Astrolux MF-01 mit 18x XP-G3 oder Nichia 219C

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Meine zweite XPG3 habe ich heute mal vermessen. Knapp 10.000 lumen auf Turbo (die erste war 800 Lumen mehr) und 3000 Lumen auf High (waren 5100 Lumen bei meiner ersten). Meines Erachtens wurde bei der zweiten Charge am Treiber gedreht. Diese Abweichung kann kein Zufall sein.

Mir gefällts sehr gut. Die 3000 Lumen gehen dauerhaft. Das hat mir bei der ersten Version gefehlt, die 5000 Lumen fand ich nicht optimal. Also entweder kann das jemand bestätigen bei seiner Lampe oder ich hab ein tolles Unikat bekommen:thumbup:

• Danke
Reaktionen: tageslicht

kingjohn

Stammgast
11 Februar 2014
54
14
8
Österreich
Hier einmal ein Foto von der niedrigsten Stufe.(Nichia)
LEDs leuchten wunderbar gleichmäßig.
Wie sind die LEDs in der 2. Charge nochmals verschaltet?

20171101_201529~01.jpg

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Immer keine Zeit ,aber gestern habe ich die astrolux mf01 nichia v1 unter die Lupe genommen und einige Messung durchgeführt.
Die waren fast gleich wie bei Herr Hunter1 von http://budgetlightforum.com/node/55113?page=41
Nur die Mid stufe War ungefähr 1270 Lumen hell.
Der zweite test hab ich durchgeführt auf Stufe Hoch am Anfang die Temperatur der Lampe War 20 Grad Celsius (mit pirometr gemessen) nach 4 Minuten folgte der stepdown und die Temperatur stand bei 41 Grad ,die Lumen Werte waren ungefähr 1750 und blieben constant aber die Temperatur Fang langsam zu fallen. Die Lux Werte nach dem stepdown waren identisch wie bei der Lumintop ps03 auf Stufe Hoch. Die Angaben hab ich noch kontrolliert mit der thrunite tn4a NW die stimmten über ein, aber wen ich die shadow jm35 dazu nam war das schon anders aber der Akku was nicht voll da könnten die hersteller angaben passen also Mid 1100 Lumen ich werde das noch überprüfen.
Ich denk das wen der high modi bei der v2 wirklich 3000Lumen hat, das das eine gute Idee ist, vielleicht kann das jemand überprüfen?
Und hier noch die versprochenen Beamshots links Manker E03H recht astrolux beide in niedrigste stufe (Manker stufe 20 von moonlicht)
20171102_093751_LLS.jpg
20171102_093712_LLS.jpg
Die color reproduction hab ich vergessen ein Bild zu machen:facepalm:

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Noch etwas ist mir aufgefallen (benutze die neuen Sanyo GA) da ist die indicator lampe in klicki von grün auf rot gegangen auf high stufe ,die modie wider durchgegangen und wider War grün und blieb ich entnahm die Akkus und überprüfte alle hatten die selbe Spannung von 3.81V
Habt ihr eine Ahnung wie das passierte?
Ich kann nur sagen das der Akku Korb ist Ok und der Plastik Polarität Schutz ist von mir nicht entfernt!

13 September 2013
8
2
3
Hi. Wollte nur mal Bescheid geben das ich ein Ersatzakkuträger bekommen habe. Schickte Banggood ein Bild von der verbrannten Feder und schon gaben sie Antwort. Sehr netter Kontakt. Bislang hatte ich keine weiteren Probleme.

Dieses mal waren alle Federn und die Pills richtig gut Verlötet :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Ich konnte meine Nichia Gestern Abend endlich in Betrieb nehmen.
Da die mitbestellten Samsung 30Q Akkus in einer zweiten Lieferung unterwegs waren habe ich zuerst versucht die Lampe mit meinen Olight 3500mAh High Drain Akkus zu betreiben.
Damit war aber nur einmalig ein Cyclen bis High möglich, dann stellte die Lampe ab und liess sich erst durch ein lösen und zudrehen des Batterierohres wieder starten mit dem immer gleichen Resultat, dass nur ein Cycle bis High möglich war und die Lampe wieder abstellte.

Gestern sind nun die Samsung 30Q eingetroffen und damit funktioniert die Lampe einwandfrei. Kann es sein dass die 10A der Olight Akkus gegenüber den 20A der Samsung 30Q zu wenig für die MF-01 sind?

