Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux MF-01 mit 18x XP-G3 oder Nichia 219C

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich kann das dran löten vom Kollegen machen lassen. Ist da auf was besonderes zu achten?.... ich mähe lieber den ganzen Tag Steihänge mit der Motorsense, aber so diller Arbeiten wie löten da hab ich kein Nerv dazu. :D

Die zine darf nicht zu der messing minus plate kommen sonst gibt ein Kurzschluss.
Da musst du dir den ganzen Post von vorne an sein da war das schon irgendwo geschrieben:)
Du musst einfach mit einem Durchgangsprüfer/Widerstandsmessgerät messen ob deine dran gelötete +Pill Kontakt zum äußeren Messingring des gesamten Batteriekäfigs hat.
Ggf. hilft es die Schrauben des Käfigs an der entsprechenden Seite raus zu schrauben, die Messingplatten vom Käfig zu nehmen und falls durch das Loch wo der Zentrierpin der Pill sitzt noch Kaptonband drauf zu löten.
Hier zwei Stellen, wo diese Löcher zu sehen sind: http://www.taschenlampen-forum.de/t...-g3-oder-nichia-219c.57062/page-5#post-826148
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-g3-oder-nichia-219c.57062/page-6#post-826527
An diesen Stellen darf das Lötzinn keinen elektrischen Kontakt zu den umgebenden Flächen und der drauf liegenden Platte bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu

michl123

Erleuchteter
21 November 2017
82
32
18
Heiligenstadt i.Ofr
Die zine darf nicht zu der messing minus plate kommen sonst gibt ein Kurzschluss.
Da musst du dir den ganzen Post von vorne an sein da war das schon irgendwo geschrieben:)
so,ist alles gemacht, lampe funktioniert. aber beim ersten mal akku einlegen lies sich die lampe einschalten. die leuchtstufen bis Turbo durchgedrückt,alles normal. nach turbowar die lampe aus und konnte nur durch akkurohr losschrauben und festschrauben wieder in betrieb genommen werden. das ging 8x so. dann beim neunten mal ging die lampe so wie sie sein soll.
 

michl123

Erleuchteter
21 November 2017
82
32
18
Heiligenstadt i.Ofr
Als Akkus benutze ich Oligth ORB-186S35 3,6V 3500 mAh 12,6Wh HDC 10A .
als ich die lampe jetzt wieder einschalten wollt,genau das selbe wieder. habe jetzt die nitecore Akkus aus der tm 28 reingetan und es funktioniert einwandfrei. die olights hatten alle 4,18v. ist mir ein rätsel. vor dem pille anlöten ging sie ganz normal mit den oligths.ich habe jetzt 10x das akkurohr mit den nitecores gelöst wieder festgedreht und jedesmal ging die lampe richtig. die olights habe ich ins Ladegerät und probier das abends nochmal. ps. danke an alle für die tipps
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
so,ist alles gemacht, lampe funktioniert. aber beim ersten mal akku einlegen lies sich die lampe einschalten. die leuchtstufen bis Turbo durchgedrückt,alles normal. nach turbowar die lampe aus und konnte nur durch akkurohr losschrauben und festschrauben wieder in betrieb genommen werden. das ging 8x so. dann beim neunten mal ging die lampe so wie sie sein soll.
Hmm. Da würde ich noch mal dem Akku Käfig kontrollieren, damit das ausgeschlossen ist. Ich hab nicht gehört von so einem Fall in diesem model. Kontrolliere die Kontakte ob da der Verpolungsschutz die Ursache ist.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Stimmt, die Akkus hatte ich vergessen.

Nicht auszuschließen, dass die Akkus jetzt richtig ausgelastet werden, was sie vorher nicht taten und jetzt in die Schutzschaltung laufen.

Oder dass doch n kurzer besteht und die Akkus in selbige laufen...

