Astrolux EC01

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Auf jeden Fall sieht man mit dieser App ( Phyphox ) wunderbar das Regelverhalten des Treibers. :thumbup:
Was durchaus interessanter ist, als die exakten Luxwerte.

• Danke
Reaktionen: Phantom

ayoto

Flashaholic
12 Januar 2020
169
94
28
Frankfurt
Nein den absoluten Luxwert kannst du so leider nicht bestimmen. :(

Die App kannst du eher nehmen um etwas zu vergleichen und einen Verlauf der Helligkeit darzustellen.

Zu obiger Grafik: Ich strahle eine weiße Wand an und messe den Verlauf des zurückgestrahlten Lichts. Kannste auch mit ner Zimmerdecke machen - daher "Ceiling Bounce Test".

Dass die NS43 wie auf der Grafik zu sehen, den Turbo so gut hällt - so viel von der Startmenge - deckt sich mit meiner Erfahrung auf dem Rad. Da ist es luftig und wenn dunkel, dann meist kühl.

Hab ich im Winter, offenes Fenster, dadurch 15 Grad und Kühlung mit Kaltstufe vom Fön gemacht. Nur so als Anregung für eigene Experimente - wenn das deinen Einsatzzweck trifft. :thrower:

21 November 2010
10
0
1
Regensburg
Hab die Lampe eigentlich als Geschenk gekauft, fürchte aber, dass sie mir selbst zu gut gefällt. :grinsen: Dummerweise hab ich mich beim Akku von der Kapazität blenden lassen und den Efest IMR21700 5000mAh - 10A bestellt. Kann das mit den max. 10 A Dauerstrom gefährlich werden? Die Lampe regelt ja eh recht schnell runter. Oder soll ich mir lieber die Molicel INR21700-P42A 4000mAh - 45A bestellen?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
...und den Efest IMR21700 5000mAh - 10A bestellt. Kann das mit den max. 10 A Dauerstrom gefährlich werden?
Das dürfte voraussichtlich kein Problem sein.
21700er-Akkus in der Kapazitätsklasse zeigen bei 10A Strom schon einen sehr deutlichen Einbruch bei der Spannungslage. Das ist hier beispielhaft im Vergleich Molicel P42A vs. Samsung 50E dargestellt bei 5A, 10A und 15A Strom.
Bei deinem Efest-Akku sieht das ähnlich aus.

Durch den starken Spannungseinbruch fließt dann auch automatisch weniger Strom durch die LED, so dass sich das ganze System in einem begrenzten Rahmen selbst auf einigermaßen unbedenkliche Werte einpegelt.

Der Nachteil ist vor allem, dass du einfach nur die theoretische mögliche Maximalleistung der Lampe nicht erreichen kannst, weil der Akku das schwächste Glied der Kette ist.
Oder soll ich mir lieber die Molicel INR21700-P42A 4000mAh - 45A bestellen?
Mit einem Molicel P42A erreicht du eine höhere Spitzenleistung bei nur geringfügig kürzerer Laufzeit. Er ist aus meiner Sicht der bessere Akku für diese Lampe, aber unbedingt nötig ist er nicht.
Wenn man die maximal mögliche Spitzenleistung ohnehin nicht oder nur selten benutzt, dann bringt so ein Hochstromakku auch nicht so viel.

• Danke
Reaktionen: pigpen und ASP_ED
26 September 2018
30
0
6
...hauptsächlich am Rad bei bestem Leuchtwetter.
dafür hatte ich sie mir letztes jahr auch angeschafft und ich bin immer noch mega zufrieden mit der lampe. erstaunlich was man da für 20€ geliefert bekommt.

wirkt sich die sst40 variante merklich positiv beim biken aus?

weiss jemand zufällig ob es solche wide angel lenes wie von HIER auch beim chinesen gibt, idealerweise vom durchmesser passend?

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
wirkt sich die sst40 variante merklich positiv beim biken aus?
Das kommt drauf an, was man möchte. Ich zum Beispiel komme gut mit relativ wenig Licht klar, ich brauche keine Tageslichtausleuchtung.
Die SST40 leuchtet etwas weiter, der Spot ist etwas kleiner und der Spill isr sichtbar dunkler. Der Spot ist aber groß genug, um eine Forststraße in der entsprechenden Leuchtweite über die ganze Breite gerade so auszuleuchten. Der Rand ist dann durch den dunkleren Spill eben etwas dunkler.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich habe mir auch gerade bei banggood die astrolux ec01 in grün bestellt. Weiß jemand, ob die Anduril Firmware frisch ist, also z.b. von März 2020, oder immer noch die alte Version von 2019?