Jedenfalls macht die Lampe extrem Spass und ist enorm hell, auch schon auf Stufe High und wirkt allgemein sehr Hochwertig.
Das UI finde ich auch gut gelungen und intuitiv bedienbar, inklusive dem Lock Out via dem Breathing Light! :thumbsup:

Br3nt

Flashaholic*
Damit war aber nur einmalig ein Cyclen bis High möglich, dann stellte die Lampe ab und liess sich erst durch ein lösen und zudrehen des Batterierohres wieder starten mit dem immer gleichen Resultat, dass nur ein Cycle bis High möglich war und die Lampe wieder abstellte.

Gestern sind nun die Samsung 30Q eingetroffen und damit funktioniert die Lampe einwandfrei. Kann es sein dass die 10A der Olight Akkus gegenüber den 20A der Samsung 30Q zu wenig für die MF-01 sind?
Das klingt nach einer typischen Abschaltung durch die Schutzschaltung bei Überlast. Also vermute ich: Ja! ;)

• Danke
Reaktionen: pfuederi

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Leute !!!

Ihr müsst euch Reviews über eure bestellten Lampen reinziehen, dann wisst ihr ihr auch, welche Akkus ihr braucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Es sind diejenigen, welche mit der X7 angeboten werden: Olight HDC 18650 3500 mAh.
Die sind Schwarz mit blauem Druck und waren Schweineteuer! In der X7 geht damit der TurboS Modus jedenfalls schon bei 3.9V nicht mehr. :(

Leute !!!

Ihr müsst euch Reviews über eure bestellten Lampen reinziehen, dann wisst ihr ihr auch, welche Akkus ihr braucht. ;)
Darum habe ich ja die Samsung 30Q bestellt. Da die aber 1 Woche nach der Lampe noch immer nicht eingetroffen waren habe ich, um die Lampe auf zu Testen, den Versuch mit den Olight Akkus probiert.

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Kann nicht nur sein, sondern ist so ;), guckst Du in diesem verlinkten Review von hier http://www.taschenlampen-forum.de/t...18x-xp-g3-oder-nichia-219c.57062/#post-800064 oder gleich direkt hier http://www.candlepowerforums.com/vb...ht-supplied-by-Banggood&p=5112457#post5112457 siehst Du, dass die Lampe im Turbomodus 15.67A zieht, das ist für die Olight 10A Akkus (die Schwarzen) definitiv zu viel.
Die sind Schwarz mit blauem Druck und waren Schweineteuer! In der X7 geht damit der TurboS Modus jedenfalls schon bei 3.9V nicht mehr. :(
Ist leider normal, bzw. bei meiner auch so, ob sie mit den Acebeam 20A Akkus länger/stabiler im Turbo/Turbo-S Modus läuft (sollte sie eigentlich), oder gar mit den Keeppower mit 10A kann ich leider nicht sagen, da nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pfuederi

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Kann nicht nur sein, sondern ist so ;), guckst Du in diesem verlinkten Review von hier http://www.taschenlampen-forum.de/t...18x-xp-g3-oder-nichia-219c.57062/#post-800064 oder gleich direkt hier http://www.candlepowerforums.com/vb...ht-supplied-by-Banggood&p=5112457#post5112457 siehst Du, dass die Lampe im Turbomodus 15.67A zieht, das ist für die Olight 10A Akkus (die Schwarzen) definitiv zu viel.

Ist leider normal, bzw. bei meiner auch so, ob sie mit den Acebeam 20A Akkus länger/stabiler im Turbo/Turbo-S Modus läuft (sollte sie eigentlich), oder gar mit den Keeppower mit 10A kann ich leider nicht sagen, da nicht getestet.
Das der Turbo relativ früh nicht mehr zu erreichen ist, liegt bei der Lampe am Treiber. Irgendwo gab es hier einen Test mit verschiedenen Akkus.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)

Die Version 1 zieht 15,67A auf 2 Akkus unprotected verteilt, was 120W entspricht, also knapp 8A pro Zelke

Natürlich ist vor allem beim V2 Boosttreiber Turbo auch bei niedrigere Akkuspannungen möglich, das bedeutet aber, dass bei 120W entsprechend der Strom deutlich ansteigt, von 8 zu 10A bei geschützten Akku im vergleich zu Samsung 30Q kann schon durch den höheren Innenwiderstand der Olight Akkus kommen

• Danke
Reaktionen: pfuederi und Jinbodo

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
398
73
28
Hamburg
Ich habe 2 davon, XP-G3 und Nichia.

