Aufputzsteckdose über Schalter abschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo

Ich will gerne eine Steckdose aussen Nachrüsten und wollte das alles schon mal so weit anbringen , Bohren usw und dass das dann jemand anschließt.

Jetzt frage ich mich gerade wie wird das denn überhaupt richtig angeschlossen? Ist es so das ich das Kabel von der Abzweigdose komplett in den Schalter gebe und dann N und PE im schlater direkt mit der Steckdose verbinde und L ja dann am schalter ansgeschlossen wird?

Und es ist überhaupt machbar einen normalen Schalter für das ausschalten der Steckdose zu nehmen? Normal ja nicht weil der schalter ja nur 10A hat. Finde so gar keinen der 16a hat.
Wie löst man das?

Moraty

Flashaholic
5 Dezember 2012
113
37
28
Bayern
Sowas kann man über eine Stromstoßschaltung machen. Aber ich muss Xandre recht geben. Lass das lieber von einem Elektriker machen.

Gruß Moraty

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
das anklemmen macht ja einer., aber ich will die vorarbeit machen , Kabel schon mal legen. Daher meine frage, auch so zum Verständnis.

und mit ein paar € ist das nicht getan wenn der vorher auch noch alles nachschauen muss bin ich da mind 50€ los

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
...
Ich will gerne eine Steckdose aussen Nachrüsten und wollte das alles schon mal so weit anbringen , Bohren usw und dass das dann jemand anschließt.
Wenn der Elektriker das anschließend kontrolliert, kann man das so weit machen, dass er das Kabel nur noch in die Abzweigdose hineinschieben, anschließen und den Rest kontrollieren muss.

Jetzt frage ich mich gerade wie wird das denn überhaupt richtig angeschlossen? Ist es so das ich das Kabel von der Abzweigdose komplett in den Schalter gebe und dann N und PE im schlater direkt mit der Steckdose verbinde und L ja dann am schalter ansgeschlossen wird?
Im Prinzip ja. Insbsondere bei Außensteckdosen und bei Steckdosen im Waschkeller sowie in Badezimmern sollte man sich zusätzlich vorher über die Elektrik im Haus informieren. Seit 1984 sind dort Fehlerstrom - Schutzschalter vorgeschrieben, die bei 30mA auslösen.

Schutzart bei Steckdosen und Schaltern mindestens IP24 (spritzwassergeschützt), ggf. auch IP25 (strahlwassergeschützt).

Und es ist überhaupt machbar einen normalen Schalter für das ausschalten der Steckdose zu nehmen? Normal ja nicht weil der schalter ja nur 10A hat. Finde so gar keinen der 16a hat.
Wie löst man das?

Das ist bei den Schaltern in handelsüblichen Schalter-Steckdosen-Kombinationen für den Keller usw. üblich. In denen ist der Schalter auch nicht unbedingt für das Schalten der Steckdose gedacht, sondern für die Beleuchtung. Ist der Stromkreis, an dem die Steckdose angeschlossen werden soll, überhaupt mit 16A (oder mehr) abgesichert?

Wenn Verbraucher häufig ein- und ausgestöpselt werden, würde ich bei einer mit 16A belasteten konventionellen Steckdose keinesfalls damit rechnen, dass man sie vererben kann. Jedenfalls nicht bei üblicher Baumarkt - Ware. Es gibt durchaus abschaltbare Wandsteckdosen mit Schalter für 16A, nur kann man dafür auch mal über 150 Euro auf den Tisch legen und wird im Baumarkt-Regal vergeblich danach suchen.

Zusätzliche Probleme ergeben sich, wenn die Fassade weich und/oder brennbar ist (z.B. Styropor-Dämmung). Auch das muss vorher abgeklärt werden.

Den Elektriker sollte man ggf. schon zur Materialwahl in Anspruch nehmen. Wenn er auch das Material besorgen darf, wird er auskunftsfreudiger sein. Nur würde ich dann nicht mit Schnäppchenpreisen rechnen.

