BLF A6 CREE XPL 1600LM 7/4modes EDC LED Flashlight 18650

3 Dezember 2012
14
2
3
Ist das eig normal, das der Abstandshalter so verdreht zur LED sitzt?
Ja, das Ding dreht wohl mit, wenn man den Kopf zuschraubt.
Ein Member im BLF hat es sogar geschafft beim Zudrehen die LED (nicht nur den Dom) damit abzuscheren, das sagt auch etwas über die Qualität der Verlötung aus. :(

Mich hält diese Problematik und der angeblich fummelig zu platzierende Dichtring noch davon ab, den Kopf aufzuschrauben - leicht gedreht habe ich allerdings schon, er ist also wenigstens locker.

MfG Jürgen
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Meine ist heute endlich gekommen, nachdem sie die letzten 24 Stunden irgendwo zwischen Poststelle und Büro verschwunden war.
Funktionieren tut sie mal und größere Schrammen hätte ich auch keine gesehen. Werde sie am Abend mal genauer beaugapfeln :D
 

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
185
95
28
Mainz
abgescherte LED und zu schnelles dedomen

Hi,
das mit der abgescherten LED und des abgefallenen Domes beim wieder Zuschrauben des Lampenkopfs ist mir auch passiert, also am besten nicht öffnen wenn man nicht löten will.:S

Grüße, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Darum habe ich den Adapter gegen einen mit runder Auflage getauscht nachdem ich sie das erste Mal geöffnet habe. Der Adapter passt genau und war mal auf einer XP-L2 Led drauf. der kann sich mitdrehen und sitzt trotzdem mittig. Habe die Höhe aber etwas abgenommen damit der Reflektor nicht klemmt... Normalerweise würde er ja genau passen... aber unter der LED ist eindeutig zu viel Kleber und die LED sitzt auf einer Seite einen halben Millimeter höher.


lg
Thomas
 
3 Dezember 2012
14
2
3
wieso Kleber? Ist doch eigentlich nur Wärmeleitpaste und die drückt es beim zusammenschrauben raus :confused:
Ich vermute, Thomas meint zwischen der LED und dem MCPCB, bei meiner Lampe sitzt die LED auch leicht verkippt.
Wobei ich mich frage, ob das dem Temperaturübergang zum MCPCB sonderlich förderlich ist, da es fast so aussieht, als würde eine der LED Ecken in der Luft hängen.

Ist bei euren Lampen der Zentrierring an den Ecken des quadratischen Ausschnitts auch so unsauber ausgestanzt?
Bei meiner Lampe drücken die dort vorhanden Grate auf den Dome, so dass dieser am Rand gelitten hat - das könnte auch zum hier und im BLF berichteten unfreiwilligem Dedoming beigetragen haben.

Bugsy (einer der BLF Gurus und an der Entwicklung der BLF A6 beteiligt) hat mir gerade im dortigen Forum geantwortet, dass 2.8A im Turbo Modus mit einer Sanyo UR18650FM zu wenig wären. :(

Man glaubt ja fast nicht, was an so einer kleinen Lampe alles dran ist... :rolleyes:

MfG Jürgen
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Ja genau... Wärmeleitpaste. Wie Lilien sagt wurde damit nicht gespart und die LED sitzt leicht gekippt.

Ja an der Lampe sind einfach zu viele Schwachstellen. Die alle zu beseitigen könnte ein Geduldspiel werden. Wenn nur das Feder-Tuning wäre ginge es ja noch. Aber schlechte Lötstellen, schlechte Kontakte des Batterierohrs und des Schalters... Verdreckte Dome, schiefe und nicht ganz zentrierte LEDs.

Aber irgendwie will ichs doch wissen. Habe mittlerweile ja ein paar komplett Moddings hinter mir...

lg
Thomas
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...
Bugsy (einer der BLF Gurus und an der Entwicklung der BLF A6 beteiligt) hat mir gerade im dortigen Forum geantwortet, dass 2.8A im Turbo Modus mit einer Sanyo UR18650FM zu wenig wären. :(
...

Dann lasst uns doch mal eine Messreihe durchführen, sofern dies mit den dabei genutzten Akkuvarianten (protected vs. uprotected etc.), der Vielzahl an DMM´s und natürlich den "unvermeidbaren Anwenderunterschieden" überhaupt Sinn macht!