2 Januar 2021
7
2
3
Daheim
Beide Reset-Wege, die ToyKeeper hier unter der Überschrift Andúril Updates (Datum des Posts 14. Juli 2019) beschrieben hat, funktionieren bei mir nicht. Die Astrolux EC01 dürfte also noch einen älteren Software-Stand haben.

Nachfolgend das Zitat der entsprechenden Passage von https://www.patreon.com/:
  1. To do a factory reset: Loosen the tailcap, hold the button, tighten the tailcap, then keep holding the button for 3 seconds. The light should flash an increasingly bright warning, during which time the user can let go to abort without any changes. Then after 3 seconds, it gives a bright flash and fades back to nothing. This indicates the reset has completed.
  2. On lights where that's not possible (like FW3A), the process is a bit different. From a regular "off" state, click 13 times and hold the last click for a few seconds. Because 13 seems like the right number for this. That may not be the easiest number to count out while clicking though, so I find it's easier to click to the beat of a song. Counting beats is more intuitive for most people, basically going "1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 5".
Hallo, meine Lampe leuchtet leider auch nicht mehr hell. Mein Akku Samsung 21700 ist voll. Wenn ich auf den Knopf drauf bleibe und in die höchste Stufe hoch fahre, dann ist es leider recht dunkel. Bekomme die nicht heller. Auch nicht wenn ich 4 Mal drauf klicke und dann beim zweiten Strobe die Helligkeit einstellen will.... Kann man die irgendwie auf Werkseinstellung zurück setzen? Das hab ich auch nicht hin bekommen. Trotz der englischen Anleitung... Irgendband noch einen Tipp? Auf Deutsch?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo, meine Lampe leuchtet leider auch nicht mehr hell. Mein Akku Samsung 21700 ist voll. Wenn ich auf den Knopf drauf bleibe und in die höchste Stufe hoch fahre, dann ist es leider recht dunkel. Bekomme die nicht heller. Auch nicht wenn ich 4 Mal drauf klicke und dann beim zweiten Strobe die Helligkeit einstellen will.... Kann man die irgendwie auf Werkseinstellung zurück setzen? Das hab ich auch nicht hin bekommen. Trotz der englischen Anleitung... Irgendband noch einen Tipp? Auf Deutsch?
Stecktst Du vielleicht im Muggel Mode ?

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Ein Werksreset ist bei der in der EC01 eingesetzten Anduril Version noch nicht vorhanden.

Neben einem Hardwaredefekt kommen noch drei verschiedene Konfigurationsfehler in Frage:

• Verstellte Helligkeitsstufen
  • Verstellte Temperaturregelung
  • versehentlich aktivierter Mugglemodus
Fangen wir mal mit dem Mugglemodus an: aus ausgeschaltetem Zustand 6x klicken

Falls es an fehlkonfigurierten Helligkeitsstufen liegen sollte, müsste ein Dreifachklick bei eingeschalteter Lampe helfen.

Die Temperaturkonfiguration ist relativ unwahrscheinlich, dann müsste die Lampe kurz hell und dann erst dunkler werden.

Hier noch eine gute, deutsche und ausführliche Anleitung zur Bedienung von Anduril:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-ausführliche-anleitung-deutsch.74217/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight
2 Januar 2021
7
2
3
Daheim
Ein Werksreset ist bei der in der EC01 eingesetzten Anduril Version noch nicht vorhanden.

Neben einem Hardwaredefekt kommen noch drei verschiedene Konfigurationsfehler in Frage:

Falls es an fehlkonfigurierten Helligkeitsstufen liegen sollte, müsste ein Dreifachklick bei eingeschalteter Lampe helfen.

Die Temperaturkonfiguration ist relativ unwahrscheinlich, dann müsste die Lampe kurz hell und dann erst dunkler werden.

