denn daran nicht? Falschen Tint ausgesucht? Die LEDs sind originale XP-L's von Cree, beschwer dich bei denen. Außerdem konnte man sich zwischen drei verschiedenen Tints entscheiden, welcher Markenhersteller bietet das an? Ich meine nicht neutralweiß oder kaltweiß, ich meine den exakten Tint.
Hält die Lampe nicht nur bereits ab Werk mit einem Soshine 3400 18650 den angegebenen Lichtstrom von 1600 lm genau ein, so ist auch das Lichtbild unglaublich homogen und völlig frei von Fehlern wie Saturn-Ringen.
Wenn du glaubst ein geschützter Panasonic NCR18650B sei das ideale Futter um einem FET-Treiber sein volles Potential abzurufen, dann solltest du an deinem technischen Verständnis arbeiten oder zumindest nicht auf allwissend machen. Keine Saturnringe bei mir.
Auch das vergütete Frontglas mit einer unglaublich hohen Lichtdurchlässigkeit ist sehr hochwertig, so übersteht es auch häufiges Putzen ohne jegliche Probleme.
Hatten wir schon.
Doch auch die inneren Werte können sich vollends sehen lassen. Der Treiber mit seinem sehr einfachen und auch für Nicht-Flashys sofort eingängigen UI funktioniert reibungslos; auch die 45 sek. zum Stepdown auf Turbo werden genau eingehalten. Mir sind jedenfalls noch keine Defekte am Treiber oder auch der LED zu Ohren gekommen.
Die Lampe ist nunmal für Fashys, von Flashys für Flashys. Ob es genau 45 Sekunden oder nur 40 sind, juckt mich nicht die Bohne. Und dann nochmal: wieso bestellst und verbaust du dann genau diesen Treiber aus genau dieser Produktion?
Für nur 27 Euro erhält man eine unglaublich solide und vor allem edel verarbeitete Lampe, die sich vor allem in Punkto Verarbeitung, Helligkeit und Robustheit nicht vor deutlich teureren Modellen zu verstecken braucht und somit auch klar für Nicht-Flashys top geeignet ist. Klare Kaufempfehlung!
Nochmal: die Lampe ist von Flashys für Flashys. Und wenn du 27 Euro bezahlt hast, ist das schon ein Indiz dafür, dass du nicht einer derjenigen bist, für die die Lampe ursprünglich gedacht war. Wenn sie Mängel aufweist oder eine Fehlfunktion, so kann man das reklamieren. Das Alu und die Ano sind nicht auf Elzetta Niveau, welch Wunder.
Extra für Dich, damit Du auch was überschwänglich tolles zu dieser Lampe lesen kannst. :) (Vorsicht, Beitrag kann ganz leichte Spuren von Ironie enthalten.)
Wenn es nur Ironie ohne die ebenso vorhandene großkotzige und wichtigtuerische Wortwahl wäre...

Ich bin normal ein umgänglicher Zeitgenosse, aber deine herablassende und besserwisserische Art trifft bei mir gleich mehrere Nerven.

Zum Gruße, chouster
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
ich habe meine direkt im ersten Run bestellt.

Das die angegeben Lumen nur mit Brücken der Federn erreicht werden, ist leicht verständlich.

Die Verarbeitung bei meinen Exemplar war gut, keine Mängel oder Probleme. Gewinde laufen gut, Demontage problemlos etc.

So wie sie kam hast sie funktioniert und war immer noch heller als andere Lampen dieser Größe.

Von vornherein klar war aber auch, dass sie nicht lange ao bleiben wird und ein Triple rein kommt, mit allen notwendigen Anpassungen.

Natürlich hat der Host keine Surefire Qualität. aber für 20€ bekam ich Host, XM-L2 und nen Treiber, der mit passender Bestückung 15A durchschieben kann.

ich glaube an Ende passen einfach die Erwartungen einzelner nicht mit ihren Preisvorstellungen zusammen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das die angegeben Lumen nur mit Brücken der Federn erreicht werden, ist leicht verständlich.
Finde ich nicht. Ich finde das sogar extremst schwer verständlich.
Ich kaufe ja auch kein Auto, bei dem es hinterher heißt "ach ja, die angegebene (!!!) Höchstgeschwindigkeit erreichen Sie verständlicherweise nur, wenn sie selber einen Heckspoiler anschweißen". Sorry, da greife ich mir an den Kopp.

ich glaube an Ende passen einfach die Erwartungen einzelner nicht mit ihren Preisvorstellungen zusammen.

Bei mir nicht. Ich habe exakt das bekommen, was ich für den Preis erwartet habe. Ich bleibe dabei: es ist eine Bastel- und Frickel-Lampe. Aber das war mir schon vorher klar.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: TomD

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Nachdem ich ja selbst Astrolux Geschädigter bin, von mir ein kurzes Statement. Ich hab die Lampe im Dezember bei BANGGOOD gekauft. Also die Lichtleistung war weit unter meiner TN12 2014 und auch total zerklüftetes Lichtbild. Kostete 30,-- Dollar. Sie brannte genau 5 Minuten und dann war Ende.

Aber jetzt zum Kern des Pudels. Mir war das eigentlich bewusst, dass das ein Risikokauf wird. Ich hab dann auch weder hier noch bei BG beschwert. PG, Pech gehabt. Köf3 hat sich gefreut über den HOST. Tja und der Vergleich mit den Autos ist auch nicht soweit hergeholt, bezüglich z.B. der Verbrauchswerte. Wie heisst ´s so schön "Learning by doing".

Gruß Gerhard !!!!!
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Finde ich nicht. Ich finde das sogar extremst schwer verständlich.
Ich kaufe ja auch kein Auto, bei dem es hinterher heißt "ach ja, die angegebene (!!!) Höchstgeschwindigkeit erreichen Sie verständlicherweise nur, wenn sie selber einen Heckspoiler anschweißen". Sorry, da greife ich mir an den Kopp.



Bei mir nicht. Ich habe exakt das bekommen, was ich für den Preis erwartet habe. Ich bleibe dabei: es ist eine Bastel- und Frickel-Lampe. Aber das war mir schon vorher klar.

Viele Grüße,
Markus

Evtl sehe ich das aus der falschen Perspektive. Als Technik-Laie der einfach nur eine Lampe kaufen will hast du uneingeschränkt recht. Aber so stellt es sich erst jetzt dar, der Anfang war ein komplett anderer

Die Lampe wurde aber initial nur über ein Forum von Freaks wie uns verkauft. Dazu gab es nen ewig langen Startpost wo haarklein stand was und wieso da verbaut ist. Das technisch machbare sollte für kleinstes Geld ausgereizt werden. Damit war auch vorher klar was kommt, dass gebrückt werden muss und wie die Leistung erreicht wird.

Wer im Budgetlightforum am Groupbuy teilnimmt, der sollte wissen das es da um Budgetlights geht.

Wenn jemand die Lampe nur als Schnäppchen aufgrund des Preises und der nackten Zahlen gekauft hat, den Coupon abgreift ohne den Anfang vom Thread zu lesen, dann ist Enttäuschung vorprogrammiert.

Jetzt, wo es die Lampen regulär in den Onlineshops gibt, ist das Bild natürlich noch einmal ein anderes.

Die QC Probleme sind aber eine andere Geschichte, da gibt es nix schönzureden. KG
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas und mkr