Meiestrix

Flashaholic
8 November 2010
209
28
28
C-R NRW
Je nachdem wie die Leitung angeschlossen werden soll, könnte man z.B. auch einen Leitungsschutzschalter / Sicherung mit 8A dazwischen hängen.
Dann wärst du vom Schalter her auf der sicheren Seite.
Allerdings kannst du dann nur noch maximal 1900 Watt an der Steckdose anschliessen.

Aber eigentlich ist es auch kein Problem mehr einen 16A Schalter zu bekommen.
Dann hättest du viel weniger Aufwand.

z.B. http://www.busch-jaeger-katalog.de/index.php?bereich=&programm=&gruppe=54777427&produkt=54777462

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo

Ja Schalter und Steckdose sind IP 44, für aussen halt, aber ist unterm Dach kommt kein Wasser hin

Wand ist auch nicht gedämmt oder so, ganz normaler Stein.

Und ja , die Leitung ist mitr 16A abgesichert.

Der gezeigte Schalter ist ja aber UP. Ich brauche ja AP.
Da finde ich so nix.
Dann mache ich es halt ohne schalter

sagt mal die Doppelsteckdose die ich habe die ist ja nicht gebrückt schon oder so.
Wenn ich die anschließen will , schließe ich die erst ganz normal an und für die zweite nehme ich die jeweils zweiten eingänge von der ersten und ,,schleife,, das rüber. Das mache ich mit allen 3 Kabeln so?
Das mit der Sicherung 8A ist auch Käse weil da manchmal auch Geräte mit mehr Power dran sollen

Ist es denn überhaupt möglich? Ich hatte das damals so geplant einen extra Sicherungskasten davor zu machen für die 3 neuen Steckdosen und da sagte man mir eine Sicherung in eine schon abgesicherte Leitung zu macheb bei Blödsinn und Technisch nicht möglich /sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Was möglich und sinnvoll ist ist kann dir der Elektriker deines geringsten Misstrauens sagen.
Aufputzschalter mit einem Bemessungsstrom von mehr als 10 A gibt es, z.B. Merten schlagfest 370675 mit 16 AX.
Falls ein Marder über dem Schalter seine Toilette hat oder du auf grün stehst Merten Agrar 370677.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Das ist ja eigene entscheidung nicht die eines dritten.

Das mit dem Schalter ist gut zu wissen. Man , 25€. Ganz schön teuer. Ich glaube ich mache es ohne schalter

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
sehr witzig. Es geht doch um stromklau und sicherheit was bringt mir ein schalter aussen :D:thumbsup:

Du hast aber mit keinem Wort irgendwo geschrieben, dass der Schalter innen sein soll.
Ich dachte es ging dir nur um eine geschaltete AP-Steckdose. ;)

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, suchst du einen AP-Schalter für innen der eine AP-Steckdose außen mit 16A schalten soll? Würde es z.B. mit diesem 2-poligen Schalter (10A) funktionieren, wenn man nur den P-Leiter parallel über die 2 Kontakte führt?

Zuletzt bearbeitet:

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Wenns nur um Stromklau geht könnte man die entsprechende Sicherung benutzen.
Macht natürlich nur Sinn wenn der Sicherungskasten einigermaßen in der nähe ist und die Außensteckdosen nicht allzuhäufig gebraucht werden.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
echt das geht auch. also von Buschjäger ein gehäuse und dann einfach einen UP schalter rein??
wenn ich mit das im Katalog so ansehe wird das aber noch teurer wie der Merten schalter. Und ich finde da gar keine abdeckungen zu

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Sagt mal wie lese ich das hier nun. Das ist neben dem merten schlagfest das einzigste was ich finde aber ist die angabe 16A für die Steckdose und schalter? Die Bezeichnung ist nicht ganz eindeutig

Gira Aus-Wechselschalter Schuko-Steckdose grau 017630 kaufen | Elektro Wandelt Online-Shop

Ich vermute mal, das ist der gleiche Schalter, der einzeln auf der Seite für 10A angeboten wird.