Hier noch eine gute, deutsche und ausführliche Anleitung zur Bedienung von Anduril:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-ausführliche-anleitung-deutsch.74217/

OK, danke. Mugglemodus an aus bringt nichts, außer dass der Ein-Aus Schalter grün leuchtet oder eben dunkel ist.
Dreifachklick bei eingeschalteter Lampe bringt leider auch kein besseres Lichtergebnis.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Stimmt, bei eingeschaltetem Mugglemodus geht die Schalterbeleuchtung aus. Was passiert, wenn Du im Normalmodus im eingeschaltetem Zustand per Doppelklick versuchst den Turbo zu zünden?

2 Januar 2021
7
2
3
Daheim
Stimmt, bei eingeschaltetem Mugglemodus geht die Schalterbeleuchtung aus. Was passiert, wenn Du im Normalmodus im eingeschaltetem Zustand per Doppelklick versuchst den Turbo zu zünden?
Da geht der Turbo leider nicht an. Die Lampe geht bei einem Doppelklick eine Lichtstufe dunkler. Bleib ich auf dem Ein Schalter drauf, dreht sie wieder ganz hoch. Ganz hoch bedeutet bei mir aber, wie gesagt, leider eine Kerzenlicht Beleuchtung.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hallo, meine Lampe leuchtet leider auch nicht mehr hell.
Darf man das "auch" so verstehen, dass die vorher schon problemlos auf Turbo lief und es jetzt plötzlich nicht mehr geht?
Wenn ich auf den Knopf drauf bleibe und in die höchste Stufe hoch fahre, dann ist es leider recht dunkel. Bekomme die nicht heller.
Auch ein Doppelklick bei eingeschalteter Lampe bringt gar nichts?
Kann man die irgendwie auf Werkseinstellung zurück setzen?
Leider nicht mit der Werkssoftware, die ist leider etwas zu alt.

Allgemeine Beschreibungen wie "nicht mehr hell" oder "recht dunkel" sind sehr subjektiv. Könntest du ggf. mal ein Video machen, also einschalten, hochrampen, doppelklicken usw., damit man sich das besser vorstellen kann?

Insgesamt klingt es für mich so, als ob ggf. der FET defekt wäre oder seine Ansteuerung. Das könnte man notfalls reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: repeatog

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Da geht der Turbo leider nicht an. Die Lampe geht bei einem Doppelklick eine Lichtstufe dunkler. Bleib ich auf dem Ein Schalter drauf, dreht sie wieder ganz hoch. Ganz hoch bedeutet bei mir aber, wie gesagt, leider eine Kerzenlicht Beleuchtung.
Das die Lampe bei dem Versuch den Turbo zu zünden dunkler wird lässt auf nichts Gutes schließen. Welche Spannung blinkt die Lampe aus, wenn Du aus ausgeschaltetem Zustand dreifach klickst?

2 Januar 2021
7
2
3
Daheim
Also, nach so vielen Versuchen hier Mal dass Feedback. Aktuell sind nur 3,2 V Spannung drauf. Ich lade Sie jetzt nochmal und schaue heute Abend wieder rein und gebe die neue Spannung durch. Hoffentlich 4,2 Volt. Ein Video drehe ich dann auch gleich und Versuch es rein zu stellen.
Danke für die bisher erbrachte Hilfe.

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Wenn du die Spannung mit der Ausblinkfunktion der Lampe geprüft hast kann es sein dass das nicht stimmt.
Ich würde die Spannung mit einem Multimeter messen und bei der Gelegenheit auch gleich die Kontaktstellen an der Lampe und am Akku säubern.

r

2 Januar 2021
7
2
3
Daheim
Guten Abend, muss mich für meine Unfähigkeit die Lampe nicht richtig geladen zu haben entschuldigen. Hab Sie heute nochmal geladen und und ich habe nun 4,2V Spannung und Sie leuchtet wieder wie am ersten Tag. Danke trotzdem für die vielen Tipps und die Hilfestellung der vielen Helfer. Und nochmal sorry für die Unannehmlichkeiten.

