BLF A6 CREE XPL 1600LM 7/4modes EDC LED Flashlight 18650

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Hab´ ich schon gestern geschafft :D... aber erst nachdem AdAmO mir ´ne PN geschickt hat. :peinlich:

...konnte ja auch schon 2-3 Tage länger üben.... ;)

BTW: Hier sind ja - wie gewohnt - einige Forumiten die den Hals wieder nicht voll genug bekamen....und sich daher gleich mehrere A6 in verschiedenen Lichtfarben orderten! :D

Wäre einer dieser Besitzer denn bitte so nett und würde einen "Lichtfarben-Vergleichswallshot" performen...wenigstens mit den bereits gelieferten Varianten... :peinlich: Dankeschön!

LG
AdAm0

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wäre einer dieser Besitzer denn bitte so nett und würde einen "Lichtfarben-Vergleichswallshot" performen...wenigstens mit den bereits gelieferten Varianten... :peinlich: Dankeschön!

Bitteschön ;) :beamshot:

Von Links nach rechts:
- BLF X6 mit XP-L V5 2A Tripple
- UniqueFire UF-2106 mit Nichia NVSL219B-E R85 D220 SW45, neutral white (4500K), High CRI 92, 4A-4D
- BLF A6 XP-L V6 3D
- BLF A6 XP-L U6 5A3
- Ultrafire WF-602C mit XM-L2 T4 7C
32609

P.S. noch mal ohne das orangene Sofa:
32610

Anhänge

• 2015-08-28-5611.jpg
    2015-08-28-5611.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 300
  • 2015-08-28-5612.jpg
    2015-08-28-5612.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
mhhhhhh...der 3D Tint gefällt mir besser als erwartet....:rolleyes:

Danke für die "prompte Wallshotperformance" :thumbup:

LG
AdAm0

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Da ja nun Whitewall Bilder vorhanden sind, soll ich noch meine Bilder machen, oder reichen die Bilder oben?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
- Mit Metallstück statt Tailcap erreiche ich mit vollem Akku 1132 Lumen.
- Ohne hatte ich 1031 Lumen.
D.h. die rund 100Lumen zuwachs sind realistisch.

Ich habe die 3D auch mal gemessen:
- 1156 Lumen im Originalzustand
- 1205 Lumen mit AWG20 Bypass bis zum Schalter. Auch mit dem Metallzirkel ohne Tailcap wird es nicht besser.

Eigentlich sollten hier ca. 1350 Lumen im Originalzustand drin sein. Ggf. sind meine Sony VTC5 doch Fake-Akkus. Denn die lieferten geringere Ergebnisse als meine roten Ultrafire IMR 18650 mit 1500mAh :S :augenverdrehen: :kopfkratz: (Dieser Smilie fehlt mir)

Möglicherweise ist ja auch der Treiber und die LED schlecher verlötet.

Hier noch Messungen von Toykeeper: http://budgetlightforum.com/node/36667?page=138#comment-805865

Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Da ja nun Whitewall Bilder vorhanden sind, soll ich noch meine Bilder machen, oder reichen die Bilder oben?

Rafunzel hat´s geschrieben! Wäre klasse wenn auch Du noch Fotos machen könntest.

Hat denn jemand die 1A und 3D Lichtfarbe bestellt, schon geliefert bekommen und kann hierzu einen Vergleich beisteuern? :peinlich:

LG
AdAm0

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Rafunzel hat´s geschrieben! Wäre klasse wenn auch Du noch Fotos machen könntest.

Hat denn jemand die 1A und 3D Lichtfarbe bestellt, schon geliefert bekommen und kann hierzu einen Vergleich beisteuern? :peinlich:

LG
AdAm0

Hab ich, aber momentan meinen Foto nicht greifbar. Tuts auch ein Handybild?

Dann mach ich eins.

22 Januar 2015
18
10
3
Hier mal ein kleiner Tint Vergleich. Mit Handy geschossen und alle bei low. Ich hab geguckt das die Helligkeitsstufen untereinander vergleichbar sind.

Von Links nach rechts: Olight Baton CW S10 2015, Fenix PD35 CW 2014, P60 dropin mit XP-G2 NW 3C, BLF A6 3D dedomed, BLF A6 5A stock.

Kurze Geschichte zum (versehentlichen) dedome der 3D:

Ich hab die 3D heute bekommen und leider ein größeres Staubkorn im Reflektor entdeckt. Ausserdem hatte der weisse LED-spacer komische Flecken. Dann hab ich den Kopf geöffnet um den Staub zu entfernen und wollte den fleckigen Spacer mit einem XP-G2 Spacer tauschen den ich noch rumliegen hatte.

Dann hab ich den G2 Spacer, der zuerst zu hoch war, auf das richtige Maß geschliffen und eingesetzt. Der Beam hat mir irgendwie nicht gefallen, vielleicht war es auch nur Einbildung, deswegen hab ich den fleckigen Spacer schön gereinigt um den originalen wieder zu benutzen.

Als ich dafür den G2 spacer entfernen wollte, saß der so fest um den Dome der LED rum, dass beim Abnehmen des Spacers der Dome gleich mitkam. :thumbsup:

Die Lichtfarbe ist dadurch ganz schön gelblich geworden, aber irgendwie gefällt Sie mir, weil der Spill eine schöne Farbe hat.
Bei der 5A gefällt mir der rosafarbene Spill gar nicht. Vielleicht kauf ich mir nochmal eine 1A und dedome sie.

20150829_155555fhkca.jpg

20150829_153328zukqy.jpg

20150829_154712l9kcp.jpg

• Danke
Reaktionen: Lilien und RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
An alle Leute die hier Vergleichsbeamshots der Lichtfarbe gepostet haben ein dickes Dankeschön :thumbsup: da sind ja viele Led's dabei die nicht nur für diese Lampe sondern auch für Moddingprojekte sehr interessant sind dabei :)

Aber da hier so viele Lichtfarben zum Vergleich stehen kann ich hierzu auch noch eine Kleinigkeit beitragen, beide Led's würden sich in der Lampe hier sicherlich auch gut machen:

32253

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Als ich dafür den G2 spacer entfernen wollte, saß der so fest um den Dome der LED rum, dass beim Abnehmen des Spacers der Dome gleich mitkam. :thumbsup:
Danke, da sieht man mal den Unterschied in der Helligkeitsintensität und der Hotspotgröße mit einer dedomten bzw. HI. Natürlich ist die 3D sowieso heller als die 5A, aber es ist trotzdem mal schön zu sehen.

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Hallo,

Habe gerade meine 3D erhalten und schnell getestet.
Gleich mal einen Vergleich mit der Neutron 2C mit der gleichen Samsung ICR Zelle.
Die A6 ist sichtbar heller als die 2C im Turbo Modus.
Wird auch schneller heiss.

Der Dom schaut auf einer Seite etwas unförmig aus und hat zwei kleine graue Punkte. Auf das Leuchtbild hat es aber soweit ich das bis jetzt gesehen habe keinen Einfluss.
Ansonsten ist die Lampe sehr gut verarbeitet...

lg
Thomas

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Dass sie heiss wird ist ja eh klar.
Wollte damit nur sagen, dass sie im Originalzustand schon deutlich mehr Lumen hat als die Neutron 2C. :thumbsup: :thumbsup:

Die Neutron sollte ja gut 1000 Lumen haben. Der Unterschied ist deutlich erkennbar. also tippe ich auf 1200 - 1300 ohne Feder-Mod.

lg
Thomas

• Danke
Reaktionen: Gammel
3 Dezember 2012
14
2
3
Hallo!

Schön, dass ihr so wenig Probleme mit den gelieferten Lampen habt, wenn man im BLF mitliest, dann gibt es ja doch leider einige Ausfälle bzw. Probleme mit der Verarbeitung.
Meine 3D ist leider auch nicht gerade perfekt, zuerst ging sie überhaupt nicht an, nun kann ich sie zum Licht geben überreden, wenn ich die Endkappe fast mit Gewalt festschraube (kenne ich so von keiner meiner Lampen) - der Kontakt scheint trotzdem nicht immer besonders gut zu sein, manchmal flackert sie etwas in den hohen Modi oder geht ganz aus (selten).
Ich verstehe dabei auch die Konstruktion nicht, warum hat der Messingring in der Endkappe keinen größeren Durchmesser, so dass er mit dem Hauptkörper Kontakt hat?

Zudem ist der Lampenkörper unsymmetrisch gebohrt, d.h. die Wandstärke ist merklich ungleichmäßig - schaut mal bei euren Lampen.
Schlussendlich befindet sich Im Reflektor und auf der LED etwas Schmutz und die Anodisierung ist an den Rändern des Kopfes bereits beschädigt.
Und wenn man sich auf den bisher im BLF geposteten Bildern die m.E. katastrophale Qualität der Verlötungen ansieht, dann habe ich etwas Angst den Kopf zu öffnen und ebenfalls so ein trauriges Bild zu sehen.
Das ist m.E. nicht die versprochene mit EE identische Qualität und Manker hat diese Lampen kaum selbst gefertigt.