Eine Verständnisfrage: Du willst Stromklau usw. verhindern und willst den Schalter neben der Steckdose außen haben? Was soll das bringen?

Auch wenn mich jetzt einige für verrückt erklären, wenn die Steckdose ohne Last ein- oder ausgeschaltet werden soll, würde ich mir um die Belastbarkeit des Schalters keine großen Sorgen machen.

Gruß Jörg

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Nein nein, der Schalter ist in der Garage und die Steckdose auf der anderen Seite an der aussenwand bei der Haustür.

ach du meinst wegen der Kombi? Nein ich wollte dann innen in der Garage auch noch eine Steckdose haben

soll heißen wenn ich den Schalter einschalte also die Steckdose einschalte und da noch nix drin ist dann sollte das kein Problem sein? So hatte ich das ja eh vor.

Ja ich gehe auch davon aus dass das der selbe schalter ist. Aber ich finde ja keine Daten. Der witz der meißten Herstellerhomepages ist ja das die die meißten schalter usw vorallem aufputz gar nicht da haben zum ansehen vorallem nicht mit Daten.

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
soll heißen wenn ich den Schalter einschalte also die Steckdose einschalte und da noch nix drin ist dann sollte das kein Problem sein? So hatte ich das ja eh vor.

Schalter gehen doch durch den Lichtbogen beim Ausschalten unter vielleicht sogar induktiver Last kaputt. Wenn da keine Last ist, ist da auch kein Lichtbogen. Aber Du willst doch sowieso einen Elektriker nehmen, den musst Du überzeugen.

Gruß Jörg

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
hä? wen muss ich überzeugen? Und warum? Ich will es so machen wie es am sinnvollsten ist ohne unnötig geld auszugeben.

Mir bleiben ja nur 3 möglichkeiten.

Ohne Schalter.
Mit 16 A Schalter
Oder mit normalem Schalter und dann aufpassen

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Dann hatte ich es falsch im Gedächtnis, ich dachte, Du wolltest die Verkabelung durch einen Elektriker überprüfen lassen. So musst Du Dich nur selbst überzeugen...

Gruß Jörg

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
ja das mache ich ja auch. Das wird ja angeschlossen , aber ich muss ja nun vorher das mit dem Schalter wissen weil ich den dann ja besorgen und schon mal anbringen will

Nicht einfach. Ich finde so auch sonst keinen schalter der 16A hat und nicht so teuer ist. Wenn man den BJ einsatz nimmt mit gehäuse und alles kostet der mehr als der Merten fertig.

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Vielleicht findest du bei den AP Ein-Aus-Schaltern, Lasttrennschaltern oder Hauptschaltern was geeigneteres als bei den Wippschaltern.
Billiger wirds mit Schaltern wie z.B. dem Eaton 207074 zwar nicht, aber man sieht damit sofort ob die Steckdosen eingeschaltet sind und kann ihn kaum mit einem Lichtschalter verwechseln.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Nimm doch für in die Garage einen Kleinverteiler mit Hutschiene und setzte da einen Schalter rein. Die Schalter sehen aus wie Sicherungsautomaten, sind aber eben nur Schalter. Wie sieht es denn aus Mit Fi? Wenn du eine Steckdose außen setzten willst sollte da auch ein Fi dazwischen. So was kann schnell mal lebensrettend sein, wenn man sich z.B. mit dem Elektrorasenmäher über das Kabel mäht.

Ich würde einfach mal beim Elektriker anfragen, was es kostet, wenn er dir das komplett macht und dann guckst du mal, was es kostet, wenn du dir die Teile besorgst. Oft ist das Material vom Elektriker nicht teuerer als im Baumarkt und wenn ein Elektriker kommt und dir selbst gekaufte Baumarktware anschließen soll, wird er gleich ganz besonders gute Laune haben. Vielleicht kommt er, sagt dir, dass er ohne Fi das gar nicht anschließen will und gibt dir 2 Alternativen: Du läßt ihn gegen Aufpresi den Fi einbauen oder er fährt und berrechnet dir eine An- und Abfahrt sowoe eine Stunde Beratung für vielleicht pauschal 125,-- EUR.

