BLF A6 CREE XPL 1600LM 7/4modes EDC LED Flashlight 18650

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Nun hab ich gestern endlich meine Tausch-Tailcap und Clip erhalten und plötzlich spinnt der Moonlight Modus. Aber nicht nur mit der neuen Tailcap, sondern auch mit der alten.
Der Moonlight-Mode ist nun derartig moonlightig, dass man das Leuchten der LED kaum mehr erkennt, nur ein ganz schwacher, blassblauer Schimmer ist zu erkennen. Bisher war ein deutliches Leuchten, in das man jedoch problemlos reinschauen konnte zu erkennen inkl einem Spot und Spill wenn man auf eine sehr Nahe Fläche geleuchtet hat. Wie ist das bei euch?

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...
Der Moonlight-Mode ist nun derartig moonlightig, dass man das Leuchten der LED kaum mehr erkennt, nur ein ganz schwacher, blassblauer Schimmer ist zu erkennen. Bisher war ein deutliches Leuchten, in das man jedoch problemlos reinschauen konnte zu erkennen inkl einem Spot und Spill wenn man auf eine sehr Nahe Fläche geleuchtet hat. Wie ist das bei euch?

Moonlight bei der BLF A6? :confused: Der niedrigste Modus meiner beiden A6´s ist weit entfernt von "Moonlight"...da ist nix mit problemlos reinschauen....:eek: Entsprechend noch weiter entfernt von einem "blassblauen Schimmer"!

Bist Du Dir sicher, dass Dein bisheriger "Moonlight" die vorhergesehene Helligkeit hatte? Oder sind die Moonlights meiner A6´s womöglich zu hell???

LG
AdAm0

Edit: Alles klar, ich nehme meine Behauptung zurück! Die A6´s haben einen "Moonlight-Mode"....dieser ist im 7-Mode enthalten! Ich betreibe die A6 seit Lieferung jedoch nur im 4-Mode. Dort gibt´s kein Moonlight sondern nur Low!

Eben getestet: Auch ich kann problemlos in den Moonmode meiner A6´s blicken! Dieser ist aber noch immer weit von "blassblauem Schimmer" entfernt. Hast Du schon versucht die Modi ohne Tailcap zu testen? Bspw. mit Büroklammer? Ist der Moonmode dann noch immer soooo dunkel?

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Die niedrigste Stufe der BLF A6 würde ich jetzt nicht unbedingt Moonlight nennen. Ich kam in meiner Ulbrichtbox auf etwas über 2 im in der "Moonlight"-Stufe.

Richtiges Moonlight sieht für mich dann doch etwas anders aus...
Dass selbst ein schnöder Tailcap-Wechsel Probleme bereiten kann ist schon heftig. Sollte nicht sein, aber naja. Die A6 steckt ja voller Überraschungen, auch in negativer Hinsicht. :mad:

Zum Gruße, Dominik

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Mein Moonlight ist richtig Moon, ich schätze so 0, 3 -0,5 lm. Diese habe ich mir aber auch erst Firmware Seitig so programmiert, war mir erst auch zu hell.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Oh-oh-oh....bediene die A6 bloß nicht so häufig.....Du scheinst mit dieser TaLa ja so richtig Pech zu haben.... :peinlich: ...duck und weg...

LG
AdAm0

Das Bedienen ist net das Problem. Das Auseinander und zusammenbauen schon eher :peinlich:
Dort muckt die Lampe immer was rum. bzw, hatte, die erste ist ja in Rauch aufgegangen, bei der 2ten ist noch alles Ok.

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Es ist doch zum Heulen mit dieser Lampe. Nun ist die den ganzen Vormittag im Rucksack gelegen und nun geht sie wieder wie vorher - ist zwar prinzipiell schön, aber von Verlässlichkeit zeugt das nicht gerade.
So sieht mein Moonlight derzeit aus:

Anhänge

• A6_BLF_Moonlight.jpg
    A6_BLF_Moonlight.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 20

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
@ Potassium

Ich vermute der AMC7135 auf deinem Treiber ist nicht zuverlässig verlötet.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
So dunkel war meine A6 sicherlich nicht, auch nicht im "Moonlight" des 7-Modes.
Irgendwas stimmt da definitiv nicht.
Mach doch bitte mal ein Foto von dem "Moonlight", wenn der wieder herumspinnt, dann hätten wir einen guten Vergleich.

Zum Gruße, Dominik

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
@ Potassium

Ich vermute der AMC7135 auf deinem Treiber ist nicht zuverlässig verlötet.