Ich messe an meiner BLF A6 1A im Turbomodus mit

- Solarforce 2400 mAh (4,19V, protected; Blau-weiß) -> 2,80 A
- Enerpower 2600 mAh (4,16V, protected, schwarz) -> 2,84 A
- Panasonic 2900 mAh (4,16V, unprotected) -> 3,16 A
- Keeppower 2600 mAh (4,14V, protected) -> 2,73 A

LG
AdAm0
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
ich vermute das viele aber genau damit messen und darum gibt es überall derart niedrige Werte.

bei der Lampe kann man ohne passendes Messequipment Akkus nur sinvoll über Ceiling Bounce vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
ich vermute das viele aber genau damit messen und darum gibt es überall derart niedrige Werte.

bei der Lampe kann man ohne passendes Messequipment Akkus nur sinvoll über Ceiling Bounce vergleichen.
Ja ist richtig. Mit leicht 4V Akku messe ich bei meiner 5A, bei der ich ähnlich wie im BLF angegeben 1030Lumen gemessen habe, auch nur 2,6A.
Ist auch nur ein Billigmessgerät mit mit langen dünnen strippen.

Am besten man baut sich eine Tailcap nur mit PcB ohne Schalter und Gummi, lötet an das PCB eine kurze Dicke Schleife dran, die hinten raus schaut und misst dann mit Zangenmultimeter.
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Das ist ja nicht annähernd das, was dabei rauskommen sollte...

Mein Multimeter mit winzig-Strippen (im Querschnitt) ist zum Strommessen leider nicht geeignet......

Bodo, teste doch bitte trotzdem, mein DMM ist sicherlich keinesfalls besser!

Die Überlegung ist doch, ob überhaupt irgendeine TaLa mit irgendeinem Akku und irgendeinem DMM an die propagierten Werte heranreicht! Und ob Modifikationen einen messbaren/sichtbaren Erfolg erbringen...

Mich stören meine "mickrigen Messwerte" überhaupt nicht! Ich habe ich die BLF A6 nicht (ausschließlich) wegen der versprochenen Leistung bestellt - zumal diese ja nur mit entsprechenden Modifikationen zu erreichen seien/sind - sondern vielmehr wegen dem interessanten UI, wegen ihrer Form/Optik, wegen ihres verlockenden Preises und insbesondere weil ich "Flashie" bin! ;)
Fazit: Mir gefällt meine A6 sehr gut, vielleicht auch deshalb, weil ich die beschriebenen Probleme und Defekte glücklicherweise (noch) nicht habe... :peinlich:

LG
AdAm0
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Ja ist richtig. Mit leicht 4V Akku messe ich bei meiner 5A, bei der ich ähnlich wie im BLF angegeben 1030Lumen gemessen habe, auch nur 2,6A.
Ist auch nur ein Billigmessgerät mit mit langen dünnen strippen.

Am besten man baut sich eine Tailcap nur mit PcB ohne Schalter und Gummi, lötet an das PCB eine kurze Dicke Schleife dran, die hinten raus schaut und misst dann mit Zangenmultimeter.

kannst die Lumen ja mal mit Multimeter hinten dran messen, dann weißt du was Sache ist :)
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.768
629
113
Am Bremer Kreuz
Ich Messe bei meiner 3d (samsung imr ungeschützt) mit Multimeter über Messpitzen statt Tailcap auch nur 2,7A. Ich habe es jetzt mal auf die geringe Auflagefläche der Messpitzen geschoben.

Bei einer Nitecore EC11 hatte ich allerdings mit dem selben Gerät 3,2A gemessen wie andere user auch.

Ich mach mir deshalb aber keine Gedanken da es eine schöne Lampe mit Klasse ui ist und sau hell auch bei angeblich nur 2,7A

Ich hab mir ja noch eine 3d bestellt, mal schauen was die saugt. ;)
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ja an der Lampe sind einfach zu viele Schwachstellen. Die alle zu beseitigen könnte ein Geduldspiel werden. Wenn nur das Feder-Tuning wäre ginge es ja noch. Aber schlechte Lötstellen, schlechte Kontakte des Batterierohrs und des Schalters... Verdreckte Dome, schiefe und nicht ganz zentrierte LEDs.