Welche Akkus nutzt Du in der Nitecore?
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Wenn es vorher nicht so passierte dann muss es etwas mit dem was du bei den löten getan hast zu tun haben. Anders kann ich dir nicht mehr helfen:(
 

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
als ich die lampe jetzt wieder einschalten wollt,genau das selbe wieder. habe jetzt die nitecore Akkus aus der tm 28 reingetan und es funktioniert einwandfrei. die olights hatten alle 4,18v. ist mir ein rätsel. vor dem pille anlöten ging sie ganz normal mit den oligths.ich habe jetzt 10x das akkurohr mit den nitecores gelöst wieder festgedreht und jedesmal ging die lampe richtig. die olights habe ich ins Ladegerät und probier das abends nochmal. ps. danke an alle für die tipps
Ich wollte meine MF-01 mit den gleichen Olight HDC 3500mAh wie Du in Betrieb nehmen, da die mitbestellten Samsung 30Q noch unterwegs waren.
Bei mir funktionierte nur eine mittlere Stufe jeweils einmal, dann musste ich auch die Tailcap auf- und zudrehen, dann war wieder einmal einschalten möglich.
Mit den Samsung 30Q war das Problem weg.

Die Olights brauche ich sonst in meiner X7, dort funktioniert die Turbo-,S Stufe nur bis zum Ladestand von etwa 3.95v. Scheinen nicht geeignet für solche Lampen, obwohl sie dafür beworben werden und High Drain sein sollen. Nun sind sie bei mir ausgemustert!
 

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Wobei auch mit den 30Q die Schalter Kontroll-Leuchte nach ca. 30 Sekunden von Grün auf Rot geht, allerdings erfolgt noch kein Stepdown .
Schaltet man schnell aus und wieder ein ist die Kontroll-Leuchte wieder für ca. 30 Sekunden auf grün.
 

michl123

Erleuchteter
21 November 2017
82
32
18
Heiligenstadt i.Ofr
Ich wollte meine MF-01 mit den gleichen Olight HDC 3500mAh wie Du in Betrieb nehmen, da die mitbestellten Samsung 30Q noch unterwegs waren.
Bei mir funktionierte nur eine mittlere Stufe jeweils einmal, dann musste ich auch die Tailcap auf- und zudrehen, dann war wieder einmal einschalten möglich.
Mit den Samsung 30Q war das Problem weg.

Die Olights brauche ich sonst in meiner X7, dort funktioniert die Turbo-,S Stufe nur bis zum Ladestand von etwa 3.95v. Scheinen nicht geeignet für solche Lampen, obwohl sie dafür beworben werden und High Drain sein sollen. Nun sind sie bei mir ausgemustert!
Sind die Samsung 30Q geschützte Akkus? Wie ist die genaue Bezeichnung, und wo bekommt man die her? Danke
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Wobei auch mit den 30Q die Schalter Kontroll-Leuchte nach ca. 30 Sekunden von Grün auf Rot geht, allerdings erfolgt noch kein Stepdown .
Schaltet man schnell aus und wieder ein ist die Kontroll-Leuchte wieder für ca. 30 Sekunden auf grün.
Das passiert bei meine nichia V1 auch ich denk das hinkt mit dem verbauten Treiber zusammen. Ich benutze Neue Sanyo GA.
Hier gibts die z.b ;) gibts auch als Flattop :thumbup: sind ungeschützte Akkus :)
Ich dachte die flatTops passen dort nicht, wen der Verpolungsschutz( Weiss Plastic ring) eingebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Banggood hat von den 30Q geschützte und ungeschützte mit Buttontop. Die geschützten sind aber schwerer zu finden.
Ich habe beide Varianten, in der MF-01 verwende ich die ungeschützten.