Würde ich auch vermuten. Ich habe jetzt 2 Stück der BLF A6 "geschlachtet" und solche miesen Lötstellen/Lötarbeiten habe ich wirklich selten gesehen.
Wenn man das nacharbeitet hat man aber einen feinen Treiber mit toller Firmware.
Ein Treiber befeuert jetzt ein Nichia 219C Triple in einem Convoy S2+ Host (18350). Dat macht Laune :thumbsup:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Würde ich auch vermuten. Ich habe jetzt 2 Stück der BLF A6 "geschlachtet" und solche miesen Lötstellen/Lötarbeiten habe ich wirklich selten gesehen.
Wenn man das nacharbeitet hat man aber einen feinen Treiber mit toller Firmware.
Ein Treiber befeuert jetzt ein Nichia 219C Triple in einem Convoy S2+ Host (18350). Dat macht Laune :thumbsup:

Von wegen schlechte Lötarbeiten.
Ich muß mal meine Koreabilder raus suchen.
Dort sind keine schlechte Lötarbeiten, aber noch schlechtere Schweißarbeiten.
Ihr werdet in die Hose pinkeln vor Lachen.

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Ich kanns kaum glauben: Meine A6 lebt noch, obwohl ich sie heute mehrfach mit Schmieren, Federn überbrücken und damit zusammenhängendem Auseinanderbauen misshandelt habe. :rolleyes:

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Meine lebt wieder, mit ner dedomten XP-L.
Habe beim zuschrauben des Kopfs ganz vorsichtig gedreht, wenn der Zentrierring sich verdreht hat etwas zurück und wieder vor.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Wenn man weiß wies geht,gehts auch mit der A6!:D
Meine zwei laufen auch noch super.
Eine mit dedomter XML2 U3 1A und eine mit dedomter XPL.
Für mich sind das eindeutig meine Hammerlampen in dieser Größe.
Die mit dedomter XML2 schlägt sogar meine TN4A(mit vollen Eneloops)auf 100 Meter und mehr.
Wüsste jetzt nicht warum ich die TN4A noch mal mitnehmen sollte.
Dann habe ich lieber beide BLF A6 mit und auf jeden Fall genug Licht und Reichweite im kleinen Paket!
Ich liebe meine zwei A6,der Rest steht nur noch im Regal.:D

• Danke
Reaktionen: Duke

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Heute kam meine Silberne an. Die Wandstärken sind jetzt gleichmäßig, sie funktioniert wie erwartet, lediglich der Clip rostet bzw. hat anhaftungen von Rost.
Die Tailcap Feder ist definitiv länger und deutlich weicher als bei der schwarzen.
Und die Lampe hat einzelne Kratzer, vermutlich weil sie mit anderen Lampen nach der Produktion gekuschelt hat.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...
Und die Lampe hat einzelne Kratzer, vermutlich weil sie mit anderen Lampen nach der Produktion gekuschelt hat.

Ich habe - testweise - den Lampenkopf an einer kleinen (unauffälligen) Stelle mit einem Chrom/Alu/Metalpolish bearbeitet...ging ordentlich "Anlaufdreck" runter, einige kleine Kratzer raus und glänzt jetzt wie´ne "Speckschwarte"...:rolleyes:

Nö, das konnte mich nicht überzeugen! Meine BLF A6 darf ihren gepflegten "used-look" behalten... :D

LG
AdAm0

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Meine XP-L 3D war makellos. Keine Macken, innen wie aussen nichts zu beanstanden.
Der Clip hinterlässt aber erste Spuren. Das Alu können sie ja gern "aero grade" nennen, aber die Anodisierungshärte ist weit von einer TN12 o.ä. entfernt.

Die Lichtfarbe der XP-L 3D war eigentlich echt ok - so neutral, dass es nichts zu meckern gab. Klare Empfehlung für Leute, die sich nicht entscheiden können.

Nachdem aber grad bei rumspielen der Dome abfiel, ist die Lichtfarbe halt etwas wärmer, aber immer noch nett und immer noch ohne Farbstich.

Ich muss noch mal in der Verpackung nachschauen - vielleicht finde ich da noch ein paar der angepriesenen Lumen. Die hat sie nämlich definitiv nicht on board.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Willkommen im Club der BLF A6 Besitzer (Hasser :p ).

Du hast wenigstens das Glück das deine noch eght nachdem der Dome abgefallen ist, meine war kaputt...

Die 2te die Ich jetzt habe ist die mit der 1 er Lichtfarbe. Die ist soweit in Ordnung und hat auch schon leichte Fummeleien bisher überlebt.

Gemessen hatten wir die mit ca. 1300 Lumen. Fehlen auch noch 300 wie vom Hersteller versprochen....

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Eigentlich hasse ich die nicht. Lampen hassen ist irgendwie auch Zeitverschwendung. Entweder man hasst sich selbst, weil man doof und gierig genug war, den Hype mitzumachen, oder man hasst den Hersteller, der nicht das liefert, was speziell die sortierte Kundschaft einer solchen Lampe erwartet.

Im Alltagsgebrauch wüsste ich grad keinen Vorteil gegenüber einer TN12 oder diversen Convoy oder einer MH20 (vergleichbares Format wenn man einen funktionierenden Code findet).
Gut, sie ist als Spielkram für Flashies auf die Tailcap gestellt worden. Ihre eigentlichen Schwerpunkte liegen also eher beim Treiber und Machbarkeit.
Aber gerade dann hätten sie die Serie ruhig deutlich homogener (fehlerfrei homogen) aufstellen dürfen.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Also 1300 Lumen finde ich für eine Lampe in der Größe schon ne Ansage!!!

