BK135a-Eneloopbetrieb ok oder schadet's der Lampe?

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Hallo!

Meiner bK135a lag keine Anleitung bei und so bin ich mir nicht so sicher, ob der Betrieb mit Eneloops zugelassen ist.

Kann mir jemand sagen, ob die Lampe duech den Akkubetrieb Schaden nimmt oder geht das problemlos?

Bei einigen hat ja irgendwann das I.B.S. versagt, kann das durch den höheren Strom der Eneloops geschehen?

Danke schonmal:)

• Danke
Reaktionen: angerdan

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Bei einigen hat ja irgendwann das I.B.S. versagt

Was ist ein I.B.S.?

Prinzipiell spricht bei AA-Zellen nichts gegen die Verwendung von Akkus, zumal die maximale Spannung der Akkus niedriger ist, als die der Primärzellen (1,4V < 1,6V). Ich nehme nicht ein, dass der Treiber den Strom nur durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt, das wäre ja "Steinzeit". :S

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Ibs ist jetbeams wort für ihre Programmier-Funktion:)

Ich denke auch mal, dass es gehen sollte. Aber da die Lampe nicht mehr hergestellt wird, möchte ich ungern riskieren, die Lampe zu beschädigen.

Vielleicht weiß ja jemand noch mehr:)

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Die BK135A ist für Alkaline-Batterien und NiMH-Akkus von Haus aus vorgesehen. Daher gibts von daher keinerlei Bedenken! ;)

Ich habe sie ca 1/2 Jahr als EDC mit 14500ern ohne irgendwelche Probleme betrieben. :thumbup:
Allerdings sollte man bei 100% Lichtleistung auf die Wärmeentwicklung achten, wie das bei den kleinen Lampen eben so ist.
Programmiert habe ich sie bisher nur anfangs ein paarmal - so aus Jux und Dollerei um meinen Spieltrieb zu befriedigen. :D
Seitdem habe ich die von mir einprogrammierten Leuchtstufis nicht mehr verändert, da für mich optimal.

Falls jemand eine Programmieranleitung sucht - bitteschön:

Video-Review von jojoselected mit Erklärung, wie geht.

Gruss Dietrich