Falls sich jemand fragt, warum Fenix, Olight, Niwalker, Thrunite und wie sie alle heissen, einen gehobenen Preis haben, oben steht es.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Ich Messe bei meiner 3d (samsung imr ungeschützt) mit Multimeter über Messpitzen statt Tailcap auch nur 2,7A. Ich habe es jetzt mal auf die geringe Auflagefläche der Messpitzen geschoben.

Bei einer Nitecore EC11 hatte ich allerdings mit dem selben Gerät 3,2A gemessen wie andere user auch.

Ich mach mir deshalb aber keine Gedanken da es eine schöne Lampe mit Klasse ui ist und sau hell auch bei angeblich nur 2,7A

Ich hab mir ja noch eine 3d bestellt, mal schauen was die saugt. ;)

ein Boost Treiber (die EC11) braucht nur nen Akku der die Leistung bringt. Ist die Akkuspannung niedriger als Vf wird geboostet und es fließt eben mehr Strom. So kann der zusätzliche Wiederstand durch dein Multimeter kompensiert werden.

Hier beim direct drive geht das nicht. Fällt die Spannung durch die vielen Widerstände zu weit, dann sinkt auch der Strom.
 
  • Danke
Reaktionen: Bastarrdo
23 April 2015
12
8
3
Moin,

ich habe für meine BLF A6 3D mit meinen Akkus folgende Werte gemessen.
Alle Akkus wurden vorab geladen.

EnerPower+ 3350 = 3,30A
LG MJ1 3500 = 3,60A
Samsung 30Q 3000 = 4,10A

Schon beeindruckend die 30Q Akkus. :)

Gruezi Eiche

PS: Die Lichtfarbe der 3D ist gegenüber meiner Nitecore P12 (2015), XinTD C8 V5 XM-L2 U3 1A und Solarforce mit Intl. Outdoor Drop-in mit XP-L V5 2A schon recht warm. Unter NW hätte ich mir was anderes vorgestellt. Für mich schon fast zu warm. :)
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Kann ich nicht bestätigen!!!

WW ist das lange nicht!
Schon mal ne WW-Lampe gehabt???

Das ist prima NW!

Gruß,

Bodo

Logisch,mehrere!
Und hab ich immer noch.:)
Aber NW ist das auch lange nicht mehr!
Kann ja auch sein das die 3d nicht alle die gleiche Led drin haben.
Würde mich nicht wundern bei den Qualitätsschwankungen!
Der eine hat ja auch ne gute Lampe und viele haben Schrottlampen.

Gruß Mario
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
entweder der DOM ist runter oder du hast ne 5A. Selbst die 5A mit 4000k ist an der Grenze zu WW.

Aber hier sind wir schon im Bereich des Geschmacks - da braucht man gar nicht erst drüber streiten, dafür ist das Thema zu individuell.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Richtig,der Dom ist runter.
Hat sich beim basteln wie bei anderen auch selbst dedomt.
Aber ich kann mich erinnern das die Lichtfarbe sich bei dieser Led nicht doll
verschoben hat.
Sprich vorher fand ich sie auch warm und nicht neutral.
Vielleicht hab ich ja auch die 5A bekommen.:)
Egal,die Lichtfarbe gefällt mir trotzdem und ist 1000 mal besser als CW.
Habe mir noch eine zweite(hier aus dem Forum)trotz schlechter Qualität gekauft.
Auch in 3d.
Dann kann ich ja mal vergleichen.
In die zweite kommt dann eh eine XPL-Hi von Intl.Outd. in NW rein.

Gruß Mario
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Habe die Lampe jetzt komplett zerlegt und neu aufgebaut!
Die Lampe war ja nach dem ersten mal auseinanderschrauben nicht mehr so hell wie beim ersten Test. Die LED war schief etc.

Tailcap: Federmod und alle Lötstellen großzügig nachgelötet.

LED rausgenommen. neu zentriert mit Wärmeleitpaste wieder eingeklebt.
Vordere Feder ebenfalls mit Kabel überbrückt.
Originale Kabel zur LED gegen etwas dickere Silikonkabel getauscht.
UND PIN3 geerdet wie es mal für Memory beschrieben war.
Also das hat schon mal gar nichts gebracht. UI ist unverändert.
Dachte ich könne den Memory so dauerhaft in alles Modes einschalten??
Auch mit 15x clicken kann ich nur zwischen 5 und 7 Mode wechseln. Memory finde ich keinen. Vorher nicht und nachher nicht.