Qualitätsschwankungen sind natürlich blöd, aber der Preis ist natürlich extrem niedrig.

Da sehe ich schon den Vorteil zu den genannten Lampen.

Wenn man eine funitionierende hat (ich hatte das Glück), ist die total super!!!
Und stabil wohl auch (meine zumindest), denn sie ist mir heute aus über nem Meter auf die Fliesen geknallt und hat das ohne größere Macken und ganz ohne Funktionsstörungen überstanden!!

Also, ich finde meine super!

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: amaretto

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Also das UI ... Sahne.
Vorwärts und rückwärts tippen hat was. Gruppenwechsel, schnelles Erreichen der höchsten Stufe, das können sicher auch Ungebübte sofort umsetzen.

Und viel Platz zum Überbrücken der Federn. Selten so schnell fertig gewesen.

Gäbe es ein besseres Gehäuse würde ich nachlegen und die Innereien umziehen.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Meine Funktioniert so wie sie soll. Allerdings habe ich auch beim Treiber alles nachgelötet (vorsorglich), die Federn gebrückt, auf Triple umgebaut und den Treiber vergossen.

Das Gehäuse hat schon Kampfspuren vom Sturz auf Beton, Funktion ist aber zuverlässig und ohne Beanstandung.

Ui ist ok, es nervt aber das im Warmen Zustand das Zurückschalten nicht lohnt. Fehler und Ursache sind allerdings bekannt und auch dem Budget geschuldet.

Alles in allem, nettes Spielzeug.

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Mir gefällt die Lampe von der Leistung und Funktion gut aber ich würde mir auch einen hochwertigeren Host wünschen.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Vermisste Lumen gefunden.
Nachdem ich die Federn gebrückt hatte, musste der Treiber noch mal raus. Alle erreichbaren Lötpunkte angetippt: hell.

Hätten sie ja dabei schreiben können, dass es ein Bausatz ist.

Die unbeabsichtigt dedomte XP-L 3D war grad mit draussen. Die Lichtfarbe hat keinerlei Farbeinschlag, also weder grün noch pink oder sonst was.
Sie tendiert jetzt leicht in Richtung einer Armtek Predator v2.5 nw/ww. Überhaut nichts hässliches, aber: nicht ansatzweise mit der gleich guten Farbwiedergabe im Gemüse wie die Armytek. Soll heissen: die Lichtfarbe lässt nicht immer auf die Farbwiedergabe schliessen.

Der Treiber bzw dessen UI gefällt mir immer besser. Das würde vielen anderen Lampen auch gut zu Gesicht stehen.

Wie würde sich wohl eine XP-L HI darin machen?

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
XP-L HI kommt nicht so gut!
Hatte ich schon drin und war enttäuscht!
Hatte deutlich weniger Reichweite als auch meine dedomte XP-L 3D.
Mach mal eine XML-2 U3-U4 1A dedomt rein.
Das ist dann Hammer!:thumbsup:

Gruß Mario

• Danke
Reaktionen: SoaG

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Oder wenn man mit etwas geringerem Lichtstrom leben kann, eine dedomte XP-G2 S2 1D. Gibt sichtbar mehr Throw, mehr als mit einer dedomten XP-L/XM-L2.
Messwerte zu Helligkeit und Lichtstrom habe ich nicht zur Hand. Muss ich nachher mal gucken, ob ich noch welche finde.

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Merci!
XM-L2 U3 1A dd und die genannte XP-G2 habe ich beide noch da.
Kann mich nur mal wieder nicht entscheiden, ob die Lampe nachher noch allgebrauchsfähig sein soll oder lieber einfach weit leuchten soll. Mit dem winzigen Reflektor würde daraus ja keine M3XS-UT werden.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Dank des OP-Reflektors sollte die Praxistauglichkeit auch mit XP-G2 dd durchaus gegeben sein. Sollte einen guten Allrounder mit etwas mehr Throw wie eine TN12 2014 geben. Zumal du mit einer XP-G2 keinen Ärger mit dem Zentrieren haben solltest, da der Footprint in die Zentrierhilfe passt. Achtung: Auf die LED und deren Dome achten, die Zentrierhilfe ist nicht ohne!

Die A6 wird mit dedomter XP-G2 nur halt nicht so hell sein. 500-600 lm, vielleicht auch 650. Mehr aber wohl auch nicht. Ich hatte wie ich eben feststellte leider nur eine XP-G2 mit Dome eingebaut, und die lieferte mit dem Standard-Treiber und einem 18650 IMR knapp 900 lm und 11870 lx. Wie es mit dedomter LED aussieht, weiß ich nicht.

Müsstest Du also selber ausprobieren...

Zum Gruße, Dominik

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Brücke die Federn und mach die XML2 rein.
Dann hast du echte 1300-1400 Lumen und ungefähr 16-17000 Cd.
Das sollte reichen um dir ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern!

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ich rätsel ebenfalls noch, warum die XP-L HI nicht gut sein soll. Die dedomte XP-L funktioniert prima beim Lichtbild.
Was passierte mit der HI?