Korrektur: Diejenigen, welche ich als vermeintlich geschützte bestellt habe, sind jetzt zwar noch erhältlich, werden aber nicht mehr als geschützt deklariert. Nur als 2er Set erhältlich kosten sie aber $1.50 mehr wie der als ungeschützt deklarierte 2er Set! :haeh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Banggood hat von den 30Q geschützte und ungeschützte mit Buttontop. Die geschützten sind aber schwerer zu finden.
Ich habe beide Varianten, in der MF-01 verwende ich die ungeschützten.

Korrektur: Diejenigen, welche ich als vermeintlich geschützte bestellt habe, sind jetzt zwar noch erhältlich, werden aber nicht mehr als geschützt deklariert. Nur als 2er Set erhältlich kosten sie aber $1.50 mehr wie der als ungeschützt deklarierte 2er Set! :haeh:


Du musst da was verwechseln,Banggood hatte noch nie geschützte Samsung 30Q ,Banggood hat geschützte Samsung 26H aber keine 30Q.

Die einzige vernünftigen geschützte Samsung 30Q sind die Imalent.Die gehen sbis 15 Amp und laufen auch in der MF-01.
https://de.gearbest.com/batteries/pp_643012.html

Ich sehe aber gerade daß sie krass teuer geworden sind.Kosten jetzt das doppelte.
 

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Du musst da was verwechseln,Banggood hatte noch nie geschützte Samsung 30Q ,Banggood hat geschützte Samsung 26H aber keine 30Q.

Die einzige vernünftigen geschützte Samsung 30Q sind die Imalent.Die gehen sbis 15 Amp und laufen auch in der MF-01.
https://de.gearbest.com/batteries/pp_643012.html

Ich sehe aber gerade daß sie krass teuer geworden sind.Kosten jetzt das doppelte.
Du hast natürlich Recht, die waren einfach kurzfristig so deklariert bei BG (kann ich in meiner Bestell-History nachschauen), war nur beim 2er Set mit dem Case der Fall.
Bei den Spezifikationen muss man bei BG doch genau hinschauen, manchmal widerspricht die Beschreibung der Überschrift, so war es bei den besagten 30Q.
Bei den 30Q hat BG doch regelmässig Aktionen im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Stimmt es ist gut möglich daß Banggood die mal so deklariert hatte aber ist natürlich Unsinn.

Noch was zu den Olight
.https://www.olightstore.com/olight-hdc-3500mah-18650-battery

Es handelt sich um Sanyo 3500GA mit Schutzschaltung ,die sind auf 10 Amp deklariert.Die Rohzelle auch.Die Jetbeam TH20 reicht allerdings schon um diesen Akku in die Schutzschaltung zu treiben.


Die Sanyo 3500GA sind auch nix für die Astrolux MF01 ,man muß eine Hochstromzelle nehmen wie den Samsung 30Q den LGHG2 oder die Sony VTC6 .
Dann bleibt die Anzeige auch im Turbo grün.
An sonsten stimmt unter Umständen etwas mit der Lampe nicht,denn meine hat dies am Anfang auch gemacht da war aber eine kalte Löstelle am Akkukäfig.
Alle 4 Akkus müssen sich gleichmässig entladen.
Wenn die Akkus aber auf einen Leerlaufstrom von 3,9 Volt runter sind lässt sich die rote Anzeige im Turbo eventuell nicht mehr vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Als Holster geht das von der Imalent DT70 ganz gut.
Ich nutze MF01 und MF02 aktuell nur Doppellampe und da muss eine Neopren Objektivtasche als Holster herhalten.
 
Tagchen zusammen,

nachdem unsere Astrolux MF-01 jetzt irgendwo im Königreich Holland umher irrt und sich hoffentlich bald den Weg ins schöne Saarland findet, nun noch eine Frage zu den Akkus. Die oben genannten Akkustypen scheinen ja gut zu funktionieren, aber wie sieht es mit dem Onkel hier aus:

https://www.amazon.de/Panasonic-NCR18650B_4B-AccuPower-Aufbewahrungsbox-3400mAh-grün/dp/B00NAPH7DA/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1521189776&sr=1-2&keywords=Panasonic+NCR18650B&dpID=51p81pFBOML&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Da ich quasi Neuling auf dem Gebiet bin, frag ich einfach mal hier.