Ruyo

Erleuchteter
29 November 2019
99
59
18
41
Bad Bramstedt
Auch ich habe heute meine EC01 mit sstbekommen und war voller Vorfreude. Ich wanderte raus ins Dunkle , warf meinen Efest IMR 5000mAh in die Röhre und brachte zum Vergleich meine Nitecore P20i in Stellung. Der Vergleich war sehr ernüchternd. Meine P20i war deutlich heller :

Nitecore P20i:
IMG_20210104_200831581.jpgEC01:
IMG_20210104_200814218.jpg

Ich aber hier im Thread nach dem Fehler geforscht und glaube ihn gefunden zu haben ...ich habe den falschen Akku.
Aus all den ganzen Posts bin ich nicht 100%ig schlau geworden welcher Akku für diese Lampe gut geeignet ist.
Könnt ihr mir helfen ? Welcher Akku ist eurer Meinung bzw. eurer Erfahrung nach der effektivste oder sinnvollste Akku für meine EC01?

Gruß Hagen

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Welcher Akku ist eurer Meinung bzw. eurer Erfahrung nach der effektivste oder sinnvollste Akku für meine EC01?
Molicel INR21700-P42A oder Samsung INR21700-40T, beide nahezu gleichauf und beide sehr gut geeignet.

Ich glaube aber eher, dass es bei deiner EC01 daran liegt, dass du die SST-40-Version gekauft hast. Die SST-40-LED ist lichtschwächer als die XHP50.2. Leider ist die Version mit der Cree XHP50.2 seit Monaten nicht lieferbar.

Ich denke nicht, dass ein anderer Akku einen gewaltigen Leistungssprung bringt.

Lief die Lampe auch wirklich im Turbo-Modus (erst einschalten, dann doppelklicken)?

• Danke
Reaktionen: Ruyo

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Gegenfrage: Da beide Lampen eine SST40 LED verbaut haben und beide aus einem 21700er Akku gespeist werden, was passiert, wenn man untereinander die Akkus tauscht? Oder ist der Akku der P20i proprietärer Natur? Grund meiner Frage: Beide Akkus geben nominell 10A kontinuierlichen Strom ab, also warum sollte es am Akku liegen? 10A sollte für eine SST40-LED ganz locker reichen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Auch ich habe heute meine EC01 mit sstbekommen und war voller Vorfreude. Ich wanderte raus ins Dunkle , warf meinen Efest IMR 5000mAh in die Röhre und brachte zum Vergleich meine Nitecore P20i in Stellung. Der Vergleich war sehr ernüchternd. Meine P20i war deutlich heller :
War der Akku voll ?
Hast Du den Temperatursensor kalibriert und die zulässige Maximaltemperatur eingestellt ?
An den Doppelklick wirst Du ja gedacht haben !?

Ich halte einen 5000mAh Akku für die SST 40 Version der EC01 mit ihren 2400 bis 2600 Lumen kurz nach dem einschalten für ausreichend, da sollten doch maximal 200 Lumen weniger bei rauskommen als wenn Du einen high Drain Akku mit geringer Kapazität (z.B. Samsung 30T) benutzt.

Gruß
Carsten

Ruyo

Erleuchteter
29 November 2019
99
59
18
41
Bad Bramstedt
Gegenfrage: Da beide Lampen eine SST40 LED verbaut haben und beide aus einem 21700er Akku gespeist werden, was passiert, wenn man untereinander die Akkus tauscht? Oder ist der Akku der P20i proprietärer Natur?
Die kann ich leider nicht tauschen - er ist proprietär.

War der Akku voll ?
Ja

Hast Du den Temperatursensor kalibriert und die zulässige Maximaltemperatur eingestellt ?
An den Doppelklick wirst Du ja gedacht haben !?
Am Sensor habe ich nicht rumgewerkelt. Und die Maximaltemperatur würde sich ja erst dann bemerkbar machen wenn die Lampe ein paar Minuten läuft. Die ist ja schon direkt nach Anschalten deutlich schwächer als die 1800 Lumen meiner P20i.
Und ja , an den Doppelklick habe ich gedacht :rofl:
Aber ich habe mich selbst 2 Mal geprüft :ugly:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Sind alle Kontaktflächen sauber und fettfrei? Ist die Lampe fest zugedreht?
Merkst du überhaupt einen sichtbaren Unterschied von AUS --> Doppelklick --> nochmal Doppelklick?

• Danke

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Ist der Doppelklick im ausgeschalteten oder im eingeschalteten Zustand erfolgt?

