Bildimpressionen *Sammelthread*

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
wat mir grad auffällt... unterhalb des Mondes ist der Jupiter zu sehen :thumbsup:
Und ich dachte schon, dass sei eine Mondmaus auf der Flucht ;), ne aber im ernst, wusste ich nicht. Hab mich (leider) schon sehr lange nicht mehr mit Astronomie beschäftigt.

In der Jugendzeit - etwa 25 jährig hat mich das sehr interessiert. Vor ein paar Jahren war ich geschockt als ich wieder einmal etwas über unser Planetensystem nachlesen wollte.. Wie jetzt, keine 9 Planeten mehr, Pluto wurde degradiert(?!) und ist kein Planet gemäss Definition mehr, nur noch ein transneptunisches Objekt (ob das wegen Gender-Studies ist ;)) :alien: :eek:. Dafür wurde noch andere transneptunische Objekte entdeckt :pfeifen:

Jetzt bin ich betrübt weil der Spruch Mein Vater Erzählt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten nicht mehr funktioniert :confused:

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
276
956
93
Heute war meine alte Canon EOS 30D im Einsatz...die 8 Megapixel reichen noch locker! :)
imglr-8534bk22sel.jpg

imglr-8340bklrsz1.jpg

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Die Wissenschaft ist sich uneins. Nicht bedeutungslose Forscher sprechen von 12 Planeten, betrachten gewisse Monde von Saturn und Jupiter nicht als Monde, Pluto ist für sie doch ein Planet. Manche Mess-Daten stützen dies, andere wiederum widerlegen es.

intergalaktische Grüße

Franky

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Die Wissenschaft ist sich uneins. Nicht bedeutungslose Forscher sprechen von 12 Planeten, betrachten gewisse Monde von Saturn und Jupiter nicht als Monde, Pluto ist für sie doch ein Planet. Manche Mess-Daten stützen dies, andere wiederum widerlegen es.
intergalaktische Grüße - Franky

Da wirft @Franky K. hier mal eben Familie @Jinbodo 's wie auch mein Weltbild über den Haufen, ähnlich gründlich wie in der populärwissenschaftlichen Doku "MiB", und stellt @Lampi-on vor neue, ungeahnte Herausforderungen der sprachlichen Kontrolle dessen - @Nuss - bitte übernehmen Sie das Ordnen der Galaxy ... :augenverdrehen:

Grüsse - Lux :)

• Danke
Reaktionen: Franky K.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
@Nuss - bitte übernehmen Sie das Ordnen der Galaxy ... :augenverdrehen:
Die IAU (Internationale astronomische Union) hat 2006 die Definition für Planeten geändert und schwups fiel der arme Pluto unten durch.

http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/a-1108328.html

Man kann im Internet allerdings dafür voten, dem armen Kerl seinen Status wieder zu geben. :D

Allerdings kann es auch sein, das unser Sonnensystem in ferner Zukunft wieder neun Planeten hat. Wie dem Spiegel-Artikel zu entnehmen ist, scheint es wohl doch Vulkan zu geben. Historisch sehr interessant und lesenswert

https://www.astronomie.de/astronomische-fachgebiete/geschichte/die-suche-nach-vulkan/

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
@ Rowk

Du benutzt ja nebst dem TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD teilweise auch noch das Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM. Inwieweit unterscheiden sich die beiden (also nicht von den technischen Daten her)? "Braucht" man beide?

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
276
956
93
Das 100L von Canon hatte ich nur mal ausgeliehen! Es ist ziemlich toll, vor allem auch bei f/2.8 uneingeschränkt nutzbar.
Bei dem Tamron (F004) nutze ich nicht gerne die Offenblende, ist nicht ganz so scharf und leidet auch stärker unter chromatischen Abberationen.
Verwende es gewöhnlich immer erst ab f/4...dann ist es gleichauf mit dem Canon 100L. Naja, kostet auch nur die Hälfte.
Glaub aber mit der Ausnahme von einem Bild, hab ich immer das Tamron benutzt.
Kommt wohl darauf an, womit man die Exif ausliest - bei fotocommunity-de wird bei meinen Fotos ständig das Canon 100L als verwendetes Objektiv angezeigt obwohl das falsch ist! Im Browser verwende ich FxIF, das zeigt bisher immer alles richtig an.

Also beide Objektive braucht man sicher nicht - wenn du Bock auf ein gescheites Makro hast, würd ich das aktuelle Tamron SP 90mm (F017) empfehlen, oder das Canon 100L. Das Tamron soll sogar noch eine Unze besser sein, noch etwas schärfer, noch weniger CA, kam aber auch erst vor kurzem raus. Das Sigma 105mm soll auch sehr scharf sein, aber hab ich noch nie getestet.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Das 100L von Canon hatte ich nur mal ausgeliehen! Es ist ziemlich toll, vor allem auch bei f/2.8 uneingeschränkt nutzbar.
Bei dem Tamron (F004) nutze ich nicht gerne die Offenblende, ist nicht ganz so scharf und leidet auch stärker unter chromatischen Abberationen.
Verwende es gewöhnlich immer erst ab f/4...dann ist es gleichauf mit dem Canon 100L. Naja, kostet auch nur die Hälfte.
Glaub aber mit der Ausnahme von einem Bild, hab ich immer das Tamron benutzt.
Kommt wohl darauf an, womit man die Exif ausliest - bei fotocommunity-de wird bei meinen Fotos ständig das Canon 100L als verwendetes Objektiv angezeigt obwohl das falsch ist! Im Browser verwende ich FxIF, das zeigt bisher immer alles richtig an.