Was mich im Moment aber noch mehr verunsichert, ich habe z.Z. nur Sanyo UR18650FM Zellen, die ja nicht ausgesprochen hochstromfähig sind.
Wenn ich statt des Schalters mit meinem Multimeter (im 20A Bereich, keine besonders dicken Strippen) brücke, dann messe ich bei meiner Fenix PD32UE um die max. 2.8A im Burst Modus und bei der neuen A6 sind es im Turbo mindestens 100mA weniger, so dass die Fenix auch nicht deutlich weniger hell erscheint.
Wie kann das sein? Die A6 im Turbomodus (FET direct drive) müsste doch eigentlich etwas mehr aus den Akkus holen können, als die geregelte Fenix Leuchte?

MfG Jürgen

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Ich habe eine im 3d Tint.
Meine wurde auch im Originalzustand sehr schnell heiß.
Da dachte ich,gute Wärmeableitung.
Mir war aber die Reichweite nicht genug und wollte eine dedomte Led einbauen.
Also habe ich das Teil auseinander genommen.
Und bei jedem Arbeitsgang kam zum Vorschein was für eine schlechte Qualität meine Lampe hat.
Entkappe konnte ich nur mit Gewalt demontieren(sehr schlechtes Gewinde).
Reflektor ist hinten abgegrabelt,Dreck auf der Led und dem Bord.
Desweiteren dunkle Einschlüsse in der Led.
Und jetzt das schärfste!
Habe die Led entfernt und was ich da sah konnte ich kaum glauben.
Mehr als ein drittel,bestimmt schon 40% der Auflagefläche sind völlig uneben(und tiefe Löcher).
Von wegen,gute Wärmeableitung.
Ach so,Wärmeleitpaste war auch viel zu viel drauf!
Für mich ist das von der Qualität her die schlechteste Lampe die ich in den letzten 5 Jahren gekauft habe.
Da ist jede Convoy die ich besitze 1000 mal besser verarbeitet.
Das beste an der Lampe ist wirklich der Treiber.
Der Rest ist bei meiner Schrot!:mad:
Eigentlich wollte ich mir noch eine zweite kaufen.
Aber das muß ich mir noch überlegen!:S

Gruß Mario

• Danke
Reaktionen: Lilien

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Würde mich mal interessieren wo die Teile wirklich zusammen gebaut wurden, da kommt ja einiges zusammen. Zum Glück war es bei mir nur das MCPCB was nicht korrekt saß und die Lötverbindungen der LED Drähte, aber das ist nun Geschichte. Das Moonlight ist mir vielleicht noch bissl zu hell, mal sehen ob ich da an der Firmware noch was drehen kann.

Gruß, Gerd

22 Januar 2015
18
10
3
Die verarbeitung ist wirklich schlecht, da kann ich dir nur zustimmen.

Bei beiden Lampen sind Staubpartikel im Reflektor, bei einer war die LED Zentrierplatte total fleckig. Die eine Linse hat kratzer.

Die Wandstärken der Batterierohre sind bei mir auch unterschiedlich. Bei der einen gehts noch, aber bei der anderen fällt es stark auf.

Die Anodisierung hat auch einige Macken. Eine Convoy s2+ ist als host um Längen hochwertiger.

Ich hab auch die tailcap current gemessen und da ist mir aufgefallen dass meine 5A mit einem geschützten Panasonic 3400mah 3,0A zieht, während die 3D mit dem gleichen Akku nur 2,7A zieht. Das erschien mir auch bisschen komisch.

Ich hab leider nur ein billiges Conrad multimeter (VC170) zum messen.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
hast du dafür gesorgt, dass mit den Messstrippen möglichst wenig zusätzlicher Widerstand dazu kommt?

Wenn du die Standardstrippen genommen hast, dann ist die Messung nicht verwunderlich. Das ist direct drive und kein Boost Treiber, welcher die Batterie knechtet wie es für den Wunschstrom nötig ist. Es gibt schlicht keinen Wunschstrom, nur das Resultat von allen beteiligten Partnern.

3 Dezember 2012
14
2
3
Hallo!
hast du dafür gesorgt, dass mit den Messstrippen möglichst wenig zusätzlicher Widerstand dazu kommt?
Ich? ;)
Nein, das sind keine besonderen und für den Zweck eigentlich auch zu lange Strippen - ich messe normalerweise keine so hohen Ströme - die Problematik ist mir schon klar, daher erwarte ich auch keine rekordverdächtigen Stromstärken zu messen, mit der UR18650FM Zelle ohnehin nicht.