• Danke

Ruyo

Erleuchteter
29 November 2019
99
59
18
41
Bad Bramstedt
Ich habe alle Kontaktflächen gereinigt, Lampe ist auch fest zugedreht. Ob ihr den Doppelklick im eingeschalteten oder ausgeschalteten Zustand aktiviere , ich merke immer einen immensen Unterschied ...und man merkt , dass man im Turbo ist. Aber ich lade gerade einen anderen 21700 er Akku , in der Hoffnung , dass dieser vielleicht besser funktioniert ...aber der Kracher ist halt , dass die 1800 Lumen von meiner Nitecore fast doppelt so hell sind (gefühlt).

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Komisch...
Ich finde es so seltsam, dass du bei AUS --> Doppelklick --> nochmal Doppelklick deutlich sichtbare Zuwächse bemerkst, aber dennoch die Turbo-Leistung so gering ausfällt.

Na ja, warten wir mal den Test mit dem anderen 21700er-Akku ab, vielleicht liegt es daran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Der zweite Akku ist ein Samsung INR 40T...
An dem sollte es nun wirklich nicht scheitern, der ist sehr gut geeignet.
und ich habe leider kein Zangenperemeter zur Hand ...aber ich habe schon mitbekommen , dass ich mir sowas zulegen sollte
Ach, das muss auch nicht sein. Man braucht kein DC-Zangenamperemeter, das ist mehr so ein "nice to have"-Artikel.

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Und die Maximaltemperatur würde sich ja erst dann bemerkbar machen wenn die Lampe ein paar Minuten läuft.
Nein, bei falschen Werten kann die Leistung schon nach wenigen Sekunden in die Knie gehen....
Man sollte bei einer Anduril-Lampe immer den Sensor kalibrieren und die Maximaltemperatur vorgeben. Das hat auch nichts mit rumwerkeln zu tun, das geht alles über den Schalter.

Ruyo

Erleuchteter
29 November 2019
99
59
18
41
Bad Bramstedt
Nein, bei falschen Werten kann die Leistung schon nach wenigen Sekunden in die Knie gehen....
Okay vielen Dank für den Hinweis. Ist schon erstaunlich , wie mit der Ahnungslosigkeit auch die Denkfehler summieren :facepalm:;)

Das hat auch nichts mit rumwerkeln zu tun, das geht alles über den Schalter.
Hihi, ja, das war mir schon bewusst , war von mir nur so ein flapsiger Ausdruck für: ich habe da noch nichts eingestellt. Ist halt auch meine erste Anduril Lampe , muss mich erst einfuchsen . Aber danke für eure Mithilfe.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich bin von meiner ec01 SST 40 sehr positiv überrascht. im Vergleich zur sofirn sc31 pro SST 40 ist sie bei identischem Akku und spannungslage subjektiv wesentlich heller. auch wenn man mal geistig heraus rechnet, dass die sofirn etwas flutiger und damit nicht so hell im Spot ist. Beide haben 5000K.

Ruyo

Erleuchteter
29 November 2019
99
59
18
41
Bad Bramstedt
So , heute habe ich den Vergleich gemacht mit dem Samsung 40T ...und ganz ehrlich : es bleibt bei dem gleichen Bild wie gestern ...ich brauche keine neuen Beamshots hochladen da diese identisch wären.
Wenn ich meine P20i nicht als Vergleich nehme , würde ich sagen , dass diese süße Astrolux eine anständige Leistung bringt. Aber die 1800 Lumen der Nitecore bleiben einfach beeindruckender und heller ...ich habe den zweiten Akku drin, ich habe die Temperatureinstellungen vorgenommen , ich war im Kalten draußen und habe 2 SST40 im Direktvergleich. Entweder ist meine EC01 eine Mogelpackung oder die Angaben meiner Nitecore eine Untertreibung ....

Meine EC01 habe ich direkt von Banggood bezogen...und wie gesagt , ein tolles Lämpchen aber halt doch schwächer als meine P20i ....für 22€ aber definitiv kein Fehlgriff

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
519
289
63
Nürnberg
Ich hab die Version mit XHP50 und finde sie von der Leistung auch eher enttäuschend (verglichen z.B. mit der Emisar D4S mit SST20). Aber bei Preis/Leistung ist sie natürlich trotzdem top :thumbup:

• Danke