BLF A6 CREE XPL 1600LM 7/4modes EDC LED Flashlight 18650

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Könnte sein. Ist immerhin eine Silikonschicht drauf, die das Abstrahlverhalten zumindest ein wenig beeinflusst und bei einer normal dedomten LED natürlich nicht vorhanden ist.
Evtl. reicht das schon für einen unsauberen Beam.

Zum Gruße, Dominik
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Die XP-L HI passt ohne Veränderung in die A6.
Der Spot ist sehr schön,genau wie bei einer dedomten XML-2.
Da nehmen sich beide nicht viel.
Lichtfarbe ist auch sehr gut.
Eben rein-weiß.
Was mich gestört hat war der deutliche Reichweitenunterschied.
Die dedomte XML-2 geht viel weiter.
Und mehr Lumen konnte ich bei der XP-L HI beim besten Willen nicht sehen.

Gruß Mario
 
  • Danke
Reaktionen: wobba

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Wobei selbst diese noch oft unterschiedlich ist. Hab nun schon mehrere Lampen damit gehabt und verglichen, da gibts genauso Farbabweichungen wie bei anderen LEDs.

Das kann sein. Ich kenne nur die V2 3C und die U5 in CW (Farb-Bin unbekannt), da konnte ich bisher keine Farbabweichungen feststellen.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Weiß jemand wann das versprochene Akkurohr für 18350er kommt?
Oder wo es das zu kaufen gibt?
Dauert ja schon eine Ewigkeit!:mad:

Mario
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Macht's überhaupt Sinn, abgesehen davon dass das knuffig aussieht?
Meine Tensai wedeln bei 3A so langsam mit der weißen Fahne.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe seit einiger Zeit eine Convoy S2+ 18350 mit Holster am Gürtel, mit der langen Version würde ich das nicht machen.

Hier ist ein Nichia 219A Tripple mit Fasttech FET-Treiber, der sowieso nicht mehr als 4,5A liefert. Für mich eine gute Kombination, denn die Nichias haben noch eine recht hohe Vf.

... Jedenfalls kann es durchaus sinnvolle Anwendungsfälle geben.
Als EDC brauche ich häufig nur kurz Licht.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe gerade bei der silbernen die Federn überbrückt und wollte den Treiber nachlöten. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser besser gelötet wurde. An LED- ist deutlich weniger Zinn, so dass es nicht gleichzeitig auf dem FET und dem AMC ist. Und es sind diesmal Silikonkabel verbaut wurden. Vermutlich AWG22 oder leicht dünner.
Diese waren derart lang, dass ich davon ausgehe, dass die LED angelötet wurde, als der Treiber noch außerhalb des Kopfes war. Die Kabel waren zu lang abisoliert.
Hier habe ich die Kabel also nur gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Komisch, gestern Abend wurde der bei BG angeblich rausgenommen, jetzt ist er doch wieder drin... :confused: (Ist aber ausverkauft, insofern, alles wie gehabt.)

Naja, nicht schlecht - für Leute, die den Treiber gut finden und diesen gerne in eigene Lampen setzen wollen. Gibt natürlich auch einige, die aufschreien und diese Aktion von BG verurteilen... :rolleyes:

Zum Gruße, Dominik
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Die Bastellust hatte mich ergriffen und Ich musste doch nochmal an die A6 ran.

Da Ich noch eine XP L LED auf 16mm Noctigon ( Neu ) und einen 3,04 Ampere 7135*8 Treiber ( Neu ) hier hatte, dachte Ich mir, Ich bau die in die A6 rein.

Der Treiber war eigentlich gedacht für meine Warsun X65, aber das kann warten.

Diesmal hab Ich die Lötstellen möglichst Flach gehalten und im Nachhinein noch etwas mit Isoband abgeklebt ( Hab kein Kapton hier ). Dazu mit AC Silver5 WLP drunter für Optimale Wärmeabführung


Da Ich beide A6 en nicht betreiben kann wegen fehlendem Taster, hab Ich mir die 2 Köpfe fertig gemacht mit unterschiedlichen LEDs


Innerhalb 10 sekunden sind die ausgewechselt :cool:




Da Ich grade alles am Tisch hatte, musste der Taster auch drann glauben und wurde gleich mal gebrückt


Da die Convoy S2+ auch grade am Tisch standen wegen Experimentieren, Lego Spielen und Reflektoren tauschen, fertigte Ich mir ein paar Litze an zum Brücken der Federn bei den S2+


Klappte alles wunderbar


Links die Blaue Convoy, mittig die rote Convoy und rechts die A6 mit der Kalten Lichtfarbe


Links die Blaue Convoy, mittig die rote Convoy und rechts die A6 mit der warmen Lichtfarbe


Hier nochmal die A6 mit dem CW LED Kopf


Und Hier die A6 mit dem WW LED Kopf


Was die WW LED an Lumen bringt weiss Ich erst nachdem Ich bei Köf3 gemessen habe. Ich Schätze bei dem Treiber und der gebrückten Feder maximal 600 Lumen.
Die weisse XP L LED hatten wir schon mit über 1300 Lumen vermessen, allerdings war das noch vor der gebrückten Feder. Erneuter Test folgt auch.