Dann getestet:
Wieder mit der Neutron 2C V2 verglichen ist die A6 jetzt wieder merkbar heller.
Habe dann getestet wie schnell sie heiss wird und den Turbo Mode mehrmals hintereinander aktiviert.

Nochmal mit der Neutron verglichen... etwas erschien mir komisch. Die Lichtfarbe war eine andere. Der Dom lag im Reflektor herum.
Muss wohl doch abgegangen sein obwohl ich den Adapter gegen den runden getauscht habe... Die Hitze hat ihm dann vermutlich den Rest gegeben.
Jetzt habe ich eben einen 1A Tint...

Zumindest funktioniert die Lampe und ist etwas heller als die Neutron.
Das "Dedomen" hat meiner Meinung ausser der Lichtfarbe keine Veränderung gebracht.

Eine Stunde später mit einem zerkratzten Lampenkopf verliere ich langsam den Spaß an der Lampe... Hatte mir mehr erwartet... jaja ich weiss was will man für 22 Euro :rolleyes: :rolleyes:

lg
Thomas
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Noch etwas ist mir aufgefallen:
Die A6 wird bei gleich langem Einschalten auf Turbo deutlich heisser als die Neutron. Die A6 hat bevor sie nach 45 Sek zurückregelt zwischen 60 und 70 Grad. Die Neutron wird in der Zeit grad mal gut handwarm.

Nach dem Test war der Akku der Neutron auch deutlich voller als der Akku der A6.

Neutron 4,1V
A6 3,85V

Sie zieht also mehr Strom - eh klar.
Aber sooo viel heller ist sie nun auch wieder nicht!

lg
Thomas
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Hm aber es hies ja hier das es keine bis kaum Farbveränderungen gibt bei der XP-L. Außerdem werde ich aus dem Diagramm nicht schlau. Aber mir ist schon klar das die Farbe wärmer wird. Bei 6000k 1A wahrscheinlich zu 4500k. Aber wird sie grünlich?

Meine 3D wurde wärmer aber hat keinen typischen Grünsticht sondern eher leicht rötlich. Eben wie der 1D Tint hier auf den Fotos aussieht.

lg
Thomas
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
LED rausgenommen. neu zentriert mit Wärmeleitpaste wieder eingeklebt.
Vordere Feder ebenfalls mit Kabel überbrückt.
Originale Kabel zur LED gegen etwas dickere Silikonkabel getauscht.
UND PIN3 geerdet wie es mal für Memory beschrieben war.
Also das hat schon mal gar nichts gebracht. UI ist unverändert.
Dachte ich könne den Memory so dauerhaft in alles Modes einschalten??
Auch mit 15x clicken kann ich nur zwischen 5 und 7 Mode wechseln. Memory finde ich keinen. Vorher nicht und nachher nicht.

lg
Thomas

Moin's,

Lampe ein schalten, 15+ tippen, von mir aus 16 oder 17 mal. Lampe fängt an mit zwei mal doppelt blinken. Wenn man beim ersten mal doppel blinken hinein klickt ändert sich 4 oder 7 Stufen. Wenn man beim zweiten mal doppel blinken hinein klickt, ändert sich Memory Mode.


Noch etwas anderes ist mir auf gefallen, meine Lampe zieht im 4 Stufen Mode in der hellsten Stufe mehr als im 7 Stufen Mode, ca. 800 - 900mA mehr.
Kann das von euch auch jemand bestätigen?

Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Tom145

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
KC... ja klar 5A

wie auf den Fotos die hier auf Seite 22 gepostet wurden.
Aber dort wurde auch eine dedomte 3D gepostet und die schaut gar nicht aus wie meine...
Meine schaut aus wie die 5A rechts daneben. merkwürdig.

lg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Sorry habe nochmals verglichen. und auch mal ein Handyfoto gemacht.
Meine 3D dedomt wirkt deutlich weniger grünstichig als hier gepostet auf Seite 22.
Aber so rotstichig wie die 5A ist sie auf keinen Fall.
Habe wohl vorher ein Mal zu oft direkt in die LED geschaut :peinlich: