BLF A6 CREE XPL 1600LM 7/4modes EDC LED Flashlight 18650

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Bei mir definitiv nicht so. Ging mehrmals gut auf und zu, da ich die Kontakte mehrfach kontrolliert und dann nachgelötet habe.
Versuch den Ring mal ganz rauszudrehen und mach mal ein Foto.

lg
Thomas

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ohja die Tailcap....Da hab Ich mich ewig mit beschäftigt... letztens schon und heute Nacht nochmal als Ich die BLF A6 komplett zerlegt habe...!

Mir tun immer noch die Finger weh!
Erstmal wars ein Krampf diesen silbernen Ring da rauszuholen. Der ist zwar ziemlich verbogen gewesen, aber funktioniert noch. Hab ihn wieder einigermaßen reinbekommen später.

Aber der Messing Ring...:mad::achtung::wut:
Lässt sich zwar bewegen, aber irgendwann war der so fest das nix mehr ging und das Werkzeug verbog sich auch schon...!

Das Problem war, das passierte als Ich ihn schonmal raushatte ( Hab auch die Federn gebrückt ) und nochmal rein machte zum testen ohne den Schalter ( Wieso hab Ich das überhaupt gemacht :confused: )

Also musste die Harte Methode her da Ich den Schalter ja wieder da rein haben wollte!

Da man da mit keiner Flex oder ähnlichem rankommt blieb mir nur das aufschleifen des Messingringes!
Dremel raus, Diamant Aufsatz drauf und durch das Dingen durch!
Selbst dann als der Ring durch war, war es noch schwer den wieder rauszudrehen!

Ich mache evtl. Später Fotos.
Jedenfalls ist der Messingring und dieser silberne Ring in der Tailcap ziemlich mitgenommen. Aber ist beides fest drinn und funktioniert!
Die Federn hab Ich auch gebrückt, aber die sind relativ Fest da das Lötzinn den Draht komplett erfasst hat.
Egal, geht trotzdem und Ich denke so kommt mehr Strom durch als normal.

Wenn jetzt die LED noch kommt und Ich die Hoffentlich Problemlos reinbekomme sollte es wieder ne tolle Lampe sein :)

Ist halt mein erstes richtiges Bastelobjekt als LED Lämpchen.
Ist doch schon viel gefummel bei dem Kleimkram. Aber wenns läuft hats auch Spass gemacht.
Wenns nicht läuft fliegts an die Wand :)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ich habe unerklärlicherweise ein bissel Schiss, wenn ich an deine Bastelergebnisse denke :D
Aber Optik und Unversehrtheit wird vollkommen überbewertet...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
und ich wollt dich schon fragen, ob du mir auch die Feder mit Litze überbrücken kannst...

Du kannst die Tailcap auch mit zu den Thrunites ins Paket legen. Wenn sie es bis zu mir schafft und nicht vorher an irgend einer Wand klebt, dann mach ich da auch noch ein 2mm Loch in die Tailcap-Platine und stecke ein AWG20 Silikonkabel rein.
Du kannst dich auch für eine blauliche Tailcap entscheiden.

Aber ich dachte die ist dir hell genug so. :wenigerlumen:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
@ amaretto
Das äußerliche Optische ist völlig in Ordnung der Lampe. Da hab Ich extra aufgepasst. Und Funktionieren tutse ja auch wie vorher dann mit der neuen LED *optimistischbin*
Was Innen drinn abgeht interessiert da nicht :D

@ Bastarrdo
Was zahlste ? :D

• Danke
Reaktionen: Bastarrdo

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe mir auch ein sehr ähnlich Werkzeug gekauft. Bei meinem kann man die Spitze vorne nicht wechseln. Damit habe ich die 2. Tailcap endlich auf bekommen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Meins sieht weniger Stabil aus und hat sich bei einer anderen Lampe leicht verbogen. Nachdem ich neue 1mm Locher in den Ring gebohrt habe ging diese Lampe endlich auf.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe mir auch ein sehr ähnlich Werkzeug gekauft. Bei meinem kann man die Spitze vorne nicht wechseln. Damit habe ich die 2. Tailcap endlich auf bekommen.

Durch dein Link im Moddingbereich bin ich zu diesem Werkzeug gekommen :) ich habe mir die Version wo man die Spitze umdrehen und komplett tauschen kann gekauft weil ich so bei bedarf noch selbstgebaute Spitzen verwenden kann...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Kommste damit denn noch bspw. in die Tailcap der A6....? "Adjustable opening from 25mm to 120mm..."? Ich befürchte, 25mm sind für die A6 zuviel :S

Unser Nachbar nimmt sowas, ...ich nehm für meine TaLa´s ´ne Pinzette ;)

LG
AdAm0
Ja aber bei wirklich schweren Fällen braucht man anderes Werkzeug.

Das ist noch ne Frage, ob das wirklich so viel dicker ist als meins:
32912

Anhänge

• 2015-09-05-5683.jpg
    2015-09-05-5683.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AdAm0

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hier mal ein paar Bilder ( 1,21 MB ) von der zerlegten BLF A6

Die Defekte LED auf dem Board, links daneben der Dom

Rückseite des LED Boards. Ist das Messing?

Unterseite des Treibers

Oberseite des Treibers

Der Lampenkopf bzw LED Träger. Gesäubert, da war alles voller WLP.

Unterseite des Lampenkopfes, hier liegt der Treiber drinn

Die Rückseite des Akku Rohres. amaretto Feil Mod :D

Federmod am Treiber

Tailcap des Grauens....:thumbdown:

Wieder alles zusammengebaut und Ready für das neue LED Board

Akku rein und oben an den Drähten gemessen. Strom kommt an, 4,15 Volt gemessen. Taster hinten betätigt. 0,2 Volt bleibt drann im Ausgeschalteten Zustand, ist das normal? Kann auch sein das Ichs grad mit mit 0,02 Volt verwechlse. Is das der Parasitic Drain oder wie man dazu sagt?

Funktion ist also gegeben und Strom fliesst auch über das verhunste hintere Ende der Lampenteile :peinlich: Daher freu Ich mich schon auf die neue LED!

• Danke
Reaktionen: Potassium und Bluzie

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
@ Rafunzel
nene, ist ne andere. Die von Dir da geh Ich nicht drann, erstmal nicht :D
Bei Der ist alles Top!

@ Chouster
Kann Ich das verursacht haben durch meine fummelei?

Wäre klasse wenn das mal jemand anders prüfen könnte, Ich will die andere BLF A6 von Rafunzel nicht aufmachen :peinlich:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
@ Chouster
Kann Ich das verursacht haben durch meine fummelei?

Bin kein Experte auf dem Gebiet, war nur geraten. Kontaktspannung ist aber normal wenn sich unterschiedliche Metalle berühren und sich ein Potential bildet. Würde mir da keine Sorgen machen.

Bei mir nachprüfen möchte ich auch nicht unbedingt, bin froh, dass meine LED noch intakt ist nachdem ich die Lampe offen hatte um den Treiber zu reparieren.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Kommste damit denn noch bspw. in die Tailcap der A6....? "Adjustable opening from 25mm to 120mm..."? Ich befürchte, 25mm sind für die A6 zuviel :S

Unser Nachbar nimmt sowas, ...ich nehm für meine TaLa´s ´ne Pinzette ;)

LG
AdAm0

25mm wird nicht das kleinste sein, so dick ist das Material vom Werkzeug ja nicht, ich vermute dass geht ähnlich dicht zusammen wie Wieselflinkpro seins. Andere Spitzen kann man sich ja auch noch bauen... :)

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Tailcap des Grauens....:thumbdown:

Ist das die Lampe die ich Dir verkauft habe? :eek:

Ich glaube ich verkaufe keine Lampen mehr...

Wooooow! Der Wahnsinn! Das kommt ja einer "Hinrichtung" gleich! :S

War das Ding bei Dir verklebt? Ich habe meinen problemfrei rausdrehen können...aber das klappte ja auch schon bei meiner C22C ohne Komplikation...:confused: Ihr dreht aber schon "richtigrum" oder ? ....duck und weg...

