Könnte im Vergleich zu flutigeren Lampen wie D4, Fw3a, edc18 auch am reflektor liegen. Kommt halt wenig licht raus, aber dafür bei der ec01 eher gebündelt statt sehr flutig.
Hab grad eine ec01 xhp50.2, D4v2 sst20, D4S xpl hi, EDC 18 sst20 und eine FW3A xpl hi nebeneinander gelegt. Immer niedrigst mögliche stufe.
D4S und Ec01 wirken heller im Hotspot. Aber ist halt der Hotspot. Die anderen haben ja gar keinen.
Grad wenn man die d4S und die fw3a oder auch eine D4 mit xplHi vergleicht, fällt das auf, was bei gleichen Emittern die Optik für einen Unterschied macht.
Aber ich glaube, wenn man sie hinstellt und an die Decke leuchten lässt, kommt am End etwa gleich viel Licht im Raum an..
Und das komische coolwhite neutralweiss der ec01 wirkt ja aufs Auge und Hirn ja auch nochmal heller.