Selbst gekauftes Material vom Elektriker anschließen lassen ist, wie in der Kneipe sein eigenes Bier mit zu bringen.

Wenn du hier nur um Ruhe zu haben die Version vom Elektriker erzählst und es doch selber machen willst: Ich bin gerade am Aufräumen, einen AP Kleinverteiler kannst du von mir geschenkt bekommen, Innereien, die nur eingebaut aber nie benutzt waren wie einen B16 oder C16 Automat auch und einen FI kannst du für kleines Geld bekommen.

Für alle, die meinen das sei jetzt keine gute Idee: "Security by obscuity" ist auch keine gute Idee! Meint jedenfalls "balloonix", der oft 50% seiner Arbeitszeit damit verbringt, das in Ordnung zu bringen, was gelernte Elektriker hinterlassen.

• Danke
Reaktionen: el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ja das mit dem Eaton Ein-aus schalter ist auch nicht schlecht. An sowas habe ich gar nicht gedacht. Lässt der sich denn ganz normal anschließen wie ein Wippschalter? Also mit 3 Adern?

Von welchen Herstellern gibts denn sowas? Auch von den bekannten wie Merten, BJ, gira usw

Naja ein Kleinverteiler ist ja normal nicht notwendig wenn man nur einen schalter will oder?

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Solche Schalter werden normalerweise nicht in der Hausinstallation sondern im Industriebereich benutzt, da wirst du bei anderen Herstellern suchen müssen:

Ist dir Eaton nicht bekannt genug? Sagt dir Moeller was? Die wurden von Eaton übernommen.

• Danke

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
ja ne so meinte ich das nicht. Der scheint ja auch relativ günstig zu sein. Ich glaube den hole ich mir. Und der passt auch von den anschlüssen oder? Also wegen 1 Polig. Und die A und V angaben sind ja nur MAX angaben oder

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
  • Danke

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
warum 2 Polig? Falls man da noch was anderes mit will?
Muss man aber nicht anschließen die anderen anschlüsse oder?

3 poligen gibts da nur für 1 € mehr

Dann nimm den. Die Phase (brauner oder schwarzer Draht) über den einen Pol und den Neutral-Leiter (blauer Draht) über den anderen Pol des Schalters führen. Den Schutzleiter (gelb/grüner Draht) direkt zur Außensteckdose und nicht über den evtl. vorhandenen 3. Pol des Schalters führen.

Prinzipiell macht es Sinn auch den Neutral-Leiter zu schalten. Das erleichtert die Fehlersuche, falls mal eine Verbindung zw. N und PE besteht.

Sagt mal eine Doppelsteckdose anschließen macht man doch indem man von Dose 1 zu 2 weiterschleift oder. So wie hier?

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ja, aber falls dir das nicht ganz klar ist, nimm doch einen Elektriker oder einen Bekannten zu Hilfe, der sich damit auskennt.

Mit 230V ist nicht zu spaßen. Stell dir vor du machst einen Fehler mit dem Anschluß des PE-Leiters. Die Steckdose funktioniert zwar, aber im Fehlerfall liegt dann Spannung am Gehäuse des angeschlossenen Geräts und die Schutzeinrichtung löst nicht aus. Wenn dann wer hinlang, kann das sehr schlimm enden!

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ja ist gut. Aber ist richtig so oder?
Weil andererseits. Was soll man da falsch machen?

Und nochmal zum Schalter. Warum muss ich denn den N Leiter über den Schalter schalten. Ich dachte da macht man nur die Phase. Hätte ich mit dem 1 Poligen ja auch

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Aber ist richtig so oder?

Ja

Weil andererseits. Was soll man da falsch machen?