Ich könnte die WW XP L LED und den Treiber auch wechseln gegen den BLF Treiber im anderen Kopf, das die noch mehr Dampf hat, aber erstmal bleibt sie so :thumbup:
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das mit dem AMC Treiber ist aber ein deutlich Rückschritt. War der BLF defekt?
Und der andere Schalter ist kaputt, weil du ihn bei deinen ersten Versuchen zerlegen hast, oder? Aber ich dachte der funktionierte noch?
Wenn du noch 8er Treiber brauchst, ich habe noch massig rumliegen.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ja. Der BLF war doch kaputt durch Kurzschluss und den Taster hats da auch gleich zerlegt.
Ein Rueckschritt ists aufjedenfall. Kommt ja nur ca die Haelfte an Lumem raus als mit dem BLF Treiber. Aber mir gings erstmal darum die Lampe wieder zu aktivieren :)

Wie Ich mich kenne kommt da sowieso bald wieder ein anderer Treiber rein.
Danke fuer dein Angebot. Vielleicht komm Ich darauf zurueck ;)
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Hm...
Ich habe auch noch meinen leeren BLF A6-Host mit nicht gebrückter Tailcap. Mir fehlt nur ein gescheiter 8*7135 Treiber, oder - noch besser - der A17DD_L aus der A6.

Mal schaun, was ich damit mache. Evtl. gibts den A6-Treiber ja irgendwann wieder einzeln zu kaufen. Schlecht finde ich den nämlich nicht, außer dass er scheinbar extrem empfindlich ist...

Zum Gruße, Dominik
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Mal schaun, was ich damit mache. Evtl. gibts den A6-Treiber ja irgendwann wieder einzeln zu kaufen. Schlecht finde ich den nämlich nicht, außer dass er scheinbar extrem empfindlich ist...

Zum Gruße, Dominik
Bei Mtn gibt es einen vergleichbaren Treiber mit gleicher Firmware. Man kann ihn auch als Bausatz bestellen, dann ist er deutlich günstiger.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hm...
Ich habe auch noch meinen leeren BLF A6-Host mit nicht gebrückter Tailcap. Mir fehlt nur ein gescheiter 8*7135 Treiber, oder - noch besser - der A17DD_L aus der A6.

Mal schaun, was ich damit mache. Evtl. gibts den A6-Treiber ja irgendwann wieder einzeln zu kaufen. Schlecht finde ich den nämlich nicht, außer dass er scheinbar extrem empfindlich ist...

Zum Gruße, Dominik

Zwecks Treiber kann ich dir evtl. helfen, meld dich wenn du magst.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Noch nicht! Sollen wohl demnächst ebenso verfügbar sein... ;)
Weißt du genaueres?
Dann storniere ich meine Bestellung noch mal und warte noch auf das silberne Rohr.

Zu Astrolux: Das ist wohl die neue Eigenmarke von Banggood.
Die Lampe wird identisch sein, mit Ausnahme des Treiber-Layouts (soweit ich das dort herauslese). Demnach ist es nicht sas Alex Wells Board, sondern ein offenes Layout aus dem BLF (wie auch bei Banggood zum BLF verlinkt - über Treiberbezeichnung in der Tabelle). Schaltungstechnisch und von der Firmware wird der Treiber identisch sein, es ist eben nur ein offenes/öffentliches Board-Design.
Und das kurze Batterierohr scheint hier im Lieferumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Weißt du genaueres?
Dann storniere ich meine Bestellung noch mal und warte noch auf das silberne Rohr.

Zu Astrolux: Das ist wohl die neue Eigenmarke von Banggood.
Die Lampe wird identisch sein, mit Ausnahme des Treiber-Layouts (soweit ich das dort herauslese). Demnach ist es nicht sas Alex Wells Board, sondern ein offenes Layout aus dem BLF (wie auch bei Banggood zum BLF verlinkt - über Treiberbezeichnung in der Tabelle). Schaltungstechnisch und von der Firmware wird der Treiber identisch sein, es ist eben nur ein offenes/öffentliches Board-Design.
Und das kurze Batterierohr scheint hier im Lieferumfang.

Das ist genau der Treiber von Alex Wells (=wight)...
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Mein Moonlight geht ja nun seit einiger Zeit nicht und heute hab ich die Lampe mal zerlegt. Die Lötstellen am AMC von einem Freund ausbessern lassen und die Kabel gegen dickere getauscht. Alles wieder zusammengebaut ....immer noch kein Moonlight. :mad:
Mühsam!

Außerdem passt das kurzer Rohr von der 16340er Version von der S2 nicht hinein...Gewinde haken da irgendwie...:mad:
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das mit dem Gewinde ist bekannt. Die ersten Testexemplare haben noch gepasst, so wie die Eagle Eye A6. Aber eben nicht die fertigen Manker A6.