Beamshots P5.2 & P6.2

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Gestern Abend habe ich mich an meinen ersten Beamshots versucht. Als Location hatte ich die Cadolzburg im Landkreis Fürth ausgewählt. Nicht
ideal, da relativ viel Streulicht, aber für einen ersten Test ganz ok. Als
Kamera kam meine DLSR Nikon D5100 zum Einsatz mit einem Nikor 18-55mm-Objektiv.

Fotografiert habe ich freihand mit einer durchschnittlichen Belichtungszeit von 1 Sekunde bei Blende 4,5 und 400 ISO. Das Tor war vom Standort 20m entfernt, das Burgtor 70m und der Turm 75m.

Anhänge

• kontrollbild.jpg
    kontrollbild.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 99
  • p5-flood.jpg
    p5-flood.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 96
  • p5-spot-tor.jpg
    p5-spot-tor.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 94
  • p5-spot-burgtor.jpg
    p5-spot-burgtor.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 94
  • p5-spot-turm.jpg
    p5-spot-turm.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 92
  • p6-flood.jpg
    p6-flood.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 85
  • p6-spot-tor.jpg
    p6-spot-tor.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 79
  • p6-spot-burgtor.jpg
    p6-spot-burgtor.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 78
  • p6-spot-turm.jpg
    p6-spot-turm.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 71

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Für eine Sekunde freihändig ist das super:thumbsup:
Das hätte ich nie so hinbekommen.

In deiner Cam steckt allerdings viel mehr Potential, welches du mit einem Stativ ausschöpfen könntest.

Alternativ könntest du auch mal versuchen die Cam irgendwo aufzustellen, vielleicht auf einen Stein, Tisch, Zaunpfeiler, eine Mauer oder ähnliches, was grad am Aufnahmeort vorhanden ist.
Für die richtige Neigung könnte man dann noch an der richtigen Stelle etwas unterlegen, was man grad so findet.

Andere Alternative zum gekauften Stativ wäre eine Stativschraube, die man in einen Holzstab einklebt und den Stab unten anspitzt, dann kann man den Stab einfach in jeden weichen Boden einstecken.

Viele Grüße und viel Erfolg bei weiteren Beamshots und derer Optimierung:thumbsup:
Klaus

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Bei ersten Beamshots in Cadolzburg waren zumindest die Lampen provisorisch auf meinem alten Fotostativ befestigt.

Gestern dann spontan die Lampe in der linke Hand, die DSLR in der rechten Hand und einfach abgedrückt. Also eigentlich mehr just for fun. Das die Bilder dennoch so gut geworden sind, liegt wahrscheinlich auch an der DSLR und meiner immer noch recht ruhigen Sportschützen-Hand.

Das da noch mehr Potential drinsteckt, ist mir durchaus bewußt. Deswegen plane ich die Anschaffung eines vernünfigen Fotostativs und werde künftig das alte mit einer Super Clamp als Lampenstativ einsetzen.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe mitlerweile die P6.2 und 5.2.
Leistungsmäßig sieht man mit dem Auge keine großen Unterschiede.
Für den normalen Gebrauch nutze ich lieber die 5.2 weil sie deutlich kürzer ist.
Die 6.2 habe ich mit der entsprechenden Halterung als Zusatzscheinwerfer am Fahrradlenker, der fokussierte Spot ist noch recht groß und erzeugt eine gut nutzbare Ausleuchtung, die den Gegenverkehr nicht blendet.
Für eine konstantere Stromversorgung habe ich der 6.2 einen anderen Treiber spendiert, damit bringt sie dann auch schön lange konstant helles Licht auf die Straße.
Ist allerdings ein 4-Mode-Treiber mit high-low-Strobe-SOS.
Auf das Discogedöns hätte ich auch gut verzichten können, aber dafür passte der Treiber wie angegossen in das Gehäuse und kommt auch mit 14500er plus Dummy zurecht und entlockt der Lampe mit dieser Stromversorgung dann sogar ca. 500 Lumen ohne abzudimmen.
Dann wird die gemoddete 6.2 allerdings recht schnell heiß, sodass ich sie lieber nur mit zwei Eneloop betreibe.

Die 5.2 werde ich am Sonntagabend mal messtechnisch etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old Firehand