Das ist direct drive und kein Boost Treiber, welcher die Batterie knechtet wie es für den Wunschstrom nötig ist.
Nach meinem Verständnis befindet sich in der Fenix PD32UE kein Boost-Treiber, der Treiber reguliert (begrenzt) lediglich die Stromstärke in allen Modi - für mich erklärt sich daraus nicht der beobachtete höhere Stromfluss im Vergleich zum "direct drive" der BLF A6.

MfG Jürgen

finges

Flashaholic*
15 September 2012
334
93
28
Deine fenix wird eine LED mit niedrigerer Vf haben als in der A6 verbaut ist. Deswegen ist der Strom den du misst geringer.

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Habe jetzt die Lampe zerlegt und versucht die LED zu reinigen.
Es scheinen wirklich dunkle Einschlüsse im Dom da zu sein.
Zerlegen war kein Problem.
meine Alu Teile schauen alle ganz gut aus. Nichts ist asymetrisch. Auch die Beschichtung ist an allen Stellen genau gleich.

Die LED sitzt allerdings leicht schräg. Dachte zuerst sie sei nicht ordentlich zentriert.

...muss wohl runter und eine neue rein.

Dann die Lampe wieder zusammengebaut.... bleibt dunkel. Zerlegt und +- überbrückt... leuchtet.
Muss wohl ein Kontaktproblem im Tailcap oder so sein. Tailcap durchgemessen. Geht auch. Kontaktflächen vom Batterierohr von der Anodisierung gereinigt und leicht angeschliffen - finster.
Dann habe ich das Batterierohr umgedreht und alles ging wieder wie zuvor...

Dachte ich zumindest. Wieder im Dunkeln mit der Thrunite Neutron 2CV2 verglichen, bemerkte ich, dass jetzt beide auf höchster Stufe exakt gleich hell sind. Auch mit einem neuen vollen Akku das gleiche Problem.

Die Lampe ist jetzt einfach deutlich dunkler und fühlt sich im Abstand von 5 cm auch nicht mehr gleich so heiss an.

Werde wohl eine Noctigon auf Kupfer einbauen.
Alle Kabel ersetzen und die Federn pimpen.

Wäre es keine geschicktere Lösung Federn aus dickerem Draht einzubauen anstatt sie zu überbrücken? Gibt es solche?

lg
Thomas

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Häää... ist doch der Thrunitekopf auf dem Akkurohr der A6 :eek::p is ja lustig, passt wohl das Gewinde oder wie...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Meine 5A ist von der Lichtleistung wie im BLF gemessen, meine 3D ist zu wenig heller. Dort ist auch die Anodisierung der Tailcap bläulich. Ich werde sie wohl zerlegen und prüfen müssen. Die Batterierohre schaue ich mir auch noch mal bezüglich Wandstärke an.

Die Qualität ist mit den Ausfällen und Fehlern einfach Mist. Und das Gewinde weicht erheblich von den Testexemplaren ab.

Legp sollte ja eigentlich mit der X6 oder Convoy S2 möglich sein und nicht mit Thrunite, so jedenfalls auch die Samples.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wandstärken:
- 5A: 1,1 bis 1,4mm
- 3D: 1,0 bis 1,5mm

Eigentlich möchte ich auch nicht sehen, was da noch am Treiber, Schalter und LED zum Vorschein kommt.

Die Stärke des BLF Logos ist auch unterschiedlich. :S

So wie es scheint sollte man wohl lieber so eine Lampe mit Convoy Host selber bauen als diese hier fertig zu kaufen... Wer das natürlich nicht kann, dem bleibt wohl nur Chinalotto....
Nur dass es leider keine Convoy in dieser Größe gibt, die keine Pill und damit eine bessere Wärmeabfuhr besitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Der Treiber ist dann wohl das beste an der Lampe.
Gibt es genau diesen Treiber irgendwo zu Kaufen? (gerne mit Link) :)
Ein paar andere Lampen schauen schon ganz neidisch.

Grüße Ulrich

Lampenheinz

Flashaholic
30 Januar 2014
101
23
28
Vor lauter Nebel nicht zu erkennen
Ist das eig normal, das der Abstandshalter so verdreht zur LED sitzt? Kann/sollte man das irgendwie ändern, oder ist das grad egal? Bei mir ist der Kunstoffringe im Prinzip so locker drin, daß er beim abschrauben des Kopfes rausfällt, und wenn ich die Lampe zusammenschraube, sieht es so aus wie bei der rechten auf dem Bild.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Der Linke fällt vom Reflektor ab, der rechte klemmt am Reflektor. Dass da Platz zwischen Abstandshalter und LED ist, ist nicht hübsch, aber durch die gleichmäßige Verdrehung ist sie trotzdem zentriert.