Ich habe bei beiden die Kunststoffringe entfernt. Der Batteriekäfig der Nichia ist in Ordnung, aber bei der anderen sind die Pills teilweise sehr schief. Sie sind nicht locker, lassen sich auch nicht leicht abziehen, aber so richtig gefällt mir das nicht. Es funktioniert auch alles ohne Probleme, kein aufblinken des Schalters auf rot bei Turbo.

Habe Banggood deswegen schon angeschrieben und gefragt, ob sie mir einen anderen Batteriekäfig zusenden können. Ist noch in Bearbeitung.

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
220
138
43
im Hochtaunus
So, nachdem die MF01 XP-G3 hier ist, mal die Messungen im Turbo, den Rest habe ich mir geschenkt.
8,0V: 13,3A
7,5V: 12,7A
7,0V: 12,1A
6,5V: 11,6A
6,0V: 11,0A, Abschaltung nach 1 Sekunde.

sieht so aus als wäre hier kein Boosttreiber verbaut, oder?

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Was du misst is das Verhalten des V1 Buck Treibers
V2 Boost geht bis ca. 3,8V pro Zelle mit maximalen Licht Output, da müsste der Strom sogar ansteigen

• Danke
Reaktionen: neu

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
220
138
43
im Hochtaunus
Nur verhält sich der Strom einigermaßen linear zur Spannung.
Bei 6V 11A sind für mich 66W; 8V und 13,3A sind etwas mehr als 106W. Bei einem entsprechenden Treiber müßte doch die Leistung einigermaßen gleich bleiben...?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wie @Lexel geschrieben hat, hat die erste Version der Lampe (mit den 6 LED-Kabeln) einen Buck-Treiber, die zweite Version (mit 2 LED-Kabeln) einen Boost-Treiber.
Gemäß deiner Messungen hast du die Lampe mit Buck-Treiber, demnach ist hier alles richtig und entspricht deinen Messungen.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
der Buck Treiber hat wegen schlechten Bauteilen einen sehr hohen Spsannungsfall, deshalb ist mur mit fast vollen Akkus die maximale Helligkeit erreichbar
Das war auch der Hauptgrund, warum der v2 Treiber kam, nebenbei sind bei v1 Treiber recht viele gestorben, weil wohl einige bauteile nicht passend überdimensioniert wurden

7 Januar 2018
7
0
1
Doch, @Lexel bietet passende fertig zusammen gelötete Treiber mit Narsil Firmware an. Da muss man nur den Treiber umlöten. Heller und heußer wird sie auch.
Alternative kann man sie auch direkt bei OSHPAK die Treiber bestellen und selbst bestücken.
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für den Tipp mit der Astrolux Mf01. Meine steppt leider sehr schnell (nach ca. 1 Minute) von turbo auf high. Ist das Verhalten mit dem angebotenen Treiber besser? Wo könnte ich den denn bestellen?

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich habe den Treiber von Lexel die Tage verbaut.

Erstens ist das UI ein Traum (Geschmacksache) insbesondere im Gegensatz zum Standard-UI.

Dann kann man noch den Stepdown per Zeit oder Temperatur einstellen.

Meine MF01 mit XP-G3 brachte beim Start ca. 14.000 Lumen und nach 2 1/2 Minuten noch ca. 12.000 Lumen.
Da habe ich an der heißesten Stelle jedoch knapp 80 Grad gemessen und sie dann ausgeschaltet.

Du müsstest Dich mit dem User Lexel auseinander setzen wegen des Treibers.
Mit nur einem Post dürftest Du aber noch keine PNs versenden dürfen.

7 Januar 2018
7
0
1
Da habe ich an der heißesten Stelle jedoch knapp 80 Grad gemessen und sie dann ausgeschaltet.
Wo entsteht denn die Hitze eigentlich und welche Temperatur vertragen diese Bauteile? Wäre mal interessant, ob man sich nicht einfach selbst einen neuen lampenkopf drehen könnte? Evtl. Mit besserer Anordnung der Kühlrippen!

Mod-Hinweis: Zitat angepasst

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Die Hitze entsteht bei den LEDs, wenn Du das meinst?

Ich habe Temperaturen von 120°C im Kopf, das werden Dir andere aber genauer sagen können.

