Astrolux MF-01 mit 18x XP-G3 oder Nichia 219C

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Man kann vernünftig antworten.
Ja, es ist machbar, durchaus. Ein paar Bauteile auf der Platine kosten nicht die Welt. Vielleicht 1-2 Euro. Dann soll Astrolux die Lampe eben 5 oder 10 € teurer verkaufen. Ist immer noch erheblich günstiger als die etablierte Konkurrenz in Bezug auf Lichleistung und der elektronische Verpolschutz ließe sich auch im Marketing durchaus ausschlachten.

LG, Dominik

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Du solltest mich mal unvernünftig antworten hören, Dominik.

Dass es machbar ist, habe ich nie bestritten. Aber auch bei so einem Produkt sitzt einer hinten dran und versucht, wirtschaftlich zu arbeiten. Und sei Dir sicher: sobald der Entwickler sagt "ich hätte gerne..." kommt der Betriebswirt und sagt "warum?". Und da die Entwickler meist elendige Weicheier sind und keiner von denen das Gesäß in der Hose hat um ein "es muss aber sein!" loszuwerden, wird es in der Realität so aussehen, wie es aussieht.

Ich erlebe das jeden Tag aufs neue...

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Warum nicht einfach einen elektronischen Verpolschutz realisieren der ohne mechanische Konstruktionen auskommt, welche die Akkukonfiguration behindern?
Wäre auch bei den hohen Entladeströmen durchaus machbar.

LG, Dominik

Der Akkukäfig ist 2S2P. D.h., es reicht kein Schutz zwischen Akkukäfig und Treiber, sondern jede einzelne Zelle muss einen Verpolungsschutz haben. Eine Diode, die 16A dauerhaft verträgt, ist nicht mehr so zierlich wie eine 1N4148. Auch würden an ihnen jeweils ca. 0,7V abfallen. Ja und dann kann man sich noch Gedanken zur Wärmeabfuhr an den Dioden machen...:sonnenbrille:

Machbar ist alles, aber nicht immer so simpel, wie man es sich denken mag.

• Danke
Reaktionen: Unix5566 und 0kay

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Das Problem ist ja, dass ein mechanischer Verpolschutz die Auswahl der Akkus einschränkt und Fehlbedienungen provoziert. Für mich wäre die MF01 also nicht wirklich nutzbar, denn ich nutze auschließlich Hochleistungsakkus mit Flattop (Rohzellen). Ich bin natürlich nicht "die anderen", es wird eher so sein, dass viele andere auch komplette Sätze Button-Top-Hochleistungsakkus vorhalten.

Zudem provoziert so ein Verpolschutz falsche Bedienung seitens des Nutzers, sprich die Entfernung des Verpolschutzes. Dadurch dann kann die Lampe schon durch eine falsch eingelegte Zelle beschädigt oder zerstört werden. Und das passiert schneller als man denkt, zumindest wenn man die Lampe im Alltag wirklich nutzt.

Kann also auch negative PR für das Modell sowie den Hersteller geben. Das teuerste an einer Lampe sind Fertigung des Gehäuses, Vertrieb/Logistik/laufende Kosten und (zumindest in diesem Falle) die LEDs. Die Elektronik spielt keine so entscheidende Rolle, zumindest keine solche dass 1-2 Euro Mehrkosten einen Weltuntergang darstellen. Zudem ist Astrolux kein großer, etablierter Hersteller, der meines Wissens keine eigene Fertigung besitzt, sondern extern fertigen lässt. Daher finde ich den Verweis auf den "alles einschränkenden BWLer" hier nicht wirklich passend (denn der könnte sich bei 1-2 Euro Mehrkosten eine größeren Gewinn erhoffen indem der VK hochgedreht wird aber unter dem der Konkurrenz bleibt), denn manchmal liegen die Verhinderungsgründe auch woanders.

LG, Dominik

PS: Einfach ist ein Verpolschutz bei 2S2P nicht, das stimmt. Aber was wäre schon eine Produktentwicklung ohne Herausforderungen um etwas besser als die Konkurrenz zu machen? ;)

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Bislang habe ich mir die passenden Akkus zur Lampe dazu bestellt, wenn's den Rahmen nicht sprengt.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Es wäre auch kein Problem, den weißen Plastik-Kram einfach zu entfernen. Das sollte mit einem Cutter schnell gemacht sein.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Verpolschutz bringt nichts bei einem 2S/2P Batterieträger

wenn du parallel eine normal und eine verkehrt herum einlegst gibt es einen fetten Kurzschluss

• Danke
Reaktionen: Unix5566

Modern-Vintage

Stammgast
6 Februar 2017
52
66
18
Also ich hab mir das Teil bestellt und die Button Tops gleich dazu. Hoffe das ganze funktioniert so? Der eine meint button top der andere flat....