LG
AdAm0

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Oh Gott, ich hatte schon Schnappatmung - gut dass es nicht meine (ex) ist! Bei meiner (ex) ist auch nix verklebt - sach ich jetzt nicht offiziell - sonst geht er da auch noch "bei". :S

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ihr dreht aber schon "richtigrum" oder ? ....duck und weg...
Das ist gar nicht so einfach. Bei manchen meiner Convoys ist das ein Linksgewinde und kein Rechtsgewinde. Es betrifft aber nicht alle Convoy Modelle! :confused: ?( 8| :S :haeh:

P.S. Wenn man die Tailcap auseinander nimmt, dann kommt man besser an die Feder ran und man kann die Brücke direkt am Schalter anlöten, nachdem man ein kleines Loch gebohrt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
@ Adamo
Das sind im Endeffekt nur Kratzer die das Optische so schlimm aussehen lassen, die Funktion ist aber nicht beeinträchtigt. Ich denke durch den Feder Mod sogar noch was besser.

Ne Hinrichtung ist eher wenn ein Bagger über die Lampe fährt :destruction: :D

Verklebt scheint das nicht gewesen zu sein. Richtig herum gedreht hab Ich auch, aber so fest wie sich das Gewinde da gefressen hatte ging nix mehr :thumbdown:

@ RS Freak
Ja, wollte Ich machen, aber mein Lötkolben ist ca so breit wie die Feder selbst und ohne von der Seite drann zu kommen ging das nicht.

@ Wieselflinkpro
Löcher bohren... :confused: ne lass mal, danach is vermutlich alles kaputt :peinlich:

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Ich will ja nicht meckern,aber der Kopf sieht auf den Bildern nach der Reinigung
nicht allzu sauber aus.
Da würde ich keine neue Led drauf kleben.:)
Kann aber auch sein das es auf den Bildern täuscht.
Kabel sind auch ganz schön dreckig.;)
Kannst aber nur du beurteilen,siehst es ja vor dir liegen.

Gruß Mario

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Seh ich nicht so.
Ist ja bestimmt nicht die gleiche WLP.
Denn du weißt ja gar nicht was vorher für eine drauf war.
Das verträgt sich zwecks Leitfähigkeit vielleicht nicht so gut miteinander.
Ich mach das immer mit einem scharfen Messer oder einem Dremel mit Drahtbürstenaufsatz.
Und danach reinigen mit Wattestäbchen.

Mario

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ok, dann geh Ich da nochmal drann mit den Wattestäbchen :thumbup:
Vermuten tu Ich das da eine billige WLP drinn war ( Das sind die weissen ja meistens ) und Ich möchte die silberne AC5 aus dem PC Bereich nutzen die garantiert besser ist als das was drinn war.
Hast recht , da sollte es schon Clean sein :thumbup:

23 April 2015
12
8
3
Ich hab nochmal eine Frage zum Bypass Mod.
Überbrückt ihr nur von Feder zum Board, bzw. lötet ihr noch zusätzlich ein Kabel am Schalter an?
Habe immer wieder unterschiedliche Varianten gesehen und bin mir jetzt nicht sicher was richtig ist.
Habe zusätzlich ein Bild beigefügt, damit es verständlicher ist, was ich meine. :)

Anhänge

• Bypass Mod.jpg
    Bypass Mod.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 45

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich bohre meist ein Loch durch und löte am Schalter an. Du hast den Pfeil aber auf der falschen Seite hingemalt. Bei dir ist er an der Seite des äußeren Ringes, das erkennst du an den Löchern der Durchkontaktierung nahe der Schalter-Lötstelle.

Bei weniger hohen Strömen reicht es aber auch nur die Feder zu überbrücken.

Hier ein Bild einer Convoy S2. Wenn der Schalter nicht gerade quadratisch ist bohre ich wo anders das Loch, je nach dem wo gerade Platz ist.
32916

Anhänge

• 2015-08-08-4948.jpg
    2015-08-08-4948.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Eiche
23 April 2015
12
8
3
Vielen Dank für die schnelle Info.
Dann mach ich mich mal gleich an die Arbeit. :)

PS:
Habe auf die Schnelle keinen anderen Schalter gefunden im Internet. Deswegen musste ich den Pluspol markieren. ;)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ja, die wurde im BLF auch diskutiert. Da bin ich nicht beteiligt, weiß also nicht, ob da schon die Codes raus sind. Sie soll aber genau so viel wie die schwarze kosten.
Ist identisch bis auf die fehlende Anodisierung. D.h. es bleibt bei Alu.
Auch hierfür wird es ein kurzes Batterierohr für 4$ geben.