Ich bezweifle, dass eine andere Anordnung der Kühlrippen einen allzu großen Vorteil bringen würde.
Das Problem ist einfach, dass hier sehr viel Hitze passiv abgeführt werden muss.

Wenn Du tatsächlich die Möglichkeit hast, einen neuen Kopf zu drehen, dann könnte ich mir vorstellen, dass mehr Material unter dem LED-Board mehr bringt, evtl sogar, wenn man dort einen Kupfer-Einsatz einbauen würde.

Aber auch das werden Dir andere Personen besser / ausführlicher beantworten können als ich.

Solltest Du dies vorhaben, könntest Du ggf. im Modding-Bereich einen Thread erstellen, da Deine Idee hier vermutlich nicht durch die passenden Personen gelesen werden wird.

michl123

Erleuchteter
21 November 2017
91
33
18
Heiligenstadt i.Ofr
Hallo,ich hab die Nicha Lampe. Beim ersten mal Akku einlegen ist ein weißer Ring mit einen Pin rausgefallen. Habe dann den Akku ohne den Pin in Plastikring eingesetzt. Die Lampe funktioniert soweit, habe sie ca einen Monat in gebrauch. Als Akkus benutze ich Oligth ORB-186S35 3,6V 3500 mAh 12,6Wh HDC 10A . Ich habe jetzt mal die Lampe im Turbo angemacht und sie runterregeln lassen. Nach ca.4 min habe ich wieder in den Turbo geschaltet. Die Lampe lässt sich immer wieder in den Turbo schalten, aber regelt dann schneller runter. Hab das jetzt 15 min lang gemacht. Da scheinen die Olights zu funktionieren. Lampenkopf leuchtet noch grün. Die Akkus hatten genau 4,00v als ich sie einlegte. Jetzt sind es bei allen Akkus gleiche 3,78v laut Ladegerätanzeige. Temperatur der Lampe nach 20 min 52 Grad. Nachdem ich heute erst diese Beiträge gelesen habe, und ich technisch nicht viel Ahnung habe stellt sich mir die Frage: Kann wegen den weggelassenen Pin und Plastikrings etwas passieren? Kurzschluss oder was weis ich?

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Nachdem ich heute erst diese Beiträge gelesen habe, und ich technisch nicht viel Ahnung habe stellt sich mir die Frage: Kann wegen den weggelassenen Pin und Plastikrings etwas passieren? Kurzschluss oder was weis ich?
Ja, falls Du denn Akku falsch herum einlegst.

Lese ich das richtig, dass auch die Kupferpill, welche in dem weißen Ring sitzt, rausgefallen ist und Du diese auch nicht eingesetzt hast?

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hmm, nicht dass der Akku nur n bisl verrutscht und keinen Kontakt mehr hat.

Hast Du die Möglichkeit die Pill wieder dran zu löten?

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Dort wo die Pille war ist ganz wenig rest vom löten. Der Accu wird genau so leer wie die anderen. Da denke ich das er Kontakt haben muss.
OK
Und das ist die V1 oder die V2?
Du erkennst sie an der Anzahl der Kabel, die durch die Mitte des Kopfes verlaufen, V1 hat 6 und die V2 hat nur 2 Kabel.
Je nach Art unterscheiden sie sich mit dem treiber. Die V2 hat einen Boost Treiber was da zu führt das die Indikator Diode nicht so schnell auf rot kommt.

michl123

Erleuchteter
21 November 2017
91
33
18
Heiligenstadt i.Ofr
Hmm, nicht dass der Akku nur n bisl verrutscht und keinen Kontakt mehr hat.

Hast Du die Möglichkeit die Pill wieder dran zu löten?
Ich kann das dran löten vom Kollegen machen lassen. Ist da auf was besonderes zu achten?.... ich mähe lieber den ganzen Tag Steihänge mit der Motorsense, aber so diller Arbeiten wie löten da hab ich kein Nerv dazu. :D

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Ich kann das dran löten vom Kollegen machen lassen. Ist da auf was besonderes zu achten?.... ich mähe lieber den ganzen Tag Steihänge mit der Motorsense, aber so diller Arbeiten wie löten da hab ich kein Nerv dazu. :D
Die zine darf nicht zu der messing minus plate kommen sonst gibt ein Kurzschluss.
Da musst du dir den ganzen Post von vorne an sein da war das schon irgendwo geschrieben:)