• Danke
Reaktionen: Unix5566

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Sorry, aber ihr habt Probleme .Ich nutze auch hauptsächlich Rohzellen.Die Buttons auf den Samsung 30Q sind auch nur nachträglich auf die Rohzellen aufgeschweißt.

Ihr werdet doch einen Lötkolben haben?
Wenns richtig gemacht ist hält das ewig.

Und wers nicht kann soll sich um Himmelswillen die richtigen Akkus kaufen.

Gibt doch zig Lampen mit mech. Verpolschutz .

Anhänge

• DSC01043.JPG
    DSC01043.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 72
  • DSC01041.JPG
    DSC01041.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC01044.JPG
    DSC01044.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Gerade mal zufällig geschaut wie es andere machen.

Also Olight X7 , die allseits beliebte Meteor , die Manker MK34, die Haikelite MT03 ,die meisten mehrzelligen Nitecores,Fenix TK 47 UE etc alle wollen sie nur Buttontops.

Es gibt Ausnahmen , bei mir die Fenix TK35UE oder die KLarus G35 die laufen auch mit Flattops.(Aber auch mit Buttontops)

Aber 2 echte Flatops hintereinander funktioniert auch nicht!Und das hat nichts mit den Lampen zu tun.

Mit einem 4 er satz Samsung Q30 Buttontops lassen sich fast alle mehrzelligen Lampen betreiben, außer die die nur mit sehr langen Akkus laufen , hier kann man sich aber gefahrlos mit einem Magneten unter dem negativen Pol behelfen.

Nur mit Flattops, da geht nicht viel.

Anhänge

• DSC01045.JPG
    DSC01045.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSC01046.JPG
    DSC01046.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 37

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
389
274
63
Oschersleben
Mist wollte mir die Lampe och für 62,- im Pre-Order heut bestellen, ich dachte gilt bis 8.8. - 23:59 Uhr, jetzt gehts nich mehr.8|
Naja, wird ja wieder Angebote geben.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Seltsam finde ich nur, dass direct priority mail bei der XP-G3 2,44€ kostet und bei der Nichia kostenlos ist...

Hab zwar schon bestellt, aber dennoch Mal den Support angeschrieben.

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Also ich hab mir das Teil, auch angesicht des Preises, jetzt auch mal vorbestellt....
Eine Frage, keine Ahnung ob die jemand sicher beantworten kann....:
In diversen Beschreibungen steht: " Light off or Normal mode, click twice to enter turbo or click three times to enter tactical strobe ", also Doppelklick für Turbo, egal ob aus oder an.
In dieser Grafischen Abbildung aber sieht es so aus, als ob Doppelklick zu Strobe führt, und Turbo nur über die einzelnen Helligkeitsstufen erreichbar ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ad 1: was ist denn nun eigentlich die Frage?

Ad 2: ich finde es putzig, solche Fragen zu stellen, bevor überhaupt die erste Serienlampe ausgeliefert wurde...

;)

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Die Frage sollte heißen: Welche der beiden Beschreibungen zur Funktion des UI, insbesondere zum Erreichen des Turbo Mode stimmt denn nun??
War natürlich so nicht ohne weiteres herauszulesen, Sorry....

Zum Thema "Putzig": irgendjemand hat die beiden Beschreibungen ja wohl geschrieben, hätte ja sein können, dass irgendjemand weiß, welche aktueller ist und mit hoher Warscheinlichkeit für die hoffentlich bald auszuliefernden Lampen zutreffen wird....ja nochmal Sorry, schon sehr putzig meine Vermutung....
;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Eine Diode, die 16A dauerhaft verträgt, ist nicht mehr so zierlich wie eine 1N4148. Auch würden an ihnen jeweils ca. 0,7V abfallen.
Es gibt intelligentere Schaltungen als eine Diode dafür, die praktisch keinen Spannungsabfall verursachen (MOSFET).

Verpolschutz bringt nichts bei einem 2S/2P Batterieträger
Man kann jeden einzelnen Schacht absichern.