Also beide Objektive braucht man sicher nicht - wenn du Bock auf ein gescheites Makro hast, würd ich das aktuelle Tamron SP 90mm (F017) empfehlen, oder das Canon 100L. Das Tamron soll sogar noch eine Unze besser sein, noch etwas schärfer, noch weniger CA, kam aber auch erst vor kurzem raus. Das Sigma 105mm soll auch sehr scharf sein, aber hab ich noch nie getestet.
@Lichtstrudel
Habe mir als ich mein Macro (Sigma 105mm) gekauft habe, alle drei Kanditaten miteinander verglichen! Da nimmt sich keins der drei Objektive was. Alle drei sehr zu empfehlen.

Das Canon ist halt bei Offenblende noch einen Tick schärfer, war mir aber den Mehrpreis nicht wert! Für das Sigma habe ich mich entschieden da es mir von der Haptik her besser gefallen hat als das Tamron und zusätzlich kam noch dazu, dass mein getestetes Tamron einen leichten Backfokus hatte...

Gruß Andi

P.S.: hier noch meine Rezesion die ich damals schrieb

"nach ausgiebigen testen der drei für mich in diesem Bereich der Fotografie dafür infragekommenden Objektive (Canon 100mm L, Tamron 90mm VC und das Sigma 105mm OS) habe ich mich für das Sigma entschieden! Im Prinzip kann man ohne Bedenken jedes der drei Objektive nehmen, die schenken sich in diesem Brennweitenbereich überhaupt nix.

Canon 100mm L 2.8 IS
Pro: gute Verarbeitung, Treffsicherer u. schneller AF, Super Stabi, hoher Wiederverkaufswert
Contra: Preis

Tamron 90mm VC
Pro: sehr leiser und guter Stabi, geringes Gewicht
Contra: von der Haptik kommt mir das Tamron am "billigsten" vor, bei meiner Testlinse leichter Backfokus

Sigma 105mm OS
Pro: sehr hochwertige Optik / Haptik, bestes Preis / Leistungsverhältnis, stabiler und hochwertiger Objektivköcher im Lieferumfang, für mich das schönste Bokeh von den dreien
Contra: Stabi ist beim Ein- bzw. Ausschalten laut (gibt ein richtiges knarrendes Geräusch von sich) im laufenden Betrieb ist dann davon nichts mehr zu hören, das erste Sigma das ich bestellt habe hatte einen enormen Frontfokus und ging wieder zurück, dass zweite passte auf anhieb und bleibt jetzt bei mir ;)

Ausschlaggebend für mich war einfach der Gesamteindruck vom Sigma. Der einzige wirkliche Negativpunkt (deshalb auch ein Stern abzug) ist der laute Stabi. Aber wenn man dass mal gewohnt ist macht das auch nix mehr. Wenn ich zuviel Geld gehabt hätte wäre es wahrscheinlich das Canon geworden aber die optische Leistung ist kaum besser als bei den beiden anderen und das rechtfertigt für mich nicht einen fast doppelt so hohen Preis! Das Tamron war mir schlussendlich von der Haptik nicht sehr sympatisch und ging auch wieder zurück.

Meine Empfehlung für diejenigen die sich auch nicht gleich entscheiden wollen ist, seht euch die drei Kanditaten einfach alle mal an und testet sie. Jeder hat seine eigenen Vorlieben (Bokeh, Gewicht etc.) und bei diesen dreien ist sicherlich für jeden seine "Traumlinse" dabei!"

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Danke @Rowk u. @oOFOXOo für die ausführlichen Antworten und Infos! Das Tamron habe ich schon (Version von 2015) und bin sehr zufrieden damit. Trotzdem denke ich immer mal wieder über das Canon nach, einfach weil man so viel gutes darüber hört/liest und mich Makro Objektive generell interessieren. Das Canon ist ja nun auch schon einige Jahre auf dem Markt und ich rechne damit, dass in nicht all zu ferner Zukunft der Nachfolger vorgestellt wird. Dann könnte es erneut sehr interessant (und teuer!) werden...

@Rowk: Verwende auch FxIF und das hatte mir bei einem Bild angezeigt, dass ein Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM verwendet wurde. Daher die Frage. :)

Seit neustem habe ich auch noch ein Laowa 15mm f/4 Wide Angle Macro. Ist wohl ziemlich einzigartig und ein recht nettes Spielzeug.

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo und Rowk

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
Motiviert durch den Thread hier: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/gefahr-olight-h2r-zündet-stahlwolle-mit-tailcap-an.57141/
fand ich diese Woche endlich Stahlwolle wie diese früher üblich war, nicht mehr nur das grobe Zeugs welches heute zum putzen verkauft wird :sprachlos:.

Hier ein paar Impressionen von "Stahlwolle trifft auf Olight S1R" :pfeifen: ;)

Alles fängt ganz harmlos an
IMG_0183.jpg

oder so (Feuerring S1R :))
IMG_0243.jpg

Geht dann weiter
IMG_0181.jpg

Bis es richtig heiss wird :D
IMG_0226.jpg

IMG_0228.jpg

IMG_0229.jpg

Welch Feuerzauber :thumbup:
IMG_0238.jpg

Später gibt es noch ein paar Impressionen mehr, aber will hier ja nicht den Thread zumüllen, sind so schon genug Fotos auf einmal.