Das man ungeschützte Akkus nehmen soll, habe ich bereits gelesen, nur hab ich ein paar krachneue mit Schutzschaltung geschenkt bekommen, die ich jetzt wohl nicht nutzen kann :-(

LG

Torti
 
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Nein natürlich auf keinen fall der geht nur bis max 6,7 Amp.

Außerdem müssen es BUttontop oder Semibuttontop sein.

Kauf deine Akkus z.b hier in Deutschland bei Akkuteile , es gibt auch noch 10% Forenrabatt.

https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-size/sony-konion-us18650vtc6-3120mah-30a-met-button-top.html
https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-size/lg-18650-hg2-button.html
https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-size/samsung-inr-18650-30q-3000mah-button-top.html

Die mittelhochstromer bis 10 Amp funktionieren vermutlich auch haben bischen mehr kapazität.
https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-size/sanyo-18650ga-button-top.html

Statt der Buttons kann man die Akkus mit einem Lötnuppel versehen.
Wenn es richtig gemacht ist ist es eine sichere sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die Akkus sollten 10A Dauerbelastung vertragen und sie müssen einen erhöhten Pluspol (Button-Top) haben, damit sie funktionieren.
Beispiele: Samsung 30Q, 25R, ggf. auch 35E, Sony VTC5, VTC6, LG HE4, ...
Schau mal hier, da stehen die Daten ganz schön. Ich habe mal eine gewisse Vorauswahl getroffen. Die konstante Stromabgabe lässt sich leider nicht so schön filtern: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/search/erhoehter-pluspol-4/18650-58/?aoff=s
 
  • Danke
Reaktionen: Torti1976

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
, nur hab ich ein paar krachneue mit Schutzschaltung geschenkt bekommen, die ich jetzt wohl nicht nutzen kann :-(
Hallo Torti,

die von Dir verlinkten Akkus haben keine Schutzschaltung !

Die sind zwar nicht leistungsfähig genug für die MF01, aber da werden sich schon noch Lampen finden die Du damit betreiben kannst...:D

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Torti1976
Danke für die Links !

Ich meinte ja die Panas die ich hier habe sind mit Schutzschaltung. Würde mich interessieren, ob die ohne Schutzschaltung die Leistung bringen. Ich tendiere zu den Sumsang Akkus (ja bei Banggood steht Sumsang :thumbsup:) . Die werde ich mir aber nicht in Chinesien besorgen, so teuer sind die hier ja nicht. Gibt es einen Akku der, sagen wir mal, Perfekt für die Lampe ist ?

LG

Torti
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Alle die von mir genannten.
Möglicherweise ist der Sony Konion 3100 mah VTC6 noch minimal besser als der Samsung 30Q , aber einen wirklichen Unterschied wirst du nicht merken.

hast du ein BIld von deinen Pansonic?Wenn es die 18650B mit 3400 mah sind bringen die auch ohne Schutzschaltung die Leistung nicht.
Die sind wie schon gesagt/geschrieben nur bis 6,7 Amp max .

Wichtig für die Lampe ist ,Buttontop und mindestens 10 Amp max.So viele gibt es da nicht.

Und geschützte mit nur 10 Amp funktionieren möglicherweise nicht nicht.

https://www.amazon.de/Olight-18650er-High-Drain-Akku-geschützt/dp/B01M2YMTAS
Eher nein.

https://www.ebay.com/itm/4x-Nitecor...ry-For-Nitecore-TM28-Flashlight-/182419683102
Auch eher nicht, man könnte es zwar versuchen.

Wenn geschützt dann nur Imalent 3000 mah (darunter ist ein Samsung 30Q mit Schutzschaltung).
 
  • Danke
Reaktionen: Torti1976