Da gibt es schon etwas, was man falsch machen kann! :rolleyes:
Ich vertraue z.B. nie darauf, dass die Farben stimmen. Man weiß nie, wer da vorher evtl. gepfuscht hat. Nach Anschluß der Steckdose, prüfe ich immer ob Leistung entnommen werden kann und ob die Schutzeinrichtung auch funktioniert. Sehr dienlich, ist da z.B. so ein Gerät. Das generiert für 200ms den eingestellten Fehlerstrom.

Und nochmal zum Schalter. Warum muss ich denn den N Leiter über den Schalter schalten. Ich dachte da macht man nur die Phase. Hätte ich mit dem 1 Poligen ja auch

Für die Funktion reicht auch ein 1-poliger Schalter. Man muss den N-Leiter nicht über den Schalter führen aber man kann. Den Vorteil habe ich schon beschrieben.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Naja ich denke nur wenns im ganzen Haus nicht so gemacht wurde N zu schalten verwirrt das glaube ich eher noch wenn man es da macht.

aber ist es nicht egal ob die Farben stimmen? Weil wie man N und L anschließt ist doch egal , also im sinne von vertauschen wie + und -

Was die Phase ist kann man ja testen.

Ist das Gerät was du gepostet hast nur ein reines FI testgerät oder was kann man damit alles machen?

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
aber ist es nicht egal ob die Farben stimmen? Weil wie man N und L anschließt ist doch egal , also im sinne von vertauschen wie + und -

Es ist egal ab P nun links oder rechts an der Steckdose ist, es ist aber nicht egal ob N oder P geschaltet wird.

Ist das Gerät was du gepostet hast nur ein reines FI testgerät oder was kann man damit alles machen?

Es prüft ob P, N und PE an der Steckdose vorhanden ist und kann den Fehlerstrom 200ms lang generieren. Dabei muss dann der RCD auslösen.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
ja das ist richtig
Das Gerät von dir finde ich so gar nicht.
Das hier ist auch nicht schlecht.

testboy Steckdosen-Prüfgerät Schuki 3A | ELV-Elektronik

muss das mit FI test? Ich meine die haben ja einen testschalter

ich würde mir sowas wohl zulegen aber ich verstehe eins nicht. auf der testboy Homepage sind die Geräte anders. So ,,alt,, ohne die ganzen LEDs was genau der Fehler ist

Zuletzt bearbeitet:

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Das ist nicht egal. Der N-Leiter ist normalerweise, also wenn nicht unterbrochen, ungefährlich. Wenn man nur den N im Schalter unterbricht liegt dahinter noch die volle Netzspannung an, bei einem engeschalteten Gerät an N und L!
Also nur den Außenleiter mit einem einpoligen Schalter schalten oder L und N über einen geeigneten 2-poligen (oder 4-poligen bei dem nur ein L und der N genutzt wird) Schalter.

Auch wenn du das nicht hören willst: überlass die Installation und anschließende Prüfung einem Elektriker!

Meiestrix

Flashaholic
8 November 2010
209
28
28
C-R NRW
Naja ich denke nur wenns im ganzen Haus nicht so gemacht wurde N zu schalten verwirrt das glaube ich eher noch wenn man es da macht.

:eek:
Jeder Elektriker würde in Tränen ausbrechen, wenn er das lesen würde...
Ich kann dir nur empfehlen, nicht selber an deiner Stromversorgung herum zu spielen, wenn du nicht genau weißt was du machst.

Das ist nicht böse gemeint, aber mit Strom ist nicht zu spaßen, wenn man sich damit nicht auskennt.
Oder willst du damit leben, wenn deine Leitungen nicht richtig angeschlossen sind und Strom an einem Gehäuse anliegt und einer dieses berührt und wohl möglich bleibende Schäden davon trägt?

PS: Wenn ich hier Mod wäre, würde ich das Thema zu deinem eigenen Schutz zu machen und keine weiteren Empfehlungen geben.
Von meiner Seite gibt es keine weiteren Kommentare mehr zu der Installation von Schaltern / Steckdosen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel und Moraty
Status
Für weitere Antworten geschlossen.